ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches Soundsystem in Golf IV?

Welches Soundsystem in Golf IV?

Themenstarteram 30. August 2004 um 17:01

Hallo,

ich habe in meinem GOLF IV ein Gamma Radio (8Lautsprecher) gegen ein Alpine 9812 getauscht. Der Klang ist recht akzeptabel nur noch klareren Klang würde mich schon reizen.

Musik höre ich so ziehmlich alles quer durch den Garten von Trance bis Charts bis ab und zu Techno und Hip Hop. Davon jedoch mehr Trance/Dance und PoP.

Was würdet ihr empfehlen?

Reichen für die Front neue Boxen und hinten die normalen drin lassen? Oder reicht sogar bei den Standard LS eine Endstufe?

Es sollte noch einen menschlichen Preis haben, nix übertriebenes sondern einfach einen klaren Klang. Ich lege kein Wert auf dicken Bass den man noch 100m weiter entfernt hört.(keine proll Sound machine, soo laut höre ich die musi wiederum nid)

Also maximal mittleres Preissegment

Vielen Dank (ich hoffe es sind alle infos die benötigt werden)

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 30. August 2004 um 18:13

Hi,

du kannst ein wirkungsgradstarkes System am Radio betreiben. Funktioniert tadellos. Allerdings darf man so keine riesige Dynamik erwarten.

Eine Endstufe, selbst eine einfache, ist einem Radioverstärker in allen Belangen überlegen.

Zum Betrieb am Radio würde sich im Golf IV ein 20er-2-Wege-System wie das Audio-System PX 200 VW anbieten.

Das spielt klar, sauber und bietet durch den 20cm TMT einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Themenstarteram 30. August 2004 um 19:42

ACR wollte mir 2x (für front und heck) Rodek andrehen für 169€ im Ausverkauf (NP 269)

Dann evtl noch eine endstufe für 300€. Dann wäre ich mit Einbau und allem drum und dran so bei 700€.

Wie gesagt, kann man auch an die Serien LS ne Endstufe dran machen... oder wenn nicht dann nur vorne andere LS rein? oder bringts hinten auch was. Und dann noch zusätzlich eine Endstufe... puuuh?

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:31

zufällig noch jemand... ? ;D

Die Serienlautsprecher kannste komplett vergessen - sind schon am normalen Radio überlastet ;)

Mir wäre es neu, was in den Golf 4 vorne 20er reinkommen. Eigentlich ist da nur Platz für 16er!!

Ich würde dir für die Front entweder die Audio System PX165 VW (170€) oder die Peerless Definition 6 (150€) empfehlen. Als Rearfill brauchst du keine übermässig guten Boxen. Da reichen im Grunde genommen die Helix Blue für ca 60€

Hänge das Frontsystem an ne Audio System F-190 und die rearfill direkt ans Radio. Ausreichend dämmen und der Klang ist nur geil.

Themenstarteram 4. September 2004 um 13:16

hmm naja. also ich will nicht so ein riesen aufwand mit dämmen machen (lassen).

Wie gesagt. Bin auf der Suche nach guten und klarem Klang den man vom normalen Serien klang unterscheiden kann jedoch nicht zu teuer ist. Daher weiss ich auch nicht ob vorne neue Boxen (16ner) reichen und hinten die normalen drin lassen sollte.

Und dann noch eine Endstufe.... kost ja schon wieder viel kohle.

Sorry, aber um´s dämmen wirst du nicht herumkommen. Ich habe selbst vor ca 4 Wochen boxen verbaut und meinte auch, dass das dämmen nicht so wichtig ist. mittlerweile bereuhe ich meine faulheit, werde es demnächst nachholen.

das dämmen ist beim golf4 kein hexenwerk, da man die verkleidung zum lautsprechertausch eh demontieren muss! da brauchst nur etwa 2 quadratmeter bitumenmatten die du auf blech und türpappen mit dem heissluftfön aufklebst. das dauert etwa 1 std. pro tür wenn du sauber arbeitest.

als frontsystem würde ich dir allerdings zu einem xetec xi6.2 (250€) empfehlen, auf rearfill würde ich (zugunsten des frontsystems) im golf verzichten, da der hochtöner in der hinteren tür den vorderen passagieren ins ohr plärrt. eine geeignete endstufe wäre die xetec v150.2 (150€) oder wenn du auf rearfill nicht verzichten willst die v200.4 (200€) oder xi240.4 (300€).

für rearfill reichen übrigens auch die original-lautsprecher da die sowieso nicht hörbar sondern lediglich wahrnehmbar sein sollen.

mfg.

Themenstarteram 5. September 2004 um 11:06

Das bedeutet, dass du nur für die Front neue Boxen nehmen, hinten die standard drin lassen und noch ne endstufe für ca 150€ reinkloppen würdest. Und dann noch dämmen.

hmmm dann ist man ja mit 400€ dabei. Und der Klang ist wirklich deutlich klarer?

Der Klang wird viiiieeeellll besser. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!

Themenstarteram 5. September 2004 um 14:51

man man man das lässt mich nun wirklich grübeln was für mich sinnvoller ist.

Großes Navi nachrüsten für ca 800€ mit allem drum und dran.

Oder halt das hier besprochene.

klang ist mir schon angenehm, bin zwar kein Hifi Freak nur Navi würde mir vielleicht bei meinem Orientierungssinn wohl auch weiterhelfen ;)

Nur soooo oft brauche ich es wohl eher doch nicht.

 

Welche Boxen denn nun(falls ich mich entschliessen sollte) ;)

Worin unterscheiden die genannten sich(ausser im Preis)

Denkt ihr man bekommt die auf der Motor Show zu einem richtig guten Preis oder kann man auch nun beruhigt kaufen ohne größeren Verlust zu machen?

Bei meinem Alpine habe ich damals auf der Messe nämlich 120€ gespart.

Die 2 Monte würde ich dann vielleicht auch noch warten.

also die lautsprecher von xetec hab ich bisher noch nirgendwo viel günstiger gesehen, die endstufen gibt's hier und da mal mit etwas rabatt, aber ich sag mal da wirst nicht soo viel sparen denk ich. aber wende dich doch mal an einen der vielen händler hier und lass dir mal ein angebot machen, kabel, dämmplatten und so brauchst ja schliesslich auch noch, und die machen bei solchen paketen auch meistens nen guten preis!

mfg.

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:48

im golf Forum habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass eine Endstufe an den original LS doch was bringen soll.

Kann man diesem glauben schenken?

 

Ich muss bei der finanziellen lage wohl den Einbau miteinberechnen. Sowas habe ich noch nie gemacht.

Das schreckt ein bisschen ab ob es sichlohnt oder nicht.

Ein Einbau geht richtig ins Geld. ACR wollte bei meinem Golf 4 ca 350€ dafür haben.... und so wie ich das noch in Erinnerung habe war das sogar ohne dämmen.

Wenn man es selbst machen will, braucht man halt nerven so hart wie Stahlseile... *g*

Themenstarteram 6. September 2004 um 20:57

meine sind dann wohl eher so dünn wie nen dackelhaar ;)

ACR wollte für einbau Front und Rear und Endstufe ca 140€ haben.

Jedoch glaube ich kaum, dass ich hinten anderre Boxen brauchen werde, wenn da es nix bei rumkommt.

Möglichkeiten

1. NAVI mit Digitalem Sound Paket ala VW

2. Radio behalten + Front Boxen neu

3. 2 + Endstufe

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen