1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welches Ölwechselintervall hat der JA8 Benzin

Welches Ölwechselintervall hat der JA8 Benzin

Ford
Themenstarteram 6. September 2015 um 23:24

Hallo,

ich würde gerne wissen welches Ölwechselintervall bei meinem 2009er 1.6 TI-VCT (JA8) gilt.

Letzter Ölwechsel ist jetzt 1,5 Jahre und 15.000 km her, aktueller Kilometerstand 65.000 km.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Mir kommt bei solchen Threads wie diesen die Galle hoch.

Rost ist am Fiesta sicherlich kein generelles Thema. Natürlich schreibt immer irgendjemand dass er irgendein Problem hat. Es ist nahezu ausgeschlossen bei so etwas komplexem wie einem Automobil keine Modelle mit Fehlern dabei zu haben.

Null Ahnung von Autos offenbar, aber dann auf irgendein Gerücht aufspringen. Wie kann man min. 10.000€ für ein Auto ausgeben und dann zu (doof??????) sein im Handbuch das Intervall nachzulesen oder einfach den Händler zu fragen? So wenig Interesse? Woran liegt das?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

bei Ford sind es immer 20000km/1 Jahr, also ist es schon seit einem halben Jahr überfällig.

Wenn der Service jetzt schon so lückenhaft ist, dann warst du oder der Vorbesitzer sicher auch nicht regelmäßig zur Kontrolle gegen Durchrostung und damit wären die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung dann auch weg...und die Garantie brauch man bei Ford denn der Rost kommt sicher..

Zitat:

@blackisch schrieb am 7. September 2015 um 07:08:13 Uhr:

...und die Garantie brauch man bei Ford denn der Rost kommt sicher..

Das stimmt doch heutzutage gar nicht mehr. Innerhalb von 12 Jahren dürfte kein aktueller Ford durchrosten.

am 7. September 2015 um 7:58

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)

Zurück zum Inspektionsintervall: Das sollte man eigentlich bereits am ersten Tag der Zulassung im Kopf haben. Aber manche kümmern sich halt nicht drum.

Da muss aber schon ziemlich ignorant sein. Das Ding meldet unvermeidlich am Stichtag, dass der Motorölwechsel fällig ist. Unser Fiesta neulich sogar, obwohl er ein paar Wochen vorher schon zum Service war.:p

am 7. September 2015 um 9:49

Nur der Diesel meldet sich. Benziner haben keine "Anzeige".

Ahhhhhhh......das wußte ich nicht.

Wat n dat fürn Quatsch?:(

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 7. September 2015 um 08:57:12 Uhr:

Zitat:

@blackisch schrieb am 7. September 2015 um 07:08:13 Uhr:

...und die Garantie brauch man bei Ford denn der Rost kommt sicher..

Das stimmt doch heutzutage gar nicht mehr. Innerhalb von 12 Jahren dürfte kein aktueller Ford durchrosten.

soviel dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...cus-bj-2012-hat-rost-t5268688.html?...

und das ist nur ein Beispiel, davon gibts noch viel mehr.

Ausserdem greift diese Garantie in den meisten Fällen auch bei normaler Rostbildung ohne das es vorher durchgerostet sein muss

Richtig - greift auch ohne durchrostung.

Richtig : alle 20tkm oder 1 im jahr.

Wenn man aus der Garantie ist kann man auch die wexhselintervalle überziehen , bei 5-6 Monaten drüber oder 25tkm passiert da nichts.. oder n besseres oel fahren ...

Beim longlife Service von VW muss nur alle 2 Jahre oder 30tkm das oel gewechselt werden ;)

Das Long Life Öl kostet dann auch entsprechend.

Ich hab auch schon mal 90 000 km ohne Wechsel gefahren. Mit normalen Öl ab Werk. Ölwechsel wird einfach überschätzt. Irgendwann ist halt die Garantie rum.

Ölwechselintervall lautet

Alle 12 Monate oder 20.000km!

 

Ölfilter Wechselintervall lautet

Alle 2 Ölwechsel!

 

Gruß Buonjorno

Öl Filter wechselt man bei jedem olwechsel mit. An 8 Euro spart man nicht.

Zitat:

@blackisch schrieb am 7. September 2015 um 12:20:37 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 7. September 2015 um 08:57:12 Uhr:

 

Das stimmt doch heutzutage gar nicht mehr. Innerhalb von 12 Jahren dürfte kein aktueller Ford durchrosten.

soviel dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...cus-bj-2012-hat-rost-t5268688.html?...

und das ist nur ein Beispiel, davon gibts noch viel mehr.

Ausserdem greift diese Garantie in den meisten Fällen auch bei normaler Rostbildung ohne das es vorher durchgerostet sein muss

Ein Fall auf wieviele Fiesta? 100000? Ich sag nicht, dass die Garantie nicht sinnvoll ist, aber kaum ein Fiesta wird in den erste 12 Jahren durchrosten. Meiner ist z.b. schon 6,5 Jahre alt und selbst von unten sieht er aus wie geleckt. Einzig Flugrost an den Trommelbremsen hinten, aber das ist normal.

Mir kommt bei solchen Threads wie diesen die Galle hoch.

Rost ist am Fiesta sicherlich kein generelles Thema. Natürlich schreibt immer irgendjemand dass er irgendein Problem hat. Es ist nahezu ausgeschlossen bei so etwas komplexem wie einem Automobil keine Modelle mit Fehlern dabei zu haben.

Null Ahnung von Autos offenbar, aber dann auf irgendein Gerücht aufspringen. Wie kann man min. 10.000€ für ein Auto ausgeben und dann zu (doof??????) sein im Handbuch das Intervall nachzulesen oder einfach den Händler zu fragen? So wenig Interesse? Woran liegt das?

Ein Grund kann z. B. sein, dass man vorher andere Marken gefahren hat, die einem IMMER erzählt haben, wann der nächste Wechsel dran ist. Bei VW z. B. schon seit Beginn der 1990-er Jahre. Da wurde sogar zwischen kleinem Service und großem Service unterschieden. Später kamen Longlife-Intervalle, wo man die Kisten 2 Jahre ohne Service fahren konnte. Wenn man an sowas gewöhnt ist und vom Verkäufer auch nicht darauf hingewiesen wird, kann sowas schon mal vorkommen. Ich z. B. war bis zum Fiesta auch davon ausgegangen, dass inzwischen jeder Hersteller (von VW kenne ich es, von BMW ist es auch bekannt) die WIV verwendet.

Bei Leuten, für die das Auto nur Mittel zum Zweck ist, kann es somit gut sein, dass sie den Service überziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen