1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wellendichtung Getriebewelle

Wellendichtung Getriebewelle

Volvo
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 20:18

Hallo Elch-Gemeinde,

Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung von dem M3P Getriebe. Mein Elch( 1,8l Benziner 115 PS Bj 99) steht in der Werkstatt, es hat niemand mehr dieses Gestell zum rausziehen der Wellendichtung. Wollte nur die Kupplung machen lassen ,dabei wurde festgestellt das das Ausrücklager komplett hinüber ist und die Wellendichtung/Führung vom Ausrücklager eingelaufen ist. Wenn das Teil ohne den Abzieher 5636 (VOLVO Spezialwerkzeug) nicht raus geht muss ich ein Austauschgetriebe kaufen 600,-Teuronen. Vielleicht hat das Teil schon mal jemand hier gewechselt und hat einen guten Tip für mich. Die Werkstattleute wollen es nicht einfach so rausoperieren :-( das Lager hab ich bestellt bei Skandix 45, Euro wäre ein Jammer wegen diesem Teil ein neues Getriebe zu kaufen. Danke im Vorraus.

Gruß Micha

Fuehrungshuelse Ausruecklager.jpg
20220119_141842.jpg
65 Antworten

Moin,

das das Führungslager auf der Welle gefressen hatte , hatte ich beim Renault , die Hülse gab es da noch neu zu kaufen .

Ich würde ein paar kleine Blechschrauben in den Dichtring schrauben und den Dichtring raus hebeln .

Du kannst auch mal bei Albert fragen : https://fahrzeugteile-albert.de/

Mach den Simmerring von der Kurbelwelle auch neu , war bei meinem bei 260000 undicht .

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 7:06

Danke dir.

Werde mich heute dran machen .

Die 2 Kfz Meister, trauen sich da nicht ran wegen Garantie und so :-(

Also werde ich heute selbst den Hammer schwingen :-) werde das Getriebe nach Hause holen, denn bei mir gibt's mehr Material zum improvisieren (Rohre, Flacheisen, Hartholz ) :-) in den Werkstätten ist es so aufgeräumt da findet man nicht mal mehr ein 10 er Rundeisen :-) .

Werde berichten und Fotos machen .

Grüße Micha

Jo, gute Idee so fest kann der nicht sitzen , irgendwie bekommst den schon raus .

Sind oft leider auch keine Mechaniker mehr in den Werkstätten , sondern Teiletauscher ;-)

Man gut das es hier noch echte Mechaniker gibt , im Dorf :-)

Wenn es das Werkzeug 5636 ist könnte ich dir aushelfen.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:49

Hi Bernd , ja das wäre das Werkzeug , kläre gerade mit einer anderen Werke , sie können es evtl ziehen das Hülsenteil. Aus welcher Ecke kommst Du Bernd ?

Ich wohne in Burgkunstadt.

Grüße Michael

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 8:57

Die Überreste vom Ausrücklager :-(

20220120_095612.jpg
20220120_095603.jpg

Ich wohne in Merzig im Saarland.

Und du hast Post

Das kenne ich vom Renault , die Gleithülse war auch hin , ließ sich aber einfach wechseln :-)

https://7zap.com/.../1::93::96%2F00153072

Bildschirmfoto-von-2022-01-20-10-07
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 9:07

Bernd , du bist zu weit weg . Muss das Ding bis morgen raus haben weil Auto von der Bühne muß in der Werkstatt :-(

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:06

So langsam wird immer schwieriger Teile zu bekommen für die alten Elche.

Manschetten für die Antriebswellen bekommt man nur noch bei Skandix, und die innere links am Getriebe ist neu konzipiert. Bei der alten waren eine handvoll Teile im Inneren (Konus, Dichtscheibe, Gegenplatte

In der neuen ist bereits das Lager eingesetzt und mit dem Spannring gesichert. Das war ein Akt von der Alten Manschette den Konus runter zu bekommen. Hoffe die neue Konstruktion Metall auf Metall ist wirklich dicht.

Ich werde morgen berichten .

Grüße Micha

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:38

Hier noch ein paar Fotos. Die Ausrückgabel hat es auch aufgearbeitet. Wenn vom Ausrücklager Geräusche kommen sollte man es sofort machen lassen. Bin 2 Monate mit dem sporalischen Geräusch gefahren und hab jetzt ne Menge Stress an die Teile zu kommen. Die Gabel hab ich gebraucht gekauft, satte 100 Teuronen :-(

Die Teile der alten Manschette.jpg
20220120_095612.jpg
Die neue Manschette.jpg
+2

Wohl wahr , wenn so ein Lager erst frisst ist Kacke , hatte damals den Laguna mit defekter Kupplung günstig gekauft und hab ihn rund 100 km ohne kuppeln nach Hause gefahren :-) da war dann auch alles hin ;-(

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:46

Ich konnte bis zum Schluss noch gut fahren und schalten, nur beim anfahren hat er die letzten 2 Tage gerukkelt und eben das Geräusch beim Kuppeln. Hatte Glück im Unglück, weil schon Teile vom Ausrücklager in der Druckplatte lagen.

Heute viel Beeten das die Hülsen morgen von Skandix kommen und eine passt . Die Hinterachse braucht dieses Jahr auch noch viel Zuwendung. Den großen Längslenker bekommt man auch nicht mehr . Hoffe die Buchsen gibt's noch ansonsten wir das nä Jahr beim TÜV ein harter Abschied.

Moin,

die Achsteile findest du vielleicht bei Mitsubishi , wenn sie von Volvo nicht mehr lieferbar sind .

Kannst auch mit der E-Teilnummer z.B. bei /7zap.com/de/ suchen .

Deine Antwort