1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Welches Radio mit MP3 / Bluetooth / USB (RCD 310 vs RCD 510)

Welches Radio mit MP3 / Bluetooth / USB (RCD 310 vs RCD 510)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 6:03

Hallo,

ich bin nun also auf der Suche nach einem gebrauchten Tiguan 1. Dabei finde ich selten welche, die MP3 und/oder USB/Bluetooth haben.

Gibt es nur die beiden Radios RCD 310 und RCD 510? Bisher hab ich zumindest keine anderen gefunden. Einen hab ich mit einem RNS 315, also mit Navi gefunden. Welches davon nun was kann, hab ich noch nicht so richtig rausgefunden. USB scheint immer ein Extra zu sein. Gibt es einen Standard, den jedes Radio auf jeden Fall mitbringt, wie Bluetooth?

Freisprecheinrichtung brauch ich nicht unbedingt. Aber Musik hören über MP3 per USB / SD oder Bluetooth sollte möglich sein.

Wie groß ist der Aufwand, das RCD 310 durch das RCD 510 zu ersetzen? Sind die Plug&Play? Die 200€ Dinger sind wahrscheinlich Chine Geräte oder? Sind die brauchbar oder lieber Finger weg?

So viele Fragen :-) Aber da wir leider schnell ein neues Auto brauchen, steh ich ein bisschen unter Zeitdruck und will trotzdem was vernünftiges kaufen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich rate Dir von den Android Teilen ab. Viel Ausstattung, Radioempfang so lala.

Das RNS315 hat einen SD Kartenslot, finde ich persönlich ausreichend (hatte ich auch).

Das RCD 310 kannst du Plug&Play mit dem Rcd 510 tauschen. Danach muss wahrscheinlich noch mit VCDS codiert werden. Außerdem wird der Radiocode benötigt. Beide Radios haben kein BT. Ich würde an deiner Stelle ein Fahrzeug mit Freisprecheinrichtung nehmen, dann kannst du auch auf dem RCD 310 über BT Musik vom Handy hören, allerdings nicht mit den Lenkradtasten steuern.

Habe meinen Passat mit Premium FSE und Rcd 310 gekauft. Um über USB Stick zu hören habe ich dann das Media In nachgerüstet. Dann störte mich aber immer noch, beim hören über BT vom Handy, das ich die Wiedergabe nicht über das Auto steuern konnte. Also Rcd 510 nachgerüstet.

Fazit ist ich hätte mir das Media In sparen und gleich das Rcd 510 einbauen sollen.

Dann steckt man halt eine SD Karte in Radio und hört darüber. BT Musik steuern geht mit meiner Kombi von FSE und Rcd 510 auch.

Beim Rcd 510 und auch beim Rns 315 gibt's auch ältere Versionen die noch keine Steuerung der BT Musik zulassen also am besten bei der Probefahrt testen. Und Rcd 510 dann würde ich kein

Chinateil nehmen. Zu erkennen an den beiden Rautentasten statt der TIM Taste.

Mfg

am 4. Juni 2019 um 20:41

Moin zusammen

Ich habeeinen Tiger Trend und fun, da war nur ein Rds 210 drin, das habe ich gegen das China 310 getauscht , perfekt, Bluetooth, Apple Car play und Radio, halt mit marginalem RDS und ohne Verkehrsfunk.

Tausch 1:1in 10 Minuten.

Klare Empfehlung .

Die Radios sind Original VW China und passen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:56

Hallo,

wir haben nun einen Tiguan gekauft in dem ein RNS315 ohne USB verbaut ist. Kann ich da einfach so einen Adapter (http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...) dran bauen, um USB nachzurüsten? Weiss jemand auf die Schnelle welches Entriegelungswerkzeug ich brauche?

Zitat:

@D.Kalmer schrieb am 4. Juni 2019 um 22:41:46 Uhr:

Moin zusammen

Ich habeeinen Tiger Trend und fun, da war nur ein Rds 210 drin, das habe ich gegen das China 310 getauscht , perfekt, Bluetooth, Apple Car play und Radio, halt mit marginalem RDS und ohne Verkehrsfunk.

Tausch 1:1in 10 Minuten.

Klare Empfehlung .

Die Radios sind Original VW China und passen.

Von wo bestellt? ebay, Amazon oder Aliexpress? evtl kannst du ja den Link posten gibt ja ziemlich viele von den Dingern im Umlauf?

Der Klang beim RCD210 mit den zwei Lautsprechern vorne ist ja mehr als bescheiden. Hat sich das Klangbild durch das Chinateil verbessert oder hast du auch die Lautsprecher vorne gegen höherwertigere getauscht?

lg

am 21. Juni 2019 um 7:37

Hallo

Ich hab das über Ebay Kleinanzeigen in Osna bestellt und mir auch einbauen lassen

Der Radioklang ist leider nicht besser , eher schlechter aber die Bluetooth und Apple Wiedergabe ist sehr gut

am 21. Juni 2019 um 7:39

Nachtrag

Wenn du Apple willst, unbedingt die B Serie nehmen

Einbau geht auch easy selbst , war nur zu bequem

Habe ein RCD 210 gegen ein RCD 330 getauscht (Version mit A). Funktioniert ohne Codierung und ohne Probleme. Klang sich tatsächlich verbessert.

Funktioniert Telefonieren über das RCD330 auch out of the box? ist ein Mikrofon im Radio verbaut oder brauch ich hierfür ein eigenes Mikrofon?

am 22. Juni 2019 um 21:18

Ja Micro ist integriert

Ich habe einen Baujahr 2011 Dort war ein RC 310 Eingebaut. Da ich viel im Auto Telefoniere brauchte ich eine gute Freisprechanlage. ich habe lange gesucht und gerechnet . Es ist ein RNS 315 von Seat geworden . Es passt in allen Teilen und Funktionen. Mit DAB Navi Bluetooth die Software passt auch in allen Dingen. ich habe in der Bucht 350€ bezahlt mit Betriebsanleitung . Es braucht nicht einmal im Fahrzeug angemeldet werden ,nach der Eingabe des Codes war alles erledigt. Das Mikrofon muss Unbedingt Original sein damit es Arbeitet. Der Mic habe ich lose im Amaturenbrett da der Einbau im Dach zu aufwändig ist . Die Sat Antenne liegt unter dem Amaturenbrett und der Empfang ist gut, nur du brauchst einen Winkelstecker da für den geraden kein Raum ist. Der Radiostecker im Wagen muss erweitert werden da dort der Mic Anschluss fehlt. Ansonsten Eingebaut und Vergessen.

Ich habe gestern das RCD310 gegen das RCD510 getauscht. Habe eins von 2012 Golf GTI für 170€ bei ebay-kleinanzeigen schießen können :) ... der Radio Code war natürlich dabei. Keine Kratzer oder Macken. Perfekt :)

Der Tausch, nach einem Youtube Tutorial Video, ging relativ problemlos von statten. Dauer max. 10 Minuten mit schön langsam machen. Hier empfehle ich ein stabiles sehr dünnes Messer und ein Stück dünnes Baumwolltuch, damit man sich keine Kratzer rein haut.

Radio das erste mal gestartet und es wurde erkannt. Den vierstelligen Radio-Code eingegeben und die CDC Transportsicherung deaktiviert (die beiden Pfeiltasten links vom CD-Schlitz sowie die mit einem Notensymbol beschriftete Taste ganz rechts neben dem CD-Schlitz gemeinsam für etwa fünf Sekunden drücken. Danach ist die Schaltfläche "Deaktivieren" auf dem Bildschirm zu drücken). Das Radio starte problemlos.

OBDeleven angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen und schwupps war hier alles voll :)

- Radio kein Signal/Kommunikation

- Antenne, am Radio Unterbrechung

- Antenne 2 für Radio Unterbrechung

- 8x Lautsprecher Unterbrechung

Alle Fehler gelöscht jedoch blieben die

- 8x Lautsprecher Unterbrechung

immer wieder stehen. Anscheinend war hier die "Hochtonlautsprecher Überwachung" aktiviert.

Also musste ich natürlich das Teil noch richtig codieren (Dynaudio ein, Hochtonlautsprecher Überwachung aus, Tiguan als Anzeigebild fürs OPS einstellen) was sich als nicht so ganz easy herausstelle :) aber nach Stunden von Recherchearbeiten hat es dann doch geklappt. Konnte es mit dem OBDeleven problemlos codieren.

Hier sollte man sich vorher die Codierung vom alten Radio abspeichern/abschreiben und kann es 1 zu 1 auf neue übertragen.

Alles in allem hat es sich gelohnt. Sieht nicht nur besser aus, die Handhabung ist auch besser. Wer Erfahrung mit VCDS hat, der bekommt den Umbau mit Codierung in 15 Minuten hin und das mit Kaffee- und Pinkelpause :)

Wollte auch erst aufs RCD330 umsteigen aber das mit der Sprache und den schlechten Radioempfang und fehlenden RDS hielt mich davon ab.

Deine Antwort