ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenig Kohle aber trotzdem mehr Leistung?

Wenig Kohle aber trotzdem mehr Leistung?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 1:04

Sportluftfilter, was taugt's wirklich? Tauschfilter oder offen?

 

Moinsens...

Also ich gehör im moment auf Grund von fieser Arbeitslosigkeit nich wirklich zu den Schwerverdienern dieser Republik, will meinem Golf 3 Bj.91, 1.6l 75 PS jedoch 'n bisschen unter die Arme greifen. Das ich mit dem Wagen keine Rennen fahren kann, is mir schon klar, will ich auch gar nich. Er is mir allerdings dann doch schon ein wenig zu behäbig. Ich will nich viel... nur so'n paar PS. Nun zur Frage:

Was bringt 'n Sportluftfilter unabhängig vom Sound (der mir echt Bockwurst is) an tatsächlicher Leistung? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Tauschluftfiltern und den richtig offenen "Pilzköpfen"? Hat einer erfahrungen mit vielleicht genau meinem Golf? Also halt mit 'nem 1.6'er mit 75 PS? Nur für mehr Krach brauch ich keine 80 Euro ausgeben... 'n bisschen mehr Leistung sollte schon rausspringen. Zumindest bessere Beschleunigung aus'm Drehzahlkeller (weil die is wirklich unter aller Sau).

Die TÜV-Problematik hab ich schon hier im Forum verfolgt und dazu brauch ich keine weiteren Infos... mir geht's echt nur um die Leistung bzw. das bessere "hängen am Gas".

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Juli 2006 um 5:22

ein offener luftfilter bringt wenn überhaupt nur was wenn er ordentlich verbaut wird,sprich so das er vom motorraum keine warme luft bekommt sondern nur frischluft von ausserhalb.dann bringt er vll auf dem prüfstand 2ps wenn glück hast,genausoviel auch ein plattenfilter.

merken wirst davon gar nichts.

wenn es dir also nur um mehr leistung geht dann lass die 80 euros in deinem geldbeutel ;)

gruss

am 17. Juli 2006 um 8:05

Hallo,

ganz ehrlich gesagt, vergiss deinen Gedanken deinem Auto "unter die Arme zu helfen" dann mal lieber gleich wieder!

Du müsstest dafür so mit 1000E aufwärts rechnen, darunter ist net all zu viel merkliches zu erreichen...

selbst chippen kannst du beim benziner gleich lassen, solang es kein turbomotor ist... weil beim sauger bringt das ehrlich gesagt vielleicht höchstens etwas besseres ansprechverhalten, aber die 7-10 ps die dabei rausspringen merkt man nicht deutlich.

Du hast Dir aber einen ungünstigen zeitpunkt ausgesucht, um Dir Deinen "Traum" zu erfüllen. Also ich würde in einer solchen Situation - gerade bei den Spritpreisen - meine "Groschen" zusammenhalten. Wer weiß, was noch kommt ...

Und zu den offenen Luftfiltern (Baumwollfilter) siehe diesen Beitrag und diesen Fall von Ärger mit so einem Ding.

Also es gibt bestimmt sinnvollere und entspannendere Tätigkeiten (auch am Auto), anstatt sich mit so einem Baumwollding herumzuärgern ...

Schönen Gruß

Kann es nicht sein, das du bei dem Baujahr nicht einen AAM 1,8L hast???

wieviel Steuer bezahlt du bei welcher Abgasnorm??

bau dir einen Anderen Motor (2E, ADY) ein und/oder, wenn du bei deinem 1,8er bleiben möchtest gleich einen ABS motor ;)

Kann dir einen Besorgen, müsstest du nachher nur abholen und dann einbauen+Eintragen lassen - vielleicht bezahlst du nur "mehrPS" bei deiner Versicherung und nicht wie ein Golf GT ;)

am 17. Juli 2006 um 11:18

@prosper

Bei seinem momentanenn Einkommensstand (arbeitslos) ist dein Vorschlag eher nicht zu verwirklichen, da zu teuer...

jenachdem - Motoren komplett kosten im endefekt nicht viel...

Wenn es ein 1,6er ist - nicht ohne großen aufwand - Nein...

Mehr PS kosten entweder Benzin oder einen Neueinbau mit Eintragung...

Wenn es ein 1,8er ist, dann Kolben und Nocke ausbauen und Quwerschnitt der Auspuffanlage simultan Ändern...

Wenn kein Geld - dann lass es so...

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 13:51

Ney ich hab 'n 1,6'er ... hab ich aber anfangs auch geschrieben. Und ja, ich bin mir sicher, dass es WIRKLICH 'n 1,6'er is ^^. Neuer Motor wird von mir schon mal kategorisch ausgeschlossen. Ich will auch keinen Renn-Boliden, ich will 'n alltagstauglichen Wagen, der nur ein wenig besser geht als er es von werk aus tut.

'n offener sportluftfilter bringt mir also so 2 PS? Hm... ich dacht da immer mehr so an um die 5 PS. Groß is der unterschied da zwar nich, aber immerhin. Für so wenig Geld und so wenig Arbeitsaufwand kriegt man sonst nich so "viel" leistung. Kann denn einer von bestimmten Sportluftfiltern komplett abraten oder im Gegenzug 'nen bestimmten echt empfehlen? Die von K&N sollen ja gut sein, aber das weiß ich auch nur vom Hören-Sagen. Wer kann da aus Erfahrung mit K&N oder JOM oder RAID oder anderen Herstellern sprechen?

hallo,

wenn de umbedingt geld für nen offenen ausgeben willst:

LUFI

sind günstig und können mit einer normalen abnahme eingetragen werden,sind also mit fahrzeugspezifischem gutachten.

allerdings nur mit serienauspuffanlage,wie alle andern luftfilter auch.

und nur mit dämmatte in der haube,gillt auch für alle offenen lufi.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

hallo,

wenn de umbedingt geld für nen offenen ausgeben willst:

LUFI

sind günstig und können mit einer normalen abnahme eingetragen werden,sind also mit fahrzeugspezifischem gutachten.

allerdings nur mit serienauspuffanlage,wie alle andern luftfilter auch.

und nur mit dämmatte in der haube,gillt auch für alle offenen lufi.

gruss

na als ich damals mit dem teil bei aut an der kasse stand meinte der verkäufer zu mir das ich nen ziemlich tauben prüfer bräuchte um das teil eingetragen zu bekommen weil der woll brüllt wie hölle ... ich habs nie ausprobiert weil nach dem spruch hab ich mir gedacht komm die 30 oi sparste dir nu und kaufst nen paar gurtpolster von schroth ... das war aber mehr so frustkauf dann :D

vergiss das mit den "mehr PS durch nen Luffi" ganz schnell. Gib dein Geld mir, ich gebs dann sinnvoller au ;)

Mal im ernst, bei dem 1,6l würd ich garnix machen, netmal nen Luffi. Spar das Geld lieber und kauf dir nen GT oder GTI, davon haste deutlich mehr als die 2-5PS die du eh nicht spüren wirst. Hab selber ne Bastuckanlage ab Kat verbaut, soll laut Hersteller auch etwa 5-9PS mehr bringen, aber netmal das merke ich (habs mir net deswegen gekauft, keine Angst :D), wenns überhaupt stimmt, also lass es lieber gleich mit dem Luffi

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:51

Okay... ihr habt's mir nu wirklich endgültig ausgeredet ^^ Danke für die Statements. Ich kauf mir dann doch lieber 'n kasten Flens und mach's mir am Strand gemütlich, statt die Kohle für'n LuFi rauszuhauen, der wohl eh nix bringt außer Ärger.

*close*

Ich hab bei meinem 1.6er auch ne menge probiert wollte nich hören auf sprüche wie chippen bringt nix

naja jetz hab ich nen 1.8T :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wenig Kohle aber trotzdem mehr Leistung?