- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Welches Werkzeug kaufen?
Welches Werkzeug kaufen?
Hallo zusammen.
Ich bin grad dabei meine Werkzeugausstattung etwas aufzubessern.
Speziell geht's mir um einen ordenlichen Satz Ring- und Maulschlüssel, da ich da bisher nicht besonders üppig ausgestattet bin.
Welche Marke könnt ihr mir empfehlen. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich wirklich in Hazet oder Gedore investieren soll... Vielleicht würde es ja etwas günstigeres für mich als Hobbyschrauber auch tun. Ich will aber nicht, dass mir das Zeug um die Ohren fliegt, wenn mal brachiale Gewalt sein muss.
Gruß Philipp.
Ähnliche Themen
14 Antworten
falls du es dir leisten kannst: stahlwille oder facom
andernfalls würde ich sagen proxxon-micro oder WGB.
(wird z.b. im hornbach -baumarkt verkauft)
ich habe letztere kombination und bin sehr zufrieden damit.
die schlüssel(WGB) hielten diverse mutternsprengversuche mit dem hammer aus und sind gut zu greifen, sie könnten allerdings etwas dicker sein.....
von proxxon habe ich keine schlüssel, nur ratschen und stecknüsse. bisher keine probleme damit gehabt....
aber was du letzendlich kaufst musst du selbst entscheiden...
ich hab mir mal ein werkzeugkoffer beim praktiker gekauft für ca. 12€ und bin seit nem jahr gut bedient damit. alles drin was ich rbauche und hält immernoch wunderbar.
mit mtorarbeiten hatte ich bisher nix am hut, kann also nciht sagen, ob dafür alles dabei ist.
ansonsten ist dieser koffer komplett ausreichend, für meine bedürfnisse als "hobbyschrauber".
mfg,
pharas
Hallo.
Ich hab mit Baumarkt-Werkzeug schon schlechte Erfahrungen gemacht/gesehen:
- Schraubenschlüssel abgebrochen bei Kat-Demontage mit Rohr auf dem Schlüssel (das war ich selber)
- Geplatzte Nuss beim Lösen der Zentralmutter am Vorderrad mit Druckluft-Schrauber (mein ehemaliger Mitbewohner)
Das möchte ich eigentlich nicht wiederholen und deshalb zwar etwas mehr investieren, aber auch nicht gleich Unmengen unsinnig ausgeben.
Mit dem Proxxon-Ratschnkasten hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht (die Nüsse haben den Druckluftschrauber ausgehalten )
Gruß Philipp
Als Hobbyschrauber Kannst du ruhig auf "Marken" Baumarktwerkzeug setzen. Falls du es dir leisten kannst würde ich zumindest einen Knarrenkasten von Stahlwille oder Hazet kaufen. Ist ein deutlicher Quallitäts unterschied der aber auch seinen Preis hat. Du must entscheiden ob du es umbedingt brauchst oder nicht. Bei Ring/Maulschlüsseln kannst du bei guter Baumarktware nichts falsch machen. Nur nichts vom Wühltisch nehmen wo dir Verstand schon sagt das die Materialkosten höher sind wie der Angebotspreis. Wenn du nicht weist was ich meine dann vergleich mal einen Schlüssel von Wühltisch mit einem den du aus dem Regal genommen hast.
Gruß Loewentoeter
Zitat:
Original geschrieben von ph1
Das möchte ich eigentlich nicht wiederholen und deshalb zwar etwas mehr investieren, aber auch nicht gleich Unmengen unsinnig ausgeben.
Mit dem Proxxon-Ratschnkasten hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht (die Nüsse haben den Druckluftschrauber ausgehalten )
Gruß Philipp
-dann bleib bei proxxon.
man kann den werkzeugen teilweise ansehen, aus welchem'holz sie gemacht sind'.
passgenauigkeit, material, stärke , verarbeitung usw...
also schaus dir einfach mal an!
ich komme mit dem WGB-schlüsseln gut zurecht. 4-7€ pro schlüssel sind meiner meinung gerade noch für baumarktwerkzeug gerechtfertigt....
Ich habe den Ring-Gabel-Schlüsselsatz (6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-17-19mm), den großen Ratschenkasten und den 1/4" DreMo von Proxxon. Den Rest bunt gewürfelt von Gedore, Hazet und Stahlwille. Zangen überwiegend von Knipex, Schraubenzieher von Wera oder Wiha, usw. Alles was ich regelmäßig brauche ist Markenwerkzeug.
Das Proxxon-Werkzeug habe ich alles noch im Deutschmark bezahlt und bis jetzt erst eine 1/2" 17er Nuss geknackt. Dies mit roher Gewalt, die Nuss hat aber immer noch problemlos gereicht um einen Satz Reifen mit 120Nm festzumachen.
Für so 1x die Woche zu benutzen ist Proxxon erste Wahl. Es ist ganz klar nicht Hazet- oder Stahlwille-Qualität, aber sehr ordentliches Werkzeug zum fairen Preis. Das kann auch mal den 1500g-Hammer als Schraubenlöser ab.
Sem
ich hab mir mal son Satz Maul-/Ringschlüssel (sämtl. Schlüsselweiten) f. 2,99 im Discounter geholt...
für normale bastelzwecke langt das Zeug locker aus... wenns aber etwas brachialer zur Sache geht bricht das Kirmeswerkzeug sofort od. verbiegt sich... aber f. den Preis... allemal ok...
ansonsten hab ich die gängigen Größen noch als Baumarkt-Marken-Werkzeug bzw. DDR-Werkzeug (von Vadder noch) auf Lager...
Naja ich würd ma sagen es kommt immer drauf an für was man das braucht . Für "normale" Heimwerker sachen reicht auch Supermarkt Werkzeug aus . Sobald es wirklich in die größeren Sachen reingeht wie zb. Motor auseinander nehmen wird man schon enttäuscht sein von der Qualität der Supermarkt Werkzeuge. Also wie oben schon beschrieben lieber etwas mehr in die Taschen greifen , dafür hat man später dann aber auch KEINE probleme bzw. hinderungen der Reperatuer , Umbau ect.
Gruß:Sirkillerlord
Zitat:
Original geschrieben von Semboy
Ich habe den Ring-Gabel-Schlüsselsatz (6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-17-19mm), den großen Ratschenkasten und den 1/4" DreMo von Proxxon. Den Rest bunt gewürfelt von Gedore, Hazet und Stahlwille. Zangen überwiegend von Knipex, Schraubenzieher von Wera oder Wiha, usw. Alles was ich regelmäßig brauche ist Markenwerkzeug.
Das Proxxon-Werkzeug habe ich alles noch im Deutschmark bezahlt und bis jetzt erst eine 1/2" 17er Nuss geknackt. Dies mit roher Gewalt, Das kann auch mal den 1500g-Hammer als Schraubenlöser ab.
grobmotoriker!
großes hammer und heißes feuer?
p.s. wie verhält sich der 1/4" drehmo von proxxon(5-30Nm) so?
-ich habe den auch, konnte aber einen unterschied von zwei welten feststellen, als ich mal ein stahlwille manoskop in der hand hatte....
Ok. Prima.
Danke für eure Beiträge.
Ich werd mich dann morgen mal zum Einkauf begeben. Aber nicht zum Discounter, denn ich bin der Meister des:
"Wer hat schon wieder den Spatenstiel abgebrochen?"
und
"Wieso sind hier alle Schraubenköpfe abgerissen???"
Gruß Philipp.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ich hab mir mal son Satz Maul-/Ringschlüssel (sämtl. Schlüsselweiten) f. 2,99 im Discounter geholt...
für normale bastelzwecke langt das Zeug locker aus... wenns aber etwas brachialer zur Sache geht bricht das Kirmeswerkzeug sofort od. verbiegt sich... aber f. den Preis... allemal ok...
ansonsten hab ich die gängigen Größen noch als Baumarkt-Marken-Werkzeug bzw. DDR-Werkzeug (von Vadder noch) auf Lager...
Das Problem beim "Billigwerkzeug" ist ja nicht nur das es zubruch geht sonder dir auch die Schrauben versaut! Dann wird es kompliziert! Wenn man sich anschaut was für ein Aufwand das ist eine Schraube zu entfernen die "dull" ist durch mieses Werkzeug da ärgert man sich später das am Werkzeug gespart wurde.
Gruß Loewentoeter
Ich hab mir einiges über E*** geholt. Im Preis recht gut und die Quali überzeugt.
Sonst Connex ( Nusskasten ) - seit 10 Jahren & noch nix defekt, BGS ( Nusskasten ) Proxxon ( Ring-Gabel Kombi ) LUX 5 Sterne. Vom Werkstattbesitzer und vom Vorgänger hab ich einiges aus Ostzeiten, das Zeug hält und wird mich garantiert überleben.
ich muss sagen wo ich als erstes festgestellt habe, das Supermarkt Werkzeug nichts taugt ist bei den Ratschen.
Die sind schneller ausgenudelt als man "Opel Kadett E CC Eins Komma drei Lieter mit Sechtzig PS" sagen kann
Wenn man dann schön am schrauben ist verklemmen die Ratschen sich und mann muss ständig oben am Hebel drehen, damit es weiter gehen kann.
Bei (Erd)Nüssen habe ich noch keine Unterschiede festgestellt. :-)
Bei NÜssen nehme ich die mit dem Flankenangriffen.