ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Fahrzuge auf der Gebrauchtwagenbörse aktuell?

Wenig Fahrzuge auf der Gebrauchtwagenbörse aktuell?

Themenstarteram 25. August 2021 um 8:36

Guten Morgen,

nach rund 10 Jahren möchte ich einen neuen Gebrauchten erwerben. Ich habe mich in den G31 540i verliebt, ein Auto zum Verlieben und fährt sehr schön für eine 4 köpfige Familie, Budget 30.000 Euro / + / - 2.000 Euro.

Doch das Angebot an Deutschen Fahrzeugen mit 6 Zylinder scheint dünn zu sein und die Preise sind weit übertrieben, findet ihr das nicht? Fahrzeuge im Alter von 5 Jahren mit 100k drauf werden bei über 30k gehandelt.

Was mir noch aufgefallen ist: Früher konnte ich problemlos ein Fahrzeug kaufen, man konnte normal im Autohaus mit Verkäuern sprechen oder aber auch mit privaten Verkäufern. Heute geht das nicht mehr, der Umgangston ist extrem rau und die ganzen Verkäufer in den Autohäusern waren ganz schön frech bei Fahrzeugbesichtigungen. Als ob die das Fahrzeug nicht verkaufen möchten....

Was meint ihr?

Bin aktuell sehr enttäuscht, wie sich alles gewandelt hat, vor 10 Jahren war der Autokauf deutlich unproblematischer, nette Verkäufer, gute Gespräche und heute nur rauer Umgangston... gestern.. wenn sie das auto nicht kaufen jetzt, dann ist das morgen schon weg....bei dem Wagen wurde kein Preisnachlass gewährt, bremsen völlig runter, reifen haben 0 mm Profil, 1 Tag später steht der wagen mit 1.000 Euro weniger drinn.... das bei einem riesen Autohaus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk :)

Zu welchen herstellerübergreifenden Fahrzeugen möchtest Du denn beraten werden?

Darum geht es hier nämlich, aber nicht um den Umgangston irgendwelcher fiktiver Verkäufer in irgendwelchen fiktiven Autohäusern.

Das Preisniveau ist aktuell sehr hoch. Wenn Du das Auto nicht sofort brauchst, könntest Du den Kauf zurückstellen und hoffen, dass die Preise wieder fallen.

 

Möglicherweise verleitet die derzeitige Marktsituation einige Verkäufer zu verstärkter Arroganz. Mit diesen Kameraden würde ich mich gar nicht unterhalten.

am 25. August 2021 um 8:52

Solange diesen Leuten die Autos aus den Händen gerissen werden, gibt's keinen Grund was für sie zu ändern. Leider.

Grüße,

Zeph

Wow, Reifen mit 0 mm Profil.

Muss wohl ein Rennwagen mit Slicks gewesen sein... ;)

 

Und ja, die Gebrauchtwagen Preise haben leider sehr angezogen !

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:20

Ich möchte den 540i kaufen, eventuell 530d nach Möglichkeit mit möglichst wenig KM und viel Austattung, Abstandstempomat, selbstlenkende Systeme. Da gab es vor halben Jahr gute Modelle, sind aber alle verkauft worden.

Aktuell habe ich ein Auto und bin nicht darauf angewiesen, meint Ihr, die Preise könnten runtergehen?

"Könnten"... Tja, sie sind in der Pandemie hochgegangen, vielleicht gehen sie, je mehr Normalität einkehrt, auch wieder runter.

 

Ich weiß nicht, ob der Chipmangel, der ja viele Neuwagen betrifft, auch dafür sorgt, dass vermehrt statt Neu- junge Gebrauchtwagen gekauft werden.

 

Dann könnte es mit dem Abflachen der Nachfrage noch etwas dauern.

Zitat:

@Timo_1111 schrieb am 25. August 2021 um 11:20:54 Uhr:

Da gab es vor halben Jahr gute Modelle, sind aber alle verkauft worden.

Aktuell habe ich ein Auto und bin nicht darauf angewiesen, meint Ihr, die Preise könnten runtergehen?

Dann bist jetzt einfach zu spät dran.

Merklich billiger werden die Gebrauchten in nächster Zeit mit Sicherheit nicht.

Dafür bekommt man für seinen Gebrauchten derzeit auch mehr als vor einem Jahr.

Haben uns kürzlich spaßeshalber eine V-Klasse angesehen.

Knapp 1 Jahr alt, 4000 km,, LP 63000 Euro, für 57000 Euro.

Da müsste ich ja völlig verblödet sein, wenn ich nicht neu kaufe.

1 Tag später war das Fahrzeug verkauft.

Zur Zeit kaufen die Leute alles, also können sich die Verkäufer entsprechendes Auftreten auch erlauben.

Zitat:

@Timo_1111 schrieb am 25. August 2021 um 10:36:05 Uhr:

 

Doch das Angebot an Deutschen Fahrzeugen mit 6 Zylinder scheint dünn zu sein und die Preise sind weit übertrieben, findet ihr das nicht? Fahrzeuge im Alter von 5 Jahren mit 100k drauf werden bei über 30k gehandelt.

Bin aktuell sehr enttäuscht, wie sich alles gewandelt hat, vor 10 Jahren war der Autokauf deutlich unproblematischer, nette Verkäufer, gute Gespräche und heute nur rauer Umgangston...

Zur Zeit kommt leider nicht viel nach, deshalb ziehen die Preise etwas an.

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde überall freundlich behandelt. Könnte am eigenen Tonfall liegen!?

 

Hi,

durch Corona ist die Nachfrage gestiegen ( eher im Kleinwagen Bereich) und es wurden im letzten Jahr erheblich weniger Neuwagen verkauft. Wenn weniger Neuwagen ver/gekauft werden fehlt der Nachschub für den Gebrauchtwagenmarkt weil die Vorbesitzer ihre Fahrzeuge eben länger behalten.

Zusätzlich kommt jetzt der Chipmangel dazu, da fehlt es ebenfalls an Neuwagen ( auch und gerade bei den größeren Modellen wie dem 5er) , und auch hier gilt keine Neuwagen -> keine Gebrauchtwagen.

 

Es gibt also weniger Fahrzeuge -> höhere Preise -> der Kunde wird zum Bittsteller

Weiteres Problem für dich, seit Jahren werden die Motoren kleiner, Sechszylinder sind zunehmend weniger am Markt. Sooo schrecklich viele Privatkunden die sich einen neuen 540 leisten können gibt es nicht mehr, Firmen kaufen primär Diesel und die Privatkunden eben maximal nen 520 oder nen 530 das waren früher ja auch Sechszylinder, heute eben nicht mehr.

Das die Verkäufer kaum noch Verhandlungsspielraum haben kommt hinzu, die Fahrzeuge werden aber dann nach Standzeit automatisch reduziert. Wenn dir der Preis nicht passt kannst du also zocken und abwarten.

 

Wie schon gesagt, wenn es nicht dringend ist besser mal ein Jahr warten und den Markt in der Zeit beobachten.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. August 2021 um 11:30:46 Uhr:

 

Das die Verkäufer kaum noch Verhandlungsspielraum haben kommt hinzu, die Fahrzeuge werden aber dann nach Standzeit automatisch reduziert. Wenn dir der Preis nicht passt kannst du also zocken und abwarten.

Das geht die letzten Monate eher in die andere Richtung.

Habe Anfang des Jahres für einen Kollegen einen B250 gesucht. Habe gerade in meiner mobile Beobachtungsliste noch 2 von damals entdeckt.. Schaut euch mal den Preis heute und vor einem halben Jahr an.

.....
.......

Zitat:

@Timo_1111 schrieb am 25. August 2021 um 11:20:54 Uhr:

Ich möchte den 540i kaufen, eventuell 530d nach Möglichkeit mit möglichst wenig KM und viel Austattung, Abstandstempomat, selbstlenkende Systeme. Da gab es vor halben Jahr gute Modelle, sind aber alle verkauft worden.

.......

Also, einen 3-4 Jahre alten BMW 540i (G31) mit < 100tkm und (fast) Vollausstattung gab es vor einigen Monaten auch nicht für 30k €, es sei denn er lief vorher bis zum Unfall in den USA und fand nach einem Reparaturaufenthalt in Litauen als renovierter "Frischling" den Weg zu einem freien Händler in D.

 

Ein sehr gut ausgestatteter 5er mit 6-Zylindern kostet neu nach Liste auch vor 3-4 Jahren als G31 bereits > 80k €. Die wurden in ordentlichem, unfallfreiem Zustand, aus 1.-2. Hd. doch vor 6 Monaten auch nicht für 30k € verramscht, zumal das Angebot an Jahreswagen u. jungen Gebrauchtwagen schon seit über 1 Jahr rückläufig ist.

 

Ich sehe daher auch wenig Aussichten, dass solche Fahrzeuge demnächst wieder preiswerter angeboten werden, zumal die jährliche Inflationsrate mittlerweile wieder bei ca. 2% liegt.

 

Ich finde bei Neuwagen ist der Preis minus Rabatt und eventuell noch Förderung, besser als bei jungen gebrauchten.

Themenstarteram 25. August 2021 um 10:37

Für einen NEuwagen fehlen mir gut und gerne mal 50.000 Euro. Woher soll man die denn bekommen/sparen.

Finanzierung kommt nicht in betracht. Die meisten freunde haben teure autos finanziert und müssen die nach 2-3 Jahren abgeben, weil die kein Geld mehr dafür monatlich zahlen können, dann ist das Geld weg und das Auto auch.

Dann behaupten die immer, ich brauche doch kein auto, mir reicht das kleine fahrzeug aus. Eben, weil sich diese nicht leisten können und schon gar nicht für 30k.

Lieber einen gebrauchten, was mir gehört, und wo ich sagen kann, jawohl mein fahrzeug anstatt ein 80k teures auto was für 10 jahre finanziert wurde.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 25. August 2021 um 12:23:45 Uhr:

Ich finde bei Neuwagen ist der Preis minus Rabatt und eventuell noch Förderung, besser als bei jungen gebrauchten.

Tageszulassungen und Jahreswagen lohnen sich zur Zeit wirklich nicht. Da sind Neuwagen, nach Rabatt, oftmals sogar günstiger.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Fahrzuge auf der Gebrauchtwagenbörse aktuell?