ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Welches Radio

Welches Radio

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 23:20

Hallo und guten Abend.

Ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vor Ca. 5 Monaten habe ich mir das Pioneer AVH-5200BT für meinen CLK besorgt. Radio funktioniert bestens und dass die Lenkradfernbedienung dann nicht mehr in funktion ist wusste ich vor einbau auch.

Allerdings ist der Klang meines Bose Soundsystems total abgesackt. Ich habe mit meinem KFZ-Elektriker gesprochen und er meint dann dass es ganz klar dadran liegt dass er den Verstärker auswechseln musste und zwar wegen der LWL Anschlüsse die das Bose System mit einander verbindet. Es wäre ja nun nicht so ein Problem das alte wieder einzubauen wenn nicht so ein MP3 nerd wäre und kein bock habe jedes mal die CD zu wechseln. Also ich werde demnächst schweren herzens wieder umrüsten. Deswegen frage ich euch nun was eurer Meinung nach die beste Lösung wäre und wo ich etwas zu diesem Thema finden könnte. Ich möchte also meine Boseanlage wieder voll funktionsfähig haben und trotzdem MP3`s oder mein Iphone anschließen können.

Bitte um schnelle antwort ich werde nämlich noch verrückt!

Danke im Vorraus Chris .

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Juni 2012 um 7:31

hi

mach dich erst mal nackig und erzähle uns was du hast ich meine da das auto und nicht das autoradio

welcher clk welches baujahr welches radio/comand vorher drin war

erst dann kann man dir zu etwas raten

M E I N clk 350 bj 07 hat das comand ntg2 mit mp3 cd wechsler im handschufach un im handschuhfach ist auch noch ein aux anschluß

da kann ich dann jeden kleinen mp3 player anschliessen

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:26

Ok stimmt so hätte ich mal anfangen sollen. :D

Also ich fahre den w209 200 Kompressor Bj. 2002 / Audio 30 mit Bose soundsystem

Nun ich such halt ein Radio wo ich USB über lenkrad steuern kann und auch mein Iphone aufladen könnte hab schon gelesen es gibt sowas nur welches modell.. bzw. brauch ich da noch ein Modem für oder ein interface ? ..

LG

am 14. Juni 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Toffiboy

Ok stimmt so hätte ich mal anfangen sollen. :D

Also ich fahre den w209 200 Kompressor Bj. 2002 / Audio 30 mit Bose soundsystem

Nun ich such halt ein Radio wo ich USB über lenkrad steuern kann und auch mein Iphone aufladen könnte hab schon gelesen es gibt sowas nur welches modell.. bzw. brauch ich da noch ein Modem für oder ein interface ? ..

LG

anschluß fürs iphone gibts bei mercedes zumindest für mein auto (clk 350/Bj 07) kostet aber ca 600€

ob es das auch für dein autoradio gibt erkundige dich mal bei mercedes

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

Zitat:

Original geschrieben von Toffiboy

Ok stimmt so hätte ich mal anfangen sollen. :D

Also ich fahre den w209 200 Kompressor Bj. 2002 / Audio 30 mit Bose soundsystem

Nun ich such halt ein Radio wo ich USB über lenkrad steuern kann und auch mein Iphone aufladen könnte hab schon gelesen es gibt sowas nur welches modell.. bzw. brauch ich da noch ein Modem für oder ein interface ? ..

LG

anschluß fürs iphone gibts bei mercedes zumindest für mein auto (clk 350/Bj 07) kostet aber ca 600€

ob es das auch für dein autoradio gibt erkundige dich mal bei mercedes

Das bringt ihm nichts, den ab bj 2005 ist es ein MOST sytem und vorher DB2.

am 14. Juni 2012 um 19:02

Wie wäre es mit dem kenwood kos-a210 für das original Radio.

Gruss

am 15. Juni 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

 

anschluß fürs iphone gibts bei mercedes zumindest für mein auto (clk 350/Bj 07) kostet aber ca 600€

ob es das auch für dein autoradio gibt erkundige dich mal bei mercedes

Das bringt ihm nichts, den ab bj 2005 ist es ein MOST sytem und vorher DB2.

Mercedes CLK-Klasse , Mercedes CLK-Klasse 209 Cabrio

Erfahrungsbericht Dynavin DVN-MC2000 - DoppelDin Navi

Erstellt am 13. Juni 2012 um 18:45:55 Uhr

DerJuergen1 DerJuergen1

209 Cabrio

Themenstarter

Moin!

 

Hier ein Erfahrungsbericht für Interessierte:

 

Ich habe mir in mein CLK-Cabrio (EZ 2004 - VorMopf) gestern das Dynavin DVN-MC2000 D99 Navi-Radio eingebaut.

Im letzten Sommer hatte ich schon ein DoppelDin NoName-Navi gegen das APS30 einbauen lassen.

Das Gerät entsprach allerdings kaum meinen Erwartungen.

 

Jetzt bin ich vom neuen Gerät schwer begeistert.

Der Einbau war eine Sache von Minuten.

Tatsächlich Plug&Play.

 

6 Schrauben - und die vorhandenen Kabel einstecken... fertig.

Alles funktioniert prächtig.

 

Ich habe lange gesucht und mich für die neueste Version D99 entschieden. Soweit ich weiß, seit Nov. 2011 auf dem Markt. Die Vorgängermodelle (Radioempfang) waren wohl weniger gut.

Das Gerät hat 823.- EUR gekostet. (incl. Trial-Version von iGO-Navisoftware - läuft ohne zeitl. Begrenzung - lässt sich lediglich nicht updaten - updatefähige Vollversion=129.-)

 

Der Touchscreen ist kapazitiv - also mit Wischfunktion und softTouch.

Ist nicht so ganz geschmeidig wie ein iPhone, aber trotzdem sehr gut und flüssig zu bedienen.

Die Bedienoberfläche ist logisch und optisch ansprechend animiert.

Wirklich gut auch die Ablesbarkeit / Helligkeit des Displays.

Selbst heute bei Sonnenschein im Cabrio kann man alles gut erkennen. Mein NoName-Navi hatte bei offenem Dach nur eine graue Oberfläche ...Der Farbton der Tastenbeleuchtung ist identisch zu den Originaltasten.

 

Bis auf die Pfeile beim Navigieren funktionieren alle Anzeigen im Tachodisplay wie Sendername, Frequenz, Titelname, usw.

- auch die Lenkradbedienung funktioniert bestens (Laut-leise, Sendersuchlauf - Umschalten zum Telefon)

 

Das D99 hat einen Radio-Doppeltuner.

D.h., es sind beide Tuner gleichzeitig in Funktion. Im Hintergrund sucht der zweite Tuner immer nach dem stärksten Signal und schaltet bei Bedarf automatisch auf eine neue Frequenz um.

Selbst in meiner Tiefgarage habe ich 1A-Empfang.

 

Mein iPhone lies sich per BlueTooth einfachst koppeln und funktioniert problemlos.

Es wurde auch ein externes Mikro mitgeliefert, das sich anschliessen lässt. Das Gerät hat aber auch ein internes Mikrofon -

bei meinem ersten Telefon-Test in der Stadt (offen bei etwa 60km/h) ist die Verständigung ganz normal möglich.

 

Das Navi läuft sehr gut. TMC-Antenne habe ich nur eingestöpselt und liegt noch zusammengebunden im Handschuhfach. Staus und Verkehrsmeldungen werden angezeigt. Das 7"-Display ist deutlich größer und besser als das Mercedes-Command.

 

Ins Handschuhfach habe ich auch das iPhone-Kabel verlegt. iPhone 4 wird sofort erkannt und lässt sich über Touch-Screen steuern. Mit Titelnamen im Display, Aufladefunktion usw.

 

DVDs laufen klar und starten im Gegensatz zu meinem Vorgänger NoName schnell innerhalb von Sekunden.

 

Musik, Videos oder E-Book-Funktion von der Micro-SDKarte habe ich noch nicht getestet.

 

Das Gerät ist optisch absolut passgenau und in der Bedienung/Haptik (Tasten) wertig.

 

Der Sound mit den Standard-Lautsprechern ist sehr ordentlich. 4x45 Watt.

Subjektiv besser als das APS 30.

 

Also - bin sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder...

 

Gruß aus dem Norden

Jürgen

Bilder

Nach dem Einbau

Homescreen

Ki-Anzeige

Dvn-mc2000- mit iGo8

Radio-Screen RDS Titelanzeige

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 15:29

Wow danke für die schnellen antworten ich werde mir mal das Radio angucken welches ihr mir hier grad empfohlen habt.

Eine kleine frage dazu wäre es eine Schande dieses gebraucht zu kaufen ? .. gibt es dabei etwas zu beachten ? und läuft dieses Radio mit LWL ? .. LG und Danke nochmal

am 16. Juni 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Das bringt ihm nichts, den ab bj 2005 ist es ein MOST sytem und vorher DB2.

Mercedes CLK-Klasse , Mercedes CLK-Klasse 209 Cabrio

Erfahrungsbericht Dynavin DVN-MC2000 - DoppelDin Navi

Erstellt am 13. Juni 2012 um 18:45:55 Uhr

DerJuergen1 DerJuergen1

209 Cabrio

Themenstarter

Moin!

 

Hier ein Erfahrungsbericht für Interessierte:

 

Ich habe mir in mein CLK-Cabrio (EZ 2004 - VorMopf) gestern das Dynavin DVN-MC2000 D99 Navi-Radio eingebaut.

Im letzten Sommer hatte ich schon ein DoppelDin NoName-Navi gegen das APS30 einbauen lassen.

Das Gerät entsprach allerdings kaum meinen Erwartungen.

 

Jetzt bin ich vom neuen Gerät schwer begeistert.

Der Einbau war eine Sache von Minuten.

Tatsächlich Plug&Play.

 

6 Schrauben - und die vorhandenen Kabel einstecken... fertig.

Alles funktioniert prächtig.

 

Ich habe lange gesucht und mich für die neueste Version D99 entschieden. Soweit ich weiß, seit Nov. 2011 auf dem Markt. Die Vorgängermodelle (Radioempfang) waren wohl weniger gut.

Das Gerät hat 823.- EUR gekostet. (incl. Trial-Version von iGO-Navisoftware - läuft ohne zeitl. Begrenzung - lässt sich lediglich nicht updaten - updatefähige Vollversion=129.-)

 

Der Touchscreen ist kapazitiv - also mit Wischfunktion und softTouch.

Ist nicht so ganz geschmeidig wie ein iPhone, aber trotzdem sehr gut und flüssig zu bedienen.

Die Bedienoberfläche ist logisch und optisch ansprechend animiert.

Wirklich gut auch die Ablesbarkeit / Helligkeit des Displays.

Selbst heute bei Sonnenschein im Cabrio kann man alles gut erkennen. Mein NoName-Navi hatte bei offenem Dach nur eine graue Oberfläche ...Der Farbton der Tastenbeleuchtung ist identisch zu den Originaltasten.

 

Bis auf die Pfeile beim Navigieren funktionieren alle Anzeigen im Tachodisplay wie Sendername, Frequenz, Titelname, usw.

- auch die Lenkradbedienung funktioniert bestens (Laut-leise, Sendersuchlauf - Umschalten zum Telefon)

 

Das D99 hat einen Radio-Doppeltuner.

D.h., es sind beide Tuner gleichzeitig in Funktion. Im Hintergrund sucht der zweite Tuner immer nach dem stärksten Signal und schaltet bei Bedarf automatisch auf eine neue Frequenz um.

Selbst in meiner Tiefgarage habe ich 1A-Empfang.

 

Mein iPhone lies sich per BlueTooth einfachst koppeln und funktioniert problemlos.

Es wurde auch ein externes Mikro mitgeliefert, das sich anschliessen lässt. Das Gerät hat aber auch ein internes Mikrofon -

bei meinem ersten Telefon-Test in der Stadt (offen bei etwa 60km/h) ist die Verständigung ganz normal möglich.

 

Das Navi läuft sehr gut. TMC-Antenne habe ich nur eingestöpselt und liegt noch zusammengebunden im Handschuhfach. Staus und Verkehrsmeldungen werden angezeigt. Das 7"-Display ist deutlich größer und besser als das Mercedes-Command.

 

Ins Handschuhfach habe ich auch das iPhone-Kabel verlegt. iPhone 4 wird sofort erkannt und lässt sich über Touch-Screen steuern. Mit Titelnamen im Display, Aufladefunktion usw.

 

DVDs laufen klar und starten im Gegensatz zu meinem Vorgänger NoName schnell innerhalb von Sekunden.

 

Musik, Videos oder E-Book-Funktion von der Micro-SDKarte habe ich noch nicht getestet.

 

Das Gerät ist optisch absolut passgenau und in der Bedienung/Haptik (Tasten) wertig.

 

Der Sound mit den Standard-Lautsprechern ist sehr ordentlich. 4x45 Watt.

Subjektiv besser als das APS 30.

 

Also - bin sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder...

 

Gruß aus dem Norden

Jürgen

Bilder

Nach dem Einbau

Homescreen

Ki-Anzeige

Dvn-mc2000- mit iGo8

Radio-Screen RDS Titelanzeige

naja dan frag mal den jürgen1 der sollte es ja wissen

Hallo,

der Bericht von DerJuergen1 - vielen Dank dafür - hat mich sofort hellhörig gemacht und nach einigem Googeln habe ich folgende Links gefunden.

Dynavin DVN-MC2000 (Plattform D99) für CLK W209 VorMopf 2000 - 2004

Beschreibung auf dynavin.de (englisch):

http://www.dynavin.de/products/product_dnv_mc2000.php

User manual (englisch):

http://www.dynavin.com/files/usermanual_d99.rar

Relevante (PDF-)Seiten: 1,3,4,7-9,15,22-33,35-42

 

Frage an DerJuergen1 und andere, die es wissen:

Wie klingen die Bässe, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist (den wir ja im Cabrio wahrscheinlich meist nicht haben)?

Im User-Manual steht nichts von einem Subwoofer-On/Off-Mode, nur die Einstellung der Subwoofer-Lautstärke ist beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Toffiboy

... und läuft dieses Radio mit LWL?

Auf irgendeiner Händlerseite, ich weiß nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass die LWL-Installationen nicht unterstützt werden. Laut User-Manual gibt es auch keinen LWL-Anschluss.

Gruß

Jörg

"Frage an DerJuergen1 und andere, die es wissen: "

Ich antworte mal unter dem von mir geschreibenen Thread, um die Infos zu dem Gerät zusammenzuhalten...

Erfahrungsbericht zum Dynavin DVN-MC2000

Gruß Jürgen

@ DieterGuenter: Schau mal ganz oben, da habe ich schon die Antwort und den Link zu dem Bericht von DERJÜRGEN1 gegeben.

Es wird nicht besser, wenn Du das hier in Deiner Antworten auch noch reinkopierst, dann nochmal zitierst, und hier einen Ellenlangen Flöz daraus machst 4 Meter sinnloses Papier sind hier von Dir.

Wenn der TE das nicht lesen kann, wird es durch wiederholung und kopien nicht besser.

Zum Schluss ist auch DERJÜRGEN1 darauf hereiongefallen, und hats aber nur nochmal verlinkt.

Ich weiss, jetzt werd ich verdammt :D

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:42

Nun wenn das DNV Radio nicht mit LWL läuft ist das ja alles genauso hinfällig wie mein eigenes radio .. mein subwoofer ist momentan halt auch außer funktion da er nur mit LWL syncronisierbar ist und mein Bose verstärker ebenfalls..

Danke an alle

Hallo Leute, hab auch eine Ähnliche Operation vor mir.

Erst mal zum Auto:

Habe einen A209 500, Bj 2004 mit dem Comand System OHNe AUX Anschluss im Handschuhfach oder sonst wo, da ist n 6er Wechsler.

Ich möchte das Comand System ausbauen (was ich auch geschafft habe) und ein ganz normales Radio mit USB Buchse (1 DIN, kein 2 DIN Player oder so) einbauen. Die Lenkradlautstärkentaste braucht nicht zu funktionieren.

Hatte auch mal ein Radio gekauft, allerdings war der falsche Adapter dabei und es ging nicht an, wenn ich die Zündung betätigte.

Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen