Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. welches Öl würdet ihr nehmen longlife 50601 oder 50700 ?

welches Öl würdet ihr nehmen longlife 50601 oder 50700 ?

Themenstarteram 29. August 2005 um 18:55

eigendlich reicht mir ja das longlife 2 ( 50601 ), ist es vieleicht besser longlife 3 ( 50700 ) zu nehmen und wo bekomme ich es am billigsten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

wieso soll das 50700er besser sein wenn bisher auch das 50601er gereicht hat ??

wenn deiner allerdings DPF hat kann man es ja mal ausprobieren :D allerdings denke ich das man da sowieso eher nicht nen unterschied zwischen den beiden ölen merken wird ...

billig ? haste bei den üblichen verdächtigen (eBay, etc.) schon mal geschaut ?

eindeutig 50700:D

Hallo @ all

eindeutig das Longlife II 50300/50600/50601 da dieses Oil leistungsfähiger ist.

1. siehe Viscosität (stimmt schon diese Minustemperaturen werden wir hier nicht erreichen mit denen getestet wurde)

2. mußte das Oil ja nach unten angepasst werden damit es abwärtskompatibel ist. Das heißt die NICHT Longlife Autos dürfen diese Oil fahren!!!

 

Aber jetzt direkt die schlechte Nachricht hinterher:

Longlife II wird es aufgrund des Longlife III eh nicht mehr lange geben. Es wird komplett entfallen laut Mineralölherstellern !!!

Greets @ all

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

Aber jetzt direkt die schlechte Nachricht hinterher:

Longlife II wird es aufgrund des Longlife III eh nicht mehr lange geben. Es wird komplett entfallen laut Mineralölherstellern !!!

Ein Grund mehr wieso jetzt - vielleicht - das LL2 günstiger wird. Danach würde ich Ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

Hallo @ all

eindeutig das Longlife II 50300/50600/50601 da dieses Oil leistungsfähiger ist.

1. siehe Viscosität (stimmt schon diese Minustemperaturen werden wir hier nicht erreichen mit denen getestet wurde)

2. mußte das Oil ja nach unten angepasst werden damit es abwärtskompatibel ist. Das heißt die NICHT Longlife Autos dürfen diese Oil fahren!!!

Greets @ all

Frank

komplett falsch!!!!!

vw/audi rudert nicht umsonst zurück. bei den normen 503.00, 506.00 u. 506.01 ist der HTHS-Wert auf 2,9mPa.s abgesenkt worden. schlechter verschleißschutz. die öle der neuen normen liegen wieder deutlich darüber und sind somit "standfester". die viskosität bez. minus 30° oder minus 35° ist wie schon erwähnt für den altagsbetrieb völlig unrelevant.

aber jeder wie er will......

in einen dpf wagen DARFST du nur LL3 fahren !

Zudem ist das LL3 wunderbar für Autos geeignet die mit dem LL2 einen zu hohen öl-verbrauch bemängelten....nehmt das LL3 und dann ist wieder gut mit verbrauch.

@ regulateur

 

tja dann haben die Aussendienstler von Mobil und Castrol wohl definitiv keine Ahnung!

Auch interessant das das Longlife III jetzt auch für die Fahrzeuge ohne Longlife verwendet werden kann. Warum ging das nur bei dem Longlife II nicht???

Laut deiner Ausführung weil das Oil für diese groben Motoren nicht standfestgenug ist. Interessant.

Das ein Oil ein Longlifeoil ist ergibt sich nur aus dem HTHS-Wert? Also laut meinen Informationen wurde da scho ein wenig mehr geändert.

Greets @ all

 

Frank

P.S. was bedeutet eigentlich das Wort komplett bei dir???

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

Aber jetzt direkt die schlechte Nachricht hinterher:

Longlife II wird es aufgrund des Longlife III eh nicht mehr lange geben. Es wird komplett entfallen laut Mineralölherstellern !!!

Woher stammt denn diese Aussage???

Es gibt Motoren von VW - genauer gesagt der 2.5 R5-TDI un der V10-TDI - in die maximal Longlife II eingefüllt werden darf!!! Ergo wird das Longlife II garantiert nicht so einfach vom Markt verschwinden - oder mit was sollen die ganzen T5, Touareg und Phaeton in Zukunft befüllt werden???

Des Weiteren hat das Longlife III einen geringeren Schwefelwert als LL-II. Das ist wichtig, da sich an den Zylinderringen immer ein bissle Öl vorbei in den Brennraum durchdrückt und mit verbrannt wird, was schlecht für den Rußpartikelfilter ist.

Woher hast du das die R5 und V10 NUR mit LL2 gefahren werden dürften ??

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Woher hast du das die R5 und V10 NUR mit LL2 gefahren werden dürften ??

Steht so auf der Homepage von Castrol Deutschland -> Link

*ausgenommen R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren in Phaeton und Touareg sowie VW Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service.

siehe auch hier http://www.meguin.de/images/pdf/id_179.pdf

oder hier http://www.oelbrack.ch/de/oba/Low_SA_588.asp

nur zwei beispiele

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

@ regulateur

 

tja dann haben die Aussendienstler von Mobil und Castrol wohl definitiv keine Ahnung!

Auch interessant das das Longlife III jetzt auch für die Fahrzeuge ohne Longlife verwendet werden kann. Warum ging das nur bei dem Longlife II nicht???

Laut deiner Ausführung weil das Oil für diese groben Motoren nicht standfestgenug ist. Interessant.

Das ein Oil ein Longlifeoil ist ergibt sich nur aus dem HTHS-Wert? Also laut meinen Informationen wurde da scho ein wenig mehr geändert.

Greets @ all

 

Frank

P.S. was bedeutet eigentlich das Wort komplett bei dir???

ich kann nicht die ahnung von anderen einschätzen insoweit erübrigt sich hierzu ein kommentar.

ein longlifeöl ergibt sich nicht aus dem HTHS-wert. kann mich auch nicht erinnern dies jemals behauptet zu haben. ich habe den wert lediglich zu longlife II angegeben. und unter anderem da dieser wert bei longlife II so niedrig liegt, ist das öl nicht abwärtskompatibel. ist aber nur ein aspekt. beim longlife III wurde dies wieder (und nicht ohne grund) geändert und daraus ergibt sich unter anderem die abwärtskompatibilität bis auf die ausnahmen r5 und v10 tdi.

komplett heißt komplett

zu1. lonflife II ist nicht leistungsfähiger als longlife III. oder wenn du meinst es ist so, dann sag mir bitte in welchem bereich (hoffe es kommt jetzt nicht 0w zu 5w).

zu2. die dynamische viskosität und nur diese wird in der zahl vor dem w angegeben sagt nur aus bis zu welcher temperatur das öl von selbst der ölpumpe zufließen kann. beide temperaturbereiche sind für unsere breitengrade ausreichend.

zu3. was spricht dagegen, dass nicht longlife gewartete motoren longlife III fahren dürfen. es schadet weder den motoren noch dem öl, dass ein öl welches 2 jahre hält nach einem 1 jahr oder nach der hälfte der möglichen kilometer gewechselt wird. ob es sinnvoll ist, ist was anderes:D

Hallo @ all

Longlife II

Kinematische Viskosität bei 40 Grad 55,3

Kinematische Viskosität bei 100 Grad 10,1

Lonflife III

Kinematische Viskosität bei 40 Grad 73,4

Kinematische Viskosität bei 100 Grad 11,9

40 und 100 Grad sind nich unbedingt unnatürliche Temperaturen in unseren Breiten.

Was komplett heißt scheint nicht verstanden zu werden oder du widersprichst dir in deinen Antworten selber.

Wo habe ich geschrieben das was dagegen spricht Longlifeoil in nicht Longlife Motoren zu füllen.

Was den Entfall Longlife II angeht, werde ich sicher nochmal nachhaken weil da was nicht stimmen kann. Warum aber dieses laut regulateur ja hochwertigere bzw. standfestere oil in die stark beanspruchten höherwertigen R5 und V10 TDI PD Motoren nicht eingefüllt werden darf bleibt ja nun wohl sein Geheimnis...!

Der Wert vor dem W sagt etwas über die Viskosität bei definierter Minustemperatur aus. Der Wert nach W über die Viskosität bei definierter Hochtemperaturwert.

Las es mich mal ganz einfach ausdrücken:

Es ist wie bei Reifen ein Allrounderreifen der ist meist fast überall gut aber fast nirgendwo Spitze. Dafür gibt es Reifen die zum Beispiel sehr auf Aquaplaning oder Langlaufeigenschaften ausgerichtet sind. Ein Allrounder muß halt Kompromisse eingehen um alles abzudecken.

Das gleiche ist beim Oil passiert.

Ach ja, das Longlife II OIl war von den meisten Herstellern als Vollsynthetikoil angeboten worden. Das Longlife III wird nach meinem Wissensstand (bitte korrigieren wenn falsch) generell nur als Teilsynthetik angeboten (achtung hier kann ich vielleicht irren!!!)

Den Unterschied zwischen Voll und Teil synthese möchte ich hier jetzt aber nicht auch noch genauer erläutern. Bevor der einwand kommt ja die allerersten Vollsynthetiköle hatten große nachteile aufgrund schlecht gewählter Additive, aber das ist schon lange her).

greets @ all

 

Frank

 

P.S. Gut das du deinen Beitrag zumindest schon zum Teil abgeändert hast. Zitat: Geändert von regulateur am 31.08.05 um 01:18

Zitat:

Original geschrieben von Frank691209

Was den Entfall Longlife II angeht, werde ich sicher nochmal nachhaken weil da was nicht stimmen kann. Warum aber dieses laut regulateur ja hochwertigere bzw. standfestere oil in die stark beanspruchten höherwertigen R5 und V10 TDI PD Motoren nicht eingefüllt werden darf bleibt ja nun wohl sein Geheimnis...!

Es gibt nur einen Unterschied zwischen dem R5-TDI und dem V10-TDI gegenüber den anderen Motoren: den Direktantrieb der Nockenwellen über Zahnräder!

Von daher kann es nur an diesem liegen warum das LL-III keine Freigabe für diese Motoren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. welches Öl würdet ihr nehmen longlife 50601 oder 50700 ?