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Welches Steuergerät defekt??

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 6:16

Bei unserer C Klasse die wir gerade gekauf habe ist neben Tankgeber ( hier schon geschrieben ) einiges im Argen. Gestern kan plötliuch die Meldung : Bremsbelagverschleissanzeige Werkstatt anfahren. Ab diesem Moment schaltete die Automatik nicht mehr , er fuhr nur noch 30-40 km und Tacho zeigte nicht mehr an. Angehalten ausgemacht , neu gestartet, alles wieder gut.

Die Bremsbeläge hat unser Vorbesitzer erneuert, Verschleissanzeigen weiß ich nicht ?

Aber warum schaltet er nicht mehr ABS Lampe an und Tacho zeigt nichts mehr??

Vermute ein Steuergerät hat einen weg, aber wenn welches??

Angenehme Woche Frank

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14 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 6:20

Ach sorry C 220 CDI BJ 20002

Ganz ehrlich - ich weiß nicht, was Du bezahlt hast, aber der W203 ist ein fahrender Computer ohne vernünftige Diagnose bei MB geht sowieso nix. Spez. die ersten Baujahre, wie Deiner haben extreme elektronische Probleme.

Außerdem lassen sich teilweise die Steuergeräte nicht einfach so austauschen, sondern müssen ausgelesen werden und die Daten ins neue Steuergerät übertragen werden bei MB.

Defekt sein kann : SAM vorne, SAM hinten, Kombiinstrument - oder ggf. Glasfaserring o.ä. wenn der Vorbesitzer "planlos" daran rumgebastelt hat, dann hat er ggf. mehr zerschossen....

Bring die Kiste zu MB und lass Dir einen KVA (Kostenvoranschlag) geben - viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 8:15

So wie es aussieht Total schaden. Sam vorne links defekt, und Ruckeln soll von Wasser im Getrieben kommen....3400 in den Sand gesetzt

Hatte ich befürchtet - tut mir leid für Dich.

@vtr1000

 

 

Mein Benz hatte beim Kauf zwei Din A4 Seiten Fehler im Speicher hinterlegt..Notlauf. ..uvm..und fährt nun perfekt..ohne Fehler..wie eine Schweizer Uhr.

Alles lässt sich relativ preiswert in Eigenleistung reparieren... vorausgesetzt man hat technisches Interesse , Verständnis und einwenig Zeit.. meiner ist ein S203 220 CDI BJ. 2002..ein super Pkw..im Verbrauch und Leistung

am 9. Januar 2018 um 22:56

Zitat:

@vtr1000 schrieb am 9. Januar 2018 um 09:15:34 Uhr:

So wie es aussieht Total schaden. Sam vorne links defekt, und Ruckeln soll von Wasser im Getrieben kommen....3400 in den Sand gesetzt

Und wieso ? Wo liegen denn die Probleme ?

Was sind die Fehler, wenns nur Steuergeräte sind kriegt man das hin

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 6:27

Er ist seit gestern beim anderem Händler, der meint das Ruckeln kommt nicht vom Getriebe. Es fing damit an das der Tankgeber defekt ist und wir nachgeschaut haben. Fahrerseite war von unten ein Schlauch am Tankgeber ab, wobei ich nicht weiß ob es vorher war oder beim rausnehmen. Seitdem ruckelt er während der Fahrt.

Folgende Fehler sind noch :

Die Symbole nach Zündung einschalten flackern, Batterrie ist neu , man vermutet das SAM vorn links defekt.

Dann hatte ich be langsamer Fahrt die Medlung : Bremsbelagverschleissanzeige Werkstatt anfahren! Ab diesem Moment fuhr er nur noch 34- 40 und schaltete nicht mehr ABS leuchte und EPC an und kein Tacho mehr.

Angehalten Motor aus Motor an und er lief wieder.

Wenn ich aber jetzt ein gebrauchtes SAM kaufe muss dies doch von mercedes angelernt werden oder??

am 10. Januar 2018 um 8:43

Antworten habe ich leider auch nicht. Nur Fragen. Seit dem letzten Jahr macht der S203 MOPF (2004) Probleme. Ich vermute, dass eines der Steuergeräte Fehlinformationen wegen Kontaktfehlern (Masse?) bekommt. Es begann damit, dass nach dem Abstellen der Motor sich nicht starten ließ. Nach ein paar Stunden war alles wieder ok. Dann war gleichzeitig mit diesem Fehler der Wählhebel blockiert. Ich habe das Getriebeöl und den berüchtigten Stecker wechseln lassen. Dann lief er eine Woche und blieb wieder stehen. Die Werkstatt konnte eine Menge Fehler auslesen, oft mit dem Zusatz "unplausibel). Außerdem fing nun auch das Zündschloss an zu spinnen. Dann habe ich das Steuergerät im Fußraum rechts ausgebaut, akribisch untersucht und festgestellt, dass die Kontakte leicht belegt waren. Außerdem war das Getriebeöl auch schon im Stecker gelandet. Alles gereinigt, Wagen startet, aber das Zündschloss spinnt weiterhin. Reagiert auf Ruckeln des Schlüssels. Probefahrt gemacht, Anzeige SRS poppt auf. Damit hatte ich vorher keine Probleme. Nun reagiert er nicht mehr auf den 2. Schlüssel (Batterien neu). Vorhin sprang er an, beim Abziehen des Schlüssels kein Rückfahren des Elektromagneten bzw. -motors. Erst nach Ruckeln wieder auf Null. Ich würde ja gern weitersuchen, weiss aber nicht, wo die anderen Steuergeräte sitzen und habe auch nur spärliche Unterlagen darüber. Es ist mit Abstand das mieseste Auto, was ich je gehabt habe (und das kostspieligste!). Wenn jemand weiss, wie ich an die Schalt- und Lagepläne herankomme, wäre ich sehr dankbar dafür. Da der Wagen sich gelegentlich ganz normal verhält, gehe ich nicht von einem Programm- bzw. Datenverlust aus, sondern eher von Kontakt- oder Versorgungsproblemen. Nach dem Wechseln der Batterie hatte ich übrigens eine Zeitlang Ruhe vor Störungsmeldungen. Dann fing das Theater wieder an. Soweit dazu!

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:22

Fehler bei mir vemutlich Zündschloss defekt, da kommt zu wenig Spannung an, daher das Bock und die vielen Fehlermeldungen.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 9. Januar 2018 um 23:48:54 Uhr:

@vtr1000

 

Mein Benz hatte beim Kauf zwei Din A4 Seiten Fehler im Speicher hinterlegt..Notlauf. ..uvm..und fährt nun perfekt..ohne Fehler..wie eine Schweizer Uhr.

Alles lässt sich relativ preiswert in Eigenleistung reparieren... vorausgesetzt man hat technisches Interesse , Verständnis und einwenig Zeit.. meiner ist ein S203 220 CDI BJ. 2002..ein super Pkw..im Verbrauch und Leistung

Das hilft dem TE - nullkommanull.

Dann repariere doch das Fahrzeug vom TE. Zuerst machst Du eine große Diagnose mit Star - Software, dann prüfst Du alle Versorgungsspannungen und den Datenbus. Dann machst Du alle Massepunkte sauber und ziehst die wieder fest. Nun liest Du die Daten vom SAM Front, Zündschloß, aus und entscheidest. welches Steuergerät gewechselt wird. Ggf. stört auch ein anderes Steuergerät den Datenbus, oder das Motorsteuergerät, Kombiinstrument o.ä. ist defekt - für Dich ja kein Problem.

Ehrlich, Du kannst froh sein, dass Deine alte Kiste noch läuft. Ein 16 Jahre alter Computer von MB.

TE - wenn nimm ein neues SAM und ja es muss bei MB codiert werden. Du hast doch Automatik oder ? Jedenfalls Kühlwasser im Öl vom Automatikgetriebe kommt vom defekten Kühler - daher ggf. Ruckeln. Vielleicht hat es das Getriebe überlebt. Neuer Kühler rein, Automatikgetriebe spülen und drück Daumen. E-Buchse am Getriebe auch gleich neu.

 

Hatte vor kurzem auch ein elektronik bzw. Getriebeproblem bei meinem 220cdi.

Habe mich ähnlich ingearbeitet wie " FLY97 ".

Ich habe folgendes daraus gelernt: Vertraue niemals einer MB-Werkstatt bei einer Fehlerdiagnose, hat bei mir nicht gestimmt sagten auch Kosten für Getrieberaparatur so hoch wie Restwert, dabei war es zum Schluss nur das Wählhebelmodul für 180.-€.

"Fly97"meinte mit seinem Kommentar wohl eher das sich der TE in die Technik einarbeiten soll soweit er kann und nicht der Werkstatt glauben soll das ein Benz nach 16 Jahren Schrott sein soll wegen einem Elektroproblem.

Nun was dem TE helfen könnte:

Bei so vielen Elektrischen fehlern kann wohl kaum nur das SAM vorne links zuständig sein, bzw Wasser im Getriebe zerstört evtl. die Mechanik vom Getriebe bzw das Getriebe komplett ABER es verursacht außer dem Getriebenotlauf keine weiteren elektrischen Fehler.

Auch wenn die Batterie noch nicht alt ist bitte folgendermaßen prüfen:

1. Spannung bei abgezogenem Schlüssel

2. Spannung bei Zündung ein

3. Spannung / Spannungsabfall während dem Startvorgang ( 2. Person nötig )

4. Spannung während der Motor läuft

Bei schlechten Werten ist zuerst der Fehler im Bereich Batterie / Batteriepole und -Kabel oder Lichtmaschine zu suchen.

UND auf jeden Fall mal hier die ausgelesenen Fehler aus dem Protokoll der Diagnose der Werkstatt einsstellen.

Sollte gegen meine Vermutung doch die Diagnose der Werkstatt stimmen, gibt es gebrauchte Getriebe und auch das SAM.

Entweder Schrott für 3400,-€ zu Hause stehen haben oder für 1000 - 1500€ mehr ein Benz der fährt.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:55

Ja so haben wir es auch gesehen..besser nochmal 1000 reinstecken und er läuft , denn er fuhr wirklich gut ..sowohl Motor als auch Getriebe und hat soagr einen DPF.

Getriebe scheidet wohl aus, da wenn man einen Gang rausnimmt und Gas gibt siend die Aussetzer beim Motor trotzdem da.

Er steht seit gestern in Mercedes Werkstatt wo ich den Meister auch persönlcih kenne. Aufrgund der vielen unterschiedlichen verschieden Fehler vermutet man etnweder Masseverbindung bei den Sicherungskästen/SAM oder das Zündschloss..werde berichten.

Das Auto färht für 200tkm echt super gegenüber den ausgelutschten Kisten die ich zuvor Probegefahren bin und wenn wir ihn für nen 1000er wieder hinbekommen wäre das super, die Tankanzeige ist da dann noch das kleinste Problem

Viel Erfolg, immer daran denken, dass der Rest der Elektronik auch schon in die Jahre "gekommen" ist.

 

Die Elektronik in den Kisten, ist Fluch und Segen zugleich.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 6:32

Aktuell läuft er wieder, es war doch der Tankgeber der das Stottern verursacht hat, waren Schläuche ab. Die elektrischen Probleme kommen wohl vom SAM vorne links im Motorraum, was wir demnächst auch mal tauschen wollen, es geht also aufwärts.

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