Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wenig Heizleistung im F11!

Wenig Heizleistung im F11!

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:14

Hallo,

seit kurzem habe ich in meinem F11 520D das Problem das die Heizleistung sehr gering ist.

Es spielt keine Rolle wie die Heizung eingestellt ist (Auto oder Manuell / 23 oder 26 Grad etc.) es strömt lediglich aus den Mittleren auströmern etwas warme Luft.

Die Auströmer an den Seitenscheiben leisten quasi nichts.

Ein weiteres Problem ist die Belüftung der Frontscheibe, nach Betätigung des Knopfes passiert nichts.

Bei weiterfahrt schaltet diese sich in zufälligen Abständen dann für ca. 10sek zu und dann direkt wieder ab.

Kurioserweise ist die Luft in den 10sek. allerdings warm.

Kennt jemand ein ähnliches Problem bzw. kann Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Regler zwischen den mittleren Ausströmern hast Du auf "warm" gestellt?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:33

Ja, der steht auf Warm.

Fehler ausgelesen?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:44

Ja, und leider spuckt er keinen Fehler aus.

Ich kann mir da auch nicht wirklich weiterhelfen, aktuell bleibt mir nur die Werkstatt.

Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es das Heizungs Regelventil. Dies sitzt auf der Fahrerseite innen am Kotflügel.

Früher im E39 gab es ja noch die Problematik mit dem IGEL. Könnte sich das bis zum F1X verschleppt haben?

Regelventil kann es sein...Fasse mal die Leitung an die nach Ventil zum Innenraum geht...ist die Leitung genau so warm wie vor dem Ventil!?

Aber müsste dann nicht überall kühle Luft kommen?

Schau dir das Ventil an...dann weiss Du mehr!

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:35:10 Uhr:

Früher im E39 gab es ja noch die Problematik mit dem IGEL. Könnte sich das bis zum F1X verschleppt haben?

.

Das gilt allerdings nach wie vor falls es die Steuerendstufe (Igel) ist. Der TE hat aber nicht bemängelt daß sich das Gebläse nicht auf hohe Stufe stellen läßt.

Dann käme auch der Gebläsemotor selbst infrage.

Andere Ursache im Wasserregelkreislauf wahrscheinlich.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 1. Februar 2021 um 18:31:48 Uhr:

Aber müsste dann nicht überall kühle Luft kommen?

Bei mir kam nur noch auf der Fahrerseite Warme Luft, der Rest war kalt. Die beim Freundlichen wollten Heizungskühler tauschen. Hab dann von mir aus das Ventil gewechselt. Zum Glück.

Zitat:

Bei mir kam nur noch auf der Fahrerseite Warme Luft, der Rest war kalt. Die beim Freundlichen wollten Heizungskühler tauschen. Hab dann von mir aus das Ventil gewechselt. Zum Glück.

Gute info. Hab das Problem bei mir auch, dachte das wäre normal. Da checke ich dieses Bauteil sofern ich es finde

 

denn Heizungsleitungen nachgehen die ins innere führen..hat oben Elektroanschluss

Zitat:

@Hotpown schrieb am 1. Februar 2021 um 20:42:26 Uhr:

Zitat:

Bei mir kam nur noch auf der Fahrerseite Warme Luft, der Rest war kalt. Die beim Freundlichen wollten Heizungskühler tauschen. Hab dann von mir aus das Ventil gewechselt. Zum Glück.

Gute info. Hab das Problem bei mir auch, dachte das wäre normal. Da checke ich dieses Bauteil sofern ich es finde

Wie gesagt, Fahrerseite innen am Radhaus. Ist eigentlich leicht ran zu kommen.

Regelventil
Deine Antwort
Ähnliche Themen