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Wellige A5 - Straßenbau-Thema
Auf der südlichen A5 ist mir folgendes aufgefallen:
Südlich von Freiburg senkt sich die Fahrbahn gelegentlich für ca. 50 Meter Länge um einige Dezimeter ab und kommt dann wieder hoch. Wenn man darauf achtet, ist das leicht zu sehen.
Das ist immer dann der Fall, wenn die A5 über eine (fast unsichtbare) Brücke führt, beispielsweise über einen Bach oder einen untergeführten Feldweg, erkennbar am Geländer.
Wird in dieser Regelmäßigkeit wohl Absicht sein; aber wozu?
Seltsam auch: nördlich von Freiburg, etwa bis Lahr, gibt es diese Absenkungen auch, hier aber nicht beim Überfahren von Brücken, sondern beim Unterfahren von Brücken, also wenn eine Straße oben rüber führt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass bei der letzten Renovierung die lichte Höhe der Brücken vergrößert werden sollte, vielleicht weil es neue Vorschriften dafür gibt?
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25 Antworten
Ach, wie gut daß ich vorher immer Richtung Mullhausen abbiege
Da sind Dehnfugen am Übergang verbaut, vielleicht kommt dir das nur so vor.
Mögliche Gründe:
a) Unter einer Brücke: Bei der Sanierung der Autobahn wird nur eine zusätzliche Schicht Asphalt aufgetragen. Irgendwann erreicht man durch diese Erhöhung unterhalb einer Brücke die gewünschte maximale Durchfahrtshöhe. D.h. wird die Fahrbahn noch höher, dann kommen hohe LKWs oder Schwertransporte nicht mehr unter der Brücke durch, es müsste eine Höhenbeschränkung eingerichtet werden.
b) Auf einer Brücke: Durch eine zusätzliche Schicht Asphalt wird die Fahrbahn schwerer, möglicherweise ist die maximale Tragfähigkeit der Brücke für Fahrbahn + Fahrzeuge erreicht oder die Brücke altersschwach.
Eine richtige Vollsanierung der Autobahn mit herausfräsen des kompletten alten Asphalts und neu aufbringen ist deutlich teurer als nur eine neue Schicht auftragen.
Ich vermute das der Brückenkopf / quasie der Betonklotz sich noch setzt oder die Fahrbahn sich noch abgesenkt hat.
Bsp bei mir ist die Finkenwerde Umgehung, eine Neubau wo die Brücken ihre Position behalten haben aber die Fahrbahn im Laufe der Zeit sich noch gesetzt haben.
Das sollte nicht vorkommen, kann aber bei mangelhafter Planung/Ausführung jedoch passieren.
Die Theorie von Go}][{esZorN liegt da schon am nächsten. Die Dehnfuge hat, aufgrund Ihrer Position und Befestigungsart wenig Möglichkeiten den Setzungen der Asphaltdecke zu folgen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei der Länge von 50m usw. beabsichtigt sein könnte, etwa, um die Wasserableitung in einer bestimmten Richtung sicherzustellen.
Fahrbahnen haben grundsätzlich ein Quergefälle. Wohin das Gefälle ausgeführt wurde kann man an den Entwässerungsschächten erkennen.
Zitat:
@Glg11 schrieb am 8. Mai 2023 um 23:06:29 Uhr:
Mögliche Gründe:
a) Unter einer Brücke: Bei der Sanierung der Autobahn wird nur eine zusätzliche Schicht Asphalt aufgetragen. Irgendwann erreicht man durch diese Erhöhung unterhalb einer Brücke die gewünschte maximale Durchfahrtshöhe. D.h. wird die Fahrbahn noch höher, dann kommen hohe LKWs oder Schwertransporte nicht mehr unter der Brücke durch, es müsste eine Höhenbeschränkung eingerichtet werden.
Danke, scheint plausibel.
Zitat:
b) Auf einer Brücke: Durch eine zusätzliche Schicht Asphalt wird die Fahrbahn schwerer, möglicherweise ist die maximale Tragfähigkeit der Brücke für Fahrbahn + Fahrzeuge erreicht oder die Brücke altersschwach.
Ich spreche aber nicht von einer einzigen Brücke, sondern von allen auf diesem AB-Abschnitt. Kann daher kaum sein.
Zitat:
@ktown schrieb am 9. Mai 2023 um 07:20:50 Uhr:
Das sollte nicht vorkommen, kann aber bei mangelhafter Planung/Ausführung jedoch passieren.
Die Theorie von Go}][{esZorN liegt da schon am nächsten. Die Dehnfuge hat, aufgrund Ihrer Position und Befestigungsart wenig Möglichkeiten den Setzungen der Asphaltdecke zu folgen.
Dehnfugen sind doch erheblich kürzer als die beobachtete Strecke von gefühlt 50 m.
Zitat:
@Heiminmax schrieb am 11. Mai 2023 um 12:50:20 Uhr:
Ich spreche aber nicht von einer einzigen Brücke, sondern von allen auf diesem AB-Abschnitt. Kann daher kaum sein.
Dann sind die Brücken alle gleich alt, gleicher Bauart und nun altersschwach? Nur so ne Idee.
Hab aber keine Ahnung, was in deinem Fall der wahre Grund ist.
Die Brücke ist halt fest gebaut und steht während sich die Fahrbahn mit der Zeit setzt. Daher ist es oft so, dass selbst bei “Kleinbrücken” dieser Effekt zu sehen ist.
Die haben das extra so gemacht, damit später die Fahrleitungen für die E-LKW mit drunter passen...
Gruß jaro
Zitat:
@Amen schrieb am 12. Mai 2023 um 07:18:43 Uhr:
Die Brücke ist halt fest gebaut und steht während sich die Fahrbahn mit der Zeit setzt. Daher ist es oft so, dass selbst bei “Kleinbrücken” dieser Effekt zu sehen ist.
Dann müsste die Fahrbahn über der Brücke höher liegen als sonst. Es ist aber umgekehrt: Absenkung auf der Brücke.
...Herrje...
Der Brückenkörper setzt sich maximal 1-2cm, alles andere ist nicht zulässig.
Die Wellen des TE sind entweder Topografischer Natur(es wurde doof gesprochen einfach nur drüber gebaut und nicht eingeebnet) oder unter den Brücken gewollt um die Schwerlasttransporte zu erleichern. Mit solchen Maßnahmen sind schnell 20-25cm und mehr in der Durchfahrtshöhe drin, was für solche Transporte enorm viel ist.