- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Welches Radio war Original?
Welches Radio war Original?
Servus miteinander. Bin neu hier.
Wir haben einen 1er Golf Baujahr 30.05.83 und wollen rausbekommen, welches Radio da in Original drin verbaut war. So einer soll dann auch wieder rein. Gibt es eine Chance da was rauszufinden?
Könnte was in der Art gewesen sein: https://picclick.de/Autoradio-Blaupunkt-Braunschweig-2-Stereo-Kasette-171035172-VW-153308817265.html
Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Danke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
So etwas wurde Ende der `70 er bis Anfang der `80 er verbaut. Die Blaupunktgeräte (von den 3 unten) wurden ab Anfang`/Mitte `80 eingebaut.
gelöscht - da ich gerade gesehen habe das ich mich um ein Jahrzehnt versprungen habe .
Mein Vorschreiber hat Recht. Originalradio's im Stil wie von ihm via Bildern angefügt.
Radio-Cassetten-Kombi's von Blaupunkt und Co. wurden damals als Alternative verbaut. Hatte selbst 1983 ein Blaupunkt Heidelberg (Radio-Cassette) in einen Golf 1 eingebaut. Schweineteuer (rund 500 DM) und hatte neben recht bescheidenem Radioempfang kaum mehr als Stationstasten für die Speicherung von Sendern und einem Fader für rechts-/links Lautsprecheransteuerung zu bieten.
Die Original-Radio's waren noch grottiger. Von Sound konnte man gar nicht sprechen.
Blaupunkt hatte ja immer Städtenamen für die Radios. In den VWs waren das dann immer Städte in denen es VW- oder Audi-Werke gab: z.B. Wolfsburg, Emden, Braunschweig, Salzgitter, Ingolstadt, Puebla, ...
Die Radios waren zum Teil auch von Grundig, oder Philips, hatten dann aber auch o.g. Namen.
Welches Radio tatsächlich ausgeliefert wurde lässt sich evtl. über die Fahrzeug-Urkunde rausfinden.
Vielen Dank für die Antworten.
Habe hier auch eine Seite gefunden https://www.automuseum-volkswagen.de/zertifikate-datenblaetter.html .
Dort könnte man, wie vom Vorredner schon erwähnt, Zertifikate und Datenblätter beantragen. (Mit dem Zertifikat erhalten Sie eine hochwertige, repräsentative Darstellung über den Auslieferungsumfang Ihres Fahrzeugs. Dazu gehören Farben, Ausstattungen, Mehrausstattungen, aber auch Produktions- und Lieferdatum, Bestimmungsort)
Sagen wir mal so: das Fahrzeug bekommt H-Kennzeichen und mit dem Zustand, auch dem Zubehör, wollen wir halt so originalgetreu wie möglich hinkommen. Der Radio sollte halt in die Zeit passen. Das wäre bei den Geräten aus dem ersten Beitrag, linkes Bild wohl schon der Fall. Das sollte eigentlich reichen.
Damit komme ich erst einmal weiter. Merci.
Radio-Preisliste von Frühjahr 82: http://www.golf1-ig.de/galleries/prospectus/showpic.php?pic=preise82-4
VAG-Radio-Programm 83/84: https://www.passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?p=49174#p49174
Liste Radios 83 mit Ausstattungscodes: https://www.golf1.info/.../index.php?...
Wenn ihr die Liste der Konfigurationscodes eures Golfs habt, sollte das Radio zu bestimmen sein. Zumindest beim Golf2 finden die sich im Servicebuch und ich habe einen Konfiguartions-Aufkleber im Auto (Kofferraum?) gefunden.
Geil. 1000 Mark Aufpreis für Stereo Sound
Dann besorg ich mir doch mal ein Blaupunkt Mannheim. Habe momentan ein VW Alpha oder so. Passt ganz okay, aber hat keine Kassette. Und wenn man Kassette hat, ist Bluetooth nachzuruesten eigentlich recht einfach.
Gibt es eigentlich ab Werk die Kombination:
zeitgenoessischer Stil (finde alles bis Mitte 90iger ist okay)
Kassette
RCA Out fuer Endstufe
Das waere der Bringer, finde ich.
Würde auch so eins nehmen, paßt in den Schacht, sieht schlicht und einfach aus. `80 er Radio, im `80 er Golf 1. Ist wohl auch noch einfacher zu bekommen, als eins mit VW Aufdruck. Die gab es auch im VW Zubehör/Ersatzteilverkauf, für reichlich D - Mark. In Kaufhäusern wie Karstadt, Hertie für fast die Hälfte. Meine (vor der Elektroschrottkiste gerettet) dudeln immer noch.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 25. April 2019 um 18:36:42 Uhr:
Gibt es eigentlich ab Werk die Kombination:
zeitgenoessischer Stil (finde alles bis Mitte 90iger ist okay)
Kassette
RCA Out fuer Endstufe
Das waere der Bringer, finde ich.
Diese beschissenen RCA-Stecker gibt es aus gutem Grund bei Werksradios nie. Der Mist hat im Auto eigentlich nichts zu suchen. Schlimm, dass sich dieser Ami-Schrott so durchgesetzt hat.
Bei den VW Radios gamma II/delta II und gamma III gibt es ein 4-Kanal-Line-Out für die Aktivlautsprecher. Das hat aber eben einen richtigen Stecker und keine RCA/Cinch-Zufallsverbinder.
Wenn Du Dir einen Adapter von ISO-Kammer C auf Cinch bastelst, sind Deine Wünsche also quasi erfüllt.
Ich kenne mich damit nicht so aus. Was ist denn deiner Meinung nach das Problem an RCA Kabeln?
Ich habe allerdings eine Endstufe gefunden, an der man direkt den Lautsprecher-Ausgang anklemmen kann. Ist fuer mich sinnvoller, als mit Adaptern rumzumachen.
Falls Du etwas mehr BUM BUM Baß haben willst, schaltest Du ein Equalizer mit 4 x 30 Watt hinter das Radiogerät. Wird an den Lautsprecherausgängen des Radios angeschlossen, und verteilt sich dann 4 mal. Hatte das vor 40 J ! Jahren in meinem `74 er Golf.
Foto: Mein 1 er Golf innen (leider schlecht zu erkennen), mit Mittelkonsole und diversen VDO Anzeigen, Equalizer 4 x 20 Watt, Blaupunktradio für 320 D Mark, Baßboxen im Fußraum.
Wenn man bedenkt, das heutigen 50 € Einschubradios gleiches noch besser erfüllen (CD, MP3, USB, SD)
Fuer mich ist Bluetooth das Nonplusultra was sowas angeht. Reinsetzen, handy legt direkt von alleine los, keine Strippen usb-sticks, cds oder sonstiges. Passt.
Mein Bruder hat das in seinem '62er Studebaker in das Originalradio eingebaut (also diskret intergriert) das ist rattenscharf. Ebenso dein GTI.
Denke da war nicht einmal das Emblem am A-Brett original GTI . Aber immerhin doch wohl schon CL-Ausstattung .
Kuscheliger Innenraum, dank Schaffellsitzbezügen. Sehr geil, die Schaffellummantelung am Schaltknüppel . Da haben Du oder die Beifahrerin sich wenigstens beim Anlehnen keine kalten Knie geholt .
Wir haben früher ja auch viel gebastelt, aber Lautsprecher in der Position im Fussraum (insbesondere auch auf der Fahrerseite), hatte ich so noch nicht gesehen. Wir haben dann doch lieber die Türpappen zerschnitten und Einbaulautsprecher in die Tür gepflanzt. Frage mich gerade wo Du den linken Fuss ausserhalb der Kupplungsvorgänge abstellen konntest. War wohl eine leichte "Komforteinbusse" und den HU-Prüfer wird's wohl auch gefreut haben .
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 26. April 2019 um 02:21:11 Uhr:
Was ist denn deiner Meinung nach das Problem an RCA Kabeln?
Naja, die Dinger sind nicht Automotive, haben keine Verriegelung, sind viel zu klobig, sind nicht spezifiziert (passen daher oft nur so ungefähr ineinander), sind nicht vertauschungssicher, sind im Gehäuse meist nicht abgeschirmt, Zugentlastung gibt es oft nicht, haben schlicht im Auto eigentlich überhaupt nichts verloren.