ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Radio?

Welches Radio?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. November 2016 um 14:17

Hallo,

kann mir jemand zufällig anhand der Bilder sagen, was für ein Radio ich habe? Ich kann leider nichts erkennen und Unterlagen habe ich vom Verkäufer damals beim Kauf keine bekommen.

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mit dem Radio zufrieden bist würde ich es einfach dort belassen. Nur weil es ein China RNS ist muß es nicht schlecht sein.

 

Mein China RNS hat mit einem ordentlichen Phantomspeiseadapter guten akzeptablen FM Empfang. Da DAB+ aber immer mehr im Vormarsch ist interessiert FM eh nicht mehr lange. ....und dann sind die, die einen USB Anschluß an ihrem Radio haben, fein raus.

 

Mit dem erwähnten RCD510 hat man nur begrenzte FSE Möglichkeiten. In dem China RNS ist das schon drin. Klanglich sind die China Böller auch besser als OEM.

Laß es Dir also nicht schlecht reden!

 

Ich kenne mich nur ein wenig mit Android Betriebssystemen aus. Deins sieht nicht nach Android aus, eher wie WinCE.

Im China-RNS.de kannst Du Dir bezüglich Betriebssystem helfen lassen.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein China-Gerät, Marke unbekannt. Meist viele Funktionen, aber schlechter Radioempfang und Bedienbarkeit. Wert ca. 200-250 Euro neu.

Rausziehen und mal nach Aufklebern suchen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:13

Das mit dem Radioempfang habe ich auch schon festgestellt. Denn weiß ich auch schon mal woran das liegt ??

Raus hatte ich es schon aber leider keinerlei Aufkleber. Mir gehts eigentlich auch nur um evtl Updates die man mal installieren könnte aber da der Radioempfang so abnormal schlecht ist, hole ich mir lieber n originales.

Danke für die Antworten.

Bei fast allen Noname China-Navis ist der Radioempfang für die Tonne. Die bauen da natürlich nur die billigsten Komponenten ein. Die Software ist meist illegal oder halblegal zusammengeschustert. Oft ist Igo als Navi-Software drauf, dafür ist meistens nicht einmal eine Lizenz vorhanden.

Verkauf das Ding bei Ebay und kauf dir was ordentliches.

Günstig sind z. B. die China RCD 510 von Bosch. Das sind originale VW-Geräte, die nur eben für den asiatischen Markt produziert wurden. Technisch sind sie mit deutschen Geräten gleichwertig, aber viel günstiger. Die kosten nur ca. 200-250 Euro und haben alle Merkmale, die ein deutsches Gerät auch hat (und natürlich 1A Radioempfang).

http://www.ebay.de/.../232130198621?...

Wenn Du mit dem Radio zufrieden bist würde ich es einfach dort belassen. Nur weil es ein China RNS ist muß es nicht schlecht sein.

 

Mein China RNS hat mit einem ordentlichen Phantomspeiseadapter guten akzeptablen FM Empfang. Da DAB+ aber immer mehr im Vormarsch ist interessiert FM eh nicht mehr lange. ....und dann sind die, die einen USB Anschluß an ihrem Radio haben, fein raus.

 

Mit dem erwähnten RCD510 hat man nur begrenzte FSE Möglichkeiten. In dem China RNS ist das schon drin. Klanglich sind die China Böller auch besser als OEM.

Laß es Dir also nicht schlecht reden!

 

Ich kenne mich nur ein wenig mit Android Betriebssystemen aus. Deins sieht nicht nach Android aus, eher wie WinCE.

Im China-RNS.de kannst Du Dir bezüglich Betriebssystem helfen lassen.

 

Da stimme ich nicht zu. Ich hatte 4-5 unterschiedliche China RNS (A-Sure, Erisin...) getestet, keines davon war klanglich besser als das RCD 510. Und schon gar nicht als mein aktuelles JVC-Radio. Nach und nach habe ich alle wieder verkauft, keines davon war zu meiner Zufriedenheit.

Was nutzen die 1000 Möglichkeiten der China-Radios, wenn die Software lieblos zusammengeschustert ist, die Bedienung völlig für die Tonne ist und ich nicht einmal richtig damit Radio hören kann?

Denn eines ist sicher: Das Problem mit dem schlechten Radioempfang haben ALLE China Radios, kein einziges Gerät, welches ich bisher hatte, konnte nur annähernd brauchbaren Empfang liefern. Falls doch, schreib hier hin welches China-Navi SEHR GUTEN Radioempfang und GUTE Bedienbarkeit liefert und ich kauf es sofort.

Mich stört es nicht sonderlich wenn es beim Radiohören hin und wieder "knistert". Zumal, wie bereits geschrieben, DAB+ immer mehr im Vormarsch ist.

 

 

Ich hatte vor meinem Android Radio zwei RCD510 (3C8035190 und 3C8035190D), beide konnten vom Sound her dem Androiden nicht das Wasser reichen. Eventuell hättest Du in Deine Erisin mehr Zeit investieren müssen. Mit den passenden Apps, bzw. einer Custom ROM holt man da eine Menge raus. ;)

 

 

 

Passt denn die Antenne zum Radio, mal durchgemessen'? geht die mit anderen Radios besser, Früher musste man die Anpassen, mit ohne Adapter richtigem Adapter??

Das Empfangsteil ist das Problem bei den China RNS, nicht die Antenne.

Die Tuner sind - wie schon mehrfach geschrieben - einfach sehr, sehr günstig. Optisch natürlich ein Blender, so ein schönes, großes Display...

Ich halte nichts davon. Ich brauche nur wenige Knöpfe: Ein/Aus, Lautstärke, Titel- bzw. Senderanwahl und fertig.

Das bekommt ein JVC für 60 Euro hin - mit USB-Frontanschluss für den Mini-Stick. Navi? Habe ich separat - und brauche ich kaum. Das kommt auf dem Motorrad deutlich häufiger zum Einsatz als im PKW.

Grüße, Martin

Mir war wichtig:

- sehr guter Klang

- gute Bedienbarkeit

- USB Front

- guter Empfang

- 2-DIN-Radio

- anpassbare Beleuchtung an Golf V / VW blau / rot

Nach einigen China RNS bin ich dann zum JVC KW-XR411 gekommen, was ich nun seit ca. 2 Jahren verbaut habe. Ich bin hochzufrieden mit dem Gerät. Ich habe es mit einer originalen Softlack-Blende eingebaut, es fügt sich fast nahtlos ins Cockpit ein. Klanglich spielt es jedes China RNS an die Wand, das ich bisher hatte. Navi brauche ich nicht mehr. Die Einbaugeräte veralten heutzutage so schnell, ich nutze nur noch mobile Geräte.

Für mich spielt neben dem gut einstellbaren Klang auch die Optik eine große Rolle. Ich würde mich mit einem JVC, Kennwood, Pioneer und wie sie alle heißen nicht wohl fühlen.

Klar, deren Kernkompetenz können die hervorragend - und das zu den niedrigen Preisen - allerdings leidet halt oft die Haptik und die angesprochene billige Optik darunter.

 

Das JVC KW-XR411 (als Beispiel) würde mich mit dessen blauer Beleuchtung abschrecken. Dann doch lieber den großen Bruder, bei dem man die Beleuchtung einstellen kann. ....zwar über eine Taste in der Front (wie Platzverschwenderisch) und nicht über ein Untermenü, aber immerhin.

 

Mit einem Androiden steht mir die ganze Vielfalt des Play Stores offen. Mit zig Launchern kann ich das Display optisch so gestalten wie mir es gefällt und Apps/Funktionen so legen wie ich sie brauche.

Auch das hier erwähnte Navi brauche ich nicht allzuoft, aber wenn, dann immer in aktueller Version und ohne Kosten (man darf als Android-Nutzer nur nicht auf den Kopf gefallen sein ;) ).

Mit einer Custom ROM ist ein China Android RNS sogar richtig richtig gut und hinkt Euren Namhaften China-Krachern in nichts nach. Im Gegenteil!

 

In meinem RNS werkelt übrigens ein TDA7786 von Philips. Mit einer guten Antenne liefert der auch gute Ergebnisse. Und wenns dann doch mal kurz rauscht sieht man es einfach gelassen. Gibt schlimmeres!

Sorry, ich meinte natürlich das XR 811. Das ist mein Radio. Ich kann Beleuchtung von Display und Tasten getrennt einstellen, sogar stufenlos. Konnte das Radio perfekt ans VW-blau anpassen. Im Dunkeln sieht man nicht, dass das Radio ein Fremdgerät ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen