ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Sportfahrwerk???

Welches Sportfahrwerk???

Themenstarteram 30. März 2009 um 5:27

Hallo!

Jetzt wo der Sommer immer näher rückt, hab ich nun endlich vor mir ein Sportfahrwerk zuzulegen....

Leider bin ich mir noch etwas unschlüssig bezüglich der Tieferlegung!

Es sollte schon eine sportliche Optik widerspiegeln, aber irgendwo noch dezent wirken.

Das Bilstein B12-Fahrwerk ist mir ins Auge gefallen! Bilstein gibt bei einem e90 330i eine

Tieferlegung von VA=50 und HA=25 an.

Jetzt habe ich nur Bedenken, dass die 50mm vorne vielleicht etwas zuviel sein könnten....

Gewindefahrwerk muss nicht unbedingt sein, weil die oftmals 400- 500 Euro mehr kosten sollen,

bei gleicher Fahrdynamik!

Kann mir jemand weiterhelfen oder Fotos schicken?

Schonmal Danke im voraus!

MfG

Alex

P.S. Muss nicht unbedingt Bilstein sein. Sollte aber schon etwas hochwertiger sein!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich kann Dir nur meinen eigenen thread empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../...93-eingebaut-perfekt-t2203175.html?...

Klaus

und ich kann dir nur eine geringe Tieferlegung empfehlen... hab seit Samstag meine Sommerreifen in 18Zoll 225/255 Runflat oben und bin schon fasst geschockt wie hart der jetzt ist.

Mit den 17Zoll 225ern war das ja eine ganz andere Welt.

Zuerst war ich auch am Überlegen wegen Tieferlegung... hätte dann die Federn von Eibach (prokit) genommen mit ner 30/25 Tieferlegung.. mehr würde ich wirklich nicht nehmen....

aber da er jetzt eh schon relativ hart ist glaub ich werd ich noch ein bisschen warten ;)

Keinesfalls würd ich die H&R Federn nehmen.. die setzen sich nämlich noch um einiges.

Musst hier bissl die SUFU verwenden.. das Thema is eh schon gut besprochen worden...

 

Gruß...

am 30. März 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

und ich kann dir nur eine geringe Tieferlegung empfehlen... hab seit Samstag meine Sommerreifen in 18Zoll 225/255 Runflat oben und bin schon fasst geschockt wie hart der jetzt ist.

Mit den 17Zoll 225ern war das ja eine ganz andere Welt.

Zuerst war ich auch am Überlegen wegen Tieferlegung... hätte dann die Federn von Eibach (prokit) genommen mit ner 30/25 Tieferlegung.. mehr würde ich wirklich nicht nehmen....

aber da er jetzt eh schon relativ hart ist glaub ich werd ich noch ein bisschen warten ;)

Keinesfalls würd ich die H&R Federn nehmen.. die setzen sich nämlich noch um einiges.

Musst hier bissl die SUFU verwenden.. das Thema is eh schon gut besprochen worden...

 

Gruß...

Kann ich so unterschreiben, hab auch den Pro-Kit drin mit 19" und mehr muss echt nicht sein ;)

magst bitte mal ein Photo posten?

würd mich interessieren wie das so aussieht.

war vorhin nochmal kucken bei mir und so ne Tieferlegung wär echt schon noch ne feine Sache aber ich weis ned... ned dass ich dann wieder so wie damals mitm Compact unterwegs bin... der war auch relativ hart... hmmm:confused:

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:36

Hallo nochmal!

Hab mich jetzt für das Bilstein B12 entschieden.

Im Gutachten wird eine Tieferlegung von 40/20 mm angegeben.

Ich denke, dass das genau die Optik wiedergibt, was ich mir vorstelle.

Ich lass mich mal überraschen....:)

Soll wohl laut vieler Aussagen das beste Fahrwerk für den Normalverbraucher sein.

Ich weiss da gehen die Meinung weit auseinander......Ich denk aber mal, dass der

Preis für sich selber spricht, bzw. seinen Grund hat.

Hab das Fahwerk selber auch günstig ergattern können (400 Euro unter Listen-/ Katalogpreis)

Hat schon jemand das Bilstein B12 in seinem E90 verbaut????

Gruß Alex

am 31. März 2009 um 10:47

Ich bitte alle hier um Bilder und Erfahrungswerte, da wirklich viele eingeschlossen mich

gerade dabei sind sich so ein Fahrwerk zu holen.

Sei es KW oder Bilstein.

Das mit dem Bilstein 40/20 hört sich echt nicht schlecht an!! --> Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Schlubbi

Ich bitte alle hier um Bilder und Erfahrungswerte, da wirklich viele eingeschlossen mich

gerade dabei sind sich so ein Fahrwerk zu holen.

Sei es KW oder Bilstein.

Das mit dem Bilstein 40/20 hört sich echt nicht schlecht an!! --> Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte

Hallo Schlubbi,

werde dann umgehend Bilder vom verbauten Fahrwerk hier reinsetzen.

Achso, ich hab mich jetzt lange informiert und mir viele Meinungen eingeholt....

(sei es Internet, Werkstätten, Bekannte, usw.....)

Jeder hat das Bilstein als Spitzenfahrwerk bezeichnet!

Vom KW haben die meisten abgeraten, weil es lediglich nur zusammengekaufte

Artikel sind, die dann von KW als Gesamtes angeboten werden.

Wie gesagt, Bilstein soll wohl ein Spitzenprodukt sein. Danach würde erstma lange nix

kommen und dann gehts mit Eibach, KW, H&R......weiter!

Aber das muss jeder für sich selber wissen!!!!!

Ich lass mal die Internetadresse hier, wo ich es mir selber gekauft habe.

http://tvhautoteile.de/

Dort wird es für 725 Euro angeboten! Ich denke ein unschlagbarer Preis für einen 330i.

Laut Liste wird es zwischen 1000 und 1100 Euro gehandelt.

Hier noch ein Bild, dass mir selber zugeschickt wurde. Soll dem Bilstein sehr nahe kommen laut Verkäufer!

MfG

Alex

Mir gefällts ehrlichgesagt nicht und es wäre mir auch zu tief. Da verdeckt der Radkasten ja schon fast die Reifen... Allgemein stehe ich nicht so sehr auf Keilform. Geschmackssache :)

Tja, Geschmacksache, ist mir auch zu tief. Mit Schnitzer v. 25 mm/h 15 mm siehe Bild unten.

Klaus

Cimg2580

Hi Klaus.

DAS ist wiederrum sehr geil. Dezent und optisch sehr schick. Du schreibst 25/15... Sind das Werte gegenüber dem Standard- oder gegenüber dem M-Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Hi Klaus.

DAS ist wiederrum sehr geil. Dezent und optisch sehr schick. Du schreibst 25/15... Sind das Werte gegenüber dem Standard- oder gegenüber dem M-Fahrwerk?

gegenüber Standard!! Es fährt sich vor allem geil, ist nicht zu hart.

Klaus

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Tja, Geschmacksache, ist mir auch zu tief. Mit Schnitzer v. 25 mm/h 15 mm siehe Bild unten.

Klaus

Ja stimmt! Die Tieferlegung entspricht auch nicht gerade meinen Geschmack.....Hier wurde aber eine

Tieferlegung von 50/35 mm gewählt (H&R Cup-Kit)....Bilstein gibt mit dem B12 eine Herabsenkung von 35-40 und

hinten von 20 mm an! Daher denk ich, dass das Fahrwerk die dezente Optik wiedergibt.

Bilstein wirbt bei dem Fahrwerk auch mit einer dezenten Optik.

Aber wie schon geschrieben, nächste Woche werden Bilder folgen, denn dannn wird es bei mir verbaut sein.

Gruß Alex

am 1. April 2009 um 16:20

ich hab das bilstein b14

40/40 tiefer

fahrkomfort: enorm besser als original

mit dem bilstein b12 bist du gut bedient

ich kann bilstein nur weiterempfehlen... das b14 ist schon fast zu weich ;-)

 

bilder sind auf meiner fahrzeugseite (leider nur mit winterrädern)

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

ich hab das bilstein b14

40/40 tiefer

fahrkomfort: enorm besser als original

mit dem bilstein b12 bist du gut bedient

ich kann bilstein nur weiterempfehlen... das b14 ist schon fast zu weich ;-)

 

bilder sind auf meiner fahrzeugseite (leider nur mit winterrädern)

....genauso stell ich mir die Tieferlegung vor!

Jetzt muss das Fahrwerk nur noch in der Praxis überzeugen...:)

Aber in der Hinsicht bin ich zuversichtlich.

Danke für die Bilder!

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen