Welches Öl verwendet ihr für euren CLS X/C 218
Ich fahre einen cls 350 cdi 4 matic und wollte fragen welche Öl Marke ihr verwendet und welche viskosität
Ich hab jetzt das Aral Motoröl Super Tronic Longlife III 5W-30 reingemacht.
Frohes neues
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich hätte sowieso keine kulanzansprüche .. das Auto ist schon 6 Jahre alt
Moin,
doch die hättest du. Verwechsel nicht Kulanz und Garantie/Gewährleistung.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die gewährst MB fast immer bis einschließlich 8 Jahre Alter wenn man die Inspektionen einhält.
Das war bei meiner verrosteten C-klasse so ( bis ins 9. Jahr ) und ist auch beim CLS so. So werden zB ( hatte extra nachgefragt ) die Totwinkelsensoren fast immer auf Kulanz gewechselt. Oft auch im 10. Jahr- Aber eben nur bei vollständiger Inspektion. ( Meine waren bisher 3x defekt - je 600€ )
Hier ist dann deine örtliche NL gefragt - und die verdient an den Inspektionen.
Betrifft natürlich auch viele andere Steuergeräte. Hier verhält sich MB noch deutlich kundenfreundlicher als zB Audi.
MFG
Zorc
Ähnliche Themen
26 Antworten
Welcher MB-Norm entspricht dieses Öl?
Sollte passen, hat 229.51, MB-Freigabe 229.52 geht auch
Hallo
Mobil 1 ESP OW40
Mfg
Moin,
so unglaublich es klingt, ich benutze das originale Mercedes-Benz Motoröl 5W40 229.5, mit Logo und original Siegel vom seriösen Händler.
Deswegen gibt es auch keine Probleme wenn ich das Öl zur Inspektion in die NL mitbringe. Teils wurde noch nicht einmal "Eigenöl" notiert.
Es kostet dann statt 23€ nur 6€ pro Liter.
Gruß
Zorc
@W203facelift
Wer hat den Ölwechsel denn durchgeführt?
Zitat:
@MadX schrieb am 3. Januar 2020 um 11:02:52 Uhr:
@W203facelift
Wer hat den Ölwechsel denn durchgeführt?
Mein Cousin ist Automechaniker der macht das immer bei allen Autos für mich
Ah okay. Arbeitet der bei MB?
Zitat:
@MadX schrieb am 4. Januar 2020 um 07:40:55 Uhr:
Ah okay. Arbeitet der bei MB?
Nein er hat eine kleine Werkstatt , er macht mir das zum Familienpreis aber ich sehe keinen Mehrwert es bei Mb zu machen nur das die Rechnung 10 mal höher ist haha
Ah okay. Das heißt, Du lässt die Inspektionen durch ihn machen.
Aber damit dürften sich auch sämtliche Kulanzansprüche erledigt haben.
Zitat:
@MadX schrieb am 5. Januar 2020 um 10:22:44 Uhr:
Ah okay. Das heißt, Du lässt die Inspektionen durch ihn machen.
Aber damit dürften sich auch sämtliche Kulanzansprüche erledigt haben.
Ich hätte sowieso keine kulanzansprüche .. das Auto ist schon 6 Jahre alt
Zitat:
Ich hätte sowieso keine kulanzansprüche .. das Auto ist schon 6 Jahre alt
Moin,
doch die hättest du. Verwechsel nicht Kulanz und Garantie/Gewährleistung.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die gewährst MB fast immer bis einschließlich 8 Jahre Alter wenn man die Inspektionen einhält.
Das war bei meiner verrosteten C-klasse so ( bis ins 9. Jahr ) und ist auch beim CLS so. So werden zB ( hatte extra nachgefragt ) die Totwinkelsensoren fast immer auf Kulanz gewechselt. Oft auch im 10. Jahr- Aber eben nur bei vollständiger Inspektion. ( Meine waren bisher 3x defekt - je 600€ )
Hier ist dann deine örtliche NL gefragt - und die verdient an den Inspektionen.
Betrifft natürlich auch viele andere Steuergeräte. Hier verhält sich MB noch deutlich kundenfreundlicher als zB Audi.
MFG
Zorc
Zitat:
@SEC 126 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:58 Uhr:
Moin,
doch die hättest du. Verwechsel nicht Kulanz und Garantie/Gewährleistung.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die gewährst MB fast immer bis einschließlich 8 Jahre Alter wenn man die Inspektionen einhält.
Das war bei meiner verrosteten C-klasse so ( bis ins 9. Jahr ) und ist auch beim CLS so. So werden zB ( hatte extra nachgefragt ) die Totwinkelsensoren fast immer auf Kulanz gewechselt. Oft auch im 10. Jahr- Aber eben nur bei vollständiger Inspektion. ( Meine waren bisher 3x defekt - je 600€ )
Hier ist dann deine örtliche NL gefragt - und die verdient an den Inspektionen.
Betrifft natürlich auch viele andere Steuergeräte. Hier verhält sich MB noch deutlich kundenfreundlicher als zB Audi.
MFG
Zorc
@Zorc genau darauf wollte ich hinaus
Pauschal würde ich das aber nicht behaupten. Bei meinem CLS ging nach 5 Jahren und etwas über 100K km ein Luftmassenmesser kaputt. Der Spaß hat mich knapp 1000€ gekostet und der Kulanzantrag wurde mit der Begründung „Fahrzeug zu alt“ abgelehnt. Das hat mir der nette Werkstattmeister schwarz auf weiß gezeigt. Trotz regelmäßiger Inspektion beim Freundlichen.
Moin,
@Fuchs : es geht hier vor allem um "Dinge" die sich im Laufe der Jahre als dauermangelhafte Bauteile herausgestellt haben. Im Gegensatz zu VW ( Motorschäden durch schlechte Kettenräder ) und Audi ( defekte Kettenspanner ) ist es bei MB doch etwas anders.
Da ist einmal die "Rostproblematik diverser Modelle auf die man doch sehr sehr kulant reagiert hat ( teils im verborgenen ) Ich habe auch davon profitiert.
Dann eben auch der Totwinkelsensor : die Dinger sind wohl etwas feuchtigkeitsempfindlich und das in diversen Modellen. Laut meiner NL wird hier kurzer Prozeß gemacht : austauschen auf Kulanz, wenn .... ja diese Inspektionshefte ...
Teilweise galt das auch für die Spannerproblematik der M272 .
Sicher auch diverse andere Dinge.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge diverser Hersteller und ich finde vieles bei MB nicht so toll. Aber als "treuer" Kunde steht man - meiner Meinung nach - doch etwas besser da. Bei Audi und Volvo hat man mich schon damals ekelhaft abgekanzelt. O-ton : Das ist ja schon ein altes Auto ( 5 Jahre alt )
Selbst mit Opel habe ich bessere Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Gruß
Zorc