- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wenig Ahnung vom Kauf von Privat
Wenig Ahnung vom Kauf von Privat
Hallo alle zusammen,
Folgende Situation:
Ich fahre seit 8 Jahren ein Fahrzeug, welches auf meine Mutter zugelassen ist. Da ich als Fahrer eingetragen bin, ist es wohl möglich den SF auf mich zu übertragen.
Ich möchte mir binnen 1 bis 2 Monaten einen Gebrauchten über Internet raussuchen, Preis ca. 30.000 €. Dass man dann Kontakt mit dem Verkäufer aufnimmt, einen Termin für die Probefahrt vereinbart usw ist alles klar.
Jetzt habe ich aber deutliche Wissenslücken bei folgenden Punkten:
- Nimmt man zur Fahrzeugabholung eigene Kennzeichen mit?
- Muss ich dazu zur Kfz-Versicherung oder zur Zulassungstelle?
- Bisher hab ich ja noch keinen Kfz-Versicherer. Schließe ich bereits vor Fahrzeugkauf eine Kfz-Versicherung ab?
- Ich will zu einer anderen Versicherung wechseln, wie meine Mutter. Wie erfolgt der Übertrag des SF?
Hmm ok, ich hoffe, dass ich bald schlauer zum Autokauf von Privat bin. Hab bisher immer nur einen Kaufvertrag über Vertragshändler eingefädelt
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stephan1985
Klasse Antwort! Super verständlich.
- Angenommen für den Fall, der Verkäufer gibt mir nach Abschluss des Kaufvertrages das KFZ mit seinen Kennzeichen mit, bin ich dann noch für den Fall eines Unfalles über die Versicherung des Verkäufers abgesichert, korrekt?
da ja vermutlich eine eVB Deiner Versicherung bekommen hast, besteht auch Versicherungsschutz auf der Fahrt zur Zulassungsstelle.
- Muss ich dann zuerst meine KFZ Versicherung abschließen und DANN zur Zulassungsstelle? Man muss ja bestimmt bei der Zulassung die Haftpflicht vorweisen können. Ebenfalls korrekt?
ja, da Du Dir die eVB bereits ab Montag von der Vers. anfordern kannst/solltest. Wann Du sie für die Zulassung nutzt (innerhalb von 6 Monaten), ist egal.