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Weniger Leistung, mehr Reichweite - kann man ein Auto falsch erziehen? ;-)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 17:14

Moin,

ich habe 2021 einen Golf 7 Variant Benziner 1,0 116PS Bj. 2020 gebraucht geleast und nun übernommen.

Reichweite pro Tankfüllung war zu Beginn 650 - 700 km., selten mehr.

Seit dem Sommer (ca, 50 tkm) schaffte er den Laubacher Berg auf der A7 nicht mehr im 6. Gang mit Tempomat 130, jetzt schafft er ihn auch nicht mehr immer im 5. Gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken, die Reichweite pro Tankfüllung auf 750-800km gestiegen, obwohl ich jetzt häufiger in die Firma nach Kassel fahre (also Kasseler Berge).

Frage an die Profis: gab es evtl. eine Einfahrphase bis 50tkm bzw. gibt es eine adaptive Leistungsanpassung, bei der das Auto sich zwecks Verbrauchsminimierung der Fahrweise anpasst? Den Tempomaten habe ich jetzt schon von Eco auf sportlich umgestellt.

Grüße, Ulfert

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27 Antworten

Der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab,

z.B. wieviel Personen fahren mit, Tagestemperatur, Windverhältnisse, mit wieviel Kg ist das Fahrzeug beladen,

Regen / Sonnenschein, Luftdruck in den Reifen

daher ist eine vernünftige Aussage garantiert nicht möglich.

Übrigens, die Formel zur Berechnung des Verbrauches lautet so: Menge (in l) x 100 ÷ Distanz (in km)

MfG kheinz

Möglich wäre eine alternde Lamdasonde, da aufgrund ihrer Information das Gemisch gebildet und die Einspritzmenge festgelegt wird.

Aber klar ist doch, hat der Motor weniger Leistung (Statt 116 nur noch 80 ps zb), dann steigt die Reichweite (bei gleicher Effizienz)

Naja, so einfach ist das nicht ganz. Alternde Lambdasonden oder Luftmassenmesser verlieren Sensibilität. So wird weniger Luft gemessen, also der Motor tatsächlich ansaugt. In der Folge wird das Gemisch zu mager. Analog zu Lambdasonde, hier wird weniger Restsauerstoff gemessen als tatsächlich vorhanden ist.

Zu mageres Gemisch ist auch weniger Kraft. Allerdings muss ich jetzt mehr Gas geben um das auszugleichen, in der Folge ist der Kraftstoffverbrauch nicht geringer. Im Gegenteil, erfahrungsgemäß steigt der Verbrauch bei überaltertem oder defekten Luftmassenmesser sogar geringfügig an.

Ich glaube, das könnte eine andere Ursache haben oder ist das Ergebnis aus einer Mehrzahl davon. Z.B. Zuladung, Fahrprofil oder Fahrstrecke…

Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wird vermutlich nix brauchbares drin stehen. Denn bei allen abgasrelevanten Fehlern muss die MKL angehen.

Eine gute Idee ist das aber grundsätzlich schon

Einen Luftmassenmesser hat das Auto nicht.

Manchmal kann es auch etwas banales wie ein sehr dreckiger Luftfilter sein.

Das Fahrprofil wäre auch interessant, sowie die Wartungshistorie.

Wie stellt man beim 7er Golf den Tempomat von Eco auf sportlich ein? Oder sollte der Tempomat das ACC-System sein?

Einen Einfahrphase bis 50.000 km wäre mir neu. Unser hat jetzt erst 23.000 km auf der Uhr und scheint die volle Leistung zu bringen. Das DKG ist jedoch lernfähig, wenn ich überwiegend ruhig fahre, schaltet es früher hoch und später runter.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:43

Moin,

Fehlerspeicher ist clean, Wartung nach Vorschrift beim Vertragshändler (war wie gesagt ein Leasingfahrzeug)

Fahrprofil: Regelmäßige Wochenendtouren an die Ostsee mit Autobahn/Landstraße, also eher cruising im Flachland.

Ab und zu mal in die Firma, da bin ich allein im Auto. Änderung an dieser Strecke: seit dem Sommer ganz viel Baustelle mit 80/60 km/h, vorher 120 km/h.

Ich hatte mal einen Daihatsu, der hatte so ein Verhalten in dem ungefähr das Verhalten der letzten Stunde analysiert wurde. Wenn man überholen wollte, musste man den Motor im Leerlauf kurz hochjagen, dann rief er die Leistung ab. Aber da stand die Funktion im Handbuch beschrieben.

Aber ja: vorher war ich mit Tempomat 130 ca. 20km gefahren, bis der Laubacher Berg kam. Jetzt habe ich noch drei bis vier km und die gehen bergab.

Grüße, Ulfert

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 7. Dezember 2023 um 22:16:06 Uhr:

Zu mageres Gemisch ist auch weniger Kraft. Allerdings muss ich jetzt mehr Gas geben um das auszugleichen, in der Folge ist der Kraftstoffverbrauch nicht geringer.

Vor allem heisst "mageres Gemisch"="heissere Verbrennung", d.h. der Motor überhitzt.

Ich würde in die Werkstatt fahren.

Das ist richtig, mager ist zu heiss.

Der Motor als solches überhitzt nicht, das Kühlsystem kann das ausgleichen. Aber einzelne ungekühlte Bauteile werden stark beansprucht. Ich habe schon verbrannte Ventile gesehen, die waren regelrecht angeschmolzen. Auch der Turbo leidet.

Eine Abgasmessung könnte aufschlussreich sein.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:20:30 Uhr:

Das ist richtig, mager ist zu heiss.

Der Motor als solches überhitzt nicht, das Kühlsystem kann das ausgleichen.

Ganz so kann man das nicht stehen lassen. Bloß keine hohen Drehzahlen oder Volllastphasen, denn der Sprit kühlt auch innermotorisch. Da kann sonst auch mal der Kolben zu heiß werden, sich verziehen oder gar partiell schmelzen - bis hin zur Laufbahn. Die Kühlung vom Motor insb. Kolbenboden hilft zwar, ist aber nicht ausreichend wenn man Leistung abfragt.

Der Kolben selber ja, das stimmt. ich meinte eher der Motorblock als Ganzes wird nicht überhitzen, nur einzelne Bauteile des Motors werden thermisch überbeansprucht, also Kolben und Ventile zb.

Kann weg

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