ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wenig Probleme mit dem 4F im Vergleich zum 4B

Wenig Probleme mit dem 4F im Vergleich zum 4B

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:36

Hallo,

da ich ja nun seit Kurzem den 4F habe und vorher den 4B hatte, fällt mir auf, dass es offensichtlich mit dem 4F weniger Probleme gibt, als mit dem 4B. Ist zwar echt nur ein Eindruck, aber wenn ich ins 4B forum geschaut habe, dann wurde ich sofort von Motorproblemen angefallen. Überall wurde dies und das kritisiert und bemängelt und es bestanden viele große finanzielle Schäden.

Hier sind zwar auch Macken und Probleme (dafür ist ein Forum ja auch da), aber ich habe den Eindruck, dass sich vieles um Nachrüsten und um Technik Kleinigkeiten dreht.

Ich meine jetzt keine Spezialfälle, sondern eine allgemeine Übersicht. Ich denke, da sieht es für den 4F besser aus als für den 4B (z.B. Nockenwellenprobs, Zahnriemenprobs, Turboprobs -> alles teure Geschichten...).

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

...na da hatte ich dann wohl Glück:D

In meiner langen Audi Historie(Audi 50/Audi 100/A6/4f)hatte ich nur den 4B ausgelassen,weil er mir nie richtig gefiel,deswegen griff ich vorübergehend zum A(S)4

Wobei ich dennoch glaube,die große 4b Mehrheit,läuft sicher problemlos.....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo

ja das stimmt allerdings......ich hatte auch den 2,5 tdi 4B .nur Probleme..das geld was ich zum kauf ausgegeben haben ist genaueso in die werkstattkosten investiert worden.obwohl ich selber viel machen konnte.......

der 4F ist da schon einiges besser .wenn nicht sogar gut gebaut.......:D

hi,

geht mir genauso! der drecks 4b hat nur probleme gemacht und als dann auch noch das getriebe an arsch ging musste er weg und hat mir einen riesen verlusst beschärt... der 4f ist einfach hammer. macht nur kleine zicken: mal muss scheibenwischer oder birnchen gewechselt werden.... schade am 4f ist der einfach alles mit dem canbus steuert und kontrolliert da kann man nicht einfach mal was manipulieren oder umbauen....

...na da hatte ich dann wohl Glück:D

In meiner langen Audi Historie(Audi 50/Audi 100/A6/4f)hatte ich nur den 4B ausgelassen,weil er mir nie richtig gefiel,deswegen griff ich vorübergehend zum A(S)4

Wobei ich dennoch glaube,die große 4b Mehrheit,läuft sicher problemlos.....

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Wobei ich dennoch glaube,die große 4b Mehrheit,läuft sicher problemlos.....

Das grösste Problem war sicherlich die Multitronic: Bei meinem 2.5 TDI musste Sie zweimal ersetzt werden.

Erst beim neuen Modell arbeitet sie zuverlässig.

Hallo,

beim 4B waren vor allem die VFL Modelle störanfällig. Die FL Modelle laufen

weitestgehend problemlos. Die Hauptpunkte waren wohl die Multitronic

und der 2,5TDI Motor. Beim 2,5 TDI war es meist die VEP, die Nocken oder

der Turbo.

Was alle mehr oder weniger hatten war die etwas empfindliche (wohl wegen des

Gewichts) Vierlenkerachse vorne.

Prinzipiell war der 4B aber bei Wahl des richtigen Motors und zu Beginn Verzicht

auf Multitronic, ein sehr zuverlässiges Fzg.

In Bezug auf die Karosserie fand ich ihn irgendwo sogar etwas solider als den 4F.

Bei dicken Regentropfen auf dem Dach klingt der 4F nach meinem Empfinden

etwas stärker blechern als der 4B.

Schön finde ich beide. Auch der 4B gefällt mir heute noch richtig gut.

Grüsse

Hallo beisammen

Beim 2,5 kann ich ein Lied singen fängt beim Turbo an, geht weiter über die Servopumpe, x-mal Manschetten, Querlenker, Bremsschläuche hinten, ...etc. Heuer habe ich ihn dann an den Mann gebracht. Der Käufer hat mich dann 4 Monate später angerufen das er Nockenwellenschaden hat, gott sei dank war es privat zu privat und Ankaufstest war vor her auch ok, somit war ich aus dem Schneider. Alles in allem hat er mich viele tausender gekostet.

Naja es liegt auch zufällig vielleicht daran das der 4B Älter ist als der 4F !

Es ist auch völlig klar das Audi die Macken des alten A6's im

neuen A6 ausbessert.

Zwar ist der 2.5 4B anfällig für manche Mängel,

die aber nicht bei allem so sind.

Ich denke 75% der 4B Fahrer sind zufrieden mit ihrem Auto.

Ohne 2.5 TDI und Multitronic ist der 4B sicher problemlos. Ich hatte das Vergnügen auch nen 4B zu fahren (1.9 TDI 96kw, 5Gang - also kleinste Maschiene , wegen dem 5 Gang Getriebe sogar ziemlich spaßig (~200km/h) und Sparsam (4,5 - 5 Liter) zu fahren. Der 4F scheint aber generell in vielen Details einfach ausgereifter zu sein , als sein Vorgänger , das stimmt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

beim 4B waren vor allem die VFL Modelle störanfällig. Die FL Modelle laufen

weitestgehend problemlos. Die Hauptpunkte waren wohl die Multitronic

und der 2,5TDI Motor. Beim 2,5 TDI war es meist die VEP, die Nocken oder

der Turbo.

Was alle mehr oder weniger hatten war die etwas empfindliche (wohl wegen des

Gewichts) Vierlenkerachse vorne.

Prinzipiell war der 4B aber bei Wahl des richtigen Motors und zu Beginn Verzicht

auf Multitronic, ein sehr zuverlässiges Fzg.

In Bezug auf die Karosserie fand ich ihn irgendwo sogar etwas solider als den 4F.

Bei dicken Regentropfen auf dem Dach klingt der 4F nach meinem Empfinden

etwas stärker blechern als der 4B.

Schön finde ich beide. Auch der 4B gefällt mir heute noch richtig gut.

Grüsse

anfällig war auch das dach-hatte rost ............

Also ich hatte drei Stück, als 2,5 TDI. Der erste aus 2000, TT, der war nach 200 tkm richtig ausgelutscht, aber nie kaputt. Einmal riß der Zahnriemen 20.000 km vor Plan, aber ohne defekt.

Dann hatte ich 2002 die erste Multitronic, die lief super, einfach richtig gut. Deshalb dachte ich, dass ich Nummer Drei auch mit MT nehme, aber das war einfach nur ein Haufen Müll. Zigf Mal ausserplanmäßig in die Werkstatt, Verbringung ins Audi-Zentrum nach WOB, das sollten die Experten sein, aber nix - bekamen das Problem auch mit AT-Getriebe nicht in den Griff.

Nun, der 4B hat mich insgesamt etwa 500.000 km weit getragen (verteiilt auf drei Autos)! Zu der Zeit einfach das Top-Auto für Vielfahrer.

Danach habe ich jetzt 4F Nummer Zwei und bin begeistert. TT geht ausgesprochen sanft (auch nach knapp 200Tkm), Karosserie top-verarbeitet, Sitze gut, Leder gut, alles gut;-)

Viel Spaß Euch allen!

Abwarten und Tee trinken. Lasst den Großteil der 4F's mal über die 150 000km Marke kommen und abwarten bis die Bauteile durch Witterung und Gebrauch mehr als 4 Jahre auf dem Buckel haben...

 

Dennoch freut es mich als zukünftigen 4f Fahrer zu hören, dass sich die Qualität verbessert hat.

Man soll den Tag nur nicht vor dem ABend loben! ;-) Die 4b'S kommen jetzt halt ins Alter.

Und wehe Ihr behandelt eure 4F's nicht ordnungsgemäß! in ~2 Jahren werden die 4b's gegen die 4f's getauscht!

 

Mit den 2.5tdis, den manschetten, der multitronic, den querlenkern, usw. muss ich euch allerdings Recht geben.

Ein gutes Gefühl die leichten 4 Zylinder mit Handschaltung zu fahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wenig Probleme mit dem 4F im Vergleich zum 4B