ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches VCDS\VAG kann man nehmen für den Audi A6 4F

Welches VCDS\VAG kann man nehmen für den Audi A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2018 um 12:45

Hallo, ich suche für meinenAudi A6 Avant Quattro 4f ein günstiges Codiergerät damit ich z.b. meine Innenbeleuchtung auf LED (flackert momentan) umcodieren kann.

Welches System mit Hardware könnt ihr Empfehlen? VCDS oder VAG ??? (kenne mich damit noch gar nich aus)

Da ich es nicht oft brauchen werde, gibt es günstigere Alternativen die nicht hunderte von € kosten ?

Beste Antwort im Thema

@ "fili02": Es gibt u.a. noch ein vergleichsweise preiswertes Diagnosesystem namens "OBD Eleven". Das kostet in der empfehlenswerten Pro-Version so knapp 60 €. Dafür gibt es einen kleinen Stecker, welcher im Dicken auf die Diagnose-Buchse gestöpselt wird und über Funk Kontakt zum Smartphone aufnimmt. Das wiederum muss für die Diagnosearbeiten Kontakt zum Internet haben, sonst funktioniert das System nicht.

Wie gesagt, für die üblichen Diagnosearbeiten ist das mehr als ausreichend. Ein Nachteil sollte bedacht werden: Weil das System nur funktioniert, wenn auf dem Smartphone die zugehörige App Verbindung ins Inet hat, kann der Anbieter des Programms den Standort des Fahrzeugs wissen. Es hat hier so manche User gegeben, denen das gar nicht gefiehl. Und auch ich habe mein vor 2 Jahren gekauftes OBD-Gerät nun aus diesem Grunde nicht mehr in Betrieb, zumal es mir nach Problemen mit meinem sehr alten Notebook, auf dem VCDS installiert war, - der Akku und natürlich die alte HD hatten schlapp gemacht - nun wieder gelungen ist, das NB zuverlässig in Betrieb zu nehmen.

Grüße, lippe1audi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du schon die Suche nicht benutzt dann poste bitte im richtigen Forum !

https://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Danke

Hallo "fili02"! Du bist ja fast ganz neu hier im Forum, und ein herzliches Willkommen. Wahrscheinlich wußtest du nicht, dass es hier ein Spezial-Unterforum gibt, in welchem deine Frage besser untergebracht ist.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:41

Nein, wusste ich leider nicht...werde es dort mal einstellen. danke

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 22. März 2018 um 15:05:27 Uhr:

Hallo "fili02"! Du bist ja fast ganz neu hier im Forum, und ein herzliches Willkommen. Wahrscheinlich wußtest du nicht, dass es hier ein Spezial-Unterforum gibt, in welchem deine Frage besser untergebracht ist.

Grüße, lippe1audi

Das ist kein Unterforum sondern ein eigenes, wie jedes für die Fahrzeuge :) Hbf es gibt noch sehr viel mehr !

Fahrzeug Pflege Forum,

Werkzeug Forum,

Anhänger Forum

U.s.w.

@lippe1audi , das passt ja zum Thema von eben. :D

Ich finde die Anfrage gar nicht so unpassend, hat ja auch einen Fahrzeug spezifischen Bezug. Allerdings ist das besagte Unterforum ein gar kein schlechtes Sammelbecken für OBD-Diagnostik im allgemeinen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 15:16

Habs ins Forum von dersentinel reingestellt und immer das selbe...falsches Forum.....warum nutzt du nicht die sufu?

Habe schon wie doof gesucht, aber nix passendes gefunden...

Wenig Hilfe, dafür viele Zeigefinger :-(

Vielleicht kann ich Dir helfen. Meins geht. ;) ist ein VCDS HEX-CAN-Interface. Das kann man noch als aufgearbeitet kaufen, beim offiziellen Distributor für ca. 300,-:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-HEX-CAN-USB-Refurbished

Ansonsten gibt es noch Carport Pro, das kann auch programmieren. Hier weiß aber möglicherweise @cepheid1 mehr.

Hier Z.B.: https://www.motor-talk.de/.../...ds-vag-com-am-a6-4f-t3238958.html?...

In diesem Forum geht es eigentlich um technische Fragen und Probleme !

Warum man den TE aus dem Diagnose Forum zurück verwiesen hat ist mir ein Rätsel !

Carport selbst kostet in der Codierversion auch schon 200€, kann aber codieren. Krams wie Innenraumbeleuchtung habe ich zwar nicht ausprobiert aber im Prinzp geht es.

Carport kann das gleiche wie vcds, man muss sich nur damit auseinander setzen.

@ "fili02": Es gibt u.a. noch ein vergleichsweise preiswertes Diagnosesystem namens "OBD Eleven". Das kostet in der empfehlenswerten Pro-Version so knapp 60 €. Dafür gibt es einen kleinen Stecker, welcher im Dicken auf die Diagnose-Buchse gestöpselt wird und über Funk Kontakt zum Smartphone aufnimmt. Das wiederum muss für die Diagnosearbeiten Kontakt zum Internet haben, sonst funktioniert das System nicht.

Wie gesagt, für die üblichen Diagnosearbeiten ist das mehr als ausreichend. Ein Nachteil sollte bedacht werden: Weil das System nur funktioniert, wenn auf dem Smartphone die zugehörige App Verbindung ins Inet hat, kann der Anbieter des Programms den Standort des Fahrzeugs wissen. Es hat hier so manche User gegeben, denen das gar nicht gefiehl. Und auch ich habe mein vor 2 Jahren gekauftes OBD-Gerät nun aus diesem Grunde nicht mehr in Betrieb, zumal es mir nach Problemen mit meinem sehr alten Notebook, auf dem VCDS installiert war, - der Akku und natürlich die alte HD hatten schlapp gemacht - nun wieder gelungen ist, das NB zuverlässig in Betrieb zu nehmen.

Grüße, lippe1audi

Wo wir beim Thema sind:

Wie kommt man in die Codierung rein? Mein Carport will einen login Code haben um in die Codierung zu kommen. Wo finde ich den?

Neben dem Reiter Codierung ist Login Reiter, da bei auswall ,,Freischaltung Anpassen,, auswählen drunter ist ist der Code der wird automatisch gesetzt. Dann auf ,,Login...,, und bestätigen......fertig!

20180323_121752.jpg

Danke, schaue ich mir mal an.

Deine Version sieht aber schon mal anders aus wie meine. Habe mit dem Update auf die Codierversion auch die neuste Version geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches VCDS\VAG kann man nehmen für den Audi A6 4F