ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug von welcher Marke

Welches Werkzeug von welcher Marke

Themenstarteram 8. September 2020 um 21:01

Hallo zusammen

Mich würde einmal intressieren, von welcher Marke ihr welches Serkzeug nehmen würdet. Da es nicht die Perfekte Marke gibt...

ZB. Würde ich

Zangen bei Knipex kaufen...

Schraubendreher, Inbusset: Pb Swisstool oder Wera

Knarrenkasten mit Innensechskant aufstecknüsse von Stahlwille

Hammer

Rollgsbelschlüssel

Stechbeitel (ich glaube die heissen) Bahco

Japanersäge Tajima

Und und und

Würde mich richtig intressieren was ihr hier für Marken schreibt.

Ich habe geschaut aber nichts auf diese Art in diesem Forum gefunden. Aber vileicht gibt es diese Frage schon.

Bin gespannt. Und danke.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knergy schrieb am 19. September 2020 um 22:31:00 Uhr:

Jup, die echten Männer von früher hatten dann auch all ihre Gebrechen im Alter ... Schwerhörigkeit wegen Lärm, Finger(eile) ab, geschädigte Knochen usw. ist doch keine Seltenheit bei den Alten.

...

Genau so siehts aus ... wer kennt sie nicht die Großmäuler vom Bau, die dann mit spätestens 45 körperliche Krüppel sind ...

Ist ja jedem seine Sache, böse wurde es wenn solche Helden Lehrlinge verheizt haben und die damit in jungen Jahren geschädigt haben, z.B. massiv zu hohe Gewichte wuchten lassen ...:mad:

Glück wer anständige Lehrmeister/Gesellen hatte, die Augenmaß hatten und erkannt haben, wenn was körperlich in Zukunft böse Auswirkungen haben kann ... Bandscheibe;Gehör, Lunge u.s.w. ..:

Und es bringt auch keinen was wenn ein Angestellter, wegen einer zu alten Maschine mit verdreheten Armen im KH liegt ...;)

Ich habe es mehr als 1x erlebt, wie richtige "Männer" beim plötzlichen Bandscheibenvorfall wie wimmernde Pussys gekrümmt auf dem Boden lagen und auf den Notarzt warteten .....

Also so ein dämliches Gequatsche, "Das waren noch Machinen für Männer und nicht für Pussys", dann bin ich ebend eine Pussy und nutze moderne Geräte .:p:D

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Es ist eher Lieblingswerkzeug und das muss nicht einmal eine Marke haben welche bekannt ist.

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. September 2020 um 06:37:00 Uhr:

Es ist eher Lieblingswerkzeug und das muss nicht einmal eine Marke haben welche bekannt ist.

Dass ist naturlich auch so. Das Beste/Schönste/Lieblings Werkzeug. Einfach das beforzugte Werkzeug das wir als Werkzeugfanatiker an die Wand hängen oder i der Werkzeugkiste verstauen usw...

An Werkzeug habe ich einiges von Proxxon, Würth und Wera. Akkuschrauber/Schlagschrauber, Kapp- und Gehrungssäge von Dewalt, Winkelschleifer und Multitool von Fein. Und einen Bohrhammer von Bosch Blau.

Dazu manchmal auch billiges Zeug, was nur in der Garage liegt. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich für die Garage noch einen Ryobi Schlagschrauber kaufe.

Themenstarteram 9. September 2020 um 6:40

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 9. September 2020 um 08:35:39 Uhr:

An Werkzeug habe ich einiges von Proxxon, Würth und Wera. Akkuschrauber/Schlagschrauber, Kapp- und Gehrungssäge von Dewalt, Winkelschleifer und Multitool von Fein. Und einen Bohrhammer von Bosch Blau.

Dazu manchmal auch billiges Zeug, was nur in der Garage liegt. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich für die Garage noch einen Ryobi Schlagschrauber kaufe.

Dewalt sind super. Habe die Akkumaschine, die Flex und Schlagschrauber von denen im Akkuset. Die sind der Hammer.

Ja, finde ich auch. Unsere Heckenschere ist auch von Dewalt.

Zitat:

@MTBSCHRAUBER87 schrieb am 8. September 2020 um 23:01:30 Uhr:

Zangen bei Knipex kaufen...

VBW ist wohl ebenbürtig. Habe ein paar Zangen von denen; die sind sehr gut. VBW war früher eigenständig, die haben z. B. auch Schraubenschlüssel produziert. Bei uns hängen gekröpfte Ringschlüssel von VBW, die mehr als 50 Jahre alt sind. Heute ist VBW ("Vereinigte Beckersche Werkzeugfabriken") die Zangensparte von Stahlwille.

Zitat:

@MTBSCHRAUBER87 schrieb am 8. September 2020 um 23:01:30 Uhr:

Knarrenkasten mit Innensechskant aufstecknüsse von Stahlwille

Nach einem Zeitschriften-Test mit einer nicht feinverzahnten, gebrochenen Ratsche von Stahlwille würde ich sagen, dass andere Hersteller nicht schlechter sind, insbesondere Hazet (war in dem Test auf Platz 1).

Also Ring/Maulschlüssel habe ich von Stahlwille die sind super (open box), Zangen auf jeden Fall auch von Knipex, Ratschen Nüsse überwiegend Proxxon (wegen Preis Leistung,richtig gut finde ich die Ratschen nicht) sonst noch qerbeet Hazet,Gedore,Facom und Wera.

Akkuschrauber von Makita und der Rest überwiegend Bosch blau und grün.

aber stimmt, ein Hersteller der in allem überzeugt gibt es gar nicht.

Zangen: Knipex

Schraubendreher: Wera

Knarrenkasten: Hazet und Proxxon

Drehmomentschlüssel: Hazet

Hammer: egal

Rollgabelschlüssel: Keinen, sondern Knipex Zangenschlüssel

Japanersäge: Gyokucho oder Dictum

Schraubenschlüssel: Hazet

Elektrowerkzeuge: Bosch (am liebsten blau)

Bohrer: Da hätt ich selber gerne einen Tipp.

Handbohrmaschine: Flott

Spannzwingen: Wolfcraft

Wasserwaagen: Sola

Zollstock: Sola HK 2/10 W oder Hultafors mit innenliegenden Gelenken, deutlich besser ablesbar.

 

 

Zitat:

Bohrer: Da hätt ich selber gerne einen Tipp.

Wenns der Geldbeutel zulässt:

Titex-Plus; Hartner, Guhring..................

So ein Käse ... im Kfz-Bereich langen günstige Bohrer, sofern die nicht gerade aus Kamelscheiße rollgewalzt worden sind. Geschliffene Bohrer sind zwar präziser, brechen mit handgeführten Werkzeugen aber leichter ab.

Ehe man beim (auf)bohren von Hand die Vorteile eines geschliffenen Bohrers ausgenutzt hat, hat sich der mal im Blech verkantet/verhakt und er ist krumm geworden. Lieber 5 gewalzte Bohrer und 4 davon nachgeschliffen, weil man sie stumpf gebort hat statt 1 geschliffenen kaufen ... wer unnötig teure Bohrer kauft, verschleudert nur sein Geld. Ich habe in Werkstätten schon HSSE-Bohrer gesehen, dabei hätten es gewöhnliche HSS vollkommen getan. Die reparieren nur und fertigen keine Großserie auf der CNC.

Ähnlich handhabe ich es auch mit dem restlichen Werkzeug ... preiswert lang mir vollkommen, dafür arbeite ich mit Sachkenntnis (Metallausbildung). Da brauche ich kein sauteures Werkzeug für gute Arbeit, während der Laie selbst mit Profiwerkzeug sein Ergebnis nicht verbessern kann. Selbst die "billigen" Bits halten bei mir ewig, weil ich eben für die Pozidrivschrauben nicht den "ungefähr passend Kreuz"-Phillips nutze.

@Knergy

Seh ich ganz genau so, auch wenn ich mit geschliffenen Bohrern (HSS-G) wirklich noch nie Probleme mit Brechen/Verkanten/Verbiegen hatte - ist eigentlich Convenience-Zeug. Anders bei den HSS-Co-Dingern, die sind zwar toll für Edelstahl, aber die verwende ich definitiv nur noch auf der Säule und mit Kühlung.

@ mick070: Leider hört man hier sowas selten: Teuer & Spitzenklasse ist hier kaum gut genug, ein 0815-Werkzeug wie bspw. "billige" Schraubenschlüssel scheinen reihenweise zu brechen, die Nüsse müssen mindestens von Hazet oder Gedore sein usw.

Ich bin mit meinem Werkzeug, was bestimmt keine 10 % des Preises von den Selbstschrauberjunkies gekostet hat, meist genausoweit gekommen. Der Diebstahlanreiz ist dagegen viel kleiner, da ist jedes Fahrrad im Nachbarkeller vom Mietshaus interessanter ... und wenn ich mal nicht weiter wusste, hab ich doch was teureres gekauft, meist bin ich aber ganz gut ohne hingekommen. Auch habe ich nicht die riesige Werkzeugsammlung, sondern nur das nötigste...

Hammer: Habero/Gedore Rotband. Die sind richtig gut, habe ich schon ewig und war nie was dran.

https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=gedore+rotband

https://www.gedore.com/.../...osserhammer-rotband-plus---das-original-

Die UVP im Gedore-Katalog ist natürlich illusorisch.;)

Gruß

electroman

https://toolineo.de/...ielschutzhuelse-200g-p!100000000015202.html?...

Die Hülse wäre mir keine 7 € weit.

Und die Hülse am Kopf rechtfertigt den doppelten Preis? Jeder 0815-Hammer mit Hülse und Hickory ist genauso gut/langlebig/qualitativ. Fallt nur bei solchem Kleinkram ruhig auf überteuerten Markenquatsch rein ... ist oft wie im Supermarkt. Die NoName-Milch stammt aus derselben Molkerei wie die 25 Cent teurere Markenmilch, einziger Unterschied ist eine anders bedruckte Verpackung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Werkzeug von welcher Marke