1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wenig Ladedruck und Luftmenge...SUV oder Turbo Defekt??

Wenig Ladedruck und Luftmenge...SUV oder Turbo Defekt??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:43

Servus Jungs,

hab schon die SuFu benutzt aber konnte nichts genaueres zu dem Thema finden.

Mein Problem:

Fahre nen Golf V GTI BJ2005 mit 118tkm.

Hab schon seit längerem das Gefühl, keine richtige Leistung zu haben und dachte evtl läuft er einfach scheisse...kann ja vorkommen. Als ich dann mit nem ORIGINALEN (nicht gechippten) GTI von nem Kumpel gefahren bin, merkte ich dass bei meinem gewaltig was nicht stimmt.

Hab darauf hin bei nem Tuner meinen Ladedruck usw loggen lassen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da, schon der erste Fehler im Speicher:

Ladedruckregelung- Regelgrenze Unterschritten.

Daraufhin Fehler gelöscht und dann geloggt und Festgestellt dass der Ladedruck im 3. Gang bei Volllast nur auf 0,42Bar geht. Im VCDS steht ein Sollwert von 0,74Bar.

Ebenso ergab die Luftmasse einen Wert von 130,47g/s anstatt Minimum 160g/s.

Der Fehler war nach dem Loggen übrigens sofort wieder im Fehlerspeicher.

Nun meine Frage an euch: Meint ihr es hängt mit dem SUV zusammen? Ein zischen oder ähnliches ist während der Fahrt/Lastwechsel nicht zu hören. Nur der Turbo pfeift ganz schön. Es hört sich an als ob er Druck aufbauen will, aber nicht kann.

Vielen Dank schonmal.

Hier noch Bilder vom Loggen:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo es gibt für diesen Fehler drei ursachen dir mir so spontan einfallen.

SUV N249 defekt

Ladedruckregelventil N75 defekt

Wastegaste klemmt bzw Gestänge / Unterdruckdose am Turbo kaputt.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 14:52

An das Wastegate hab ich auch schon gedacht. Wenn das Defekt ist, muss der Lader getauscht werden soweit ich weiss, oder liege ich da Falsch?

Joa dann ist ein neuer Turbo fällig richtig.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 15:46

Das Müsste sich ja aber dann irgendwie bemerkbar machen wenn der Turbo einen weg hat. Das Problem muss schon seit 30tkm sein...der Wagen läuft schon immer so. Ich denke der Tuurbo wird das ja nicht ewig mitmachen oder?

Macht es sich doch.. Minderleistung ! wenn das Wastegate nicht mehr richtig schließt bzw immer Ladedruck flöten geht.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:05

Kannst du mir nen Tipp geben wie ich jetz weiter vorgehen soll? Möchte eigentlich nicht gleich zu VW die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche :)

Ich würde auf Verdacht mal das SUV wechseln und nochmals loggen. Danach evtl den Ladedrucksensor , welchen ich eigentlich nicht vermute. Der würde sich doch durch ruckeln, Überdruck o.ä. Bemerkbar machen.?!

Ich würde eher mal mit ner Unterdruck Pumpe das Wastegate + Unterdruckdose prüfen ob die funzt und freigänig ist.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:27

Kann ich das selber machen ? Oder was brauch ich dazu ?

Naja dafür brauchst du schon ne Unterdruckpumpe und bisschen Schraubertalent.. die Pumpe hat man ja nicht einfach so rumliegen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:10

Ne hab ich keine...hab jetz mal das Schubumluftventil vom 6er GTI bestellt...die 36€ sind es mir wert :)

am 15. Mai 2015 um 6:37

Zitat:

An das Wastegate hab ich auch schon gedacht. Wenn das Defekt ist, muss der Lader getauscht werden soweit ich weiss, oder liege ich da Falsch?

Nein - ist nicht !

Ihr redet doch vom TSI-Motor. Ich habe zwar " nur" den 122 PS - aber da kommt man nach Abbbau des Haltebleches ( einfach) ziemlich gut an das Gestänge.

Bei den stärkeren Motoren wird das sehr ähnlich sein.

Ansonsten als Tipp sehen.

Das kann man nach Abnehmen der Sicherungsscheibe aushängen. Dann läßt sich die Kurbel mit den Fingern drehen oder wenn sie klemmt wieder gängig machen.

Ich habe dann etwas Graphitpulver als Schmierung rangetan. Hochhitzefeste Keramikpaste könnte man ev. auch verwenden. Habe ich aber nicht probiert.

Wichtig ist dann zu kontrollieren wie das Gestänge im angebauten Zustand verläuft. Ob es also schön fluchtet. Verkantet es kann es zu Klemmern der Klappe kommen. Das ist der Knackpunkt der Angelegenheit.

Das Kurbelauge kann man auch justieren - also verdrehen daß es winlig zum Kurbelzapfen steht.

Wichtig dabei ist nur daß die Gesamtlänge des Gestänges im Originalzustand nicht verändert wird.

Also an der Schubstange eine Marke anbringen und von dort bis z.B. zum Ende des Auges das Maß messen - und natürlich notieren !!!

Aber das braucht man nicht in der Länge verstellen.

Also auf Deutsch - man muß einfach kontrollieren ob das alles mechanisch " paßt" .

Die Klappe ist eigentlich nicht das Problem. Bei mir geht die sehr leicht und hat genügend Lagerspiel.

Daß sie " verklemmt " hat den Grund daß sie durch eine unsaubere primitive billige Anlenkung seitlich anläuft und zuviel Reibung bekommt. Hier hätte eine dünne gehärtete Anlaufscheibe genügt um das zu verhindern. Aber zwei/drei Cent sind ja was ...

Übrigens - so ein " Reparatursatz" der nichts anderes als die Dose plus Stange kostet über 400 Euro.

Frage ich mich schon für was der gut sein soll.

Wenn die Dose dicht ist und funktioniert ?

Leider konnte ich nicht sehen wie das Auge aussieht. Ob es wie das alte gebaut ist oder modifiziert.

Ich habe das Auge kontrolliert ob die Bohrung ausreichend Spiel hat und habe es im eingebauten Zustand mit der Feile etwas dünner geschliffen damit es nicht beim Verkanten gleich seitlich anläuft und klemmt.

Also wie erwähnt - selbst ein wenig mitdenken und es paßt. Man sollte selbst einfach etwas handwerklich geschickt sein und ein Auge für Mechanik haben.

Von der Pumpe halte ich eigentlich nichts. Sie erspart ja nur den Montageaufwand für die Arbeit die ich geschildert habe.

Wenn man pumpt sieht man zwar daß sich die Sache bewegt oder nicht. Wie schwer das aber geht läßt sich damit kaum beurteilen. Es sei denn die Klappe klemmt und schnalzt dann mit einem Male los.

Ich bin da für das " Fingergefühl".

Übrigens - mein Motor läuft gut ( nach meiner Methode).

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 0:35

UGolf erstmal danke für deine Ausführliche Antwort.

Möchte hier noch kurz was aktualisieren.

Habe heute/gestern Morgen ??beim freundlichen das neue SUV abgeholt und direkt bei nem Kumpel auffer Bühne eingebaut. Einbau ging super und war kein Problem. Das alte Ventil sah bisschen mitgenommen aus und hatte leichte Risse.

Nach der Testfahrt dann Enttäuschung. Er läuft meiner Meinung nach ein wenig besser, besserer Durchzug aber nach der loggfahrt stellte sich heraus dass der Ladedruck immer noch viel zu niedrig ist (0,54Bar).

Werde jetz wohl mal den Kat abbauen um in die Abgasseite des Laders zu schauen...glaube sehr stark dass es am Gate liegt. Hinzuzufügen ist noch, dass er heute ein sehr komisches Phänomen gezeigt hat. Vollgas beschleunigt im ersten Gang (voll ausgefahren) und dann in den zweiten geschalten (DSG),dann plötzlicher Leistungsverlust, also richtiges Loch, als wäre Garkein Druck mehr da??? Kam dann nach Ca 2 Sekunden wieder auf Touren. Hatte das Problem noch nie...kann es mit dem neuen SUV zusammen hängen??

Was meint ihr ? Bin für jeden Tip dankbar...

am 16. Mai 2015 um 6:35

Zitat:

Werde jetz wohl mal den Kat abbauen um in die Abgasseite des Laders zu schauen...glaube sehr stark dass es am Gate liegt.

Das würde ich nicht machen ! Nur wegen eines Verdachtes ?

Ich würde erst das kontrollieren was ich verändert habe. Vielleicht hast Du was vergessen oder ein Schlauch hat Risse bei der Montiererei bekommen.

Dann erst die Klappe kontrollieren ob die leicht geht.

Aber Kat ohne Not wegreißen - das ist eine Geschichte die nach hinten losgehen kann. Du darfst nicht vergessen daß da eine Menge Verschraubungen sind die wegen der Hitzebelastung heikel sind ( gehen sehr schwer auf, reißen ab usw.) .

Erfahrung habe ich da sonst keine.

Aber ich bin generell vorsichtig bei solchen Aktionen weil die sich auswachsen können ...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:57

So Leute möchte euch hier nochmal Bescheid geben.

Heute nochmal das SUV rausgemacht und entdeckt dass der dichtring verrutscht war ! Jetz löuft er wie ne 1 :)

Trotzdem danke für eure Antworten und Tips :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen