ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Wellendichtring am ed4

Wellendichtring am ed4

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:38

Hi zusammen,

meinen Evoque (2.2 ed4) habe ich nun schon seit Oktober 2012 und war bisher sehr zufrieden damit. Insgesamt habe ich inzwischen stattliche 125000 km damit runtergerissen, bedingt durch fast tägliches Pendeln zwischen Wohnsitz und Firma über ca. 100 Autobahnkilometer und zahlreiche Außentermine bei Kunden.

Vor ein paar Tagen spricht uns der Nachbar wg. Ölflecken auf unserem Parkplatz an, ein Blick unters Auto offenbart das Drama: der ganze Unterboden verölt. Zwei Tage zuvor war denn auch das Öl komplett runter (bislang musste ich zwischen zwei Inspektionen nichts nachfüllen), hat mich zwar gewundert, aber wirklich gedacht habe ich mir dabei nichts.

Diagnose: Wellendichtring an der Kurbelwelle hinüber. Da das Getriebe runtermuss, um die Bescherung zu heilen, sind die Reparaturkosten nicht ohne. Gottseidank greift meine Anschlussgarantie noch, die die Kosten zum großen Teil übernimmt.

Rückfrage beim Händler nach der Ursache: "normaler" Verschleiss. Meinen Hinweis auf keinen vergleichbaren Schaden in 35 Fahrer-Jahren wurde achselzuckend zur Kenntnis genommen....

Frage an die Communitiy: Hat jemand einen vergleichbaren Schaden an seinem Fahrzeug ? Gibt es andere Ursachen als den "normalen" Verschleiss ? In meinem Verständnis ist eine Kurbelwellendichtung ein Teil, das ein "normales" Automobil-Leben problemlos mitmacht....

Bin schon gespannt aufs Feedback !

LG Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Februar 2015 um 14:01

Zitat:

Zwei Tage zuvor war denn auch das Öl komplett runter (bislang musste ich zwischen zwei Inspektionen nichts nachfüllen), hat mich zwar gewundert, aber wirklich gedacht habe ich mir dabei nichts.

Also so ein richtiger "Motorist" bist du keiner, aber wer den Schaden hat... Es gibt sogar noch Autos die den Öldruck im Cockpit anzeigen und der Fahrer peinlich genau nach dem Kaltstart auf die Anzeige guckt.

Also dein Öldruck müsste sich zum Schluss kaum noch aufgebaut haben und du bist bestimmt eine weile damit rumgefahren. Ob das gut gegangen ist?

 

Aber, was soll es denn kosten deine Reparatur? Ich denke mal, wenn’s "nur die Dichtung" ist, das wäre ja noch einigermaßen O.K.

 

Erfahrungen mit mehr als 100.000km sind halt nicht die Masse, für ein Auto das es etwas mehr als 3 Jahre gibt...

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:16

Nein, ein "Motorist" bin ich in der Tat nicht.

Nur ein intensiver -aber schonender- Nutzer meiner Fahrzeuge. Vollgasfahrten auf der Autobahn gehören genauso wenig zu meinem Repertoire wie dauernde Kurzstrecken mit kaltem Motor. Inspektionen, Kontrolle von Öl, Kühlerflüssigkeit und Klimaanlage finden regelmässig statt.

Seit Anfang der 90er fahre ich Firmenfahrzeuge, die regelmässig max. alle 3-3 1/2 Jahre getauscht werden.

Laufleistung fast immer 200tkm oder mehr. Ich hatte dabei eigentlich nie wirklich gravierende Schäden (Ausnahmen:Kopfdichtung an einem BMW 524td in 1995, Motorschaden an einem BMW 325td in 1999 bei 230tkm, das wars dann mit BMW). Eine defekte Kurbelwellendichtung zählte bislang nicht zu meinen Erfahrungen.

Eine Öldruckanzeige hat meiner nicht.

Ansonsten kontrolliere ich regelmässig, ich bin die Woche davor aber sicher 1000-1500 km gefahren, letzte Kontrolle war vor ca. 10000 km. Da hatte ich in den letzten zwei Jahren noch immer mehr als die Hälfte drin.

Mir gings dabei auch weniger um Kritik am Fahrzeug, sondern nur mal um ein generelles "Erfahrungs"-Feedback. Dass bei einem ca. 3 Jahre alte Modell kaum einer schon 100tkm drauf hat, ist mir klar....

am 3. Februar 2015 um 14:28

Ja soll ja keine Kritik an dir sein, kannst ja nix dafür. Schau halt das du das bezahlt bekommst.

Der 2.2er Diesel von Range Rover ist eigentlich sehr weit verbreitet, da er in vielen PSA (Franzosen) und Ford Modellen sehr ähnlich verbaut wird. Wenn das so normal wäre, denke ich mir, würde das schon ein kleinen Aufstand bei den preisbewussten Fordkunden geben...

Interessant ist die Händler-Diagnose "Wellendichtring an der Kurbelwelle" ohne das Fahrzeug zuvor auseinander gebaut zu haben.

Ich schließe jetzt mal aus, daß der Freundliche über telepathische Fähigkeiten verfügt - vielmehr kennt er vermutlich die Kinderkrankheiten seiner Schätzchen.

Offenbar treten die Undichtigkeiten an der Kurbelwelle bei diesem Motor doch häufiger zu Tage, als man gemeinhin annehmen sollte.

Wohl nicht umsonst werden seit Ende 2014 in allen 2,2l Dieselaggregaten der Baureihen "Freelander II" und "Evoque" modifizierte Dichtungen verbaut (Quelle: TOPIX)

am 3. Februar 2015 um 19:04

Wie du ja selber sagst, haben bei einem neuen Modell nach 3 Jahren noch nicht Viele eine Fahrleistung von 100‘000 km oder mehr erreicht. Das wird mit ein Grund sein, warum hier - anders als in Ford- und Peugeot-Foren – noch keine entsprechenden Beiträge zu finden sind. Es scheint aber ein bekanntes Problem bei diesen PSA Dieselmotoren zu sein, dass die Dichtungen keine Ewigkeit halten.

Wenn schon das Getriebe ab muss um die Dichtung tauschen zu können, soll der Freundliche gleich auch nach Kupplung und Schwungrad sehen, denn auch bei diesen könnte der Verschleiss einen baldigen Austausch erfordern.

Übrigens hat auch dein Evoque eine Öldruckanzeige (s. Bild), die beim Einschalten der Zündung im Drehzahlmesser kurz aufleuchtet und erlischt, sobald der Motor läuft. Tut sie das nicht oder beginnt sie während der Fahrt zu blinken, solltest du so rasch wie möglich anhalten und den Motor abstellen, und nach einer Wartezeit von 5, 6 Minuten den Ölstand kontrollieren. Bei deinen Fahrleistungen würde ich den Ölstand eh bei jedem Tankvorgang überprüfen.

Gruss

Steuerkatze

am 3. Februar 2015 um 22:35

Bei mir wars ein Ölfilm wo bei der Inspektion gesichtet wurde. war Dichtung vom Turbo. Wurde anschliessend auf Garantie beseitigt.

MfG

Hallo zusammen,

meiner ist von 2012 und bei mir wurden bei 30000 km die Wellendichtringe der Kurbelwelle vorne und hinten ausgetauscht.

Das ganze wurde bei eine Inspektion vom Händler bemerkt. Ölverlust stellte ich keinen fest, hier konnte man nur eine leichte Undichtigkeit am Motor erkennen. Wurde von der Garantie übernommen.

Mein Händler kannte diese Problematik auch nicht und konnte es sich auch nicht erklären.

Gruß

Kai

am 7. Juni 2016 um 18:45

Habe seit kurzem Ölflecken auf dem Parkplatz, Evoque TD 4 aus dem Jahr 2012 mit 42000 km auf der Uhr. Auf der Hebebühne sieht man die Undichtkeit zwischen dem Motor und Getriebeglocke . Mechaniker tippt auf Wellendichtring an der Kurbelwelle defekt. Beim Freundlichen war ich noch nicht ,blöderweise ist Garantie letztes Jahr im Oktober abgelaufen.

Nach Recherche im Internet scheint bekanntes Problem beim 2,2 Liter PSA Diesel zu sein.Habe mehrere Einträge im Russischen Evoque Forum gefunden.

am 7. Juni 2016 um 18:48

Habe seit kurzem Ölflecken auf dem Parkplatz, Evoque TD 4 aus dem Jahr 2012 mit 42000 km auf der Uhr. Auf der Hebebühne sieht man die Undichtkeit zwischen dem Motor und Getriebeglocke . Mechaniker tippt auf Wellendichtring an der Kurbelwelle defekt.Ölverlust im Motor habe ich nicht festgestellt.Beim Freundlichen war ich noch nicht ,blöderweise ist Garantie letztes Jahr im Oktober abgelaufen.

Nach Recherche im Internet scheint bekanntes Problem beim 2,2 Liter PSA Diesel zu sein.Habe mehrere Einträge im Russischen Evoque Forum gefunden.

am 9. Juni 2016 um 7:03

Hi Michael

da ich gleiches Problem an meinem Evoque habe würde mich interessieren ob nach der Wellendichtring Reparatur wieder alles dicht ist ? War es die hintere oder vordere Dichtung in deinem Fall?

@evoque2012 schrieb am 3. Februar 2015 um 10:38:36 Uhr:

Hi zusammen,

meinen Evoque (2.2 ed4) habe ich nun schon seit Oktober 2012 und war bisher sehr zufrieden damit. Insgesamt habe ich inzwischen stattliche 125000 km damit runtergerissen, bedingt durch fast tägliches Pendeln zwischen Wohnsitz und Firma über ca. 100 Autobahnkilometer und zahlreiche Außentermine bei Kunden.

Vor ein paar Tagen spricht uns der Nachbar wg. Ölflecken auf unserem Parkplatz an, ein Blick unters Auto offenbart das Drama: der ganze Unterboden verölt. Zwei Tage zuvor war denn auch das Öl komplett runter (bislang musste ich zwischen zwei Inspektionen nichts nachfüllen), hat mich zwar gewundert, aber wirklich gedacht habe ich mir dabei nichts.

Diagnose: Wellendichtring an der Kurbelwelle hinüber. Da das Getriebe runtermuss, um die Bescherung zu heilen, sind die Reparaturkosten nicht ohne. Gottseidank greift meine Anschlussgarantie noch, die die Kosten zum großen Teil übernimmt.

Rückfrage beim Händler nach der Ursache: "normaler" Verschleiss. Meinen Hinweis auf keinen vergleichbaren Schaden in 35 Fahrer-Jahren wurde achselzuckend zur Kenntnis genommen....

Frage an die Communitiy: Hat jemand einen vergleichbaren Schaden an seinem Fahrzeug ? Gibt es andere Ursachen als den "normalen" Verschleiss ? In meinem Verständnis ist eine Kurbelwellendichtung ein Teil, das ein "normales" Automobil-Leben problemlos mitmacht....

Bin schon gespannt aufs Feedback !

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen