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Welches Relais von VW kann man zur Steuerung von Spannung an/aus verwenden?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich muß mich hier mal wieder blamieren :-)

Folgendes:

Ich würde gerne die Stromversorgung zu meinen CAR-PC per Schalter/Taster stromlos stellen können.

Anm.: Der Versuch mit dem Batteriewächter klappt nicht so gut wie erwartet; nach 4 Tagen ist die Batterie leer.

Ich habe schon mitbekommen, dass sich das über ein Relais machen läßt, ich habe hier einen ganzen Sack voll VW-Relais rumliegen, welches könnte ich dazu verwenden? Nummer?

... und bitte nicht hauen *duck* wie würde ich das anschließen?

Also das Pluskabel von der Batterie geht ins Relais rein und von dort zu meinem Stromverteiler, soweit ist mir das klar.

Aber wie wird der Taster/Schalter angeschlossen.

euro

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14 Antworten

Relais nr 21 müsste gehen. Hupe glaube ich oder Warnblinker! Du hast halt 3 pins drauf. auf den einen legste dein Plus Kabel auf dem Anderen kommt dein Plus kabel wieder raus und den dritten pin brauchst du zum schalten. Musste mal aus testen. So kompliziert ist das aber nicht!

am 2. Februar 2007 um 15:22

Warum machst Du nicht einfach einen Kippschalter in die Zuleitung und Fertig ist.;)Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Warum machst Du nicht einfach einen Kippschalter in die Zuleitung und Fertig ist.;)Grüße

Weil die Zuleitung auch die für die Verstärker ist und die liegt schon bis zu einem Verteilerblock in der Reserveradmulde.

euro

am 2. Februar 2007 um 15:35

Jo dann,mach das wie mein Vorredner das beschrieben hat.Kann eigentlich nichts schiefgehen.Grüße

am 2. Februar 2007 um 15:38

hab ich das richtig verstanden das du über das relai die verstärker und den car-pc vom strom trennen willst?

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

hab ich das richtig verstanden das du über das relai die verstärker und den car-pc vom strom trennen willst?

Ne, die Verstärker werden nicht geschaltet, das macht ja schon das Radio mir der Remote Leitung.

Aber der car-pc und alle seinen Komponenten (usb-hub, dvb-t Karte, Laptop, etc) sollen stromlos geschaltet werden können.

euro

Habe gerade das hier http://www.netzlaff.de/?...

gefunden, kann jemand erkennen, welche Nummer das Relais hat?

Und warum eine Platine verwenden?

euro

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Relais nr 21 müsste gehen.

Die Realisierung mit dem Blinkerrelais würde mich aber mal interessieren...

Könnte mir nur vorstellen, dass der Car-PC das gar nicht so mag im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet zu werden.

ja kein plan! ich hab so eins genommen wo 3 Pinne dran waren und das hat auch geklappt! Hab ja nur MÜSSTE klappen und nicht das geht so...

@ euro: mal ganz langsam... WIE willst Du den CarPC schalten?

Per Taster? FFB? Zündschloß?

Die einfachste Variante wäre das Zündschloß, wofür Du nur ein einfaches Schaltrelais wie Nr. 53 brauchst.

Alles andere wird komplizierter, da Du ein sog. Solid-State Relais brauchst.

Dafür wäre ein elektronischer Stromstoßschalter, wie er auch in der Elektroinstallation verwendet wird, geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Alles andere wird komplizierter, da Du ein sog. Solid-State Relais brauchst.

Dafür wäre ein elektronischer Stromstoßschalter, wie er auch in der Elektroinstallation verwendet wird, geeignet.

Nö, warum so kompliziert?

Bistabile Relais baut man unter Aufgabe der galvanischen Trennung von Steuer- und Lastkreis ganz einfach. Mit zwei Tastern und zwei Dioden :D

Man muss nur dafür sorgen, dass das Relais beim Durchschalten auch seine eigene Steuerleitung mitversorgt. Baut man nun hinter diese Gabelung noch einen Öffnertaster, kann man es so auch wieder lösen.

Wenn man aber das Anschalten durch einen anderen Stromkreis erledigen lassen will (S-Kontakt), sollte man zwei Dioden verbauen, um die Kopplung dieser Kreise zu verhindern. Das endet sonst bei einem Kurzschluss vielleicht in einem Kabelbrand.

Je nach dem, wie der Car PC auf fehlende Spannung reagiert, würde ich ihn aber tatsächlich einfach per Relais und S-Kontakt steuern. Wenn du es aufwändig haben willst, nimm die ZV. So gewinnt er ein paar Sekunden zum Hochfahren ;)

So, ist erledigt.

Ich habe ein Relais mit 4 Anschlüssen genommen, habe die Funktion vorher mit einer ausgebauten Batterie und einem Strommessgerät überprüft.

Ich habe jetzt im Kofferraum (Reserveradmulde) ein Stroverteilerblock von dem aus einmal eine Leitung zu dem Verstärker und einmal eine Leitung zum Relais geht (von der Batterie kommt die Zuleitung zum Verteilerblock). Vom Relais aus geht es dann zu dem "Zigarettenanzünder-3-fach-Verteiler" und von dort zu dem Spannungswandler für das Notebook und zum Spannungswandler für die USB-Hubs.

Am Relais habe ich das ankommende Dauerplus auf den einen Schaltkontakt gebrückt und der andere Schaltkontakt ist nach vorne vor den Schalthebel gezogen, dort sitzt ein Ein-/Ausschalter der gegen Masse (Karosserie) schaltet.

Das ganze ist unabhängig vom Einschalter des car-pc, diesen hatte ich bereits als Taster in der Mittelkonsole verlegt. Weil es ein Notebook ist, habe ich auch nicht das Problem des Spannungsabfalls beim Starten. Das Notebook hält im Ruhezustand ca. 28 Tage.

Jetzt kann ich auch mal ein langes Wochenende machen und den Wagen länger als 3 Tage stehenlassen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird. :-)

euro

Könntest du mal Bilder von der Integration des PCs in den Innenraum machen?

Würde mich interessieren, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Könntest du mal Bilder von der Integration des PCs in den Innenraum machen?

Würde mich interessieren, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.

Kann ich machen, aber da gibt es eigentlich nicht viel zu sehen; das Notebook liegt in der Reserveradmulde (über dem Verstärker). Ich habe mir einen Sandwichboden im Kofferraum gemacht und alle Kabel dort untergebracht.

Der 7Zoll TFT Touch-Monitor ist auf der Höhe der rechten mittleren Luftaustrittsdüse befestigt. Ein USB und ein VGA Kabel gehen nach hinten. In Kürze werde ich vorne noch einen USB Hub einbauen, damit per USB-Stick die mp3 Dateien aufgespielt werden können.

Für den Einbauplatz des Monitors habe ich nicht allzuviel Lob hier in MT geerntet, als ich letztens ein Photo hier gepostet hatte. (sollte über die Suche zu finden sein).

Ich bin allerdings noch immer davon überzeugt, dass an dieser Stelle der geeigneste Platz für einen (Touchscreen Monitor im G2 ist).

Gruß

euro

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