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Wen es interessiert: Ford schließt Werk in Genk
Betroffen sind Mondeo, Galaxy, S-Max...
www.spiegel.de/.../...schliesst-standort-genk-in-belgien-a-863116.html
Sie werden zukünftig in Valencia gefertigt...C-Max und Grand C-Max gehen nach Saarlouis.
Dort hat das Werk nach dem wegfall der Fiesta-Produktion noch Kapazitäten hierfür frei
Beste Antwort im Thema
Dass Kurzarbeit ist war eigentlich schon seit Wochen oder gar Monaten bekannt, warum wird das nun wieder berichtet ??
Der Bericht ist aber wie immer falsch, Köln ist nicht gleich Köln.
Wir haben eine Fahrzeugfertigung, ein Presswerk und ein Motorenwerk, dazu noch Schmiede&Druckguss.
Soweit mir bekannt macht das Fahrzeugwerk die Kurzarbeit und alle andere arbeiten aufgrund von Lieferverpflichtungen, im Presswerk zum Beispiel werden ja nicht nur Teile für den Fiesta gemacht.
Ich müsste diese Woche auch Motoren bauen, aber ich habe Urlaub
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10 Antworten
Ach die schließen komplett? Ich dachte das wär ne vorübergehende Werkssperre...
Das machts ja noch interessanter, dass mein Galaxy am 30.11 in Genk gebaut werden soll Hoffentlich schlampen die da nicht rum am letzten Arbeitstag
Die schliessen Ende 2014
Ist jetzt aber auch nix neues, nur die Medien meinen nun mal darüber berichten zu müssen.
Das Genk über kurz oder lang geschlossen wird steht doch schon seit Jahren fest.
Zitat:
Original geschrieben von RadeonMobility
Ist jetzt aber auch nix neues, nur die Medien meinen nun mal darüber berichten zu müssen.
Das Genk über kurz oder lang geschlossen wird steht doch schon seit Jahren fest.
Naja, so lange nun auch wieder nicht...Ford hat imerhin rund 45Mio € kassiert vom belgischen Staat, damit genau das nicht passiert.
Nun ja, nun wird etwas rotiert.
Galaxy, S-Max und Mondeo von Genk nach Valencia
(Grand-)C-Max von Valencia nach Saarlouis
nächste Generation Focus neben Fiesta in Köln und Saarlouis...also in beiden dt. Werken Focus...
Wenn man der kölner Rundschau glauben darf
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_AT
Ach die schließen komplett? Ich dachte das wär ne vorübergehende Werkssperre...
Das machts ja noch interessanter, dass mein Galaxy am 30.11 in Genk gebaut werden soll Hoffentlich schlampen die da nicht rum am letzten Arbeitstag
Das könnte sich nun verzögern, denn die streiken nun erstmal
http://www1.wdr.de/themen/wirtschaft/fordkoelnausschreitungen100.html
So...weiß nicht was man davon halten soll
War wohl richtig was los bei uns
http://www.express.de/.../...-koelner-ford-werk,2856,20809550.html?...
Leider widersprechen sich die Berichte von WDR und Express arg.
Am Ende war es wohl alles friedlich mit Kaffee und Brötchen und die Geschäftsleitung wollte keine Anzeige erstatten, da glaube ich einfach mal dem Express, obwohl ich den WDR eher für den seriösen Sender halte ......
Nur falls es jemanden interessiert:
Erneut Kurzarbeit bei Ford in Köln
Erstellt 18.12.2012
Fünf Tage vor Weihnachten ruht bei Ford in Köln die Arbeit. Fünf Tage lang lässt Ford kurz arbeiten, erst ab dem 2. Januar wird wieder normal produziert. Hart trifft es auch die Leiharbeiter in der Fertigung, für die es nun keine Jobs mehr gibt. Von Ralf Arenz
Köln.
In der Fiesta-Montage in Köln stehen diese Woche wieder die Bänder. Ford lässt an fünf Tagen kurz arbeiten, bestätigte eine Unternehmenssprecherin. In der kommenden Woche ruht wegen der Weihnachtsfeiertage und den üblichen Werksferien zu Weihnachten die Arbeit, ab 2. Januar wird wieder normal produziert.
In diesem Jahr gab es bei Ford bereits an insgesamt zehn Tagen in der Fiesta-Montage in Köln Kurzarbeit. Das Unternehmen reagiert damit auf den stark rückläufigen Neuwagenabsatz vor allem in Südeuropa. Im Frühjahr und im Spätsommer hat das Unternehmen aber nicht alle genehmigten Kurzarbeitstage auch in Anspruch genommen.
Leiharbeiter verlieren Jobs
Ford stockt das Kurzarbeitergeld auch diesmal auf. Hart treffen die Produktionseinschränkungen aber die Leiharbeitnehmer in der Fertigung, für die es seit Montag ebenfalls keine Arbeit mehr gibt. 138 Leiharbeiter will ihr Arbeitgeber, der Personaldienstleister Adecco, zum 31. Dezember entlassen. Der Kundenauftrag für die als Produktionshelfer eingesetzten Kräfte werde nicht verlängert, so die Begründung. Einen entsprechenden Antrag hat Adecco beim Ausschuss für anzeigepflichtige Entlassungen gestellt. In diesem Ausschuss wirken der Arbeitgeber, der Betriebsrat und die Bundesagentur für Arbeit zusammen. Arbeitgeber müssen Massenentlassungen anzeigen, bevor eine Kündigung ausgesprochen werden kann.
Auch wegen des Produktionsanlaufs des runderneuerten Fiesta waren in diesem Jahr bis zu 250 Leiharbeiter in der Kölner Fiesta-Fertigung beschäftigt. Einige von ihnen hätten schon 2008 hier gearbeitet, sagt Mustafa Coezmez, Betriebsrat in der Fertigung. Leiharbeit sei also nicht unbedingt eine Brücke in ein normales Arbeitsverhältnis.
Eine Kündigung der Leiharbeiter ist aus seiner Sicht nicht nötig. Sie hätten volle Arbeitszeitkonten gehabt, wie sie in Informationsveranstaltungen in der letzten Woche berichtet hätten.
Auch Kölns IG-Metall-Chef Witich Roßmann ist gegen die Kündigung. Er geht von einer vorübergehenden Wirtschaftsschwäche aus. Da könne Adecco die Leute auch behalten bis die Wirtschaft wieder anziehe. Helfen könne in der derzeitigen Situation eine Regelung, die vor vier Jahren Jobs gesichert hatte. Damals konnten auch Leiharbeitsfirmen Kurzarbeit anmelden. Eine entsprechende Regelung fehle jetzt.
Für die Leiharbeiter hat das schlimme Folgen. Wer einmal gekündigt werde, so Coezmez, werde oft drei Monate lang vom Personaldienstleister nicht mehr eingestellt.
Gruß
Dass Kurzarbeit ist war eigentlich schon seit Wochen oder gar Monaten bekannt, warum wird das nun wieder berichtet ??
Der Bericht ist aber wie immer falsch, Köln ist nicht gleich Köln.
Wir haben eine Fahrzeugfertigung, ein Presswerk und ein Motorenwerk, dazu noch Schmiede&Druckguss.
Soweit mir bekannt macht das Fahrzeugwerk die Kurzarbeit und alle andere arbeiten aufgrund von Lieferverpflichtungen, im Presswerk zum Beispiel werden ja nicht nur Teile für den Fiesta gemacht.
Ich müsste diese Woche auch Motoren bauen, aber ich habe Urlaub
In einem Blog hier auf MT hab ich gelesen das der Daimler in Wörth einige Wochen lang Freitags nicht Produziert hat und zwar nix...erst seit kurtzem wird auch wieder Freitags gearbeitet.
Damit möchte ich nur zeigen das es in jeder branche höchen und tiefen gibt, auch in der Automobiel branche. Jeder geht halt anderst damit um.