1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. welches Servoöl bei Niveauregulierung...

welches Servoöl bei Niveauregulierung...

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2019 um 9:47

Ich weiß, dieses Thema hat bereits einen langen Bart, aber irgendwie doch unklar.

 

Normalerweise kommt ATF ( rot ) ins Lenkgetriebe. Dexron II oder höher... aber wie ist das, wenn man die NR im Touring verbaut hat? Habe gelesen, dass dann nur Hydraulikflüssigkeit, wie z.b. das von Liqui Moly Zentralhydraulik Öl ( grün )eingefüllt werden darf...

 

Bitte um Aufklärung!

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hab auch normale Servo und Nivearegulierung, also passt die grüne Flüssigkeit.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Teiledealer hat mir grüne Flüssigkeit verkauft und läuft ohne Probleme. Was steht denn bei dir auf dem Deckel des Servobehälters?

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:46

Hole das Fahrzeug erst am Freitag ab... hab es frisch gekauft. Wollte nur schonmal ein paar Sachen einkaufen, damit ich gleich loslegen kann, wenn es da ist.

Werde das Servoöl sowieso komplett tauschen... denke, dass ich auch das grüne nehmen werde.

Servotronic hab ich übrigens keine... nur die normale servo. Evtl hilft das weiter?

Hab auch normale Servo und Nivearegulierung, also passt die grüne Flüssigkeit.

Themenstarteram 16. September 2019 um 11:49

Super, danke Dir!!!! ;)

ATF Öl Dexron 2 oder 3. Diese ist z.B bei Liqui Moly Rot.

 

Immer das einfüllen was auf dem Behälter steht!

Niveau beim e39 touring ist mit Luftfederbälgen....warum sollte da ein anderes Servolenkungsöl rein??????

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 16. September 2019 um 18:43:17 Uhr:

Niveau beim e39 touring ist mit Luftfederbälgen....warum sollte da ein anderes Servolenkungsöl rein??????

Titel ist verwirrend

Er fragt ob bei Fahrzeugen die eine Niveauregulierung besitzen ein anderes Öl in das Servosystem eingefüllt wird als bei Fahrzeugen ohne NR... nix mit Öl in die Bälge :D

Schon klar, nur was hat die Luftniveau mit der Servo zu tun? Er schreibt ja "Zentralhydraulik" was den Schluss aufdrängt, man gehe von einen System ala e34 aus....der hatte das hydraulisch und verschiedene Öle.

Niveauregulierung ist beim e39 Pneumatisch und nicht Hydraulisch. Hat garnix mit Servoöl zu tun.

Was du in den Servobehälter reinzutun hast steht auf dem Deckel, zu 90% wird es ATF sein.

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:56

Ich halte euch auf dem laufenden! Am Freitag gibts Gewissheit...

 

War übrigens heute wegen dem Thema beim Freundlichen. Selbst der wusste es nicht!!!! Laut PC kommt CHF11s rein... aber ich denke, dass es ATF sein wird!

 

Bin echt enttäuscht, dass es selbst BMW nicht weiß...

Ich check hier auch garnichts. .. Was willst du wissen? Servotronik und Servolenkung funktioniert nicht anders... Da wird nur der Durchfluss begrenzt elektrisch. Ansonsten ist da doch nichts anders dran oder?

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:28

Bei Mercedes ist das auch etwas komplizierter. Da wird auch beim Öl mit Parameterlenkung und normaler Servolenkung unterschieden.

 

Hab gerade bei Liqui Moly Schmierindex geschaut...

 

Dort wird auch beim e39 mit Niveauregulierung unterschieden! Faszinierend...

 

https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?...

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:19

Hab jetzt mal im BMW ETK mit meiner VIN geschaut...

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Steht tatsächlich CHF11s drin!!!!!!!!!

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:36

Bei allen meinen e39 kam bis jetzt rotes ATF zum Einsatz... allerdings waren das alles Limos. Das ist mein erster Touring! Ich bin echt gespannt, was auf dem Deckel stehen wird!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen