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Welches Sportfahrwerk für typ 89 1.8s

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:39

Hallo zusammen,

wollte mir demnächst in mein audi 80 t89 1.8s ein sportfahrwerk einbauen.

Jetzt meine Frage, da ich nicht allzuviel dafür ausgeben will:

1. was gibt es günstiges was auch was taugt?

2. wie tief kann ich gehen, so das ich dass dann auch noch eingetragen bekomm? hab im sommer 205/50R15 drauf.

gruß fridel87

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13 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 12:16

Wie wärs wwenn du uns einfach mal sagst was du ausgeben willst.

Und denke immer daran,dass es sich beim Fahrwerk um ein Bestandteil deines Autos handlet,das für deine Sicherheit verantwortlich ist.

Also komm mir nicht mit 150-200€

 

Grundsätzlich kannst du so mit 350-400€ rechnen wenn du nicht grad ein Schnäppchen machst,oder jemand was im Angebot hat.

 

Gute Hersteller sind H&R,Koni,KW,Bilstein. Das wäre für mich erste Wahl. Erst danach kommen Fahrwerke von Weitec etc. die sicherlich nicht schlecht sind,aber für meine Begriffe nicht so gut wie die die ich zu erst genannt habe ;)

Und ja,ich konnte die meisten schon selbst testen. Selber gefahren bin ich schon Weitec,Koni und KW im Audi 90.

Weitec war mir da einen Tick zu hart.

Wobei man Koni auch bretthart einstellen kann,muss man aber nicht ;) 

 

Kannst du das Fahrwerk denn selbst einbauen?

 

am 29. Dezember 2007 um 12:58

Habe ein Gewindefahrwerk von Koni drinne!!! War nicht billig aber eine ordentliche Anschaffung!!! Vorallem damit kann man seine Optik zur RadKompination auf die mm anpassen!!! Nichts geht über Gewinde!!!!!!

bin in meinem 1.8s das h&r cupkit in 60/50 gefahren !

der kam schön tief & liess sich auch noch recht verbindlich fahren !

aktuell bin ich mit nem 2.3e mit nem weitec ultra gt 60/60 unterwegs !

damit kommt er nicht ganz so tief & liegt auch ganz schön stramm auf der strasse !

hab leider keinen vergleich mit identischen autos,aber würde vom fahren her eher zum h&r tendieren,fand bei dem weitec halt die optik schöner,da die kaum keilform haben & durch nutenverstellung an der hinterachse die möglichkeit dennoch bieten,wenn mans will ;)

empfehlen könnt ich beide,da sie normalerweise beide um die 400€ gehandelt werden & für das geld relativ viel spass machen !

hab mein weitec für grad mal 230€ bei d&w geschossen,das machts für mich noch spassiger :D

gewindefahrwerke sind an sich auch ne feine sache,aber für uns normalos eigentlich unnötig & dazu noch sacketeuer !

finger weg würde ich lassen von so bumsgewindefahrwerken,wie sie für nichtmal 400€ verschachert werden,dann lieber nen anständiges fahrwerk auswahl in verschiedenen tieferlegungen gibts genug & wann stellst als normalo schon was am fahrwerk ein ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...00-v8-fahrer-im-sueden-d-t1453210.html

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:10

hallo zusammen

danke erst mal für die antworten.

Preislich hätt ich so an bis 300-350€ gedacht.

Hab da auch schon was gefunden.

(http://cgi.ebay.de/...yZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...)

Gruß fridel87

hi

also ich hab gelbe koni dämpfer drin gehabt mit kw federn dess ist eine super kombination

kann ich nur empfehlen auch wenn es bei mir und 30/30 tiefer war

mfg

am 30. Dezember 2007 um 14:33

Ja,die Koni Dämpfer sind schon vom feinsten,die hab ich auch (GELB) aber da kosten ja allein die Dämpfer 400€

Und wenn er nur 350 zur Verfügung hat fallen die eh schon weg.

 

@TE

kannst du das Fahrwerk jetzt eig. selbst einbauen oder nicht? Wenn nicht fang an zu sparen,denn dann ist dein Vorhaben mit den vorhandenen Mittlen einfach nicht zu realisieren.

Du brauchst auch noch neue Domlager,evtl geht beim Ausbau des alten Fahrwerks auch mal ne Spurstange kaputt,das musst du alles mit einbeziehn.

Man sollte sowas nie knapp kalkulieren und immernoch was in der Hinterhand haben für den Fall dass was schiefgeht.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Ja,die Koni Dämpfer sind schon vom feinsten,die hab ich auch (GELB) aber da kosten ja allein die Dämpfer 400€

Und wenn er nur 350 zur Verfügung hat fallen die eh schon weg.

 

@TE

kannst du das Fahrwerk jetzt eig. selbst einbauen oder nicht? Wenn nicht fang an zu sparen,denn dann ist dein Vorhaben mit den vorhandenen Mittlen einfach nicht zu realisieren.

Du brauchst auch noch neue Domlager,evtl geht beim Ausbau des alten Fahrwerks auch mal ne Spurstange kaputt,das musst du alles mit einbeziehn.

Man sollte sowas nie knapp kalkulieren und immernoch was in der Hinterhand haben für den Fall dass was schiefgeht.

Spurstangen kommen eh neue rein hab ich auch schon, einbauen kann ich selber notfalls mit nem koleg der mir dann auch die Spur in der Werkstatt einstellt.

Die 350€ waren schon fürs Fahrwerk+Domlager kalkuliert.

gruß fridel87

 

am 30. Dezember 2007 um 14:46

Also das ist finde ich zu kanpp.

Für die Domlager musst du so 30€ rechnen. Nimm auch gleich verstärkte,denn durch die Tieferlegung werden die stärker beansprucht.

 

Wenn du nicht grad wie emil ein Schnäppchen machst reichen die 350€ kaum.

An deiner Stelle würd ich so 430€ inkl. Domlager veranschlagen.

Dann kannst du dir ein gutes H&R Fahrwerk kaufen. Daran wirst du auch lange Spass haben.

 

Du ärgerst dich nachher schwarz,wenn du dir nur weil du nicht warten wolltest ein billiges Fahrwerk gekauft hast und damit unzufrieden bist.

 

Vorallem billige Fahrwerke sind nicht nur schlecht fürs Kreuz,überleg dir mal was die mit deinem Auto machen. Die Karosse muss ja vielmehr ertragen wenn du durch ein Schalgloch fährst.

 

In dem Zusammenhang ist übrigens auchne Domstrebe ratsam. Ich hab mir grade ne Wiechers für 25€ inkl. Versand geschossen.

Die verbessern auch das Fahrverhalten und beugen Verwindungen der Karosse vor. 

am 30. Dezember 2007 um 14:47

Bittl wenig Kohle für ein Fahrwerk!!! Warum alle nur am Fahrwerk sparen wollen??? Grübel??? Das ist doch gleich mit Sicherheit!!! Also neeeeeeeee...... Kopfschüttl....Wer billig Kauft der Kauft 2mal(nur mal nebenbei)!!! Und wenn man sichs net leisten kann??? Der soll es lieber glei lassen... Meine Meinung.

am 30. Dezember 2007 um 14:48

Genau so is es Audi90 Typ89!!!! Auch meine Meinung!!! 

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

 

Wenn du nicht grad wie emil ein Schnäppchen machst reichen die 350€ kaum.

An deiner Stelle würd ich so 430€ inkl. Domlager veranschlagen.

 

In dem Zusammenhang ist übrigens auchne Domstrebe ratsam. Ich hab mir grade ne Wiechers für 25€ inkl. Versand geschossen.

Die verbessern auch das Fahrverhalten und beugen Verwindungen der Karosse vor. 

nicht mal 430€ haben bei mir gereicht,schon beim ausbau des ersten federbeins haben sich abgründe aufgetan,hab gleich mit komplett neuen bremsen fast das doppelte reingehangen :eek:

bin bei mir auch nur rangegangen,weil die dämpfer eh platt waren & so einiges vieles mehr auch !

wenns ne kostenfrage is würd ichs an deiner stelle auch grad so machen,ansonsten würd ich schon 500€ oder mehr einplanen,du siehst dabei schnell mal noch ne morsche bremsleitung,verschlissene lager etc.

klar gemacht werden muss es auch ohne sportfahrwerk,aber wenn de eh grad alles auseinander hast ;)

 

thema domstrebe,musst mich mal auf dem laufenden halten was es bringt !

habs im 80er zwar nie vermisst,aber der 90er jetzt hat nen ziemlich starken geradeauslauf,vielleicht geht ja damit was ?!

 

am 30. Dezember 2007 um 22:05

Ich bin auch mal gespannt,was die bringt. Viel schwären ja auf die Teile.

Ich geb bescheid sobald ich die verbaut habe.

Aber das kann noch dauern. Da gibts zuviel anderes was Vorrang hat :(

oja,da erzählst was :rolleyes:

meine strebe liegt schon 4jahre eingepackt in der garage,wollt zwar an meinem alten schon ran,aber löcher in die karosse bohren war mir doch zu arg !

& wie gesagt beim vierzylinder wärs wohl eh nur optik,hab aber hier auch schon gehört,dass es bei den 5endern nen klitzeklein bisschen was bringen soll ?!

naja,aber bei meinem stehen im frühling auch erst mal klima,e-goodies & hifi an :o

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