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Welches Öl und wieviel ??? CLK 200 K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. September 2010 um 18:31

Hallo Leute ich bin neu hier,

erstmal zu mir, ich heiße René bin 20 Jahre alt und komme aus Berlin Zehlendorf.

Ich werde mir am Dienstag einen CLK 200 Kompressor Baujahr 2001 kaufen.

Danach will ich als aller erstes einen Ölwechsel machen, weil ich dann einfach auf der sicheren Seite bin.

Dazu wollte ich von euch wissen:

1. Welches Öl verwendet ihr für euern CLK (Marke, Sorte)

2. Wieviel Öl muss ich einfüllen?

Bedanke mich schonmal im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

ok das kostet jetzt an kasten bier ^^ musste meinen fetten arsch bis ins auto und zurück bewegen *fg

Ich habe bullshit geschrieben laut serviceheft bzw. bedienungsanleitung braucht ein 200K 5,5L motoröl.

Im Serviceheft steht das man öle nach der MB richtlinie 229.1 verwenden soll, ok ich kenn das datenblatt nicht.

Da an meinem scanner der zettel "Out of Order" klebt kann ich leider jetzt nicht die seite des serviceheftes einsannen aber nach der grafik welche mb in dem serviceheft abgelichtet hat ist 5W40 von der viskosität das beste öl. dieses deckt laut der grafik bedingungen von unter minus 25°C bis über 30°C ab.

Aus dieser hinsicht einen neuen Ölfiltereinsatz besorgen und deinem neuen schatz ein schönes leben geben. Wenn dein öl nicht gerade 10 Liter 5 ocken gekostet hat dann kannst du das ohne schlechtes gewissen hernehmen :)

Hoffe das du spass mit so einem schmuckstück hast

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Ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen aber das thema Öl im Block ist bei MT kein gutes thema.

Wenn man es ganz übertrieben nimmt schütten die einen Wasser in ihren block und die anderen Gold.

Wenn du deinen hast schau einfach in die bedienungsanleitung, da steht auch nochmal was zu dem thema drin.

In der Regel ist der Motor für eine Viskosität von 10W40 ausgelegt reicht in der regel auch ausser du fährst nach sibirien dann ist das öl zu dick.

Wenn du dünneres öl nimmst, kann es sein das dein block zu schwitzen anfängt. Dickeres mag er eher nicht.

Ich persöhnlich kippe bei mir 0W30 bzw 5W30 rein, ist den meisten hier zu dünn.

besorge dir ein Markenöl mit der Viskosität 10W40 und gut ist. Oder schau nach ein Werkstatt welche in der hinsicht fähig ist das zu beurteilen.

Füllmenge kann ich jetzt nicht genau sagen, bedienungsanleitung liegt im auto aber ich glaube in deinem falle gute vier liter wenn ich mich nicht irre, aber da du noch einen Ölmesstab besitzt ist dies ja nicht das problem.

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:59

Danke schonmal.

Ich habe mir vor gut 3 Wochen 6 Liter 5W40 geholt für meinen Polo den ich aber nun verkauft habe.

Kann ich das auch nehmen ????

ok das kostet jetzt an kasten bier ^^ musste meinen fetten arsch bis ins auto und zurück bewegen *fg

Ich habe bullshit geschrieben laut serviceheft bzw. bedienungsanleitung braucht ein 200K 5,5L motoröl.

Im Serviceheft steht das man öle nach der MB richtlinie 229.1 verwenden soll, ok ich kenn das datenblatt nicht.

Da an meinem scanner der zettel "Out of Order" klebt kann ich leider jetzt nicht die seite des serviceheftes einsannen aber nach der grafik welche mb in dem serviceheft abgelichtet hat ist 5W40 von der viskosität das beste öl. dieses deckt laut der grafik bedingungen von unter minus 25°C bis über 30°C ab.

Aus dieser hinsicht einen neuen Ölfiltereinsatz besorgen und deinem neuen schatz ein schönes leben geben. Wenn dein öl nicht gerade 10 Liter 5 ocken gekostet hat dann kannst du das ohne schlechtes gewissen hernehmen :)

Hoffe das du spass mit so einem schmuckstück hast

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:28

BOAH !!!! DANKE !!!

gib mir deine adresse und der kasten kommt, musste mir nur sagen welches ^^

das trifft sich ja gut mit dem öl dann kann ich das ja gleich reinkippen...

freu mich schon sooooooooo doll auf denn ...

hab noch 2 tage schule davor seh aber jetzt schon seit tagen nur noch 3 buchstaben vor meinen augen ^^

ich bedanke mich recht herzlich für deine mühe und die infos.

wenn ich ihn habe mach ich mal paar fotos und melde mich bei dir ^^

DANKEEEE

Resteppe ein neuer user der noch was von anstand versteht. Er kann sich bedanken.

Kein Problem für sowas soll ein Forum da sein.

Kasten Bier schiggst auf vuishof ^^ wenn dich der postbote komisch anguggt ist normal ans ende der welt will keiner fahren *fg

Wenn du dein schmuckstück hast stell auf alle fälle bilder online, interrsiert hier alle. und wenn du zu deinem schätzchen stehst und ihn goil findest dann melde dich mal beim E-cruiser dieser ist einer von wenigen kompetenten usern des MT-forums und der hat eine Galerie von schönen sternen ins leben gerufen und da sollte deiner auch mit dabei sein wenn er so ein schöner ist.

Ähm... STOPP!

Wenn dein 5W40 Öl (dessen Hersteller und Bezeichnung du nicht genannt hast) MB 229.1 oder höher (also 229.3 oder 229.5) auf der Packung stehen hat, dann darfst du das Öl ruhigen Gewissens nehmen. Ich kenne mich mit dem Polo nicht aus, aber gerade wegen VW kann es ja sein, dass du irgend so ein Longlife-Diesel-Öl rumstehen hast, was ich nicht nehmen würde ;)

Also: Viskosität ist eine Sache, aber die Herstellerfreigabe ist wichtiger.

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:03

werde dann morgen mal in keller gehen und gucken was da drauf steht auf der packung...

melde mich dann nochmal...

eine frage hätte ich dann noch...

passt zwar jetzt nicht so zum thema aber wenn ich am dienstag die probefahrt habe

gibt es dinge am clk w208 die man sich von anfang an angucken sollte, sozusagen schwächen ???

danke

schande über mein haupt, ich bin davon ausgegangen das er vorher auch einen otto gefahren hat :(

auf der anderes seite bei einem 208ter mache ich mir wenig sorgen um den block, ist doch eher ein block aus der LKW schiene eine million km keine probleme, als wie das sein kompressor vorher schlapp macht.

Leider weiss ich nicht welches öl in deinen kompressor rein solll :(

In der arbeit verwenden wir 5W30 für sterne und wir haben die erfahrung gemacht, die zu uns kommen und die blöcke klopfen wegen billigen baumarktöl, da ist das klopfen weg der eine oder andere block fängst an zu schwitzen aber besser wie klopfen und leistungsverlust.

schwächen? Rost und AT und Querlenker sonst relativ robuste fahrzeuge

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:56

alsoooo...

war mal untem im keller, auf der packung steht:

Mobil Super 3000 5W-40 HC Synthese

Freigegeben gem. MB-Approval 229.3

Kann ich das für den CLK 200 Kompressor 163 PS nehmen ????

DaNkE

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

schande über mein haupt, ich bin davon ausgegangen das er vorher auch einen otto gefahren hat :(

Wenn man gleich von Freigabeblättern und nicht von Viskositäten spricht, kommen solche Mißverständnisse garnicht erst auf ;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:07

ok dann brauch ich ja jetzt nur noch den clk ^^

hab morgne ne probefahrt "freu"

hoffentlich sieht er von unten aus wie oben, also nicht das er lackiert sein soll ^^ sondern genauso gepflegt.

am 27. September 2010 um 12:16

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

die Seite schon mal vorsorglich in die "Favoriten" packen!

;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:23

@isidor1967

danke,

da steht ja (fast) alles....

 

super...

also ich muss sagen, dieses forum hier ist ja viel besser als das in dem ich früher war mit meinem polo

polotreff.de

gut gut

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