ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Radio/Navi mit bester Fahrzeug-Integration? RNS-510 / NC-2010 / DNX520VBT / INE-S900R

Welches Radio/Navi mit bester Fahrzeug-Integration? RNS-510 / NC-2010 / DNX520VBT / INE-S900R

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. November 2010 um 18:03

Hoi zäme,

habe derzeit einen Passat 3C Comfortline mit RNS 300. Während ich mit der Karre sehr zufrieden bin, fällt das RNS 300 leider immer wieder derart unangenehm auf, dass ich schon von einer Zumutung reden möchte. Der Klang ist scheisse, die Bedienung eine Wissenschaft für sich und überhaupt: wer hat sich denn den Schrott mit dieser Navi-CD einfallen lassen?

Also soll ein neues her, dass sich - wenn schon, denn schon - möglichst gut in das Auto integriert. Ich weiss, dass die Geräte und Probleme bereits in anderen Posts angesprochen wurden. Ich sehe den Post hier ein wenig als Zusammenfassung, daher ist er auch etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen weiter...

Soweit ich jetzt mal erruiert habe, kann da - dank CAN-Bus - zwischen Auto und Radio im allgemeinen folgendes funkzen:

- MFA+ / Anzeige von derzeit abgespieltem Track oder Radiosender

- MFA+ / Anzeige von Navi-Instruktionen

- Navi / Übertragung der Geschwindigkeit ans Navi (Weiternavigieren im Tunnel, o.ä.)

- FSE Premium / nutzt im Fahrzeug verbautes Mikro (VW funkzt gerade mal so halbwegs brauchbar, wie ich meine)

- Displaybeleuchtung passt sich der Fahrzeugeinstellung an

Soweit ich mitbekommen habe, soll auch noch folgendes funktionieren können:

- Klima / Anzeige bei Änderungen an den Klimaanlageneinstellungen & Sitzheizung

- PDC/OPC / Anzeige des Abstands vorne & hinten (derzeit nur akustisch)

Folgendes hab ich nicht verbaut, nur der Vollständigkeit halber (vielleicht kennt ja jemand noch mehr):

- MFL / Bedienung des Radios über die Lenkradfernbedienung

- RVC / Rückfahrkamera

Was ich des weiteren noch vorhatte:

- iPhone anschliessen. Meine Wunschvorstellung war, hier ein Dock zu haben, so dass iPhone laden, telefonieren sowie Musik abspielen darüber läuft, ohne dass mich durch x Untermenüs klicke um Bluetooth zu aktivieren o.ä.. Telefonieren scheint aber nur via Bluetooth möglich. Naja...

- Verstärker anschliessen - zummindest mal einen Sub, aber evtl. auch sowas hier:

- JBL MS-8 (http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=MS-8), von daher wären PreOuts ganz praktisch. Remote wird man sich schon irgendwo abzweigen können *hoff*

Folgende Navis habe ich jetzt in der engeren Auswahl. Da die Hersteller mit konkreten Infos leider sehr geizen (was schonmal auffällig ist ;-)) hoffe ich auf Mithilfe aus der Community...

VW RNS-510 http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

? Das Gerät gibt es in der Bucht halbwegs "günstig" (also relativ gesehen), aber anscheinend muss das eine VW-Händler, dann noch freischalten allerdings gibt es verschiedene Versionen. Die neueste (Stand Nov 2010) müsste MFD3 "C" sein, korrekt?

? Laut VW-Händler wird das RNS 510 nicht als Zubehör für meinen Passat 3C 11/2008 gelistet. Warum konnte mir bisher niemand erklären "eigentlich müsste das schon gehen"... tut es?

- Schicke Einbauanleitung gibts hier http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=170 allerdings wird hier schon vor Antennenproblemen gewarnt, wenn vorher ein RNS 300 verbaut war... juhu... vielleicht ist das der Grund warum das Teil bei VW nicht als Zubehör gelistet ist? Naja... ne Antenne verlegen werde ich schon noch hinbekommen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor (höre eh kaum Radio)?

o iPhone Steuerung funkzt. Telefonieren nur via Bluetooth...

+ integrierte Festplatte kann auch Musik speichern...

+/? In meinem jungendlichen Leichtsinn gehe ich jetzt mal davon aus, dass MFA+/Navi und FSE-Premium perfekt weiter funktionieren. Leider konnte mir das noch nicht mal der VW Händler bisher definitiv bestätigen. Wie sieht es mit Klima & PDC/OPC aus? Jemand Erfahrungen?

+ Das Navi sieht um eines tauglicher aus, als alles, was ich vom RNS 300 bisher gesehen habe. Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen? Funkzt TMC pro?

-/? Sehe ich das Richtig, oder hat das Teil keine PreOuts? Kann man sich Sub/Verstärker-Ausgänge irgendwie anders abgreifen (bei VW ist "Schnittstelle: externer Verstärker" gelistet... evtl. mit einem der zahlreichen Adapter)?

Zenec NC-2010 http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

-/? lt. Berichten noch einige Bugs, reagiert zu spät, hängt sich auf? (...wirklich so schlimm?) Einbau geht aber wohl relativ problemlos... Bug in neueren Versionen behoben (was sagt die Praxis?)

o iPhone wird geladen und kann Musik über "Media-Link" abspielen. Steuerung vom Zenec aus. Funkzt auch für Video. Telefonieren nur via Bluetooth

+ Unterstützt MFA+, Klima, PDC & MFL wohl recht vorbildlich

-/? FSE / hat eigenes Mikro, das noch ein ganzes Stück erbärmlicher sein soll, als das von VW verbaute, kann man auch das VW verbaute verwenden?

? Navi sieht proprietär aus... taugts trotzdem? Funktioniert die Kopplung ans Fahrzeug (Weiternavigieren im Tunnel)? TMC ist scheints schonmal dabei...

++ genügend PreOuts (sogar 5.1)

Kenwood DNX520VBT http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT/

- iPhone muss vorne angeschlossen werden (-> Kabelsalat), Laden und Musik wiedergeben funktioniert, allerdings ist die Steuerung nur noch via Radio möglich, nicht mehr am iPhone selber, telefonieren nur via Bluetooth

? scheints gibt es einen Adapter für MFL, aber funkzt auch die MFA+? Lt. verschiedenen Berichten zu anderen Kenwood-Navis ist dort nur noch "Kenwood" zu lesen?

? Kann GPS-Antenne und Mikrofon vom Fahrzeug verwendet werden?

++/? Garmin Navi ? ...ist es mit dem Fahrzeug gekoppelt?

o 3 PreOuts

Alpine INE-S900R http://onelooknavi.alpine-europe.com/?locale=de_CH

- passt optisch nicht ganz ins Gesammtbild (aber, hey: immer noch besser als TomTom mit Kabelsalat)

o iPhone: Musik Steuerung kann von hinten am Radio angeschlossen werden. Steuerung und Musik hören möglich (auch Video). Telefonieren via Bluetooth.

+ MFA+ funktioniert mit derzeitigem Track, etc...

? MFA+ funkzen Navi-Instruktionen auch?

? Kann GPS-Antenne und Mikrofon vom Fahrzeug verwendet werden?

++ Navi nimmt Geschwindigkeit vom Fahrzeug und hat wohl zusätzlich einen integrierten Gyrosensor

o 3 PreOuts

Habt ihr noch weitere Hinweise zu den Geräten? Gibt es evtl. auch noch weitere Geräte mit einer anständigen Fahrzeugintegration?

Viele Grüße,

Jochen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lost.carrier

Hoi zäme,

habe derzeit einen Passat 3C Comfortline mit RNS 300. Während ich mit der Karre sehr zufrieden bin, fällt das RNS 300 leider immer wieder derart unangenehm auf, dass ich schon von einer Zumutung reden möchte. Der Klang ist scheisse, die Bedienung eine Wissenschaft für sich und überhaupt: wer hat sich denn den Schrott mit dieser Navi-CD einfallen lassen?

Also soll ein neues her, dass sich - wenn schon, denn schon - möglichst gut in das Auto integriert. Ich weiss, dass die Geräte und Probleme bereits in anderen Posts angesprochen wurden. Ich sehe den Post hier ein wenig als Zusammenfassung, daher ist er auch etwas länger geworden, aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen weiter...

Soweit ich jetzt mal erruiert habe, kann da - dank CAN-Bus - zwischen Auto und Radio im allgemeinen folgendes funkzen:

- MFA+ / Anzeige von derzeit abgespieltem Track oder Radiosender

- MFA+ / Anzeige von Navi-Instruktionen

- Navi / Übertragung der Geschwindigkeit ans Navi (Weiternavigieren im Tunnel, o.ä.)

- FSE Premium / nutzt im Fahrzeug verbautes Mikro (VW funkzt gerade mal so halbwegs brauchbar, wie ich meine)

- Displaybeleuchtung passt sich der Fahrzeugeinstellung an

Soweit ich mitbekommen habe, soll auch noch folgendes funktionieren können:

- Klima / Anzeige bei Änderungen an den Klimaanlageneinstellungen & Sitzheizung

- PDC/OPC / Anzeige des Abstands vorne & hinten (derzeit nur akustisch)

Folgendes hab ich nicht verbaut, nur der Vollständigkeit halber (vielleicht kennt ja jemand noch mehr):

- MFL / Bedienung des Radios über die Lenkradfernbedienung

- RVC / Rückfahrkamera

Was ich des weiteren noch vorhatte:

- iPhone anschliessen. Meine Wunschvorstellung war, hier ein Dock zu haben, so dass iPhone laden, telefonieren sowie Musik abspielen darüber läuft, ohne dass mich durch x Untermenüs klicke um Bluetooth zu aktivieren o.ä.. Telefonieren scheint aber nur via Bluetooth möglich. Naja...

- Verstärker anschliessen - zummindest mal einen Sub, aber evtl. auch sowas hier:

- JBL MS-8 (http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=MS-8), von daher wären PreOuts ganz praktisch. Remote wird man sich schon irgendwo abzweigen können *hoff*

Folgende Navis habe ich jetzt in der engeren Auswahl. Da die Hersteller mit konkreten Infos leider sehr geizen (was schonmal auffällig ist ;-)) hoffe ich auf Mithilfe aus der Community...

VW RNS-510 http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

? Das Gerät gibt es in der Bucht halbwegs "günstig" (also relativ gesehen), aber anscheinend muss das eine VW-Händler, dann noch freischalten allerdings gibt es verschiedene Versionen. Die neueste (Stand Nov 2010) müsste MFD3 "C" sein, korrekt?

? Laut VW-Händler wird das RNS 510 nicht als Zubehör für meinen Passat 3C 11/2008 gelistet. Warum konnte mir bisher niemand erklären "eigentlich müsste das schon gehen"... tut es?

- Schicke Einbauanleitung gibts hier http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=170 allerdings wird hier schon vor Antennenproblemen gewarnt, wenn vorher ein RNS 300 verbaut war... juhu... vielleicht ist das der Grund warum das Teil bei VW nicht als Zubehör gelistet ist? Naja... ne Antenne verlegen werde ich schon noch hinbekommen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor (höre eh kaum Radio)?

o iPhone Steuerung funkzt. Telefonieren nur via Bluetooth...

+ integrierte Festplatte kann auch Musik speichern...

+/? In meinem jungendlichen Leichtsinn gehe ich jetzt mal davon aus, dass MFA+/Navi und FSE-Premium perfekt weiter funktionieren. Leider konnte mir das noch nicht mal der VW Händler bisher definitiv bestätigen. Wie sieht es mit Klima & PDC/OPC aus? Jemand Erfahrungen?

+ Das Navi sieht um eines tauglicher aus, als alles, was ich vom RNS 300 bisher gesehen habe. Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen? Funkzt TMC pro?

-/? Sehe ich das Richtig, oder hat das Teil keine PreOuts? Kann man sich Sub/Verstärker-Ausgänge irgendwie anders abgreifen (bei VW ist "Schnittstelle: externer Verstärker" gelistet... evtl. mit einem der zahlreichen Adapter)?

Zenec NC-2010 http://www.zenec.com/de/produkte/ego/volkswagen-seat/ze-nc2010/

-/? lt. Berichten noch einige Bugs, reagiert zu spät, hängt sich auf? (...wirklich so schlimm?) Einbau geht aber wohl relativ problemlos... Bug in neueren Versionen behoben (was sagt die Praxis?)

o iPhone wird geladen und kann Musik über "Media-Link" abspielen. Steuerung vom Zenec aus. Funkzt auch für Video. Telefonieren nur via Bluetooth

+ Unterstützt MFA+, Klima, PDC & MFL wohl recht vorbildlich

-/? FSE / hat eigenes Mikro, das noch ein ganzes Stück erbärmlicher sein soll, als das von VW verbaute, kann man auch das VW verbaute verwenden?

? Navi sieht proprietär aus... taugts trotzdem? Funktioniert die Kopplung ans Fahrzeug (Weiternavigieren im Tunnel)? TMC ist scheints schonmal dabei...

++ genügend PreOuts (sogar 5.1)

Kenwood DNX520VBT http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX520VBT/

- iPhone muss vorne angeschlossen werden (-> Kabelsalat), Laden und Musik wiedergeben funktioniert, allerdings ist die Steuerung nur noch via Radio möglich, nicht mehr am iPhone selber, telefonieren nur via Bluetooth

? scheints gibt es einen Adapter für MFL, aber funkzt auch die MFA+? Lt. verschiedenen Berichten zu anderen Kenwood-Navis ist dort nur noch "Kenwood" zu lesen?

? Kann GPS-Antenne und Mikrofon vom Fahrzeug verwendet werden?

++/? Garmin Navi ? ...ist es mit dem Fahrzeug gekoppelt?

o 3 PreOuts

Alpine INE-S900R http://onelooknavi.alpine-europe.com/?locale=de_CH

- passt optisch nicht ganz ins Gesammtbild (aber, hey: immer noch besser als TomTom mit Kabelsalat)

o iPhone: Musik Steuerung kann von hinten am Radio angeschlossen werden. Steuerung und Musik hören möglich (auch Video). Telefonieren via Bluetooth.

+ MFA+ funktioniert mit derzeitigem Track, etc...

? MFA+ funkzen Navi-Instruktionen auch?

? Kann GPS-Antenne und Mikrofon vom Fahrzeug verwendet werden?

++ Navi nimmt Geschwindigkeit vom Fahrzeug und hat wohl zusätzlich einen integrierten Gyrosensor

o 3 PreOuts

Habt ihr noch weitere Hinweise zu den Geräten? Gibt es evtl. auch noch weitere Geräte mit einer anständigen Fahrzeugintegration?

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen,

ich kann das RNS 510 sehr empfehlen!

Aber vielleicht gibt es hier ein paar Fachleute, die sich mit Deiner technisch versierten Frage besser beraten können.

vg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von lost.carrier

 

? Das Gerät gibt es in der Bucht halbwegs "günstig" (also relativ gesehen), aber anscheinend muss das eine VW-Händler, dann noch freischalten allerdings gibt es verschiedene Versionen. Die neueste (Stand Nov 2010) müsste MFD3 "C" sein, korrekt?

? Laut VW-Händler wird das RNS 510 nicht als Zubehör für meinen Passat 3C 11/2008 gelistet. Warum konnte mir bisher niemand erklären "eigentlich müsste das schon gehen"... tut es?

- Schicke Einbauanleitung gibts hier http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=170 allerdings wird hier schon vor Antennenproblemen gewarnt, wenn vorher ein RNS 300 verbaut war... juhu... vielleicht ist das der Grund warum das Teil bei VW nicht als Zubehör gelistet ist? Naja... ne Antenne verlegen werde ich schon noch hinbekommen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor (höre eh kaum Radio)?

o iPhone Steuerung funkzt. Telefonieren nur via Bluetooth...

+ integrierte Festplatte kann auch Musik speichern...

+/? In meinem jungendlichen Leichtsinn gehe ich jetzt mal davon aus, dass MFA+/Navi und FSE-Premium perfekt weiter funktionieren. Leider konnte mir das noch nicht mal der VW Händler bisher definitiv bestätigen. Wie sieht es mit Klima & PDC/OPC aus? Jemand Erfahrungen?

+ Das Navi sieht um eines tauglicher aus, als alles, was ich vom RNS 300 bisher gesehen habe. Könnt ihr das aus der Praxis bestätigen? Funkzt TMC pro?

-/? Sehe ich das Richtig, oder hat das Teil keine PreOuts? Kann man sich Sub/Verstärker-Ausgänge irgendwie anders abgreifen (bei VW ist "Schnittstelle: externer Verstärker" gelistet... evtl. mit einem der zahlreichen Adapter)?

-Also ich kann dich beruhigen,das RNS funktioniert prima in jedem Passat.EVENTUELL brauchst du dazu nur noch ein neues gateway! Dazu müsste man vorher auslesen welches du hast und ob das dann auch passt.Ist also nur halb so schlimm

-Meines wissens ist auch C die letzte softwareversion mit Geschw.anzeige und Sprachbedienung !

-Antennenprobleme sind mir auf Golf 5/6 Basis NICHT bekannt

-FSE Funrkioniert weiterhin prima

-Navi ist sehr gut und schnell,allerdings ein DICKES minus für das "aktuelle" Kartenmaterial von 2008 :/

-Das siehst du richtig,ich habe allerdings einen hi-lo adapter verwendet ( hier auf dem 2.Foto zu sehen: http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?p=1896871#post1896871 )

Für mich die einzige alternative , da ich viel wert auf Original nachrüstartikel lege...

Statements zu den anderen systemen kann ich keine Abgeben,habe mich damit nicht befasst

die daten deiner klimaanlage und sitzheizung wirst du bei keinem radio angereigt bekommen. dass das zenec das kann, weiß ich. aber leider geht das nicht im passat 3c. liegt am klimasteuerteil, dass die daten nicht sendet. das geht erst bei den neuen klimabedienelementen wie im golf 6.

und so baust du dir das neue klimabedienteil ein:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=884

aber obs da eine passende blende für gibt, weiß ich nicht

 

und ganz allgemein wäre ich wohl für das zenec nc2010 da der preis stimmt, navikarten aktuell sind (zumindest aktueller als beim rns510) und es sich einfach klasse ins gesamtbild des cockpits einfügt.

hallo,

es gibt noch das AVIC-F9210BT von pioneer

+ rote beleuchtung, passt somit sehr gut zu der plattform von vw

+ iphone und usb anschluße gehen hinten raus

- das design spricht mich nicht so sehr an, aber geschmäcker sind verschieden :-)

muss dich also selber jendscheiden für ein gerät, mir persönnlich gefällt das rns510 am besten.

 

lg erik

Hallo!

Prinzipiell kann das RNS510 alles was du möchtest (bis auf die Verstärkerausgänge). Noch einige Hinweise:

- TMCpro ist nicht drin, nur normales TMC

- iPhone-Steuerung geht nur über das Media-In was extra nachgerüstet werden müsste (ohne ist der Anschluss zwar möglich, aber die Steuerung muss übers iPhone erfolgen)

- um mit dem iPhone zu telefonieren musst du auf die neuste PFSE umrüsten, die erst seit MJ2011 verbaut wird, da das iPhone da technisch noch sehr rückständig ist. Achtung, dieses PFSE-Steuergerät geht nicht mit der roten MFA+, da müsstest du vorher auf die weiße MFA+ oder die MFA Premium umbauen

- die günstigen RNS bei eBay dürften fast ausschließlich Hehlerware sein, da ist höchste Vorsicht geboten

- Navigation ist top, weit besser als TomTom und Konsorten

- du hast mit dem RNS300 nur eine Antenne verbaut, das schmälert den Radio-Empfang etwas, aber wenn du kaum Radio hörst wird es reichen

- Klima & PDS erfordert wie bereits geschrieben die passenden Steuergeräte - Klima geht nur mit dem neuen Bedienteil und PDC auch nur mit einem OPS-fähigen Steuergerät. Das gilt generell, auch für Zenec & Co. Lässt sich bei Bedarf alles umrüsten

vg, Johannes

Themenstarteram 22. November 2010 um 22:00

Hoi zäme,

danke für eure Antworten...

@G0lf-V-GT:

- Spannend, von so Hi-Lo-Adaptern hab ich bisher noch gar nix gehört... geht da klanglich auch nix verloren?

@Andy:

Ok, verstehe, Klima geht erst ab neuestem Golf... nicht so wild, aber danke für die Umbauanleitung... :-)

@erik:

danke für den Hinweis, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Das müsste dann dieses hier sein:

Pioneer AVIC-F9210BT http://www.pioneer.eu/de/products/25/111/241/AVIC-F9210BT/index.html

- Hab schon das weisse MFA+, da hilft n schickes rotes Radio nicht viel... :-)

- Die MFA+ unterstützt es - soweit ich jetzt spontan mal gegoogelt hab - auch nicht...

@Johannes:

- Verstärkerausgänge kann man mit dem Teil von G0lf-V-GT ja anscheind nachrüsten (...wenn die Lösung auch klanglich was taugt...)

- ich habe bereits sone weisse MFA+ drin. iPhone funktioniert am RNS 300 via Bluetooth (wählen am iPhone, Sprechen übers Radio), gehe davon aus, dass das dann auch am nachgerüsteten RNS-510

geht

- das RNS 510 wäre von nem Trusted Seller mit 99% Zufriedenheit, der auch anbietet, die Seriennummer überprüfen lässt, etc. Kann man da was falsch machen?

4 : 1 für RNS-510 vs. Zenec, alles anderen taugt nicht?

Viele Grüße,

Jochen

PS: ich wollte das jetzt gerade in meinen Post updaten, das geht aber scheints nicht... schade, wird das ganze etwas unübersichtlich... :-/

Zitat:

Original geschrieben von lost.carrier

- ich habe bereits sone weisse MFA+ drin. iPhone funktioniert am RNS 300 via Bluetooth (wählen am iPhone, Sprechen übers Radio), gehe davon aus, dass das dann auch am nachgerüsteten RNS-510

geht

Moment, wenn du ne weiße MFA+ hast müsstest du auch schon die neue Klimabedienung haben, das kam meine ich gleichzeitig? Oder hast du die nachgerüstet.

FSE hast du dann vermutlich die Low-Variante, die geht natürlich auch mit dem RNS510. Nur die Telefonintegration in MFA+ und RNS510 (SMS lesen/schreiben, Telefonbuch am Navi durchblättern usw.) geht nur mit der PFSE.

Zu den High-Low-Adaptern: ja, das scheint schon ganz gut zu funktionieren. Die eleganteste Lösung wäre wohl das Navi zu Frank Miketta zu schicken und einen optischen Digitalausgang nachrüsten zu lassen ;)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Moment, wenn du ne weiße MFA+ hast müsstest du auch schon die neue Klimabedienung haben, das kam meine ich gleichzeitig?

vg, Johannes

Nee kam nicht gleichzeitig!

Zitat:

Original geschrieben von lost.carrier

Hoi zäme,

danke für eure Antworten...

@G0lf-V-GT:

- Spannend, von so Hi-Lo-Adaptern hab ich bisher noch gar nix gehört... geht da klanglich auch nix verloren?

Bei meinem modell z.b. geht klanglich nichts verloren !

Es gibt auch so billige hi-lo adapter,von denen rate ich allerdings ab...außer du nimmst sie nur um eine Endstufe für einen Subwoofer anzusteuern

Nun ja,das RNS fügt sich einfach optisch und funktionell am besten ein.Habe auch nach anderen Lösungen ausschau gehalten,aber es geht nichts über ein RNS (optisch + Bedienung)

Das einzige was das ganze noch toppt wäre ein eigenbau system touchscreen mit CarPC und sämtlichen Spielereien wie VCDS usw... (und schöner untergebracht auf einem eingebauten touchscreen bildschirm)

http://golfmkv.com/.../showthread.php?t=45825&highlight=carpc&page=2

In der neuen Ausgabe von 'Gute Fahrt' werden solche Nachrüstnavis verglichen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:27

Hoi zäme,

so, hatte mich dann doch für das Zenec entschieden und das Teil jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr verbaut, möchte aber auf diesem Wege davor WARNEN. Das Ding ist grosser Müll!!!

 

Hier mal eine kleine Auswahl der für mich störendsten Punkte:

Gut, es verfügt über quasi alle wichtigen Anschlüsse und ist tatsächlich kinderleicht eingebaut. Auf dem Papier funktionieren auch alle versprochenen Funktionen und es stürzt auch gar nicht mal so häufig ab (*lol*).

Vielleicht bin ich ja mittlerweile verwöhnter Apple-User, aber die Bedienung ist ne echte Zumutung. Von ergonomisch kann keine Rede sein. "Auf Knopfdruck" passiert normal erstmal gar nichts. Manchmal bestätigt ein Piepsen, dass er den Knopfdruck verstanden hat, manchmal nicht. Manchmal passiert irgendwann später irgendwas, manchmal auch nicht (ggf. auch trotz Piepen). Das gilt im Übrigen für alle Eingaben, ob auf dem Touchscreen oder auf den "analogen"/Hardware-Tasten am Gerät. Extremen Lag hat nicht selten die Anzeige des "aktuellen" Titels während der Navigation. Das hinkt gute 10-20s(!) hinterher... nun sucht damit mal ein bestimmten Titel in einem Album. Unmöglich...

Steckt man ein iPhone an muss(!) man es via dem Zenec-Interface fernbedienen. Die nächste Zumutung. Zum "Suchen" kann man hier eine Tracknummer angeben. Juhu... hab über 5000 Songs auf meinem iPhone. Über das Menü kann man sich auch über bestimmte Interpreten, Alben etc. durchklicken. Hier stehen immer ganze 6 aus der Liste gleichzeitig zur Auswahl. In dieser Liste einen Schritt nach oben oder unten navigieren, dauert natürlich jedesmal min. eine (nervige!) Sekunde. Mehrere Schritte auf einmal machen funktioniert nicht - das Teil piept, hängt und springt am Ende doch nur einen Schritt weiter. Wartet man ein paar Sekunden zu lange (evtl., weil man sich auf den gerade mal auf den Verkehr konzentrieren muss, oder weil einem einfach die Hand wehtut von vielen klicken), springt die Liste wieder zum aktuell abgespielten Song zurück. Juhu, alles von vorne.

Nicht selten passiert es btw. auch, dass nach anstecken des iPhones zwar die Abspielzeit hochzählt, aber nichts zu hören ist. Meisten geht es dann beim 2. Mal anstecken, mitunter muss man dass iPhone aber auch 3 oder 4x ab und wieder anstecken.

Während einer Verkehrsdurchsage im Radio schaltet er zwar aufs Radio, wie er soll, die jeweilige Wiedergabe (iPhone oder CD) läuft im Hintergrund aber dennoch (stumm) weiter. Einen Knopf zum Überspringen der aktuellen Verkehrsdurchsage habe ich noch nicht gefunden (bei meinen bisherigen Autoradios war der eigentlich immer intuitiv binnen Sekunden gefunden).

Das interne Mikrofon der Freisprecheinrichtung scheint ganz OK, aber die Wiedergabe über die Lautsprecher ist viel viel zu leise. Mein Passat ist sicher nicht der lauteste, aber selbst wenn man das Zenec volle Kanne aufgedreht hat - bei ruhiger, langsamer Autobahnfahrt ist quasi nichts mehr vom Gesprächspartner zu verstehen...

Das Navigations-System braucht ewig, bis es gestartet ist. Bei jedem Verkehrs-Update via TMC fängt es an die Route komplett neu zu berechnen (was ausgiebig via Lautsprecher angekündigt wird). Die Musik wird unnötigerweise bereits mehrere Sekunden (!) vor jeder Durchsage leiser geschaltet. Schalte ich das Navi auf stumm kommen zwar keine Durchsagen und Warntöne mehr (wow!), die Lautstärkenabsenkung der Musik ist aber doch noch für bestimmte Warnungen aktiv (?!)...

Die Integration des Navis ins Auto ist verzichtbar. Richtungsanzeige in der MFA funktioniert, aber mehr als ein schönder Pfeil ist beim Zenec nicht zu sehen. Im Kreisverkehr ist der dann sogar in 99% aller Fälle verkehrt, da in der Schemadarstellung die 1. Ausfahrt, 2. Ausfahrt etc. immer an der gleichen Stelle ist. Die 2. Ausfahrt ist in der Anzeige immer 90° nach rechts. In der Realität aber wohl zumeist "geradeaus über den Kreisverkehr". Fährt man in den Tunnel, versagt das Navi total. Nichtmal die letzte Geschwindikeit wird fortgeführt. Das alte VW-Teil hatte die gefahrene Strecke vom Tacho geholt...

Der Händler hatte mir zunächst Hoffnung gemacht, dass all dieser Unfug mit einer neuen Firmware-Version verschwunden sein soll. Stellte dann aber fest, dass ich bereits die neueste Version installiert habe...

Also, Qualität: ERBÄRMLICH - lasst lieber die Finger davon!!!

Viele Grüße,

Jochen

hey dann kannste mir ja deines verkaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Radio/Navi mit bester Fahrzeug-Integration? RNS-510 / NC-2010 / DNX520VBT / INE-S900R