ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wenig öldruck nach Zylinderkopfdichtung wechsel

wenig öldruck nach Zylinderkopfdichtung wechsel

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:17

Hallo,

ich habe vor einigen tagen die Kopfdichtung an meinem Corsa B gewechselt. Seit dem ist zwar der Kopf dicht aber ich habe Leistungsverlust und nach längerer Fahrt größer 20km geht im Standgas die Öllampe an. Die Ventile hört man dann auch klappern. Beim leicht Gas geben geht sie wieder aus.

Heute habe ich den Kopf nochmal runter genommen. Dichtung ist ok richtig drauf alle Ölbohrungen sind sauber. Oben an der Nockenwelle ist am 4. Zylinder sichtbar das wenig öl hingekommen ist. Bohrungen in der Nockenwelle habe ich gereinigt und mit öl durchgeblasen. Denke aber nicht das es nur das war.

Was habe ich falsch gemacht? Wo kann ich noch suchen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. November 2006 um 18:57

du kannst leider sehr viel falsch machen.

vielleicht erstmal nen kompressionstest...das wäre sinnvoll. (kopf verzogen?)

 

mfg

Alex

wurde der zylinderkopf geplant?

 

gruß chrima38

Themenstarteram 19. November 2006 um 0:23

Hallo,

also den Kompressionsdruck werde ich Montag mal prüfen da habe ich wieder Zeit. Geplant? Meinst du alte Dichtungsreste und unebenheiten entfernen?

Der Kopf ist vollkommen dicht geworden nach dem zusammenbauen. Kann er trotzdem verzogen sein?

wenn er mal zu warm geworden ist neigen die zk dazu sich zu verziehen.

es gibt da geiteilte meinungen,ich persönlich lasse immer den zk planschleifen.(zk wird maschinell plangeschliffen zb. zylinderschleiferei oder gut ausgerüstete werkstatt)

gruß chrima38

Themenstarteram 19. November 2006 um 9:53

Ok, Danke schon mal für eure Posts.

Gibt es denn die Möglichkeit das es auch was einfacheres sein kann was ich verbockt habe? Denn ich glaube nicht das er mal zu Heis geworden ist! Wird regelmäßig gewartet und Öl gewechselt und auch das Kühlwasser wird regelmäßig getauscht.

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:24

Hallo,

also KOmpression ist OK. Gehen wir mal davon aus das der ZK verzogen ist.... das erklärt mir aber immer noch nicht warum ich Öldruck Probleme habe, und zwar erst wenn er ganz warm ist?

wenn die kompression ok ist dann ist der kopf auch ok.

welches öl hast du drin?

gruß chrima38

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:58

Hallo,

das was schon immer drinne war.... also schon mal getauscht aber immer die gleiche Ölart: 10W40!

Ich wechsle das Öl regelmäßig.

hast du die hydrostössel auch wieder da eingebaut wo du sie entnommen hast(der selbe zylinder,der selbe schafft) ?

tut net wirklich viel zur sache...

warum sollte von da ein leistungsverlust kommen und die öllampe leuchten?

 

ist dir eventuell was von der alten dichtung in ne ölbohrung gefallen oder is sonstwas da reingekommen?

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:37

Hallo,

Die Stössel bin ich mir sicher sind alle an der richtigen Stelle.... bei den kleinen Unterlegscheiben unter den Kipphebeln bin ich mir bei 2 Stück nicht ganz sicher. Habe sie mit ner Messuhr vermessen sind bis auf 1Hunderstel gleich.

In die Ölbohrungen glaube ich nicht das was reingefallen ist.... habe ich genau drauf geachtet. Beim 2. Abnehmen vom ZK habe ich die Bohrungen nochmals genaustens untersucht... nichts.

Was mich wundert ist das es erst bei längerer Fahrt passiert. 20km oder mehr?

hab auch erst ne zkd am corsa b gemacht (alles paletti)

ich würde dir empfehlen wenn du die zkd wechselst solltest du den kopf immer Plan-Schleifen (bzw. Fräsen) / oder mit nem haarlineal messen ob der kopf verzogen ist!!!!

und flächen peinlich sauber machen!!

hast schon mal am kopf die ölbohrung (in der mitte des kopfes für nockenwelle) ausgeblasen/gereinigt???

Prüf doch mal den Öldruck!!!

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:47

Hallo,

ich habe die Ölbohrungen durchgeblasen! Öldruck ist im klaten ZUstand OK wenn er warm ist wird er weniger! Bis er dann so niedrig wird das es gefährlich wird. Ich glaube auch nicht das die Ölbohrungen schuld sind.... da ich sonst immer auch bei kaltem Motor Probleme hätte!

warmes öl wird dünnflüssiger... eventuell drückts sich dann irgendwo hin wo es nicht hin soll.

ich würd den kopf auch mal vermessen per haarlineal (hat jede bessere schlosserei)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wenig öldruck nach Zylinderkopfdichtung wechsel