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Wenig Kilometer oder junges BJ ??

Themenstarteram 23. März 2010 um 6:39

Hallo

Da unser 2. Wagen (18j Polo mit 190000Km) nicht mehr ohne ne menge Kohle über den Tüv gfrage eht müssen wir nun nen anderen haben!

Nun stellt sich die frage lieber weniger KM dafür aber älter oder jünger und mehr Km?

Die beiden Fahrzeuge:

Fiat Seicento mit Klima;elfh; Michael Schumacher Edition, Bj 2001 mit 72000Km,Tüv neu.für 3000€

oder

Fiat Panda ohne Klima,elfh,Bj 2004 mit 97000km für 3750€

 

MFG

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13 Antworten

Gibts einen tieferen Grund warum du die Frage nach zwei Fiats im Mondeo-Forum stellst? :confused:

Kommt auf die Kilometerleitung an, die ihr mit dem Wagen jährlich macht. Scheinbar nicht sonderlich viel, wenn man den Polo betrachtet. Dann würde ich das junge BJ bevorzugen, da vermute ich persönlich einfach, dass die noch länger halten.

PS: Frag doch nach den speziellen Wagen im Fiatforum, die Leute dort können dazu sicher besseres sagen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 9:01

geht ja nicht speziel um die beiden,meine die frage allgemein,die beiden waren eher als beispiel gedacht

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Gibts einen tieferen Grund warum du die Frage nach zwei Fiats im Mondeo-Forum stellst? :confused:

Ach Toenne, Du hast aber auch 0-Phantasie. smile Weil der Junge Mondeo-Treter ist.

Na dann kommt hoffentlich nicht bald einer mit ner Kondomfrage oder so, nur weil er Mondeofahrer ist :D

Ich glaube wenn es tatsächlich um diese Minischrotthaufen geht bist Du im Zielforum besser aufgehoben. Die kleinen Kisten sind zwar OK, aber fallen doch recht fix mit zunehmender Laufleistung auseinander. Pest oder Cholera....gut Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Na dann kommt hoffentlich nicht bald einer mit ner Kondomfrage oder so, nur weil er Mondeofahrer ist :D

Und wo wäre dann das Problem? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Pest oder Cholera....gut Frage.

ABER echt! Ich fahr schon ungerne den Focus meiner Freundin. Vom KomFORD in Rödelkiste...

Im Allgemeinen ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Ich habe vor 2 Jahren, einen jungen Wagen mit mehr Kilometern auf der Uhr gekauft. Es gab vergleichbare Fahrzeuge, die fast identisch alt waren, weniger gelaufen, aber anders behandelt wurden.

Man muss sich die Wagen genau anschauen, und gucken, was auf einen zukommen kann. Also auch schonmal im Zielforum fragen, was die üblichen Krankheiten sind. Es nützt nichts ein "junges" Auto günstig zu schießen, wenn bestimmte teure Krankheiten vorprogrammiert sind.

MfG

am 23. März 2010 um 11:32

Dazu kommt noch: Wer hat´s gefahren? Wie wurde es gefahren?

 

die schlechtesten Fälle: Mutti mit Kind in Stadt oder 18jähriger Jugendlicher mit Kurzstrecke -> Wenig Km, aber alt und meist verbastelt oder Kupplung kurz vorm Tod

Idealfälle sind eher: Opa (hats nur Sonntag rausgeholt zum waschen und wieder einmotten) benötigt meist nur ne ordentliche BAB-Fahrt zum freiblasen oder Geschäftsmann/frau mit Langstrecke... -> km nicht so sehr entscheidend, sondern eher der Pflegezustand

Ich hab übrigens nen ganz anderen Weg gewählt: aus ner ehem. Autovermietung. Wenig km und vor allem: Wer konnte sich schon nen Mondeo-Kombi mieten, außer Firmen? Bei Kleinwagen ist da eher vorsicht geboten!

 

EINS NOCH: Wieso eigentlich "FIAT"?

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Dazu kommt noch: Wer hat´s gefahren? Wie wurde es gefahren?

 

die schlechtesten Fälle: Mutti mit Kind in Stadt oder 18jähriger Jugendlicher mit Kurzstrecke -> Wenig Km, aber alt und meist verbastelt oder Kupplung kurz vorm Tod

Idealfälle sind eher: Opa (hats nur Sonntag rausgeholt zum waschen und wieder einmotten) benötigt meist nur ne ordentliche BAB-Fahrt zum freiblasen oder Geschäftsmann/frau mit Langstrecke... -> km nicht so sehr entscheidend, sondern eher der Pflegezustand

Ich hab übrigens nen ganz anderen Weg gewählt: aus ner ehem. Autovermietung. Wenig km und vor allem: Wer konnte sich schon nen Mondeo-Kombi mieten, außer Firmen? Bei Kleinwagen ist da eher vorsicht geboten!

 

EINS NOCH: Wieso eigentlich "FIAT"?

Autovermietung ist problematisch,da auch teurere Fz als Unfallersatzwagen

von allen möglichen Typen rangenommen werden.

Die Behandlung durch die jungen Mitarbeiter der Vermieter noch nicht mitgerechnet.

Firmenfahrzeuge haben i.d.R. erhöhten Verschleiß weil sie ein Gebrauchsgegenstand

sind und die Fahrer es immer eilig haben,auch bei kalter Maschine.

Fahrzeuge mit vielen km würde ich bevorzugen,wenn die Behandlung durch den

Vorbesitzer bekannt wäre.

Ist`s normalerweise aber nicht,daher möglichst wenig km

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Ich hab übrigens nen ganz anderen Weg gewählt: aus ner ehem. Autovermietung. Wenig km und vor allem: Wer konnte sich schon nen Mondeo-Kombi mieten, außer Firmen?

Ich habe so ein Ding, Gott sei es geklagt.

OK, der überwiegende Teil der Mängel rühren sicher nicht daher aber letztlich sind solche Autos Huren: Jeder reitet wild drauf rum ohne ans Morgen zu denken...

Bei ADM-Fahrzeugen darf man davon ausgehen dass sie gut gewartet und häufig auf Langstrecke bewegt wurden, da dürfte auch ein häufig höheres Reisetempo nicht so arg ins Gewicht fallen. Und da sie i.A. das 'Wohnzimmer' des ADM sind kan man auch meistens von einem guten Pflegezustand ausgehen.

Springerfahrzeuge von Firmen (mal fährt die Sekretöse damit zur Post, dann der Hausmeister zum Baumarkt) sind da schon kritischer zu betrachten, für die Dinger fühlt sich keiner so richtig zuständig, wenn etwas klappert dann soll sich halt der nächste drum kümmern.

Rentnerfahrzeuge sind zwar meistens top gepflegt, dafür rosten da beim fahren die Radlager fest... :D. Auf den kurzen Strecken zum Aldi oder zum Hausarzt bei gemächlistem Tempo werden die u.U. fast nie warm, da verschleiert eine geringe km-Leistung möglicherweise hie und da den tatsächlichen Verschleiss. Ich denke da auch an die Kupplung, bei älteren Semestern beobachtet man ja nun doch häufiger die 'Viel-Gas-wenig-Kupplung'-Strategie ;).

Gruss

Toenne

 

am 26. März 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Ich hab übrigens nen ganz anderen Weg gewählt: aus ner ehem. Autovermietung. Wenig km und vor allem: Wer konnte sich schon nen Mondeo-Kombi mieten, außer Firmen?

Ich habe so ein Ding, Gott sei es geklagt.

OK, der überwiegende Teil der Mängel rühren sicher nicht daher aber letztlich sind solche Autos Huren: Jeder reitet wild drauf rum ohne ans Morgen zu denken...

Also die Vermietungen geben dir als Unfallersatzkarre erst nen Klassenbesseres Fahrzeug, wenn nix gleiches oder schlechteres mehr da is. eher rücken die die großen nich raus. Und du als Otto-Normal-Mieter nimmst dir bestimmt keinen OBERE MITTELKLASSE-WAGEN (vgl. Audi A6) zur miete, außer dein Geldsäckel is ordentlich gefüllt. Außerdem stoßen die Vermietfirmen die Kisten ja vorm 50.000km-Service ab. Den Hab ich dann beim Kauf glei mal Machen lassen... Nix für ungut, aber du hast vllt. ins Gulli gegriffen oder ich hatte einfach glück.

Mein letzter war ne Firmenkiste (oft bedenklich). FOCUS 1.8 TDDI 90PS GHIA Exclusiv. hatte nach 2 jahren 70000 auf der uhr (angemessen). wurde nur von einem MA gefahren (AussenDienstMitarbeiter = eher vorteilhaft!) und ich hab ihn ohne große Reparaturen bis zur 300.000 gefahren, ich glaub den würd ich heut noch fahren, wenn die blöde kuh nich von rechts... was solls...

Das mit Opa ist die Kehrseite... Stimmt, hab ich noch gar nich so drüber nachgegrübelt, aber Radlager sind doch eher ne kleinigkeit...:D

 

Wobei ich meine, daß frauenautos die eigentlichen straßenhuren sind. die werden kalt getreten und im 3.Gang angefahren, daß die Kurbelwelle fast durch eigenresonanz unten aus dem motor fällt. Pflege fällt da meist auch flach, weils ja NUR ein Alltagsgegenstand ist und kein Kochtopf mit Sandwichboden. Öl? Muß man etwa da vorn auch aufmachen?

--> Anmerkung: Damit ich hier keine aufn Deckel kriege: es gibt auch andere Frauen, aber eben nich so häufig...)

am 26. März 2010 um 15:42

Zitat:

 

 

Wobei ich meine, daß frauenautos die eigentlichen straßenhuren sind. die werden kalt getreten und im 3.Gang angefahren, daß die Kurbelwelle fast durch eigenresonanz unten aus dem motor fällt. Pflege fällt da meist auch flach, weils ja NUR ein Alltagsgegenstand ist und kein Kochtopf mit Sandwichboden. Öl? Muß man etwa da vorn auch aufmachen?

--> Anmerkung: Damit ich hier keine aufn Deckel kriege: es gibt auch andere Frauen, aber eben nich so häufig...)

:D

Sehr schön, das ist jaa soo wahr...

Ich amüsiere mich köstlich.

@topic

Für mich, ist immer ein sehr guter anhaltspunkt, wo das auto angemeldet ist, denn selbst frauen, die auf dem land wohnen haben viel Material schonenderen fahrstiel.Ich habe gute erfahrungen damit gemacht.Ein auto vom land mit nicht zu hoher laufleistung aber keiner kurzstrecke. Und nicht zu alt. Das ist für mich der Idealste fall.

Zum "opaauto", mann weiss nie ob damit nicht der enkel rumgefahren ist oder so, von daher lieber nen auto was auch wirklich bewegt wurde, denn was zu viel steht geht auch kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Also die Vermietungen geben dir als Unfallersatzkarre erst nen Klassenbesseres Fahrzeug, wenn nix gleiches oder schlechteres mehr da is. eher rücken die die großen nich raus. Und du als Otto-Normal-Mieter nimmst dir bestimmt keinen OBERE MITTELKLASSE-WAGEN (vgl. Audi A6) zur miete, außer dein Geldsäckel is ordentlich gefüllt.

Und was hat das damit zu tun wie das Auto behandelt wird?:confused:

Die Gefahr dass das nach dem Motto abläuft "ist ja nicht meiner, morgen gebe ich den 'eh wieder ab" ist nunmal recht gross, ein Auto mit dem man 100tkm zu fahren gedenkt benutzt man halt ganz anders.

Gruss

Toenne

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