ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches w204 Cxxx Benziner für hauptsächlich Stadtverkehr ???

Welches w204 Cxxx Benziner für hauptsächlich Stadtverkehr ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:58

Hallo zusammen,

Überall stehen verschiedene Sachen über den verbrauch von z.B

c180 Kompressor

C200 Kompressor etc...

Ich fahre im Jahr ca 11000km, und möchte mir eine C klasse kaufen " ab BJ07/08/09/10 "

Jetzt habe ich gesehen das der c200 komp. 10l/100km verbraucht. Lohnt esskvh hier evtl eine größere Maschine zu kaufen? Oder ist die Aussage falsch von wegen mehr ps = manchmal weniger verbrauch.

Daher bitte eure Empfehlungen!!

Also z.B

C250 cgi = BJ = PS = verbrauch ....reicht völlig aus.

Vielen dank!!!

Ü

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 16:58

@MrMak: passt zwar nur halb hier hinein, aber die Regeneration merkt man an unterschiedlichen Dingen beim Diesel.

Natürlich am höheren Momentanverbrauch. Dann muss man auch mehr Gas geben, ist in etwa so, wie bei der Fahrt mit / ohne Klimaanlage wenn der Kompressor auch wirklich läuft.

Man hört es ebenfalls, wenn die Regeneration läuft, das Auto dröhnt etwas (Kombi) bei niedrigen Drehzahlen und meist stinkt es nach Gummi wenn man kurz nach der Regeneration aus dem Auto steigt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

C180 CGI = BJ 05/2012 = 156 PS = bei 80% Stadt zwischen 8-10 L (mit deaktivierter Start-Stop Automatik ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Lifestyleffm

Hallo zusammen,

Überall stehen verschiedene Sachen über den verbrauch von z.B

c180 Kompressor

C200 Kompressor etc...

Ich fahre im Jahr ca 11000km, und möchte mir eine C klasse kaufen " ab BJ07/08/09/10 "

Jetzt habe ich gesehen das der c200 komp. 10l/100km verbraucht. Lohnt esskvh hier evtl eine größere Maschine zu kaufen? Oder ist die Aussage falsch von wegen mehr ps = manchmal weniger verbrauch.

Daher bitte eure Empfehlungen!!

Also z.B

C250 cgi = BJ = PS = verbrauch ....reicht völlig aus.

Vielen dank!!!

Ü

am 15. Juli 2013 um 18:30

Um ein besseres Gefühl für den Verbrauch der unterschiedlichen Maschinen zu bekommen, lohnt ein Blick auf Spritmonitor mit den entsprechenden Eckdaten.

am 16. Juli 2013 um 6:49

Das mit der größeren Maschiene und dem geringeren Verbrauch, gilt für den Stadtverkehr gerade nicht. Wenn du viel Autobahn oder Landstraße fährst könntest du dir auch nen 350er kaufen, für die Stadt ist ein kleiner Diesel eigentlich die bessere Wahl, da die kleinen Benziner relativ viel Drehzahl brauchen und deswegen vom Verbrauch her eher schlecht abschneiden; gerade auch, weil die 180er heute keinen Kompressor mehr haben sondern einen klassischen Turbo.

Ein 220 CDI ist für die Stadt doch das ideale Auto: viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und wenig Verbrauch.

Ein Verbrauch von 8-10l bei nem 180er liegt ja schon beinahe auf dem Niveau von nem V6; für das bisschen rumgezuckel in der Stadt würd ich mir das nicht antun.

Für den Stadtverkehr ist die C-Klasse ohnehin keine gute Idee. Allein schon wegen des Heckantriebs in Verbindung mir Stop & Go und Automatikgetriebe. Schalter geht hier schon gar nicht. Das ist Bonanza-Reiten pur.

Die C-Klasse fährt sich besonders gut auf freie Landstraßen und Autobahn.

Im Prinzip hast Du da Recht lecaro. Ich finde ihn im Stadtverkehr allerdings deutlich agiler, als den Passat 1.9 TDI 3BG oder gar den 1.4 er Astra Diesel von 2007. Der Passat wirkt in der Stadt wie ein Öltanker und der Astra ist so zäh, da bekommste spätestens nach ner halben Stunde Aggressionen.

am 16. Juli 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Ein Verbrauch von 8-10l bei nem 180er liegt ja schon beinahe auf dem Niveau von nem V6; für das bisschen rumgezuckel in der Stadt würd ich mir das nicht antun.

Naja den 350er in der Stadt unter 10l zu bekommen heißt schon wenig Verkehr. Im Berufsverkehr ein Ding der Unmöglichkeit, dafür hat der ab Leerlauf Druck und klingt auch nicht so furchtbar wie der Diesel.

Also 10Liter geht auch mit dem 350er Benziner ,

aber mit warmen Motor + Start Stop aktiviert und sehr zärtlichem Umgang mit dem Gaspedal ,(fast so zärtlich wie mit einer Frau:D)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Naja den 350er in der Stadt unter 10l zu bekommen heißt schon wenig Verkehr. Im Berufsverkehr ein Ding der Unmöglichkeit, dafür hat der ab Leerlauf Druck und klingt auch nicht so furchtbar wie der Diesel.

Mit'm Diesel kein Problem ;)

Liege derzeit in der Stadt so bei 9,5 Liter bei sehr zähem Verkehr....im flüssigen Stadtverkehr sind locker 8,5 drin.

am 16. Juli 2013 um 10:29

Die Realität zeigt schon, dass mehr Leistung auch durch mehr Verbrauch, bei sonst gleichen Voraussetzungen kommt. Also wenn es darum geht möglichst sparsam mit einer C-Klasse in der Stadt zu fahren, dann sollte man den schwächsten, verfügbaren Motor nehmen. Bei MB ist man damit immer noch flott genug unterwegs. Doch richtig sparsam fährt man mit dem kleinen Dickschiff trotzdem nicht. Gewicht ist einfach der Tod des Verbrauchswunders (Vollgas auch :) )

Ich fahre zwar mit meinem 250CDI Kombi auch im großstäditschen Berufsverkehr meist eine 7,x doch mit einem kleineren, leichteren Auto kann man mehr sparen, wenn darauf der Fokus liegt.

Ich fahre mit meinem C250 normalerweise NUR in der Stadt und wir haben VIELE Ampeln. :-(

Spritmonitor sagt: 11,3 Liter / 100 km. 5400 km in einem Jahr.

Und das bei normalem / mäßigem Gasgeben. Ich heize nicht von Rot zu Rot. :)

Auf Strecke hatte ich auch schon unter 8 Liter.

Thomas

am 16. Juli 2013 um 11:13

Geht mir in Berlin ähnlich. Fahrzeug trifft kaum noch zu, selbst in der aktuellen Urlaubszeit wird es kaum weniger und man steht nur herum.

Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 7,3 l/100km. Als Anreiz noch einmal ein Verbrauch aus dem letzten Urlaub :D

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Mein Durchschnitt liegt aktuell bei 7,3 l/100km. Als Anreiz noch einmal ein Verbrauch aus dem letzten Urlaub :D

WTF? 3,4 / 100? Wie geht DAS denn?

Thomas

am 16. Juli 2013 um 13:05

Tja das war wohl ein Verbrauchstest nach EU- Norm. ;)

am 16. Juli 2013 um 13:16

:)

Nein, es war eine Urlaubsfahrt, das Auto war mit 4 Personen beladen. Doch, es ging leicht bergab :D das ist des Rätsels Lösung. Ja, über eine so lange Strecke von 31 km kann es bergab gehen.

Ich fand den Wert einfach klasse. Leider hab ich keinen der ersten 10 km, da stand tatsächlich mal 1,9 l/100km im Display. Da wurde viel gerollt mit Schubabschaltung.

Meine Frau hat es, vollbeladen bis unters Dach und mit 4 Personen, auf der Rückfahrt auch auf ihrer Strecke geschafft deutlich unter 5 Liter / 100km zu bleiben. Beeindruckend, da es auf der AB war und wieder in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches w204 Cxxx Benziner für hauptsächlich Stadtverkehr ???