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Wellrohrverbindung am NG Krümmer?

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:08

Unser QP hat folgendes Problem: Vor kurzem fing er an beim Kaltstart aus der Krümmer-region zu zischen, man hört auf jeden Fall das es eine Undichtigkeit aus dieser Ecke kommt, mit steigender Motortemperatur bessert sich dieses, was mich vorerst auf einen Riss im Krümmer schließen lassen hat. Nun, inzwischen verstärlt sich das Geräusch auch bei warmem Motor, also wird entweder der "angenommene" Riss größer ODER Möglichkeit zwei: Evtl. ist das Wellrohr zwischen den beiden Krümmerhälften Schuld? Siehe Bild im Anhang.

Es kommt definitv aus der Krümmerregion, hatte die Kiste schon oben und habe von unten mit einer biegsamen Lampe bis zur Krümmer-Hosenrohrverbindung geleuchtet.

Hatte das Problem schonmal wer? Ich möchte ungern die Kiste zerpflücken um dann doch festzustellen das der Krümmer im Ar... ist, die 5 Ender Krümmer kriegt man ja leider nur sehr schwer auf die schnelle. :rolleyes:

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11 Antworten

Vielleicht ist ja auch nur eine Dichtung hin! Um zerlegen wirst du wohl nicht drum herum kommen!

 

So einen Krümmer hab ich noch im Keller liegen;) ! Hab bei mir die Edelstahlvariante drin!

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:31

Wenns ne vergammelte Krümmerdichtung wäre dann würde die ja im warmen Zustand nicht "dichter" werden als sie es im kalten Zustand ist. Käme mir zumindest sehr spanisch vor. :D Wenn man ja halbwegs was sehen könnte von oben oder unten, aber neee, is nich. :rolleyes:Über deinen Krümmer unterhalten wir uns nochmal über PN. ;)

Themenstarteram 20. März 2008 um 18:10

Also, ich hab gestern mal angefangen die Kiste zu zerpflücken, dazu muss ich eins mal loswerden:DAS IST JA SO EIN GOTTVERFLUCHTER DRECKSMIST DEN VERHURNAGELTEN, MISTIGEN 5ER EINGEBAUT ZU ZERLEGEN DAS GIBTS GARNICHT!!!Wer auch immer sich die Anordnung der Ansaugrbückenschrauben und die des Hosenrohrs ausgedacht hat der sollte bis an sein Lebensende (wenn er nicht schon lange 1,80 tiefer liegt) mit Stockschlägen bestraft werden!So ein Bullshit ist echt nimmer lustig, 2 der "mittleren hinteren" Ansaugbrückenschrauben musste ich leider aufmeißeln, da ich mit der 1/4"- 6er Inbusnuss+Winkelstück+kleine+große Verlängerung+Knebel+Hebelverlängerung leider abgerutscht bin, die Schrauben sind leider auch alle so fest das sicher schon 2 statt 10 reichen würden um die Brücke fest und dicht zu halten... :mad: Am Hosenrohr die gleiche Scheiße, 3 von 4 kriegt man mit viel Fummelei und Winkelstück grade so ab, aber die 4te ist ohne den Anlasser abzubauen unmöglich zu lösen, wär ja auch zuviel verlangt bei der Konstruktion der VA ne Aussparung reinzumachen damit man die so von unten abbekommt.....Die Krümmermuttern erwarten mich noch, bei 10 Chancen geht bestimmt eine daneben und ich darf den Kopp doch abnehmen, dann kotz ich aber richtig ab wenn ich die scheiß Front wieder abnehmen darf um an die Thermospannrolle zu gelangen um den ZR runterzukriegen.Frustrierte Grüße....

Habs dir doch gesagt :D! ist aber nur beim ersten mal! Brauch mittlerweile nur noch 2h für Ansaugbrücke und Krümmer!

 

Leg dir unbedingt einen Mutternsprenger zu, dann überleben auch alle Stehbolzen!

 

Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen!;)

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:58

Mal nen kleinen Nachtrag machen:

Der Motorhalter muss nicht ab, es geht auch ohne! :D Bei ausgebautem Anlasser und Hosenrohr kommt man "halbwegs" an den 4ten Zylinder dran, "halbwegs" heißt in dem Fall "nicht minder BESCHISSEN" wie bei vielen anderen Schrauben in der Region. :rolleyes:

Krümmer und Brückenunterteil sind inzwischen auch wieder dran! Schuld waren wohl 2 Krümmerdichtungen die zwischen Dichtung und Krümmer geblasen haben, die Krümmerschrauben waren auch alle nicht sonderlich fest.

Ich hatte mich im Geist schon gewappnet den Rest auch gar zu zerpflücken um den Kopf mit abgerissenen Bolzen abzunehmen, aber denkste, butterweich gingen die auf und ab. :eek:

Btw, mitm Mutternsprenger wäre ich da NIE drangekommen.

Also fix Dichtflächen abgezogen, die abgerissenen Schrauben der Krümmer/Ansaugbrückenverbindung ausgebohrt und HeliCoil´s reingedreht und die Übergänge am Krümmer noch auf Dichtungsgröße angepasst. (<--bissel Tuning muss schon sein wenn man einmal dran is :D )

Wenn ich am Dienstag die restlichen Dichtungen gar bekomme und die Karre wieder gar zusammenfummeln kann bin ich zumindest um eine extrem-Schrauber-Erfahrung reicher. :D

Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen! 

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:02

Sodele, die Kiste blubbert nun schon wieder seit Dienstag fröhlich vor sich hin. ;) Danke für deine Hilfe! :)

Aber einen Hammer muss ich noch berichten:

Da ich ja eh einmal das Brückenoberteil ab hatte hat es sich ja angeboten die VDD mitzumachen, also eine neue mitbestellt....

Deckel ab und was sehen meine entzündeten Augen? Ich hab gedacht mir bleibt das Herz stehen!! :eek::eek::eek:

Das 2te Nockenwellenlager von vorne, eine der beiden Muttern hat sich selbständig gemacht und hielt an vlt. noch 5 Gewindegängen..... Hätte ich ne Cam dabeigehabt in der Werkstatt hätte ich es dokumentiert. Das kann doch net sein sowas, sowas hab ich noch nie gesehen!

Wenn ich jetzt nicht die VDD mitgemacht hätte will ich nicht wissen was passiert wäre wenn ich wie geplant morgen 300km BAB runtergedonnert wäre und die drecks-Mutter nach unten in die Ventilfedern gefallen wäre...

Dann knirschts, aber nicht schlecht!

Sowas darf doch einfach nicht sein, wenn man net ALLES zerlegt und selber wieder zusammenbaut hat. :rolleyes:

Naja, nu is alles wieder fest und der Motor schnurrt wie ein frisch geöltes Bienchen, die 2 Schlauchschellen die ich den Schläuchen des LLRV spendiert habe haben sich auch gut bemerkbar gemacht in der Laufkultur. :)

Hauptsache du hast die Mutter des Lagers mit Drehmoment angezogen (glaub 20Nm)!

Aber wie kann so etwas passieren?

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:20

Wie das passieren kann frag ich mich auch, alle anderen waren fest wie sie sollen. nur die eine eben nicht. Der Lagerbügel war auch ok, kein Riss oder sowas, der Bolzen dazu auch fest. Ist mir ein finsteres Rätsel, ich bin nur froh es grad noch rechtzeitig gesehen zu haben, eher durch Zufall sozusagen. :eek:Übers WE mal bei Verwandten gewesen mitm QP, schön 200km A9 und A4 blasen + 50km Landstraße einfach, läuft super der große. :) Bei 210 ists zwar aus, da is die Luft raus, der Venturieinsatz vor der Drosselklappe wird da wohl nicht unschuldig sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

:) Bei 210 ists zwar aus, da is die Luft raus, der Venturieinsatz vor der Drosselklappe wird da wohl nicht unschuldig sein. ;)

Nicht nur der! Ansaugbrücke, Auspuff und Zylinderkopf verhindern "freies Atmen" über 6000U/min:(.

 

Aber du bist ja vom Fach;)

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:52

hehe, joa, bin ich wohl. :DDer QP ist unsere Langläuferkiste, 25-30tkm im Jahr, deswegen auch LPG. 6000rpm sieht der auch nur auf der BAB, und das sind höchstens 10 mal im Jahr, da juckt das nicht weiter. Für unseren Zweck ist die Elastizität und das Drehmoment untenrum wichtig, und das geht wunderbar mitm 5er 2V, aber das weißt du ja. ;)

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