- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Welches Telefon im XC90
Welches Telefon im XC90
Hi zusammen,
Bin gerade dabei einen XC90 zusammenzustellen und mit dem Telefon schwer am grübeln:
Das fest eingebaute ist nach dem Update zwar besser, ich bekomme aber noch immer Klagen wg. Hall. Ausserdem habe ich fast alle Nummern im Handy, welches leider nicht mit dem Festeinbau synchronisiert werden kann. Bluetooth bietet Volvo leider (noch) nicht an.
Das Handy kann mit outlook synchronisiert werden, Auto Festeinbau nicht.
Da spricht doch alles für den Festeinbausatz für´s Handy.
Da ich aber - beruflich bedingt- das Handymodell sehr häufig wechsle, muss die Anlage super flexibel sein.
Welche Erfahrungen habt Ihr ?
Wie ist der Klang ?
Wie gut ist das Micro ?
Wie ist der Bedienkomfort ?
Muss die Anlage vom Hersteller sein ?
Oder tut es eine von Funkwerk dabendorf oder ähnliches ??
HELP
Vielen Dank und schöne Grüße
Blufi
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nimm den Festeinbau mit Twincard - Synchronisation über Dein Handy. Die Sendeleistung ist auch höher.
Löst alle Probleme.
eMkay
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Nimm den Festeinbau mit Twincard - Synchronisation über Dein Handy. Die Sendeleistung ist auch höher.
Also ich kann blufi verstehen. Mal abgesehen vom Klang (6 Tage XC90, jedes 3. Gespräch beginnt mit einem "Ich kann Sie nur ganz schlecht verstehen"), ist das Synchronisieren der Telefonnummern ein echtes Übel. Jedes Mobile kann per Bluetooth, IrDA oder zur Not per seriellem Adapter mit Outlook und Konsorten synchronisert werden. Ein Import über die SIM Karte ist mehr als lästig und geht nicht ohne Verluste (Begrenzung der Länge des Namens, nur eine Nummer pro Eintrag). Einen Festeinbau halte ich für sehr sinnvoll und praktisch, aber dann mit zeitgemäßem Telefonbuch und Sync-Schnittstelle.
Hm, hilft blufi jetzt auch nicht weiter...
matwa, der vor 2 Tagen 100 Telefonnummern auf seine SIM Karte übertragen hat.
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Löst alle Probleme.
eMkay
Hiho eMkay,
leider kann ich DIr jetzt nicht folgen, was Du mir festeinbau meinst, Das original Volvo fon ?
Naja, da gehen 100 Nummern rein, aktuell habe ich aber 625 Kontakte mit bis zu 3 Telefonnumern, Adresse und email, das wird ein wenig mühselig mit dem Synchronisieren. Im Moment suche ich mir während der Fahrt im Handy die Nummenr raus und tippe die ins AUtofon rein, da kimm ich mir ungemein illegal vor und vor allem wie in der Steinzeit.
Was nutzt mit all der moderne krempel mit CAN bus und Lichtwellen im Auto wenn ich dann doch Steintäfelchen meisseln muss.
Schöne Grüße
Blufi
PS: Mein Händler dreht auch bald Durch weil ich ihm wegen dem Telefonfesteinbau nerve.....
Freisprecheinrichtung
Hallo blufi!
Das Thema interessiert mich auch sehr. Laut Aussage meines Händlers kann man nur die Freisprecheinrichtungen von Volvo einbauen. Hier gibt es zwei Alternativen: Die Erste ist mit Schwanenhalsmicrofon, einer Box in einem Kopfstützenbezug und kostet ca. 525 € (nur Material). Die zweite Alternative funktioniert über die Audioanlage und ein externes Microfon und kostet ca. 485 € (nur Material).
Das nächste Problem an der Geschichte sind die unterstützten Handymodelle. Laut Volvo sind die modernsten angebotenen Handyhalterungen das Nokia 6310i und das Siemens S55.
Mir wäre eine Lösung wie das aktuelle Nokia 610 mit Bluetooth am Liebsten.
Anmerkung: Ich habe auch bei Volvo-Deutschland angefragt, welche Alternativen es zur Zeit gibt und was in Zukunft kommen wird. Als Antwort kam zurück, dass ich mich doch bitte an meinen Händler wenden sollte, da sie (Volvo-Deutschland) ein reiner Verwaltungsbetrieb sind. Danke Volvo!
Gruss Michael
Eine Alternative wäre eine Universalhalterung für ein Handy mit Spracherkennung (Siemens z.B.) - löst zumindest das Such- und Wählproblem.
Ich für meinen Teil bleibe beim Festeinbau *die integrierte version für 850 €-Tacken*, da mir 100 Speicherplätze ausreichen.
Check mal den oben genannten Lösungsansatz - die inelligenten Komponenten sind im Handy und Volvo muß eigendlich nur die "dumme" Freisprecheinrichtung passend liefern ..........
Vielleicht hilft Dir das ja weiter .......
GNX vom eMKay
@blufi
hallo blufi, bei all der verwirrung kann ich dich gut verstehen. habe seit 2 wochen meinen elch mit festeingebautem telefon gsm (also das integrierte mit hörer in der mittelkonsole) und habe auch so mit jedem 3. anruf noch einen teilnehmer in der leitung (hall!!!) stört und nervt eklig. ein kollege, dasselbe problem, volvo war mittlerweile soweit auf deren kosten ein fremdfabrikat einbauen zu lassen!!! die bei volvo kennen das problem also, wissen es aber noch nicht abzustellen.
meine lösung und meine empfehlung:
festeinbau von funkwerk dabendorf, die haben die möglichkeit für jedes handy eine andere adaptersschale (kostet ca. 40 euronen) zu nutzen. für deine handywechsel also optimal. mein werkstattmensch will so um die 400 euronen dafür haben....also update/nummernsynchro und handywechsel null problemo mehr!!!
besten gruss
Oliver
schwierig...
Zitat:
Original geschrieben von xc90_newbie
@blufi
......
meine lösung und meine empfehlung:
festeinbau von funkwerk dabendorf, die haben die möglichkeit für jedes handy eine andere adaptersschale (kostet ca. 40 euronen) zu nutzen. für deine handywechsel also optimal. mein werkstattmensch will so um die 400 euronen dafür haben....also update/nummernsynchro und handywechsel null problemo mehr!!!
besten gruss
Oliver
hi oliver, da habe ich auch schon dran gedacht, bin aber sehr unsicher, wie die qualität der dabendorfschen freibrecheinrichtung ist, hast du da erfahrung ??
grüße
blufi
Hi,
also ich kann die Klagen über den Volvo-Festeinbau nicht nachvollziehen. Es ist in puncto Klang, Verständlichkeit/Hall-Freiheit, Sende- und Empfangsleistung mit weitem Abstand das beste Telefon, das ich je im Auto hatte (davor: diverse Siemens- und Nokia-Businesshandys mit Freisprechanlagen für mehrere hundert Euro - alles Schrott!). Beim Auto handelt es sich um einen V70, EZ 02/2004.
Das "ich kann Sie gerade sehr schlecht verstehen" kommt zwar auch abund zu vor. Es liegt dann aber regelmäßig an "Fast-Funklöchern", die beim Autofahren halt naturgemäß öfter vorkommen als beim gehen/sitzen/stehen...
Grüße
Frank
Re: schwierig...
Zitat:
Original geschrieben von blufi
hi oliver, da habe ich auch schon dran gedacht, bin aber sehr unsicher, wie die qualität der dabendorfschen freibrecheinrichtung ist, hast du da erfahrung ??
grüße
blufi
Hi Blufi,
hatte in meinem bmw e46 mal eine dabendorf anlage drin. die handyschalen waren ein traum. konnte mit meiner frau ruck zuck die telefone tauschen und die anlage konnte ich dahin bauen lassen wo sie nicht stört. qualität 1a, aber auch hier gilt:funklöcher gibt es überall und vor allem im auto!! also bleibts schwierig! habe gestern nochmal meinen freundlichen gefragt, der sagte dass es nur bei einigen modellreihen aus dem jahr 2003 also dem modelljahr 04 probleme gab, die neuen modelle von diesem jahr sollen diese probleme nicht haben...
also, hoffentlich hilfts
besten gruss
oliver
Hallo Freunde!
Hab' meinen Festeinbau (mit Hörer in Konsole) im XC90 mit dem Ordern der Premium-Version automatisch mit drin gehabt und habe jetzt nach 1 1/2 Tagen und vielleicht 12 Anrufen (raus+rein) keinerlei Probleme gehabt, weder mit der Verständigung noch sonstwie. Klare und einwandfrei verständliche Sprache des Gesprächpartners und, wie ich mir habe versichern lassen, ist man selber auch wunderbar zu verstehen! Was mich wundert: Ihr sprecht über 100-Nummern-Speicher. Also beim einlesen meiner SIM und der Statusüberprüfung sagt mein Telefondisplay im XC, dass eine Restkapazität von 255 (!!) freien Plätzen vorhanden ist, NACHDEM ich 125 Nummern eingelesen habe!! Vielleicht hat sich da in den letzten Wochen was updatemässiges getan??????
Blöd ist an der Anlage nur, dass man bei der Bedienung doch ganz schön abgelenkt wird. 2004 sollte man grad beim skandinavischen Hersteller VOLVO erwarten, dass die moderne Telefontechnik Einzug gehalten hat und eine Sprachsteuerung drin ist. Bei meinem 7er BMW war das vor 2 Jahren schon drin und Du musstest NIEMALS den Blick von der Fahrbahn nehmen. Da konnte man sogar nicht nur fest programmierte Nummern per Namensansage anwählen, sondern auch einfach Nummern reinsprechen, die dann gewählt wurden!!
Ansonsten hab' ich in der CONNECT gelesen, dass es jetzt festeingebaute Freisprechanlagen für Bluetooth gibt, wo man nichts mehr einprogrammieren muss. Der Festeinbau übernimmt in seinen (temporären) Speicher einfach alle Daten aus dem Bluetooth-Handy + Sim, sobald Du damit das Auto betrittst!! Das bedeutet, Du hast eine Aussenantenne mit Verstärker und alle Daten, die Du in Dein Handy jemals programmiert hast, unlimited!! Kommt Deine Frau mit ihrem handy rein, übermnimmt die Anlage diese Daten!!Dies geht aber wohl nur mit einem Bluetooth-Standard, der dafür ausgelegt ist und ich glaube, dass vorerst NOKIA das nur anbietet. Müsstet Ihr unter www.connect.de Euch mal schlau machen. Ist allemal billiger als der VOLVI-Festeinbau!!
So, genug gelangweilt! Ciao Michael