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welches Ol hat am meisten Spritsparpotenzial? (kein neuer Ölthread!!)
Hallo,
wollte nur mal kurz wissen, welches Öl am meisten Öl einsparen kann. Also 10W40, 5W 40 oder 0W40. Fahr ja das Mobil 1 0W40 und kann schon einen Minderverbrauch - auch bei normaler Fahrweise - feststellen. Da auf jedem Öl "reduzierter Kraftstoffverbrauch" steht, stellt sich momentan die Frage, ob das 0W40 das beste ist.
Danke im Voraus.
Gruß stilo1985
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10 Antworten
Alles nur Marketing, ein 0W30 oder 0W40 wird natürlich den geringsten Reibungswiderstand bieten, andereseits wird durch die Dünnflüssigkeit mehr Öl verbrannt werden - also einhöherer Ölverbrauch resultieren. Dies gilt insbesondere beim Einsatz in älteren Motorengenerationen. Ich würde deshalb nur die vom Hersteller empfohlenen Mindest-Qualität einsetzen. Was hat man davon, wenn man weniger Sprit verbraucht (wenn überhaupt nachweisbar 3-5%), aber alle 2000-5000km (je nach Motor) einen halben Liter sauteures Öl nachfüllen muss.
Gruß,
Markus
HI MadMax,
ja du hast ja prinzipiell schon recht. Ich zahl jedoch fürn 4l-Kanister 0W40 Mobil 1 schlappe 35 € inkl. Versand bei ebay. Ich hab bisher noch kaum was nachkippen müssen. Da ich bis auf Weiteres, d.h. momentan auf unbegrenzte Zeit sehr viel Langstrecke fahre, brauche ich im Prinzip die zusätzlichen Qualitäten von den besten Öl nicht mehr, da ich ja dann weniger Kaltstarts habe etc..... Andererseits kommts jetzt au net mehr drauf an. Die 10 € mehr fürs Öl machens au net mehr aus.
PS: Hatte im April den Wechsel gemacht, mit dem 4l-Kanister und hab glaub 3,5l eingefüllt und bis jetzt hab ich immer noch was im Kanister, hatte mal vor ein paar Wochen mal zur Sicherheit 200 ml nachgefüllt. Also verbraucht wirklich kaum Öl, bin seither gut und gerne 9 TKM gefahren.
Gruß
Es gibt beim 0W40 keinen erhöhten Ölverbrauch , das Gegenteil ist der Fall , da es nur im kalten Zustand dünner ist !
Das Mobil 1 ist derzeit Markführer bei diesem Öl !
Beim Öl spielt auch der Verdampfungsfaktor ne Rolle , der ist beim 0W40 recht gering !
Mein 16,5 Jahre alter Motor hatte die erste Ladung 5W40 teilsynth von LM drin , 1,5 liter verbrauch auf 10tkm , nach dem Wechsel auf 0W40 noname jetzt nur noch 0,5 liter auf 10tkm !
Spritverbrauch laut Bordcomputer 0,3 liter weniger !
Das war aber nicht der Grund warum ich 0W40 benutze !
Hallo zusammen,
fahre einen Fiat Punto 1,9er jtd 05-2001
hatte vorher 5w-40 billigöl ausm Baumarkt drin mit Additiven
hab jetzt 0w-30 billigöl ausm Baumarkt drin mit Additiven ^^
der Hersteller der beiden öle ist Multilub, hab nur die visko geändert und ich konnte bei beiden viskos keinen Ölverbrauch feststellen.
in den 120000 km hab ich ned einmal gesehen, das der Füllstand seid ner Einfüllung abgewichen ist.
aber zum sparpotenzial hab ich nicht viel gemerkt
Das sparpotenzial spielen die dünnen öle ja eh unter Startbedingungen (Kaltstart) und Stadtverkehr aus.
aus eigenen Beobachtungen kann ich nur sagen, schau das du eher hochwertigeres öl drin hast, als hinterher dann das großer erwachen^^
Grüße
Pa98003
Moin,
Wichtig ist für den Verbrauch ... die Viskosität bei hohen Temperaturen und der HTHS Wert.
Tendenziell würde Ich bei einer entsprechenden Vorhersage bei einem 0W30 Öl mit abgesenktem HTHS Wert enden.
Insofern ist ein 40er Öl nicht unbedingt identisch mit einem 40er Öl
MFG Kester
Also ich habe Jahrelang immer das Mobil1 0W-40 gefahren. Hatte nie Probleme mit Ölverbrauch oder ähnlichem.
Mein GTA hat allerdings mit dem Mobil Öl je nach Fahrprofil immer bis zu 0,5l auf 100KM verbraucht. Daher habe ich jetzt wohl oder übel beim letzten Ölwechsel auf das Selenia Racing umgestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird. Ansonsten kann ich mich wohl beim Vorgänger bedanken.
Ich fahr ja täglich rund 110 km (2x 55 km) und konnte heute einen VErbrauch von 5,8l/100km lt. Bordcomputer feststellen. Ich denke, ein kleiner Anteil gilt auch dem Öl. Ich frage mich, wieviel ich noch sparen kann, wenn ich jetzt Stahlfelgen anstatt Alufelgen hätte. Momentan fahr ich ja auf 15" Winterreifen auf Borbet 7Jx15 rum. Hab mir Michelin Alpin A3 gegönnt, die ich momentan mit 3 bar Druck fahre. Sollte ich einen verstärkten Verschleiß im Mittelprofil feststellen, werd ich natürlich nach unten korriegen.
Nicht dass ich unbedingt sparen MUSS, sondern ich würd gern wissen, was max. drin wäre. So wie die Jungs von AMS, als sie ihren 5er Golf umgebaut haben auf unter 1000 kg. Traurig, dass der über 4l gebraucht hat, wo ich jetzt mit meinem "Serienstilo" mit null Umbau knapp 5,8l/100 km schaffe und das mit einem Benziner, der gerade nicht als sparsam gilt. Ich sag nur: "ES LIEGT AM GASFUß"!!!!
Die Tatsache, dass ich momentan so wenig verbrauche, spielt auch bei der Entscheidung "alter Stilo behalten oder nen Diesel kaufen" eine große Rolle. Momentan tendiere ich zum Stilo behalten.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß euer SPARFAHRER stilo1985
sodele, jetzt mal 5,7l / 100 km geschafft (siehe Anhang). Leider schaff ich des im Gesamtschnitt, also auch inkl. privatem Kurzstreckenbetrieb nicht. Naja 5,7l/100km sind auch auf Langstrecke beachtlich. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.
Auf die BC Anzeige würde ich mich mal lieber nicht verlassen! Bei meinem Croma und beim C3 Pluriel meiner Frau stimmen die angezeigten Durchschnittsverbräuche (nach jedem Tankstopp reset) nicht mit dem tatsächlichem Verbrauch überein, wobei man nicht einmal eine Tendenz erkennen kann. Bei meinem früherem SAAB 9-3 war die Anzeige demgegenüber sehr genau.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MadMax63
Auf die BC Anzeige würde ich mich mal lieber nicht verlassen! Bei meinem Croma und beim C3 Pluriel meiner Frau stimmen die angezeigten Durchschnittsverbräuche (nach jedem Tankstopp reset) nicht mit dem tatsächlichem Verbrauch überein, wobei man nicht einmal eine Tendenz erkennen kann. Bei meinem früherem SAAB 9-3 war die Anzeige demgegenüber sehr genau.
Markus
lt. BC hatte ich beim letzten Tankstop für die zurückgelegte Wegstrecke 6,2l/100 km gebraucht - rechnerisch waren es 6,19 l/100 km, also nahezu identisch.
Wenn man immer gleichmäßig fährt, dann stimmt bei mir die Anzeige fast 100%ig. Wenn ich aber mal schnell und mal langsam fahre, dann kommt die Anzeige nicht an die Genauigkeit ran. Aber mehr als 0,2-0,3l Abweichungen hatte ich nie. Heute warens sogar nur 5,6l/100km. Ich denk schon, dass das passt. Schließlich fahr ich ja am WE auch mal nicht so sparsam, weshalb ich dann insgesamt auf die guten 6,2l komme. Man kann sagen, ins Geschäft etc. fahr ich mit 5,6l-6,0l je nach Verkehr, privat Dank Kurzstrecke etc. sind dann auch 7 oder mehr und im Schnitt dann 6,2l.
Gruß