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wenig Öldruck
Golf 6 1,4l TSI 122PS CAXA Motor.
Hallo. Mein Fahrzeug hatte leichte Fehlzündungen deswegen wurde der Kopf runter genommen. Ventil wurde getauscht, Kopf wurde gleich wegen der Verkokung gereinigt und Steuerkette wurde auch neu gemacht.
Der Motor lief besser als vorher, hatte aber jetzt ein Problem mit dem Öldruck. Wenn er kalt ist, ist das Problem weg. Wenn er Betriebstemperatur hat zeigt er unter 2000 an, dass er kein Öldruck hat. Über 2000 ist das Problem weg.
Also die Ölwanne ab, neue Pumpe rein und unten alles sauber gemacht. Problem blieb.
Pleuellagerschalen gewechselt. Problem blieb.
Nochmal ne originale Pumpe von VW rein und den Nockenwellenversteller getauscht. Problem blieb.
Öldruckschalter getauscht. Problem blieb.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Motor ist trocken und frisst kein Öl.
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8 Antworten
Ganz ihr den Öldruck mal gemessen?
Ja natürlich. Ist kaum da.
Ich Frage deshalb weil es oft Probleme mit der Verkabelung des Öldruckschalters gibt. Ab 2000 wird der ignoriert
Ich vermute das Öl wird irgendwo im Kanal blockiert - eventuell als Versuch mal Druckluft auf die Aussparung für den Öldruckschalter geben und schauen ob was dicht ist
Könnte im Kopf was sein oder der versteller Steuerkette undicht oder oder.. das ist leider schwierig einzugrenzen
Ölfilter und Dichtung mal kontrolliert, ob da alles richtig sitzt und passt? Kettenspanner würde ich noch verdächtigen. Da am Besten nicht sparen und einen Originalen nehmen...
Wurde alles überprüft. Alles ok
Hängt evtl. noch die alte Dichtung zusätzlich im Gehäuse Ölfilter. Der alte bleibt gerne mal hängen und man schraubt mit dem neuen Filter eine zweite rein. Dann kann es Öldruckprobleme geben.
Nein, hab ich geprüft
Zitat:
@homefs schrieb am 9. August 2024 um 11:45:01 Uhr:
Ich Frage deshalb weil es oft Probleme mit der Verkabelung des Öldruckschalters gibt. Ab 2000 wird der ignoriert
Ich vermute das Öl wird irgendwo im Kanal blockiert - eventuell als Versuch mal Druckluft auf die Aussparung für den Öldruckschalter geben und schauen ob was dicht ist
Könnte im Kopf was sein oder der versteller Steuerkette undicht oder oder.. das ist leider schwierig einzugrenzen
Die Theorie mit dem verstopften Kanal ist aber gut da etwas schlampig mit der Dichtmasse umgegangen wurde.