ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. wenig Öldruck

wenig Öldruck

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2024 um 9:07

Golf 6 1,4l TSI 122PS CAXA Motor.

 

Hallo. Mein Fahrzeug hatte leichte Fehlzündungen deswegen wurde der Kopf runter genommen. Ventil wurde getauscht, Kopf wurde gleich wegen der Verkokung gereinigt und Steuerkette wurde auch neu gemacht.

Der Motor lief besser als vorher, hatte aber jetzt ein Problem mit dem Öldruck. Wenn er kalt ist, ist das Problem weg. Wenn er Betriebstemperatur hat zeigt er unter 2000 an, dass er kein Öldruck hat. Über 2000 ist das Problem weg.

Also die Ölwanne ab, neue Pumpe rein und unten alles sauber gemacht. Problem blieb.

Pleuellagerschalen gewechselt. Problem blieb.

Nochmal ne originale Pumpe von VW rein und den Nockenwellenversteller getauscht. Problem blieb.

Öldruckschalter getauscht. Problem blieb.

 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Motor ist trocken und frisst kein Öl.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ganz ihr den Öldruck mal gemessen?

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:21

Ja natürlich. Ist kaum da.

Ich Frage deshalb weil es oft Probleme mit der Verkabelung des Öldruckschalters gibt. Ab 2000 wird der ignoriert

 

Ich vermute das Öl wird irgendwo im Kanal blockiert - eventuell als Versuch mal Druckluft auf die Aussparung für den Öldruckschalter geben und schauen ob was dicht ist

Könnte im Kopf was sein oder der versteller Steuerkette undicht oder oder.. das ist leider schwierig einzugrenzen

Ölfilter und Dichtung mal kontrolliert, ob da alles richtig sitzt und passt? Kettenspanner würde ich noch verdächtigen. Da am Besten nicht sparen und einen Originalen nehmen...

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:33

Wurde alles überprüft. Alles ok

Hängt evtl. noch die alte Dichtung zusätzlich im Gehäuse Ölfilter. Der alte bleibt gerne mal hängen und man schraubt mit dem neuen Filter eine zweite rein. Dann kann es Öldruckprobleme geben.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:29

Nein, hab ich geprüft

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:31

Zitat:

@homefs schrieb am 9. August 2024 um 11:45:01 Uhr:

Ich Frage deshalb weil es oft Probleme mit der Verkabelung des Öldruckschalters gibt. Ab 2000 wird der ignoriert

 

Ich vermute das Öl wird irgendwo im Kanal blockiert - eventuell als Versuch mal Druckluft auf die Aussparung für den Öldruckschalter geben und schauen ob was dicht ist

Könnte im Kopf was sein oder der versteller Steuerkette undicht oder oder.. das ist leider schwierig einzugrenzen

Die Theorie mit dem verstopften Kanal ist aber gut da etwas schlampig mit der Dichtmasse umgegangen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen