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welches öl zum ölwechsel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. September 2007 um 15:40

Nächster ölwechsel ist bei Ca. 35000km mit der Inspektion C, bald fällig.

Bin auf der suche nach Motor-Öl, 0W-40 mit der MB- Freigabe 229.51 .

Habe beim letzen Ölwechsel Aral Super Tronic 0W-40 mitgenommen,

ich versuche von Mobil 1 gleichwertiges Öl zu bekommen..kann es aber

leider mit der von MB geforderten Spezifikation 229.51 nicht finden.

Welche Firmen bieten denn sonst noch Öl dieser Freigabe an.???

Oder soll ich beim Aral-Öl bleiben.??

Ich fahre den B200CDI mit DPF und darf nur Öl mit der MB-Freigabe 229.51 und nicht 229.5

benutzen.!!!

Mfg xdieter

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38 Antworten

Fuchs Öle , da wäre das Titan GT1 was für dich?? Gibts auch bei ebay und meist wird gleich der passende Mann-Filter mitgeliefert!!

Themenstarteram 15. September 2007 um 5:37

Hallo,

mit besten Dank für Dein Öl-Hinweis

habe nun auch noch ein Shell Heilx Ultra mit der MB-229.51 Zulassung gefunden.

Werde bei Aral-Öl bleiben, eine Alternative wäre Mobil 1, 0W-40 gewesen leider

keine MB-Zulassung (zu hoher Ascheanteil)

Würde gerne an dem Treffen in der Eifel teilnehmen, da ich aber in der Nähe der Nordsee

wohne ist mir der Weg doch ein bisschen zu weit.

Mfg xdieter

und alles Gute mit dem B 200 --06/06-- wieviel km hat er schon gelaufen .(Mängelfrei..???

 

Hallo Dieter,

danke der Nachfrage, meiner hat bis jetzt 14100km runter. Wenn ich da die km für die Treffen abziehe, bin ich nicht wirklich viel gefahren.

Mängelfrei?? Nun ja, nicht wirklich: Lackschaden Heckklappe und klappern des Kofferraumbodens, aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, aber enttäuscht bin ich schon etwas, daher wird mein Nächster wahrscheinlich auch kein Benz mehr sein, denn das können andere besser. Ich tippe da eher auf Audi Q5, etwas in dieser Richtung wirds wohl werden, auf jeden Fall keine Reisschüssel oder Derivat der Pflaume im Kühlergrill ;)

es gibt von Castrol noch Öle

http://www.motoroel-direkt.de/castrolart_synthesemotorenle.html

hier sin 2 Öle für Mercedes Diesel 229.31/229.51 aufgeführt.

und auch von Mobil

hier das

 

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 229.31/229.51

nachdem ich bei MB für den letzten Ölwechsel fast 150€ mit Mwst bezahlt habe denke ich auch darüber nach das Öl beizustellen.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2007 um 7:28

Hallo Uwe,

ich kann es zum Teil Nachvollziehen, aber ich habe in meinem Autoleben so ca. 30 Autos besessen ... vom Opel,Ford, NSU, Mazda, Renault, Triumpf, Mercedes C,E, Mazda,Toyota, Saab, Nissan, VW,BMW 3er,5er,7er...

mein ... B..Vorgänger war der jetzige aktuelle 5er.

 

Ich muß aber zugeben, kein Vorheriges Fahrzeug konnte mich  vom Konzept und von der Tauglichkeit her so überzeugen wie der jetzige B 200CDi

 

Natürlich gibt es sehr viel am B.. zu verbessern ...

...es gibt aber auch andere Autos die genau so gut oder aber besser sind .

mfg dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Hallo Dieter,

danke der Nachfrage, meiner hat bis jetzt 14100km runter. Wenn ich da die km für die Treffen abziehe, bin ich nicht wirklich viel gefahren.

Mängelfrei?? Nun ja, nicht wirklich: Lackschaden Heckklappe und klappern des Kofferraumbodens, aber das wars dann auch schon im Großen und Ganzen. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, aber enttäuscht bin ich schon etwas, daher wird mein Nächster wahrscheinlich auch kein Benz mehr sein, denn das können andere besser. Ich tippe da eher auf Audi Q5, etwas in dieser Richtung wirds wohl werden, auf jeden Fall keine Reisschüssel oder Derivat der Pflaume im Kühlergrill ;)

@kissfan

...........mich wundert schon länger dass Du Dich hier im Forum so rar machst:rolleyes:

Schade:)

Gruss, QQ 777

@ QQ777

das mit dem "RAR" machen hat nichts mit dem Auto zu tun, sondern ich bin einfach nicht mehr so oft online :)

Hallo Uwe,

demnach fährst du in etwa gleichviel wie ich. Ich habe auch erst knapp 14.000 runter. Aber da es doch nicht so oft regnet, bleibt mein B in der Garage und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und an Wochenenden mit Kerstin auf dem Rad in die Stadt und Umgebung.

So habe ich im Sommer meinen B max. 2 vollgetankt.

Meine größte Sorge am B ist der Lack. Ich traue mich den schon gar nicht mehr waschen oder sogar in der Sonne stehen lassen. Der ist sowas von empfindlich gegen jede Art von Umwelteinflüsse und ich habe schon unzählige Haarlinienkratzer auf dem Dach und überall, obwohl ich sehr sorgfältig und gründlich Wasche. Ich brauche meist 2 Schwämme und 3-4 Trockentücher und trotzdem finde ich immer wieder neue Haarlinienkratzer.

Synthie

Hallo Horst,

jo, ich habe auch gestern das erste mal seit dem 19.07.2007 wieder getankt, aber nicht weil er leer war, sondern weil die Plörre gestern "billig" war, 131,9 Cent :mad: das Literchen Super.

Wenn ich Treffen und die reinen Urlaubsfahrten abziehe, dann komme ich auf max. 9000km in den 15 Monaten.

Mit dem Lack, das ist sone andere Sache, teilweise schaut meine Motorhaube richtig "gesprenkelt" aus, aber da ich im Winter eh wieder nach Wagrain fahre und dort mit Split nicht gegeizt wird, habe ich den Besuch des "Lackdoktors" noch etwas hintenan gestellt.

Vom Konzept her bin ich auch relativ "B"- geistert, da ich aber vorher einen Scenic gefahren habe und das Konzept dort ähnlich ist, hält sie sich doch in Grenzen ;).

Nichts destotrotz, würde ich den "B" weiterempfehlen, wenn so einige Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Einsparungspolitik von MB sich wieder ändern würde.

Ich habe mich heute mal bei unserem Werkstattmeister schlau gemacht.Mercedes füllt in Fahrzeuge mit DPF nur noch 5W30 229.51 ein.Für Fahrzeuge ohne DPF und Benziner wird das 0W30 229.5 verwendet.

Hallo,

am 15.10 kommt mein B180 CDi zum ersten planmäßigen Service A.

Ich hätte jetzt noch eine Reststrecke von 2300 km, da ich aber Ende Oktober an die Nordsee fahre reicht mir das nicht um den Service danach zu machen.

Mein NL füllt bei allen Dieseln mit Partikelfilter das Shell Helix Ultra "AX" 5W30 ein, erfüllt MB Norm 229.51.

AX "besonders geeignet für Autos mit Partikelfilter" steht auf der Packung drauf.

Aussage Werkstattmeister: "Sonst kann der Partikelfilter kaputt gehen."

Ich Vertraue denen jetzt mal, das sie wissen was sie tun!

Sollte ich einen Motorschaden erleiden habe ich ja genau nach ihren Vorgaben den Service machen lassen.

Mir wurde auch das Mobil 1 SHC (alte Bezeichnung) / ESP (neue Bezeichnung) 5W30 eingefüllt.

Hat EUR 18 pro Liter in etwa gekostet, knapp 5 Liter wurden benötigt.

Synthie

Da lob ich mir mein Süppchen, hat mich incl. Filter nur 40€ gekostet für 6 Liter!!

Das ist bestimmt kein Mobile 1 ESP 5W30, denn dass bekommst du nirgends für EU 40 für diese Menge. Nicht einmal in einem 5 L Kanister.

Übrigens, Süppchen != Süppchen.

Synthie

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