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Wellendichtring Schaltgetriebe 316d
Hallo Community, ich wende mich aufgrund folgender Problematik an euch und hoffe ihr könnt mir helfen:
Beim Tüv an meinem 316 d touring Baujahr 2018 wurde am Wellendichtring Ausgang Schaltgetriebe eine Undichtigkeit festgestellt. Wie lange hier schon Öl austritt kann ich nicht genau sagen. Das Fahrzeug hat erst 67000 km. Die Stelle ist prinzipiell ganz gut einsehbar und zugänglich. Weiß hier jemand ob es hier Kulanz seitens Bmw gibt und ob es ein bekanntes Problem ist? Ist bei Ablehnung einer Kulanz die Reparatur selbst durchführbar oder muss hier das Getriebe raus. Ich weiß nicht wie man den alten Dichtring herausbekommt und den Neuen einsetzt.
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab
Fotos habe ich beigefügt. Auf der Darstellung ist der Ring die Nummer 11.
LG
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18 Antworten
Kulanz ist ab einem bestimmten Fahrzeugalter individuell. Das musst du mit deinem BMW Servicepartner selbst klären.
...der Simmerring kann bei eingebautem Getriebe gewechselt werden.
Laut Arbeitswerttabelle (AWT) beansprucht der Job (23 12 060) 20AW à 5min. = 1h40min.
Eine BMW Werkstatt kann das mit Spezialwerkzeug bestimmt im eingebauten Zustand machen.
Eine freie Werkstatt oder wenn man es selbst macht, baut eher das Getriebe raus.
Die Mutter vom Getriebeflansch sitzt knackig fest und der Flansch geht auch nur per Abzieher und etwas Hitze runter.
Im übrigen könnte es aber auch sein, dass lediglich der Dichtring der Schaltbetätigung undicht ist. Dann läuft es von oben runter und sieht dann auf den ersten Blick aus als wäre der große Dichtring defekt.
@maxmosley : Danke für die Info. Wie bekommt man die Antriebswelle raus? Einfach gesteckt und rausziehen wenn die Kardan ab ist. Und dann den Simmerring rausnehmen und einen neuen reinhauen? Hast du ggf eine Arbeitsanleitung oder kommst vlt an eine ran? Danke vorab . LG
@Vr6667 ohje klingt nicht so einfach. Ich dachte Muttern oder Schrauben der Kardanwelle ab und weglegen. Dann die Antriebswelle rausziehen inkl Flansch und den Ring rausnehmen. Neu mit einer großen Mutter einpressen bis er sitzt und ggf öl nachfüllen fertig. Zu schön um wahr zu sein also. Ist dann der Abzieher das sogenannte Spezialwerkzeug? Wenn wie du sagst der Dichtring der Schaltbetätigung der Übeltäter sein könnte müsste ich es doch oberhalb des Dichtrings am äußeren Gehäuse ertasten können ob da Öl herunter läuft. Wenn dies der Fall sein sollte kommt man dann an die Schaltbetätigung besser von unten oder oben dran? Danke vorab
...
1. Kardanwelle abflanschen und hochbinden
2. Abtriebsflansch mit Stirnlochschlüssel halten und Bundmutter lösen
3. Abtriebsflansch mit Abzieher lösen (stützt an der Getriebeausgangswelle ab)
4. Simmerring mit Innenauszieher abnehmen (stützt an der Getriebeausgangswelle ab)
5. Neuen Simmerring mit passender Hülse eintreiben
6. Abtriebsflansch aufpressen (Bundmutter + Stirnlochschlüssel zum Gegenhalten)
BMW hat dazu Spezialwerkzeug - eine sehr gut sortierte Werkstatt vielleicht auch passendes.
Ob der obere Simmering defekt ist oder nicht, sieht man erst wenn man sich etwas freie Sicht verschafft. Also mindestens mal muss die Antriebswelle weg und die Hardyscheibe.
Ich behaupte mal, dass der Austausch des oberen Simmeringes nicht im eingebauten Zustand möglich ist. Ich hatte in den Simmering eine Blechschraube geschraubt und ihn dann ausgezogen.
...ich habe die BMW-Reparaturanleitung zitiert.
@maxmosley danke für die Reparaturanleitung. Anfang Dezember habe ich einen Termin bei der Bmw Niederlassung. Schauen wir mal wie kulant Bmw zu mangelnder Qualität ist ;-)
Ansonsten bleibt noch die Option „do it yourself“. Nur das Spezialwerkzeug fehlt dann noch.
Darf ich noch fragen ob du weißt ob der motor b47 allgemein sehr rau anspringt? Also ich fahre seit 15 Jahren Diesel Fahrzeuge aber so ein abruptes raues Anspringen hab ich bei einem Fahrzeug noch nie gehabt. Er stottert nicht, springt direkt an aber sehr ruckartig und mit etwas Vibrationen und keinem direkt rundem Lauf.
Kann natürlich auch charakteristisch für den Motor sein.
Also der N47 im F31 von meinem Dad springt nach 220000 km harmonischer an. Da rasselt etwas der Kettenspanner aber ansonsten harmonischer. Danke vorab
@Vr6667 ich hab Anfang Dezember einen Termin bei Bmw. Werde dann mal berichten was jetzt genau die Ursache des Öllecks war und ob Kulanz möglich ist.
Danke
@Mercobenz
...da habe ich keinen Vergleich, da ich einen N57Z (6-Zylinder) habe.
Unbefriedigendes Kaltstartverhalten kann sich wegen eines defekten Glühsystems ergeben.
Das Glühsteuergerät hat keinen eigenen Fehlerspeicher - Einträge dazu wären im Motorsteuergerät (DDE) zu finden.
Unterschiede beim "Kaltstartkomfort" gibt es auch durch unterdruckgeschaltete Motorlager, die m.W. aber kein 4-Zylnder hat...obwohl es nötig wäre.
mein e91 (n47) hat das...
Man sollte die Montagepostion der Welle am Getriebe kennzeichnen (Strich mit dickem Stift über beides).
Falsch montiert gibt Unwucht.
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 21. November 2023 um 10:07:31 Uhr:
mein e91 (n47) hat das...
...stimmt, der ET-Katalog zeigt es für die Automatikversion.
Bei den 3ern wird wohl seit einiger Zeit diesbezüglich gespart - jedenfalls habe ich bei den F-Modellen (N47/B47) dieses Merkmal nicht mehr gefunden.