ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. weniger Leistung bei Klimabetrieb

weniger Leistung bei Klimabetrieb

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:38

Hallo,habe folgendes bei meinem 523 Touring (Automatik) bemerkt,und zwar jetzt wo es bei uns wieder so um die 28 Grad sind mache ich natürlich die Klima an.Mir ist aufgefallen das er dann im Durchzug auf der Bahn so zwischen 120 bis 170KM/H weniger Power hat.Mir ist zwar bewusst das der Klimakompressor schon einiges an Leistung frisst,aber das man es so doll merkt bei einem Fahrzeug was 170 PS hat ist schon komisch.Hatte vorher einen astra Diesel mit Klima,da merkte man nur an der Endgeschwindigkeit das sie läuft aber im Durchzug keine Probleme.Habt ihr dieses auch bei euren (Speziell 523 Automatik) bemerk?Würde mich mal Interesieren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich behaupte mal vorsichtig, das bildest Du Dir ein. Diesen Umstand kann ich weder bei meinem BMW, noch bei meinen vorherigen AUDI/VW bestätigen.

ich hatte ja vorher nen CLK da hast Du eine heftige Anfahrschwäche gemerkt mit Klima (du musstest also höher drehen beim Anfahren) - beim E39 merke ich keine solche Beeinflussung.

Komisch ist, das es nur in einem best. Bereich sein soll...

Mach am besten direkt mal die Klima aus bei dem Speed und dann wirst Du Dir sicher sein.

Möglicherweise ist Dein Kompressor bald fest.

Kühlen tut er aber normal, oder?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 23:23

Ja er kühlt normal,wurde letztens auch neu befüllt.Hatte diese Problem letztes Jahr auch schon ,und ich schätze mal bei Klimaservice wird der Kommpressor doch bestimmt mitgeprüft "gerade beim Freundlichen"

Kann auch keinen Leistungsverlust feststellen. Das einzigste ist, dass der Motor im Stand einen Tick lauter ist aber kaum wahrnehmbar.

Hallo,

bei meinem 525 BJ.01 ist es auch so, dass ich beim anfahren mit eingeschalteter Klima auch etwas mehr Gas geben muss, sonst ruckelt er.

Werkstatt sagt ist ganz normal.

am 4. Mai 2006 um 9:43

Habe auch einen 525i Bj. 01 und bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Beschleunigung miserabel und schon fast gefährlich. Wollte letztens auf die Hauptstasse abbiegen und habe wie immer Gas gegeben, aber die Kiste kam nicht vom Fleck. Gegenverkehr war auch schon im Anmarsch. Da gabs nur noch eins. Drauflatschen aufs Gaspedal.

Hallo Männers,

Ich merke überhaupt keinen Unterschied wenn Sie an ist *hehe*

 

MFG Ricky

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:10

Na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht alleine bin :D

habe schon an mir selber gezweifelt,und gedacht das ich es mir einbilde.

hi,

bei meinem ist es auch so,klima schluckt und wie.

beim 520i merkt man das noch heftiger.

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hallo Männers,

Ich merke überhaupt keinen Unterschied wenn Sie an ist *hehe*

 

MFG Ricky

Auch wenn sie dir 5PS mopst würdest du das nich merken Großer ;)

am 4. Mai 2006 um 22:38

Also ich habe auch einen 523iAT und merke eigentlich nicht so den Unterschied, der M52 tut immer brav seinen Dienst.

Ich habe allerdings auch die Klima IMMER an. Nichtsdetstotrotz wird sie automatisch bei kalten Temperaturen ausgeschaltet, aber das kann man dann nicht direkt vergleichen, denn bei kalter Luft laufen die Motoren eh' besser.

Und wenn ich sie ausschalte, läuft meiner genau wie mit eingeschalteter Klima...

Alrick

Hi, also wer nicht merkt das seine Klima leistung frist fährt warscheinlich mit über 1500 umdrehungen los.Will damit sagen das jede Klimaanlage spürbar leistung frist.Ausnahme hierbei dürften Dieselfahrer sein da er genug Kraft hat, da ist mir das noch nicht aufgefallen.

Guido 528

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Also ich habe auch einen 523iAT und merke eigentlich nicht so den Unterschied, der M52 tut immer brav seinen Dienst.

Wahrscheinlich merken die Automatikfahrer den Unterschied nicht so sehr wie diejenigen, die tagtäglich an ein und den selben Druckpunkt an der Kupplung gewöhnt sind. Wenn dann der Motor etwas weniger Leistung hat, läufts auf einmal nicht mehr so wie geschmiert. Ich fahre übrigens auch einen iA Touring (=Lastenesel ;-)). Im Leerlauf Klima anschalten und man sieht, wie die Drehzahl erhöht wird. Wäre ja komisch, wenn die Klima keine Leistung fressen würde. Allerdings meine ich, dass neuere Motoren das über die Software auslgeichen, zumindest zum Teil?

Gruß.

am 5. Mai 2006 um 22:42

Zitat:

Wäre ja komisch, wenn die Klima keine Leistung fressen würde. Allerdings meine ich, dass neuere Motoren das über die Software auslgeichen, zumindest zum Teil?

Naja, die Klima im E30 brauchte 4kW, im E39 wird es etwas mehr sein. Und diese Leistung kann man nicht über Software wegmachen... Weg ist Weg.

Aber ob sich bei Motoren mit 125kW+ eine Klima mit 5kW so bemerkbar machen...?

Zitat:

Hi, also wer nicht merkt das seine Klima leistung frist fährt warscheinlich mit über 1500 umdrehungen los.

Ha, ich fahre sogar oft mit 2000 - 2500 1/min los - Stalldrehzahl. So ist das nämlich bei der Automatik...

*gg*

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. weniger Leistung bei Klimabetrieb