ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wellendichtring, Simmering Ml 320 getriebeseitig

Wellendichtring, Simmering Ml 320 getriebeseitig

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. August 2024 um 14:28

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Michael, komme aus dem Raum Gütersloh und habe einen 2000er Ml 320.

Momentan baue ich einen neuen, gebrauchten Motor ein. Meine Frage dazu: Da der Motor noch am Ständer hängt, macht es ja Sinn, vor Einbau einen neuen Dichtring Kurbelwelle getriebeseitig einzubauen. Kann ich da jetzt so einen neuen einsetzen oder muss ich wie laut Mercedes WIS den Rahmen mit erneuern, wenn es sich noch um den werksseitig verbauten handelt.

Gruss, Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du in der Lage bist den Dichtring, ohne ihn zu verformen, in der Richtigen Tiefe gleichmäßig einzupressen, dann kannst du den alten Rahmen verwenden.

Du solltest da aber schon einen genau passenden Dorn haben.

 

LG Ro

Sieht dann so aus.

Ist von einem M113, den ich gemacht habe

 

 

LG Ro

Wellendichtring M113
Themenstarteram 17. August 2024 um 7:42

Hallo und danke erst einmal für deine Hinweise. Nachdem ich den ersten Rahmen wegen Qualitätsmängel hab umtauschen müssen, habe ich dann gestern den neuen eingesetzt (Loctite 5970). Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, wie man das Zeug ohne großen Kraftaufwand aus der Tube bekommt?

Mal noch was anderes. Hatte online 8 neue Schrauben für den Anlasserzahnkranz bestellt (A0049903212) Sind auch so mit im EPC aufgeführt. Nur sind diese mit Kopf statt 25mm jetzt 30mm lang. Sind die mal geändert worden oder besser zurückschicken

Michael

Zitat:

@Kopov schrieb am 17. August 2024 um 09:42:32 Uhr:

(Loctite 5970). Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, wie man das Zeug ohne großen Kraftaufwand aus der Tube bekommt?

Kartuschenschieber

Zitat:

@Kopov schrieb am 17. August 2024 um 09:42:32 Uhr:

Nur sind diese mit Kopf statt 25mm jetzt 30mm lang.

Schrauben werden ohne Kopf gemessen, Ausnahme Senkkopfschrauben.

 

LG Ro

Zitat:

@Kopov schrieb am 17. August 2024 um 09:42:32 Uhr:

Nur sind diese mit Kopf statt 25mm jetzt 30mm lang. Sind die mal geändert worden oder besser zurückschicken

Michael

Kannst ja messen ob 5mm mehr vertretbar sind oder habe ich einen Gedankenfehler?

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 17. August 2024 um 13:35:21 Uhr:

Zitat:

@Kopov schrieb am 17. August 2024 um 09:42:32 Uhr:

Nur sind diese mit Kopf statt 25mm jetzt 30mm lang. Sind die mal geändert worden oder besser zurückschicken

Michael

Kannst ja messen ob 5mm mehr vertretbar sind oder habe ich einen Gedankenfehler?

siehe einen Post weiter oben...

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 17. August 2024 um 22:18:40 Uhr:

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 17. August 2024 um 13:35:21 Uhr:

 

Kannst ja messen ob 5mm mehr vertretbar sind oder habe ich einen Gedankenfehler?

siehe einen Post weiter oben...

 

LG Ro

Ne Dein Kommentar geht auf etwas anderes ein. Er hat zwar falsch gemessen aber trotzdem ja wahrscheinlich 5mm länger wie vorher. Gehe ja mal aus, dass der Kopf gleich dick ist....

LG zurück :)

Im MB-Katalog kommt M10x1x26,1

Die Teilenummer wurde ein paar mal ersetzt,

die Abmessungen blieben gleich.

Dann sollte man die auch nehmen.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:18

Habe mich gestern Abend noch mal auf "Recherche" begeben. Es gibt tatsächlich 2 Längen und für mich wäre 18,5 mm (Gewindelänge) die richtige. Habe dann nochmal im Teilekatalog (sonst jur Online EPC) auf meinem Rechner geschaut und da sind auch verschiedene Positionen von-bis Motornummer aufgeführt.

@LT 4x4 wo bekomme ich so einen Kartuschenschieber spez. für die kleinen Kartuschen. Habe nur einen für 65€ entdeckt.

@heavyfarmer ich habe das schon probiert bez.der Länge, ist aber wirklich knapp. Bestelle dann lieber Montag direkt bei MB. die Richtigen

Michael

Zitat:

@Kopov schrieb am 18. August 2024 um 11:18:55 Uhr:

@LT 4x4 wo bekomme ich so einen Kartuschenschieber spez. für die kleinen Kartuschen. Habe nur einen für 65€ entdeckt.

Gutes Werkzeug kostet.

Oder etwas kaufen, wie z.B. Hylomar

Verwende ich seit 45 Jahren.

Gibt es in der Tube, funktioniert spitze.

Nicht so wie rote Undichtmasse, die man oft antrifft...

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wellendichtring, Simmering Ml 320 getriebeseitig