1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Wellenartiges Bremsen

Wellenartiges Bremsen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 4:50

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem i30. Seit geraumer Zeit bremst der Wagen nur noch Wellenartig, d. h. Bremsentut er aber halt in Wellen. Hatte gedacht es würde an den Bremsscheiben /- klötzen liegen ist aber wohl nicht der Fall. Habe die Scheiben und klötze nämlich vor zwei Wochen wechseln lassen. Trotzdem hat sich das Bremsen nicht geändert. Beim Wechsel hat mir mein Mechaniker gesagt, dass die innenseiten der Hinterräder abgelaufen sind. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat was das Problem ist. Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schönen Gruß von einer Bordsteinkannte. Könnte teuer werden.

Fahr zum TÜV lege 5€ in die Kaffeekasse und bitte die den Wagen einmal auf den Bremsenprüfstand zu testen dann weisst du welcher Reifen das verursacht.

Vermute Achse krumm

Problem könnte an den Gleitbolzen der Bremssättel liegen.

Wie viele Km hat der Wagen drauf?

Was heisst bei dir wellenartig, Flattert/ vibriert das Lenkrad? Hast du rundum scheibe und Klötze erneuert oder nur vorne?

Wurde die Bremsanlage gänging gemacht?

Bremsenprüfstand !!!

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:05

Danke euch erstmal für die Antworten.

@stinni Reifen ist bekannt. Ist hinten Fahrerseite.

@Espargon Der wagen ist jetzt 8 Jahre alt und hat 156200 Km Laufleistung.

@Space star 2001 Nein, Belege und Scheiben sind nur hinten gewechselt worden, wenn Du auf Auswuchten anspielst, das Lenkrad flattert / Vibriert nicht. Wellenartig meine ich so eine Art Stotterbremse.

Evtl das ABS ?? Fahr am besten in eine Werkstatt die sich zeit für dich nimmt und mal Probefahrt macht.

wenn das von hinten links kommt bleibt ja nur der Reifen, die Felge oder die Achse

Bordsteinschaden dann eher unwahrscheinlich, es sei denn du wohnst in einer Einbahnstraße und parkst immer links vor einem Bordstein ein.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:39

@stinni Ich werde es mal mit dem Reserverad versuchen. Das habe ich nämlich noch nicht getan. Wenn es dann weg sein sollte, liegt es dann wohl am Rad. Hab jedenfalls schon einen Termin zwecks Achsvermessung gemacht. Mal sehen was dabei rum kommt.

@Space star 2001 Danke für den Tipp. Da hab ich noch nicht dran gedacht. Aber wenn denn etwas mit dem ABS nicht stimmt, geht dann nicht die Kontrollleuchte an?

Werde euch auf jeden Fall Bescheid geben was festgestellt wurde.

Bei diesem KM-Stand würde ich, wie schon angedacht, an der Vorderachse auf die Gleitbolzen oder Bremsscheiben tippen. Bei diesem KM-Stand nicht unwahrscheinlich: Beides als gleichzeitige, gemeinsame Ursache.

Eine weitere Ursache, die zwar selten ist, aber auf dieses Schadensbild passt: Axialgelenke der Spurstange(n) ausgeschlagen. Nicht mit den Spurstangenköpfen verwechseln.

Wenn du Unruhe/Flattern (auch) in der Lenkung spürst, ist es unsinniger Aufwand, an der Hinterachse zu suchen.

Wenn das Lenkrad flattert, hat das mit ABS überhaupt nichts zu tun. ABS spürt man anders, zumal ABS bei normalem Bremsen nicht anspricht.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 18:57

Hallo Zusammen,

wie versprochen ein kleines Feedback zum Problem:

Habe heute mal des li. Hinterrad mit dem Reserverad gewechselt, siehe da, keine Probleme mehr beim Bremsen und eine enorme Verbesserung der Laufruhe.

Ich möchte mich hiermit bei euch allen ganz herzlich für die Tipps und Fehlerbeschreibungen bedanken.

Zitat:

@stinni schrieb am 4. Januar 2020 um 14:13:55 Uhr:

wenn das von hinten links kommt bleibt ja nur der Reifen, die Felge

Treffer !

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:00

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Feetback von mir: Wie schon geschrieben habe ich das Rad gewechselt und bin ca. 20 Km gefahren ohne Probleme. Dann fing es plötzlich wieder an. Achsvermessung / Spurvermessung waren auch o. B. Habe dann meinen zweiten Satz Räder drauf gemacht in der Hoffnung, das Problem wäre weg. Aber leider Fehlanzeige. Ich bin mit meinem Latein jetzt ziemlich am ende, habe auch schon dran gedacht, das es evt. an der Bremsflüßigkeit liegt. Die ist vor ca. 2 Jahren gewechselt worden.

Deine Antwort