ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches ÖL Y26SE???

Welches ÖL Y26SE???

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:34

ehm welches ÖL sollte man beim 2.6i nehmen??? laut Serviceheft war vorhher 10W60 drin und jetzt ist 10W40 drin! Was meint ihr? ist am BESTEN ? für Stadt, AB, also einfach alles, bei ca 4000km im Monat???

Ähnliche Themen
52 Antworten

ich denke ein 10w40 oder besser noch 5w40 ist völlig ok. würd mich mal interessieren wie da 10w60 reingekommen ist vorher, steht das etwa im wartungsheft?

Wenn Geld keine Rolle spielt: Mobil1 0W40... ist aber normalerweise im Handel recht teuer. Wenn man aber mal etwas sucht bekommt man das für 6 bis 7EUR/Liter.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 6:11

jo steht im wartungsheft und ein fetter aufkleber im motorraum 10W60 Castrol Formula RS

Moin,

oder man schaut mal wieder hier nach....:)

 

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

 

Lalelubär

hallo,

also ein bekannter von mir sowie ein kumpel fahren mit der 2.6 maschine nur noch dass 0w-40 von mobil 1!

gibts übrigens bei ebay für nur 7,00 den liter neu zum sofortkauf.

also mind 50% gesparrt geg. beim freundlichen!!

sehr empfehlenswert und die möglichkeit kostenlos dass öl entsorgt zu bekommen.

habe mir ebenfalls bei ebay das 0w-40 von mobil1 gekauft für meinen x2.5xe!!

mfg

micha

p.s

hier der link,damit du es selbst mal sehen kannst...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wenn man es wirklich so nobel haben möchte, kann man das kaufen.

Ansonsten reicht ein vollsynthetisches 10W40 vom Baumarkt. Ist wesentlich billiger und erfüllt seine Aufgaben hervorragend.

Teures ÖL ist in meinen Augen nur Geldschneiderei!!

Meiner Meinung 10w-40 nur Teilsynthetisch!!!! Und ist bei extrem tiefen Temperaturen, wie wir sie dieses Jahr schon hatten (tiefer als -20°C), nicht fliesfähig wie ein Vollsynthetisches 5w-xx oder ein 0w-xx. Wenn die Öle warm sind, schmieren sie beide gleich gut.

dann kann man auch ein 5W40 ausm Baumarkt nehmen aber ein Mobil1 ist und bleibt Geldschneiderei

Wieso ist Mobil1 Geldschneiderei? Es gibt andere, offenbar gleichwertige Öle, die der FOH verwendet (und die man auch an Aral-Tankstellen bekommt), die haben Preise von 20€/l - das ist Geldschneiderei!

Wer das Öl fahren möchte, trifft IMHO einen guten Mittelweg zwischen Qualität und Preis. Ich habe meinen C20NE aber auch 400000km mit 15W40 bzw. 10W40, als es das 15er nicht mehr gab, gefahren (Wechsel alle 15000km). Notwendig ist ein vollsynthetisches Öl also zumindest für die ganzen "alten" Motoren mit Sicherheit nicht.

Dirk

Der beste Mittelweg wäre es,ein 10W40 oder 5W40 Oel zu verwenden dann ist man auf der sicheren Seite was den Preis und die Qualität angeht....;)

Am besten von einem guten Hersteller. z.B Castrol...

Es sei den es ist bereits ein "Longlife" Ole vorgeschrieben....:)

Lalelubär

Ich würde mehr auf die ACEA-Profile achten als auf die Viskosität, ist einfach aussagekräftiger.

ciao

Zunächst einmal ein kleiner Hinweis auf meinen bescheidenen Beitrag "Welches Motoröl für den Vectra-B?" in den Vectra-B FAQ von Kitekater ;)

Für die größeren Motoren würde ich zu einem ziemlich robusten Öl raten, das auch noch bei hohen Temperaturen (Drehzahlen) sehr guten Schutz bietet, also grundsätzlich wenig ausdünnt (hoher VI). Das Grundöl sollte also vollsynthetisch sein.

Der zweite Faktor ist das Additivpaket, denn auch unter den vollsynthetischen Ölen gibt es große Unterschiede. Das Castrol RS 10W60 ist vollsynthetisch, hat aber eine recht veraltete Formulierung (siehe Motoröl-Megathread): man bekommt besseres Öl für weniger Geld. Als "Ersatz" für das Castrol Öl kann man das Mobil1 5W50 nehmen. Allerdings muss man sich fragen, ob nicht das o.g. "billigere" Mobil1 0W40 auch ausreicht - Porsche benutzt dieses Öl zur Erstbefüllung, also dürfte es für einen Vectra wohl gerade so gut genug sein ;) :D

Zum Preis kann man sich folgendes überlegen: Der Preis für das 5W30 Öl von Opel (vorsicht: LongLife) war zumindest bei meinem letzten Ölwechsel beim FOH mit 65EUR für 5,5 Liter nicht gerade gering. Das 5W30 ist aber auch nichts anderes als ein besseres Hydrocrack-Öl mit synthetischen Beimischungen, also eben kein vollsynthetisches Öl. Wenn ich das Mobil1 0W40 für 7-8 EUR pro Liter bekommen kann, kostet mich die Füllung gerade mal um die 40 EUR, also 20EUR weniger als für das Durchschnittsöl von Opel... Am Donnerstag habe ich Inspektion bei meinem neuen FOH und ich darf mein Mobil1 0W40 Öl mitbringen. :)

 

@Caravan16V

Das ACEA Profil eines Öls wird vom Hersteller selbst bestimmt und in Eigenverantwortung auf die Flaschen aufgedruckt. Gerade bei Billigstprodukten kann es (muss aber nicht) schon mal zu Schummeleien kommen - ist also reine Vertrauenssache.

Besser ist es, auf die Freigaben einzelner Hersteller, insbesondere VW und MB zu achten. Was welche Freigabe in etwa bedeutet, kann man hier in der Zusammenfassung des Motoröl-Megathreads nachlesen.

 

Viele Grüße

Marco

Ich hab meinem Z22SE jetzt das LM Sythoil 5W40 High Tech (Klick) spendiert.

Freigaben:

API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge

ich denke, das ist OK für den Motor. Er läuft jedenfalls gerade im Kaltzustand ruhiger als mit dem 10W40 Opel-Oel.

ciao

am 3. September 2007 um 9:23

welches sinnvolle Additiv würdet ihr bei einem Ölwechsel (0W-40) mit einfüllen??

der jährliche Wechsel steht an und vieleicht gibt es ja ne gute Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen