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Wendekreis S-Max / Galaxy

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. August 2021 um 20:23

test:

beide autos auf 17 zoll orginalbereifung. also sollte kein begrenzer beim galaxy verbaut sein. der s-max fuhr einfacher in die garage wie der galaxy. gerade beim rausfahren hab ich es fast in einem zug geschafft. zum zurücksetzen ist kaum platz. ich fahr mit max 10 cm zwischen mauer unterm sturz und seitenwand am hinterrad durch das garagentor. der wendekreis ist extrem wichtig.

also bin ich mit beiden autos auf den gebrauchtwagenplatz beim händler weil der ist unbefestigt/schotter. mit stein einen strich auf den erdboden neben die räder gemalt, im stand maximal eingelenkt und 180 gewendet. strich neben das vorderrad.

und jetzt kommts :

der s-max fuhr ca 30 cm kleiner wie der galaxy. wie geht den das ? laut datenblatt sollte der galaxy einen kleineren wendekreis fahren oder zumindest gleich wenn er 19 zoll drauf hat. der händler war dabei und konnte es sich auch nicht erklären.

möglich wäre ein druckfehler. aber ich müsste es genauer wissen. (ich suche einen van mit viel kraft für unseren wohnwagen. caddy & co sind eher lieferwagen und ziehen nur max 1500 kg. wir brauchen 1800 kg. und suv brauch ich nicht weil ich nicht im gelände fahre. abgesehen davon schmeißen die recht frei stehenden hinterräder steine bis gegen die frontscheibe des wohnwagens)

könnte jemand mal schauen ob die teile der lenkung unterschiedlich sind ? die werkstatt hat ja sicher teilenummern da.

ich würde mir viel lieber den galaxy kaufen und frag mich gerade warum der soviel mehr platz zum wenden braucht wie der s-max. er müsste doch eigentlich enger umlenken.

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9 Antworten

Die Fahrzeuge stehen doch auf der gleichen Plattform. Ich würde keinen Unterschied beim Wendekreis erwarten. Lediglich die Spurwerte könnten einen Einfluss haben (und die Spurweite) für deinen Test.

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:57

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 27. August 2021 um 22:45:16 Uhr:

Die Fahrzeuge stehen doch auf der gleichen Plattform. Ich würde keinen Unterschied beim Wendekreis erwarten. Lediglich die Spurwerte könnten einen Einfluss haben (und die Spurweite) für deinen Test.

beide autos haben den gleichen radstand, spur, räder/reifen, usw. der händler kann es sich auch nicht erklären. das verrückte ist ja das es umgedreht sein müsste. der galaxy sollte den kleineren wendekreis haben. nicht der s-max.

wenn der s-max 11,9m hat > wieso braucht der galaxy soviel ? selbst wenn der galaxy den lenkwinkelbgrenzer drin hätte (was er ja nicht haben kann weil nur 17 zoll drauf sind) dürfte er nicht mehr platz brauchen.

Hast Du mit beiden Fahrzeugen über die gleiche Seite gewendet, also jeweils links oder rechts rum? Oft unterscheidet sich dabei der Wendekreis.

Themenstarteram 28. August 2021 um 8:10

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 28. August 2021 um 10:02:19 Uhr:

Hast Du mit beiden Fahrzeugen über die gleiche Seite gewendet, also jeweils links oder rechts rum? Oft unterscheidet sich dabei der Wendekreis.

ja. beide autos sind an der gleichen stelle losgefahren. hatte die radnabe und reifenaußenkante markiert

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an technische Unterschiede. Waren beides Neufahrzeuge im Serienzustand? Oder kann es sein, dass der Galaxy ehemals mit 19"-Bereifung und Lenkwinkelbegrenzern ausgeliefert wurde? Vielleicht ist es auch motorisierungsabhängig, ob die 19-Zöller direkt im CoC freigegeben sind, und daher vielleicht schon serienmäßig Begrenzer installiert sind?

Besonders handlich sind aber beide Fahrzeuge nicht. Wie Du aber schon sagst, sind Alternativen rar. Eventuell könntest Du Dir mal die ganz kurze Variante vom Citroën SpaceTourer (alias Peugeot Traveller alias Toyota ProAce Verso alias Opel Zafira Life) ansehen. Die hat auch einen verkürzten Radstand und bleibt mit 4,60m recht kompakt, der Laderaum aber zumindest hoch und breit. Auch den gibt es mit 2-Liter-Diesel und 8-Stufen-Automatik. Absolut gesehen ist aber auch da der Radstand bereits länger als beim Ford S-Max bzw. Galaxy, nur die Überhänge sind deutlich kürzer. Und natürlich kommen diese Modelle auch nicht an den Fahrkomfort des Ford ran.

Ansonsten bleibt wohl nur das Thema SUV. Ich persönlich hatte den Hyundai Santa Fe mit auf der Liste, der bietet auch guten Komfort und halbwegs ausreichend Laderaum. Das Auslaufmodell vom letzten Modelljahr hat auch noch Wandlerautomatik, aktuell leider nur noch DKG im Diesel (und der Hybrid zieht nicht genug).

Es wird bezüglich guten Zugfahrzeugen für Familien mit Platzbedarf leider immer schwieriger. Ich persönlich hätte auch einen der Hochdachkombis genommen, wenn denn nur genug Zuglast verhanden wäre.

Themenstarteram 29. August 2021 um 21:35

es sind beides vorführer beim händler. ez 2021 und 2000 bzw 3200 km auf der uhr. beides orginalbereifung. laut datenblatt hat der s-max 11,9 m wendekreis und der galaxy 11,6m (außer bei 19 zoll: 11,9m). also liest es sich als wenn der galaxy einen lenkwinkelbegrenzer bekommt. normal sollte also der galaxy enger fahren und besser in die garage reinkommen. genau das gegenteil war der fall

Themenstarteram 29. August 2021 um 21:40

Zitat:

@markus-thonig schrieb am 27. August 2021 um 22:23:20 Uhr:

test:

beide autos auf 17 zoll orginalbereifung. also sollte kein begrenzer beim galaxy verbaut sein. der s-max fuhr einfacher in die garage wie der galaxy. gerade beim rausfahren hab ich es fast in einem zug geschafft. zum zurücksetzen ist kaum platz. ich fahr mit max 10 cm zwischen mauer unterm sturz und seitenwand am hinterrad durch das garagentor. der wendekreis ist extrem wichtig.

also bin ich mit beiden autos auf den gebrauchtwagenplatz beim händler weil der ist unbefestigt/schotter. mit stein einen strich auf den erdboden neben die räder gemalt, im stand maximal eingelenkt und 180 gewendet. strich neben das vorderrad.

und jetzt kommts :

der s-max fuhr ca 30 cm kleiner wie der galaxy. wie geht den das ? laut datenblatt sollte der galaxy einen kleineren wendekreis fahren oder zumindest gleich wenn er 19 zoll drauf hat. der händler war dabei und konnte es sich auch nicht erklären.

möglich wäre ein druckfehler. aber ich müsste es genauer wissen. (ich suche einen van mit viel kraft für unseren wohnwagen. caddy & co sind eher lieferwagen und ziehen nur max 1500 kg. wir brauchen 1800 kg. und suv brauch ich nicht weil ich nicht im gelände fahre. abgesehen davon schmeißen die recht frei stehenden hinterräder steine bis gegen die frontscheibe des wohnwagens)

könnte jemand mal schauen ob die teile der lenkung unterschiedlich sind ? die werkstatt hat ja sicher teilenummern da.

ich würde mir viel lieber den galaxy kaufen und frag mich gerade warum der soviel mehr platz zum wenden braucht wie der s-max. er müsste doch eigentlich enger umlenken.

hier nochmal der volle text. anscheinend wurde nicht alles kopiert:

 

ich hab mal eine technische fragen. vielleicht kann mir jemand helfen der bei ford in der werkstatt arbeitet.

problem: ich muss 90 grad nach links rückwärts in meine garage. der anliegerweg ist sehr eng und das haus vom nachbarn kann ich nicht wegreißen.

daten laut prospekt:

wendekreis s-max 11,95m. wendekreis galaxy 11,65m (mit 19 zoll rädern 11,95m).

radstand, spur usw ist ja bei galaxy und s-max gleich. nur der hintere überhang ist beim galaxy 5cm länger - stört aber nicht weil der hinter der hinterachse ist und somit ausschwenkt. drehpunkt ist ja immer die hinterachse.

anscheinend bekommt der galaxy bei 19 zoll einen lenkwinkelbegrenzer wegen der freigängigkeit der vorderräder. warum ist dieser beim s-max immer verbaut ? sind ja die gleichen bodengruppen. normalerweise braucht er ihn ja nicht...

theoretisch sollten beide den gleichen wendekreis haben wenn der galaxy auf 19 zoll ab werk fährt, bei 17 und 18 zoll sollte der wendekreis kleiner wie beim s-max sein.

test:

beide autos auf 17 zoll orginalbereifung. also sollte kein begrenzer beim galaxy verbaut sein. der s-max fuhr einfacher in die garage wie der galaxy. gerade beim rausfahren hab ich es fast in einem zug geschafft. zum zurücksetzen ist kaum platz. ich fahr mit max 10 cm zwischen mauer unterm sturz und seitenwand am hinterrad durch das garagentor. der wendekreis ist extrem wichtig.

also bin ich mit beiden autos auf den gebrauchtwagenplatz beim händler weil der ist unbefestigt/schotter. mit stein einen strich auf den erdboden neben die räder gemalt, im stand maximal eingelenkt und 180 gewendet. strich neben das vorderrad.

und jetzt kommts :

der s-max fuhr ca 30 cm kleiner wie der galaxy. wie geht den das ? laut datenblatt sollte der galaxy einen kleineren wendekreis fahren oder zumindest gleich wenn er 19 zoll drauf hat. der händler war dabei und konnte es sich auch nicht erklären.

möglich wäre ein druckfehler. aber ich müsste es genauer wissen. (ich suche einen van mit viel kraft für unseren wohnwagen. caddy & co sind eher lieferwagen und ziehen nur max 1500 kg. wir brauchen 1800 kg. und suv brauch ich nicht weil ich nicht im gelände fahre. abgesehen davon schmeißen die recht frei stehenden hinterräder steine bis gegen die frontscheibe des wohnwagens)

könnte jemand mal schauen ob die teile der lenkung unterschiedlich sind ? die werkstatt hat ja sicher teilenummern da.

ich würde mir viel lieber den galaxy kaufen und frag mich gerade warum der soviel mehr platz zum wenden braucht wie der s-max. er müsste doch eigentlich enger umlenken.

1st world problems

Themenstarteram 30. August 2021 um 8:03

Zitat:

@alex_grease schrieb am 29. August 2021 um 09:07:49 Uhr:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an technische Unterschiede. Waren beides Neufahrzeuge im Serienzustand? Oder kann es sein, dass der Galaxy ehemals mit 19"-Bereifung und Lenkwinkelbegrenzern ausgeliefert wurde? Vielleicht ist es auch motorisierungsabhängig, ob die 19-Zöller direkt im CoC freigegeben sind, und daher vielleicht schon serienmäßig Begrenzer installiert sind?

Besonders handlich sind aber beide Fahrzeuge nicht. Wie Du aber schon sagst, sind Alternativen rar. Eventuell könntest Du Dir mal die ganz kurze Variante vom Citroën SpaceTourer (alias Peugeot Traveller alias Toyota ProAce Verso alias Opel Zafira Life) ansehen. Die hat auch einen verkürzten Radstand und bleibt mit 4,60m recht kompakt, der Laderaum aber zumindest hoch und breit. Auch den gibt es mit 2-Liter-Diesel und 8-Stufen-Automatik. Absolut gesehen ist aber auch da der Radstand bereits länger als beim Ford S-Max bzw. Galaxy, nur die Überhänge sind deutlich kürzer. Und natürlich kommen diese Modelle auch nicht an den Fahrkomfort des Ford ran.

Ansonsten bleibt wohl nur das Thema SUV. Ich persönlich hatte den Hyundai Santa Fe mit auf der Liste, der bietet auch guten Komfort und halbwegs ausreichend Laderaum. Das Auslaufmodell vom letzten Modelljahr hat auch noch Wandlerautomatik, aktuell leider nur noch DKG im Diesel (und der Hybrid zieht nicht genug).

Es wird bezüglich guten Zugfahrzeugen für Familien mit Platzbedarf leider immer schwieriger. Ich persönlich hätte auch einen der Hochdachkombis genommen, wenn denn nur genug Zuglast verhanden wäre.

ganz ehrlich, die franzosen sollten lieber kochen als autos zu bauen. unser renault vor 15 jahren war dauergast in der werkstatt.

so ein hochdachkombi a la caddy usw wäre auch sehr nett. schön viel platz beim langen radstand. aber keiner zieht mehr wie 1500 kg. obwohl der touran die gleiche basis hat darf dieser 2000 anhängen. aber dann würde vw weniger transporter/t6 verkaufen.....

und auflasten ist keine option weil man dann nur noch 8% fahren darf. wenn man riesen fan von holland und deutscher nord/ostsee küßte ist mag das gehen. aber wir sind auch gern mal im mittelgebirge oder den alpen. somit ist nur 8% fahren zu können vom tisch.

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