1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wende im leidigen Rostthema???

Wende im leidigen Rostthema???

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 22:01

Hallo Gemeinde,

wie manche wissen habe ich bei meinem Wagen die Sache mit den innen angerosteten Schwellern und die Absage von MB das im Rahmen der 30-Jahres Garantie gerichtet zu bekommen. Heute nun die Wende?

Ich hatte einen Anruf von der NL mit dem Vorschlag die anfallenden Kosten zur Totalsanierung der beiden Schweller (rausschneiden und neue einbauen und zwar rechts und links von ganz vorne bis ganz hinten) in Höhe von € 9.000.- zu teilen und zwar €3.500 ich und €5.500 MB. Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll, einerseits ist das Auto 9 Jahre alt, aber wenn das gemacht würde, dann ist die Karrosse praktisch in Neuzustand oder sogar besser, denn alles andere ist schon gemacht (Türen, Kotflügel, Radhäuser, Schiebedach- und Fensterrahmen, Kofferdeckel...) Damit wäre das ein Kandidat einmal ein Klassiker zu werden, denn in 5-8 Jahren werden meisten W220 bereits unwiderruflich in der Presse gelandet sein. Aber €3.500 sind kein Pappenstiel. Was meint ihr dazu??? Ich muss mich bis Montag entscheiden, da das Angebot bis 15. Juni umgesetzt werden muss oder verfällt. Bisher hatte ich mit dem Wagen keinerlei Ausfälle, Reperaturen oder Probleme bis auf die Korrossion.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 7:21

Anbei die offizielle Stellungnahme von CS Maastricht. Ich denke das beschreibt sehr eindeutig was man erwarten kann bzw. dass man in den späteren Jahren keine Chance hat die notwendigen Nachweise zu führen, schon gar nicht bei einem Gebrauchtwagen. Trotz dieser Antwort hat meine NL doch noch eine Kulanzlösung erarbeitet. Ist doch wengistens etwas versöhnlich.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo Bamberger,

keine leichte Entscheidung. Was hattest Du denn mit dem Wagen vor (Laufleistung, Fahrleistung p.a., und angestrebte Haltedauer)?

Es sind schon alle S-Klassen Klassiker geworden, auf der anderen Seite rechtfertigt der Aufwand bis zum H-Kennzeichen nur bei sehr speziellen Modellen von MB den Aufwand, den diese lange Zeit mit sich bringt...

hatte ähnliches mal für meinen E-Klasse-Kombi durchkalkuliert, und da kam raus, dass das Halten bis zum Klassiker sich für mich vermutlich nie lohnen wird... und der Wagen dazu auch zu gewöhnlich ist und bis dahin zu viele KM gesammelt hat.

Bin aber nichts desto trotz am Renovieren und hatte auch schon mal über mehrere tsd. EUR Investition in dem Rahmen der Renovierung nachgedacht, allerdings nicht in Karrosseriearbeiten...

Was würdest Du denn alternativ mit Fzg. und Schwellerzustand weiter anfangen?

Hallo Bamberger,

also ich fahre zwar selbst keinen 220'er,

aber das Ultimatum macht mich irgendwie stutzig:

Die Pistole auf die Brust - now or never.

Warum das?

Ein Entgegenkommen mit solch gesetzter Frist. Hmmm...

3500 €uronen sind weiß Gott kein Pappenstil,

auf der einen Seite - auf der anderen verlockend

wenn Du weißt, dass er dann im "superzustand" da steht.

Schwierig, schwierig, die Entscheidung hängt hier sicherlich maßgeblich von Deiner Liquidität und auch der Leidenschaft ab.

Was würde denn eine "Instandsetzung" des Schadens bei einem anderen Anbieter (freie Werkstatt, Karosseriebauer) kosten? Irgendwie stört mich das Ultimatum von MB.

Schade, dass bei einem so jungen Fahrzeug so viele Probleme auftauchen...

Gruß

Der Doc

Das wäre auch mein Gedanke. Wenn doch machen lassen, warum bei Benz. Eine freie Werkstatt wäre da bestimmt günstiger wie 3,5 Kilo.

9000 für 2 Schweller find ich sehr happig.

mfg

Michael

Ich schließe mich Michael an.

Außerdem ist bekannt das bei Benz heftig gefuscht wird....

Von wegen meiner wurde entrostet und rostet an den selben Stellen schon

wieder:eek:

Es gibt keinen vernünftigen Grund es bei Benz machen zu lassen.

Echte Karosserieprofis machen es billiger und besser....

....und wenn es keine Hinterhofschwarzarbeiterbude ist....auch mit

genauso langer Garantie.

Hinzu kommt, wenn du NICHT zu Benz gehst, dann kannst du abwarten bis es so schlimm ist, das es gemacht werden muß...damit es sich auch lohnt. Das kann locker noch 2 bis 3 Jahre dauern.

Wer weiß was bis dahin ist.

Denn wenn du kurz nach der Rep. einen Unfall mit dem Wagen hast, ärgerst du dich schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich hatte einen Anruf von der NL mit dem Vorschlag die anfallenden Kosten zur Totalsanierung der beiden Schweller (rausschneiden und neue einbauen und zwar rechts und links von ganz vorne bis ganz hinten) in Höhe von € 9.000.- zu teilen und zwar €3.500 ich und €5.500 MB.

Ich glaube, Du hast keine Wahl, im jetzigen Zustand ist das Teil reif für die Presse, also null Wert.

Zu den Kosten kommen sicher noch Kosten für eine anständige Hohlraumkonservierung zu.

Fotos vor, während und nach wären nicht schlecht.

Falls Du daran denkts, die Reperatur woanders billiger ausführen zu lassen, dann geht die 30-jährige Durchrostungsgarantie völlig flöten

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Denn wenn du kurz nach der Rep. einen Unfall mit dem Wagen hast, ärgerst du dich schwarz.

Wenn Du so denkts, dann darfts Du Dir überhaupt kein Auto kaufen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

... dann geht die 30-jährige Durchrostungsgarantie völlig flöten

Was es nicht gibt, kann auch nicht verloren gehen.

Doppelt

Hallo Bamberger,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du aus zwei Gründen bereit, das Geld hinzulegen:

1. Du möchtest den Wagen noch eine Weile fahren

2. Du gehst davon aus, dass er damit zu einem sammlungswürdigen Fahrzeug wird

Meine Gedanken dazu gehen in diese Richtung:

Wenn 1., dann wirst Du nicht umhin kommen, die Schweller richten lassen zu müssen, dazu gibt es wiederum zwei Möglichkeiten

a) bei MB mit SB 3.500

b) beim Karosseriebauer Deines Vertauens für X Euronen

Kläre morgen das X, dann weißt Du, ob a) oder b) günstiger ist

Damit ergibt sich für 2.: wenn 1., ist 2. möglich, aber das wird erst die Zukunft zeigen können, ob ein W220 mit seinen "Problemchen" zum gesuchten Klassiker wird oder keiner so einen Wagen haben möchte. Nur wegen 2. würde ich es nicht machen, da ginge das Auto vorher weg.

Beispiel: der W210 wird aus meiner Sicht nie den Status des W124 erreichen, da er ein paar Problemchen zuviel am Backen hat und jeder, der das weiß, einen großen Bogen um diese Baureihe macht. Sicher, damit wird er seltener, da die meisten davon in der Presse landen, aber den Wert des Fahrzeugs legt der Markt fest und wenn keiner ihn haben will, isser auch nix wert.

Ich werde mich z.B. demnächst von meinen S211 trennen, da seit Anfang dieses Jahres ein Scheinchen nach dem anderen darin verschwindet (Lüftermotor Lagerschaden, Comand-Probleme, Lichtmaschine Lagerschaden, Probleme Automatikgetriebe, ..., dazu kommen all die "Verschleiß-Teile", die man garnicht aufzählen darf) und bin jetzt aktuell auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Ich denke, es wird wieder ein Stern, aber diesmal ein mindestes 10 Jahre alter ...., die stehen einfach besser im Blech und haben keine Elektrik-/Elektronik-Probleme :rolleyes:

Sternengruß von Ingolf

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

Hallo Bamberger,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du aus zwei Gründen bereit, das Geld hinzulegen:

1. Du möchtest den Wagen noch eine Weile fahren

2. Du gehst davon aus, dass er damit zu einem sammlungswürdigen Fahrzeug wird

Meine Gedanken dazu gehen in diese Richtung:

Wenn 1., dann wirst Du nicht umhin kommen, die Schweller richten lassen zu müssen, dazu gibt es wiederum zwei Möglichkeiten

a) bei MB mit SB 3.500

b) beim Karosseriebauer Deines Vertauens für X Euronen

Kläre morgen das X, dann weißt Du, ob a) oder b) günstiger ist

Damit ergibt sich für 2.: wenn 1., ist 2. möglich, aber das wird erst die Zukunft zeigen können, ob ein W220 mit seinen "Problemchen" zum gesuchten Klassiker wird oder keiner so einen Wagen haben möchte. Nur wegen 2. würde ich es nicht machen, da ginge das Auto vorher weg.

Beispiel: der W210 wird aus meiner Sicht nie den Status des W124 erreichen, da er ein paar Problemchen zuviel am Backen hat und jeder, der das weiß, einen großen Bogen um diese Baureihe macht. Sicher, damit wird er seltener, da die meisten davon in der Presse landen, aber den Wert des Fahrzeugs legt der Markt fest und wenn keiner ihn haben will, isser auch nix wert.

Ich werde mich z.B. demnächst von meinen S211 trennen, da seit Anfang dieses Jahres ein Scheinchen nach dem anderen darin verschwindet (Lüftermotor Lagerschaden, Comand-Probleme, Lichtmaschine Lagerschaden, Probleme Automatikgetriebe, ..., dazu kommen all die "Verschleiß-Teile", die man garnicht aufzählen darf) und bin jetzt aktuell auf der Suche nach einem würdigen Ersatz. Ich denke, es wird wieder ein Stern, aber diesmal ein mindestes 10 Jahre alter ...., die stehen einfach besser im Blech und haben keine Elektrik-/Elektronik-Probleme :rolleyes:

Sternengruß von Ingolf

Mensch Ingolf!!!

Das ist ja ein Ding.

Du fährst tatsächlich so einen W211. Was ist ein S211?

Ich würde dir einen S350 LANG empfehlen.

MOPF mit 5Gang Automatik und Airmatic!!!

Der hat nur 6 Zylinder, hoffentlich nur einen LMM:D

Einfach mehr Platz im Motorraum, was die Rep´s sehr vereinfacht.

Den auf Gas umbauen und fertig.

Sich beim Kauf aber schon darauf einstellen, das einem die Karre unter

dem A... wegrostet.

Wenn der Einstiegspreis paßt und man entspannt an die Sache ran

geht...dann kann das eine schöne Zeit werden.

Wenn man aber denkt, das man so ein Fahrzeug ohne Probleme bis zu

einem Alter von 15 Jahren fahren kann....so wie das früher normal war...

dann wird das ein echter Krampf, der mit Sicherheit keinen Spaß macht.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:15

Erstmal vielen Dank für die vielen Gedanken. Ich versuche mal einige der Fragen und Fakten aufzuzählen:

1) Ich habe den ersten Karrosseriebauer am Platz schon angefragt. Der sagte eine Sanierung mit Austausch der Schweller und der hintern Seitenwand (teilweise) auf beiden Seiten würde ohne Lackierung und Versiegelung zwischen 3-5.000€ kosten (relativ unverbindlich da er das bisher für diesen Typ noch nicht gemacht hat, und beim Blick unter den Wagen kann man das verstehen, denn die Schweller haben komplizierte Verbindungen in den Rahmen. Wenn man für Lackierung und Versiegelung nochmal 1.500-2.000€ ansetzt macht das keinen Sinn "fremd" zu gehen.

2) Das Angebot von MB und der NL hat mit der 30-Jahressache nichts zu tun, sondern ist Kulanz, da noch keine die Verkehrsicherheit gefährdende Durchrostung vorliegt. Abgesehen von der Ölwechselgeschichte, aber die ist wohl vom Tisch (muss ich noch klären, dass die mich für den Fall der Reperatur wieder in die Garantie aufnehmen, sonst macht es wenig Sinn

3) Die NL hat eine eigene Spenglerei, den jungen extrem korrekt arbeitenden Spenglermeister habe ich kennengelernt, er hat mir seine derzeitigen Arbeiten gezeigt und das kann man nur sagen "Hut-Ab". Die MB-NL hat zusammen mit dem Porschezentrum eine (outgesourcte) Lackiererei die bisher super gearbeitet hat, da sind echte Profis die auch sehr alte Wagen erfolgreich grundsanieren (an meinem Wagen bisher ist von den Sachen die beriets 2005 gemacht wurden nichts mehr gekommen)

4) da das Auto wirklich mein Traum ist und abgesehen von der Karrosse keinerlei Problem gemacht hat, will ich es schon behalten, da ein Verkauf nach 9-10 Jahren egal in welchem Zustand kommerziell sowieso keinen Sinn macht.

5) Ob es eine Sammlerstück wird oder nicht wird die Zeit zeigen, aber ich will halt vermeiden, dass ich in ~3 Jahren dastehe und man kann dann nichts mehr sinnvolles machen, da jegliches "Fleisch" zum Anbringen neuer Schweller oder Bodenbleche weg ist. Dann kann man ihn nur noch wegwerfen

6) Die Hohlraumbehandlung ist inclusive bei dem Angebot. Übrigens das Zeitfenster ist üblich bei MB, da sonst Unmengen von offenen Kulanz-Zusagen "rumhängen" würden die mit Finanzrückstellungen gedeckt sein müssen. Das verstehe ich schon.

7) Bilder habe ich leider nicht, die hat die NL. Vielleicht bekomme ich die noch? Da die solange rumgemacht haben, habe ich mich selber an eine "Notreperatur" gemacht. Alles abgebaut, die Schweller innen mit Hammerit Rostumwandler "geflutet", dann mit Hamerrit Rostblocker gestrichen, so weit man die Stellen erreichen konnte. Aussen alles entrostet (ging nur noch mit der Flex incl. der Schweissnähte!) Auch mit Hammerit Rostblocker gestrichen. Sehen kann man mur etwa 50% der Schwellerinnenräume! Dann die Schweller innen und aussen mit Hammerrit Silber gesprüht, dann die Schweissnähte mit Steinschlagschutz behandelt und alles wieder in Silber übersprüht. Dann innen und aussen mit Wachs behandelt. Das Problem ist, dass mann die nicht weiss ob die Schweissnähte zwischen den Bauteilen schon geschädigt sind und wie die "unsichtbaren" Schwellerinnenseiten aussehen.

Ich denke ich stehe vor der Entscheidung entwerde das Angebot annehmen oder hoffen, dass meine Aktion was gebracht hat. Übrigens zu Verhandeln war an dem Angebot nichts mehr.

Hallo Gerd,

Zitat:

Du fährst tatsächlich so einen W211. Was ist ein S211?

Die Baureihe S211 ist in daimlerdeutsch das T-Modell des W211. Die ersten 4 Jahre war das Auto klasse und auch sehr zuverlässig, aber seit Ende letzen Jahres hat das Drama angefangen und scheint kein Ende zu nehmen.

Ich bin jetzt soweit, dass ich mir entweder ein 124er T-Modell S124 mit wenig km kaufen möchte, am liebsten einen E320T der letzten beiden Baujahre oder einen der seltenen E 36 T, das wäre ein Auto für mich.

Wobei, ich habe da noch was in der Schweiz gesehen, was ich mir im Juni übers Wochenende einmal anschauen muss ...

Habe Dir vom S211 noch ein Bildchen in die Anlage gestellt,

Sternengruß von Ingolf

P1000067

@Ingolf:

Du möchtest einen W124 kaufen.

Der ist dann min. von 1995 oder älter.

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde der Kombi bis

1996 gebaut.

Also 13 Jahre oder älter.

Für z.B. 30.000km jährlich auch ein wenig alt.

Ich weiß es ist sehr schwierig das Thema...

Also wir hatten einen "schwachen" 230 TE von 1988, der war sehr zuverlässig und hat uns 16 Jahre begleitet. Dann hatte er 32X XXX Km und durch schlechte Konservierung ("Familienbitch") ein bischen Rost angesetzt. Von unten sah er noch voll ok aus.

Auf jeden Fall hat MB beim in Zahlung geben und bei Werkstattbesuchen immer wieder gesagt: Was habt ihr mit dem Motor und Getriebe gemacht? Die sind beide wie neu!

Das einizige, was (ich nehme an auch durch die fehlende Hitze durch den kleinen Motor) immer wieder durchgerostet ist, war der Auspuff unter dem Beifahrersitz. Das ist ja eine typische Krankheit der 124er. Ach und die Hardyscheiben, besonders die hintere. Aber ich glaube das weißt du schon, wenn du dich damit beschäftigst.

Deine Antwort