- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Wen soll ich kaufen, T5, Vito, Vivaro
Wen soll ich kaufen, T5, Vito, Vivaro
Hallo alle zusammen,
vor 6 Jahren habe ich einen T4 gefahren. Ich war absolut zufrieden mit meinem T4. Nachdem mein T4 in die Jahre kam und ich die Möglichkeit hatte, günstig an einen Sharan zu kommen, habe ich den Sharan auch genommen. Nun ist der Sharan mittlerweile auch 6 Jahre alt (wird nun ausschließlich von meiner Frau gefahren wegen Kinder usw.)wollen wir uns ein neues Fahrzeug zulegen. Da wir vieles transportieren müssen (Familie, Hobby usw.) wollen wir uns wieder einen Buss/Van zulegen. Nur welchen sollen wir nehmen. T5, Vito, Vivaro ??? Der T5 gefällt mir am besten vom Aussehen, beim Vito reizt mich u.a. der neue V6-Diesel mit über 200PS, beim Vivaro der günstigere Preis. Wir werden jetzt nach und nach Probefahrten machen, um uns eine Meinung zu bilden. Jedoch denke ich, dass man mit allen dreien gut fahren wird. Wichtig ist, dass die Fahrzeuge robust sind (Gummi-bzw. Kunststoffboden, wir transportieren z.B. Stroh und Heu für unsere Tiere) aber auch der Fahrkomfort sollte gut sein (fahren mit der Familie+Hunden ofters zu dem Eltern bzw. Bekannte weite Strecken über Autobahn). Das Fahrzeug sollte aber auch nit zu schwerfällig sein, da meine Frau auch damit zum Einkaufen fährt, die Kinder zur Schule bringt bzw. abholt ...
Wie sind denn eure Meinungen / Erfahrungen hierzu. Bin für alle Ratschläge etc. dankbar.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo.
ich hatte auch all diese Überlegungen, und bin dann beim T5 gelandet..was ist denn ein Viaro?? meinst du Viano?
Du musst wissen, was du möchtest...ein Heutransporter..dann nimm einen T5 Mehrwehrttransporter oder einen Vito. Willst du auf PKW-Niveau reisen, mit viel Platz und Comfort, dann bleiben nur Viano oder Multivan/ Caravelle. Ich bin beide gefahren und muss sagen, das MB schon seit der V-Klasse viel besser geworden ist, aber noch nicht an den MV von VW heranreicht.
Der Multivan ist vom Komfort und Fahrspaß bestimmt die bessere Wahl, wenn man die Vorzüge eines PKW´S mit den Vorzügen eines Großraumvans kombinieren möchte.
Schoener Gruß
Dank Parkpilot vorn und hinten lässt sich unser Multivan wie ein Kleinwagen einparken.
Sicher ist ein starker Diesel mit >200PS sehr reizvoll. Dann sollte allerdings auch die Bremsanlage entsprechend dimensioniert sein, was in den seltensten Fällen der Fall ist. Beim T5 gibts gegen Aufpreis ja das 17" Sportfahrwerk inkl. 17" Bremsanlage, welche deutlich besser zupackt.
Wenn Ihr das Auto privat fahrt, also euren Sprit selbst zahlen müsst, dann macht das schnellere Fahren auf der Autobahn keinen richtigen Spaß. da die Wagen ab Tempo 160 alle zum Säufer werden. Ist halt so, wenn man mit der Aerodynamik einer 2-Zimmer-Wohnung schnell untwegs ist.
Unser MV Trendline hat übrigens einen Gummiboden drin. Durch die Schienen der Sitzbänke würde ich den allerdings nicht für schmutzige Transporte empfehlen.
@ Schoener
ich meinte den Opel Vivaro (wegen dem Preis).
Allerdings habe ich auch immer Bedenken wegen der Sicherheit (weil Frau und Kinder mit dem Wagen fahren). Man denkt ja immer, das es mit einem Preisunterschied auch einen Qualitätsunterschied gibt.
Der Mercedes-Vertreter sagte mir, das der Vito als einzigster ESP Serienmäßig habe, bei VW könnte man es dazubestellen uns bei Opel könnte er nicht genau sagen, ob man ESP überhaupt bekommen kann. Zudem hätte der Mercedes als einzigster 5 Strene im Crash-Test bekommen.
Habe mich mit einem Opel-Vertreter telefonisch kurz unterhalten, der ging nicht genau auf das Thema Sicherheit ein.
@ Rolling Thunder
Klar, dass diese Fahrzeuge >160 viel verbrauchen, ich denke jedoch so an den Fahrspaß und an das Vorrankommen in der Stadt / auf der Landstraße wegen Durchzug usw.
Parkpilot als Einparkhilfe hat mir meine Frau sowieso bereits als Pflichtzubehör genannt (neben Navi wegen der Orientierung und Sitzheizung)
Guggsdu hier:
http://www.motor-talk.de/t961137/f219/s/thread.html
Da ist alles gesagt. Seite 2, letzte 2 Beiträge von mir zu dem Thema.
P.S.: Vergiss den Opel
Ich habe den Opel auf der IAA Nutzfahrzeuge zur Probe gefahren. Ist im gegensatz zum T5 schon ein recht rustikales Nutzfahrzeug, auch wenn man die dem Multivan vergleichbare Ausstattung nimmt. Der Motor hat zwar Common-Rail, ist aber trotz mehr PS schlapper als der 130er TDI und keinesfalls leiser. Am meisten haben mich die Sitze gestört, die kaum Seitenhalt geboten haben. Die hintere Sitzbank störte durch die Verstrebungen am Fahrzeugboden, so dass man nicht mal schnell was unter der Sitzbank nach vorn durchladen kann. Das ist im vergleichbaren Caravelle besser gelöst. Ein Parkpilot für vorne wird übrigens für den Vivaro nicht angeboten.
Zum Thema T5: ESP ist seit MJ07 bei den PKW-Modellen Serie. Partikelfilter ist seit 01.01.2007 beim Fünfzylinder Serie.
Zum zügigen Überholen auf der Landstraße reicht selbst der von mir gefahrene 130er TDI aus. Derhat auch genug Drehmoment (340Nm) um mal schnell nen schweren Anhänger wegzuziehen. Ich habe derzeit öfters nen beladenen 1,5t Anhänger am Auto und merke diesen beim Fahren kaum. Schön beim Anhängerbetrieb: der T5 hat eine elek. Gespannstablisierung im ESP nthalten. Dieses ist sogar als Schlingerdämpfung anerkannt, so dass man keinen separaten Antischlngerkupplung für eine Tempo 100-Zulassung des Anhängers braucht.
Wenn es um einen günstigen preis geht: schau Dir mal den neuen Multivan Startline an. Ist hinten im Fahrgastraum etwas rustikaler, allerdings auch viel Günstiger als ein normaler Multivan Trendline oder Caravelle.
Vor einem ählichen Problem stehe ich auch,
welchen Bus kaufen???
Der Mercedes entfällt im Vergleich zum T5 von vornherein, da die Sitzposition einfach nicht mein Fall ist und die bisher gefahrenen Motoren einfach nicht mit denen von VW mithalten können. Jedenfalls aus meiner Sicht.
Wenn Du den Opel in Betracht ziehst dann kannst Du auch bei Renault und Nissan nachschauen. Trafic und Primastar sind Baugleich.
Vergiss die 4-Zylinder des Mercedes, das sind reine Nutzfahrzeugmotoren! Laut und unkultiviert, trotz überarbeiteter Geräuschdämmung.
Fahr den V6 Probe und gut is. Der kann sogar über die Sitzposition hinweghelfen, die nicht ganz so Kutschbock- mäßig ist wie beim T5.
Zum Opel/ Renault sei noch angemerkt, daß Renault die interessanteren Angebote macht, warum weiß der Geier. Womöglich haben sie es noch nötiger . Ist eine Erfarung aus dem Firmenfuhrpark.
Wer also kein Problem damit hat, die Van- Klasse in Richtung echter Lieferwagen zu verlassen und auch keine Ressentiments gegen französische Technik hat, kann hier sicher für kleineres Geld an einen geräumigen fahrbaren Untersatz kommen.
Persönlicher, guter und kostenloser Rat: Lasst die Finger von dem Kram. VW oder DB, alles Andere kann man in der Pfeife rauchen.
Und auch die haben Mucken genug. Alle beide. Man muß womöglich nur warten können.
Wer auf passive Sicherheit verzichten kann, ist womöglich auch mit einem Toyota Kastenwagen (Hiace?) gut beraten, man hat halt etwa soviel Knautschzone wie in meinem erklärten lieblings- VW - Bus, dem T1 (- 1967). Bei angeblich ähnlich zuverlässiger Technik.
Nur das Preisniveau ist nicht mehr gerade Sozialtarif.
Zitat:
vor 6 Jahren habe ich einen T4 gefahren. Ich war absolut zufrieden mit meinem T4
Dann kauf doch wieder einen t4. Die letzten (02er/03er)gab es in jeder Version (Transporter/Caravelle/Multivan) als 151PS TDI, den Rest wirst du sicherlich noch kennen...
Bei deinem Nutzumfang würde ich zum Caravelle in der lang Version raten. Meist Gummiboden, bessere geräschdämmung als der Trapo und als 5-Sitzer einen riesen Kofferraum. Oder gleich einen Transvan. Den gab´s leider nur in Holland/Belgien aber auch selten bei uns. Das ist ein 5-Sitzer Caravelle mit einer Trennwand hinter der 2. Reihe. Für dich also ideal. Hinten Stroh und davor Sitzen, aber nichts riechen...
T5, Viano,Vivaro
Hi, Grossmaster B,
mir ging es genau wie dir. Hatte vor 6 Jahren meinen letzten T4, davor 13 Jahre einen T3 .War mit beiden SUPERZUFRIEDEN!!
Wiel ich mir ´nen Jugendtraum erfüllen wollte, hatte ich zwischendurch einen DODGE Ram 1500 Pickup,und habe den T4 verkauft.
Aber: einmal VW-Bus }immer VW-Bus!!
Bin Viano uns Vivaro ebenfalls probegefahren, der Vivaro war mir deutlich zu transportermässig , der Mercedes naja- nix für einen VW-Bus-Fan....
Habe seit August jetzt wieder einen T5 (gebraucht, Bj. 2005, 20tkm)}Das war die RICHTIGE Wahl!!
Tolles Auto, bin rundum zufrieden , hat ´ne tolle Ausstattung, 96kW , Automatic etc.
Bleib beim VW- Bus } mein Tip für dich!!(s.o.)
Gruss, Winni