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Welches Teil ist defekt?

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:56

Hallo liebes Forum,

mein W220, Bj. 1999 steht derzeit in der Werkstatt... ursprünglich um den Querlenker zu tauschen (wegen verstellter Spur).

Die Werkstatt hat meine Frau soeben informiert, daß das Fahrzeug leider nicht repariert werden kann, weil Spezialwerkzeug benötigt wird:

Kugelköpfe (vorne) ausgeschlagen, haben Spiel. Sind angepresst an die Achsschenkel, um diese tauschen zu können wird Spezialwerkzeug benötigt.

Kann mit dieser Information leider nicht viel anfangen und habe nicht die Möglichkeit, die Werkstatt anzurufen...

Ist der Achsschenkel das gleiche wie der Querlenker? Wenn die Kugelköpfe nicht getauscht werden können, kann denn dann nicht das ganze Teil (welches?) ohne Spezialwerkzeug getauscht werden?

Danke schon mal für eine kurze Info...

Bester Gruß, Schutzschi

P. S.: Oder ist das Traggelenk das "Corpus delikti"?

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8 Antworten

Natürlich könnte man ohne Spezialwerkzeug das ganze Teil tauschen. Aus Kostengründen wird nur das defekte Teil halt die ausgeschlagenen Kugelköpfe getauscht.

Ist das keine Niederlassung wo die Arbeit durchgeführt wird? Die sollten eigentlich dieses Werkzeug besitzen.

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:24

Hallo Bruno-Pasalaki,

bei MB war ich schon... die wollten das Auto erstmal einen ganzen Tag dabehalten und den Fehler "lokalisieren", weil auf den ersten Blick nichts zu sehen war...

Das Auto steht jetzt bei der bekannten Kette "Boxenstop"... diese haben aber offenbar nicht das Werkzeug zum Einpressen.

Ist es wirklich so viel billiger nur die Kugelköpfe zu erneuern? Welche Kosten stehen sich denn da so ungefähr gegenüber? Ansonsten sollen die das Teil eben kurz bei MB einpressen lassen... vielleicht bekommen die das ja innerhalb von einem Tag hin...

Gruß, Schutuschi

Hallo!

Spur verstellt? Dann braucht es doch nur eine Achsvermessung!

Weshalb aber Querlenker tauschen...?

Hattest Du einen Unfall, dass der Querlenker getauscht werden muss....

...oder geht es nur darum, die Führungsmuffen im Querlenker zu wechseln, weil diese ausgeschlagen sind? Im letzteren Fall braucht es sicher Spezialwerkzeug, was meines Wissens bei diversen Automarken unterschiedlich sein kann.

Die Reparatur eines Querlenkers (Lager-Muffen-Wechsel) dürfte aber sicher billiger sein, als komplett neue Querlenker zu kaufen.

Die Spurstangen, Traggelenke lassen sich aber mit einem normalen Gelenkkopf- Abzieher lösen, den eigentlich jede Autowerkstatt haben dürfte.

Spurstangenköpfe und Traggelenke kosten aber nicht die Welt... der ist der Einbau sicher teurer als das Material.

 

Gruss ippi

Ich denke auch, daß es billiger ist, die Reparatur durchzuführen, wie es die Werkstatt vorgeschlagen hat. Bekannt ist, daß die freien Werkstätten diese Reparaturen mit den ausgebauten Teilen auch von den MB-Partnern machen lassen. ... Was mich wundert, ist, daß Du die Fragen im Internet stellen kannst, andererseits aber nicht die Werkstatt anrufen kannst. Wie dem auch sei: Ich glaube einfach daran, daß es besser ist, direkt zu MB zu fahren (bin kein Angestellter dort, aber zufriedener und umworbener Kunde, der für gute Beratung auch gerne etwas mehr zahlt).

Themenstarteram 9. August 2007 um 12:53

Hallo Ippi,

danke für die info!

Aber irgend eine Ursache muß die vestellte Spur doch haben...? Die vestellt sich doch nicht von alleine... Wegen der verstellten Spur wurden auch die Lenkungsteile überprüft und festgestellt, daß die Buchsen ausgeschlagen sind. Ich hatte vor kurzem tatsächlich einen kleinen Unfall (mir ist beim Spurwechsel einer vorne rechts an den Kotflügel gefahren)... aber ich kann mir nicht vorstellen daß dadurch die Buchsen vom Querlenker ausgeschlagen werden...

Ich werde mir die Sache mal heute Abend genauer annehmen...

Hallo Chatchamp,

im Internet kann man schnelle nebenbei eine Nachricht verfassen, ohne daß die Kunden darunter leiden müssen... :-)

Bester Gruß, Schutzschi

Die Spur ist wegen dem Unfall verstellet. Die kann sich auch verstellen wenn du Bordsteine lieb hast.

Das die Kugelköpfe ausgeschlagen sind kommt auf die Fahrstrecke an. Viele Fahrten über schlechte Straßen führen zu einem erhöhtem Verschleiß. Wieviel km hat der Wagen?

Das mit dem Vermessen geht in Ordnung. Spätestens nach der Befundung ( Kugelköpfe ausgeschlagen ) wäre ich zur NDL gefahren. Die hätten die Teile bestellt eingebaut und abends hättest die Karre wieder zurück!

Und viel teurer wäre es auch nicht geworden. Verstehe auch nicht warum die Werkstatt nicht den Auftrag mit dem einpressen nicht an eine NDL weitergibt?

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Hallo Ippi,

danke für die info!

Aber irgend eine Ursache muß die vestellte Spur doch haben...? Die vestellt sich doch nicht von alleine... Wegen der verstellten Spur wurden auch die Lenkungsteile überprüft und festgestellt, daß die Buchsen ausgeschlagen sind. Ich hatte vor kurzem tatsächlich einen kleinen Unfall (mir ist beim Spurwechsel einer vorne rechts an den Kotflügel gefahren)... aber ich kann mir nicht vorstellen daß dadurch die Buchsen vom Querlenker ausgeschlagen werden...

Ich werde mir die Sache mal heute Abend genauer annehmen...

Bester Gruß, Schutzschi

Hallo Schutzschi

Der Unfall wird die Ursache für die verstellte Spur gewesen sein...

Wenn auf ein Fahrwerk Kräfte von einem Unfall oder heftigen Bordsteinanfahren erfährt, kommt eine Spurverstellung in Betracht.

Wenn man Glück hat, ist nur die Spurstange etwas verzogen... bei schlimmeren Fahrwerksstauchungen kann schonmal der Querlenker krumm sein, bzw. der Rahmen für die Fahrwerkaufängung Schaden genommen haben.

Ausgeschlagene Spurstangenköpfe können die Achsgeometrie sicher auch beeinflussen, aber da müssen die schon richtig ausgeschlackert sein und poltern wie verrückt, bis paar Millimeter Kugelkopfspiel erreicht sind, um die Spur zu verstellen.

Da geht einem eher das Fahrwerksgepolter von den Kugelköpfen auf den Geist, als das man sich über die verstellte Spur aufregt.

Ich empfehle Dir erst eine ordentliche Achsvermessung machen zu lassen.

Dabei ist feststellbar, an welcher Stelle sich etwas "verzogen" haben könnte und ob es durch Achs-einstellung wieder korrigierbar ist.

Wenn die Spurstangenköpfe sowieso gewechselt werden müssen, dann würde ich dies nach der Achsprüfung auch machen, aber erst nach einbau der neuen Kugelgelenke die Achs-Einstellung vornehmen lassen.

Dass die Querlenker-Lagermuffen bei Deinem Unfall Schaden genommen haben könnten, kann ich nicht beurteilen. Bei einem relativ leichten Aufprall geben die Lagermuffen sicher etwas nach, aber das muss man sicher in der Werkstatt prüfen, ob die Lagermuffen im inneren "abgerissen" oder sowie verschlissen sind.

Der Wechsel ist sicher nicht billig, aber ggf. günstiger als komplette Querlenkerwechsel....

Gruss ippi.

 

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 6:23

Danke Ippi, für Deinen ausführlichen Bericht.

Morgen lasse ich das in der Werkstatt mal genau überprüfen.

Wegen dem von die angesprochenen Poltern ist mir kürzlich aufgefallen, daß immer beim vollen Lenkeinschlag nach rechts (und gleichzeitigem Rückwärtsfahen) ein einmaliges "Knacken" zu hören ist, wenn ich dann wieder (leicht) zurücklenke.

Vielleicht sind die Spustangenköpfe (oder was auch immer) tatsächlich doch schon so ausgeschlagen... und ich brauche ein Hörgerät, daß mir das nicht früher aufgefallen ist...

Bester Gruß, Schutzschi

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