Weniger Leistung / Mehr Verbrauch / Mehr Ruß
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A6 TDI Avant 103 KW (Bj. 10/96). Und zwar zeigt er immer mehr folgende Symptome: Mehr Verbrauch (~0,5-1l im Schnitt) bei gleicher Fahrweise, extremes Rußen (als ich nach Spanien, 1500km am Stück gefahren bin war die Heckstoßstange und Klappe so verrußt, dass man es sogar sehen konnte) und gefühlsmäßig weniger Leistung (beim Beschleunigen auf der AB hängt mich sogar ein 320 er BMW ab- das war früher nicht so, oder nicht so extrem).
Ich habe dank diesem Forum schon einige Anhaltspunkte bekommen: Schläuche (überprüft und O.K.), Einspritzdüsen, AGR und Turbo kommen wohl in Frage. Ich möchte nun nicht, dass mir die Werkstatt auf Verdacht nach und nach alles tauscht und ich unsummen blechen darf. Hat jemand hier eine Ahnung wie ich was prüfen/ausschließen kann?
Vielen Dank
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10 Antworten
hallo,
zur analyse würde ich dir mal raten das du deinen Ladedruck mal selbst checkst.
Den Test ala VAG kann man eigentlich voll in die Tonne hauen weil er nur den maxwert vom Ladedruck mist. Der ladedruckverlauf bleibt hier vollkommen unberücksichtigt !!!
Erst hierbei erkennt man defekte turbo´s erst richtig , bzw man sieht ob es an der Ladedruckregelung liegt.
==> besorg dir ein Manometer von 0 bis max 3 bar anzeigebereich ( evtl von -1 bar bis 3 bar ) und eine dünnen PVC-Schlauch und ein passendes T-Stück.
Geh an den schlauch vom Ansaugkrümmer der nach hinten zeigt und bau das T-Stück dort ein und leg den schlauch ins auto am anderen Ende dann das Manometer.
damit kannst du permanent deinen ladedruck prüfen, er sollte bei ca 2200- 2400 ca 0,8 bar und bei ca 3000 ca 1,0 bar haben , bei 4000 - 4800 geht er bis auf 0,7 bar zurück.
( test im 3/4 Gang , bei ca 1800 anfangten und voll auf dem Gas bleiben ).
Ansonsten ist zur weiteren analyse ein Diagnose-Gerät nötig ( wie zb VAG-Com ) um spezielle Messwertblöcke auszulesen bzw Messfahrten durchzuführen und dieverse Daten mit zu loggen.
evtl mal eine kompressionstest machen lassen um einen gewissen Sartpunkt zur anlalyse zu haben ==> man schließt damit die mechanik vom motor als ursache aus und bekommt einen anhaltspunkt wie "gut" der motor noch ist.
neu liegt 32 -36 bar an, brauchbar sind 28-31 bar verschleißgrenze liegt bei 26 bar, darunter ist eigentlich nur noch schrott. ( gilt für den AAT+AEL Motor )
dann evtl mal die Düsen /Druck+ Spritzbild prüfen lassen oder gleich den Düsenkopf wechseln ( kostet nur ca 50 Euro pro düse ), der Düsenhalter und das Federinnenleben bleibt das alte. kann man in eigenregie durchführen !!
Bei AGR mal versuch mit zeitweisen stilllegen probieren ( in verbindung mit Ladedruckmessung !! ==> ergibt genauere werte ) , dazu ein Blech oder eine dicke dichtung zwi AGR und Ansaugkrümmer schrauben. Schläuche angeschlossen lassen oder wenn trennen dann dicht verschließen !!
fürs erste langt das wohl erst mal......
meld dich einfach wieder wenn du etwas weißt oder noch fragen hast
Gruß krissi
Na wenn das mal keine gute Antwort ist
Dann werde ich mich mal am Wochenende da ranmachen. Ich hoffe, dass das Wetter stabil bleibt. Ein Tester ist vorhanden, das wäre also nicht das Problem. Aber ich denke wenn ich die von dir beschriebenen Punkte durch habe, dann können wir ja nochmal schauen, ob das noch nötig ist- oder ob das Problem auch so schon gefunden ist. Also vielen Dank schonmal- ich melde mich dann sobald ich Zeit gefunden habe das zu testen.
Also man sieht den riss am schlauch vom Ladeluftkühler nicht mit dem Auge!
Ich habe das selbe problem gehabt und habe alles ausprobiert (war auch sehr teuer!)
Und man siehe da, ich hatte die schna... voll und habe diesen schlauch getauscht. Erst wo ich den schlauch draußen hatte habe ich den riss gesehen!
Ich würde dir mal einfach mal vorschlagen, das du den schlauch vom Ladeluftkühler abmontierst ( ist nicht sooooo viel Arbeit) und dann einfach dannach schaust!
Ich wünsche dir viel Glück und frohes schaffen!
Sag aber wie es gelaufen ist und was das für ein fehler war!
Moin!
Hatte ich auch schonmal!
http://http/.../1024_6233343034323562.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3930393634326234.jpg
Leistungsverlust pur, und dabei starker Rauch!
Nach dem Wechsel des Schlauch's hat sich der Ruß lahmgelegt, mit der Leistung war ich allerdings nicht zu frieden! Die beschleunigung bis 100 geht noch einiger maßen, ab 100 ist es miserabel! Höchstgeschwindigkeit vielleicht gerademal 180 und das Bergab!
Habe auch nachkontrolliert und den Schlauch extra nochmal fest gemacht, hat sich aber nichts geändert.
Wüsste auch nicht wovon es abhängt, suche immer noch aber bisjetzt ohne erfolg
Gefunden!
So, jetzt habe ich mir dieses WE mal einen Tag frei gehalten, damit ich nach meinem treuen Auto schauen kann.
Allerdings hat es nicht besonders lange gedauert bis ich die URsache gefunden habe und konnte somit den "freien Tag" mit "Guild Wars" verbringen - aber das nur nebenbei
Es war tatsächlich der Schlauch vom Ladeluftkühler. Es sah fast gleich aus wie bei RS6_TDI. Da habe ich wohl beim ersten "Schläuche kontrollieren" etwas schlecht hingeschaut...
Neuer Schlauch wurde heute bestellt, bislang tut provisorisch ein Mackyver- Klebeband seinen Dienst ich muss sagen, dass das wieder ein völlig neues Fahrgefühl ist. Und wenn erst der neue Schlauch drauf ist *freu*
Auch den Durschnittsverbrauch habe ich jetzt wieder unter 7l bekommen, auch wenn ich zum Testen erst mal eine Runde auf die Autobahn bin... jetzt waren trotz nur Klebeband die 220 (Tacho) zu sehen. Und der Ruß beim Blick in den Rückspiegel nicht mehr (oder kaum) sichtbar.
Vielen Dank an alle,
Martin
Hallo, ich habe genau das Problem, viel Ruß - weniger Leistung - mehr Verbrauch.
Anbei mal nen Ausdruck aus dem Ersatzteilkatalog.
Welcher Schlauch ist es denn, die Nr 1?
Kann mir das bitte einer sagen? Das wäre nett.
Danke.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen!
ich habe zwar keinen tdi aber vielleicht noch ein hinweis worauf man achten könnte!
Wenn er Rußt...
Also
1. Schläuche auf Dichtheit prüfen wie o. g.
2. Fehlerauslesen
3. Abgasregelventil prüfen
4. ganz wichtig -> den luftmassenmesser prüfen, wenn er nicht im Fehlerspeicher auftaucht, muss das nicht heißen das er funktioniert, denn wenn der Luftmassenmesser z.B. nur 2V anzeigt bei vollast, reicht das aus um nicht als fehler erkannt zu werden. Die genauen werte für den Luftmassenmesser habe ich nicht, ich weiß nur das bei schnellen gas geben, die Spannung mit steigen muss und zwar genau so schnell wie man gas gibt. wenn es zu lange dauert bis die spannung ansteigt, dann ist der luftmassenmesser hin, mit größter warscheiunlichkeit. Somit rußt der wagen obwohl man angeblich schon alles ausprobiert hat;-)
5. Glühkerzen prüfen
also ich glaube das viele bei 4. punkt fündig werden, da ja auch bei den benzinern die luftmassenmsser mit der zeit einen ganz schön nerven können.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von C4 TDI
Hallo, ich habe genau das Problem, viel Ruß - weniger Leistung - mehr Verbrauch.
Anbei mal nen Ausdruck aus dem Ersatzteilkatalog.
Welcher Schlauch ist es denn, die Nr 1?
Kann mir das bitte einer sagen? Das wäre nett.
Danke.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Ja es müsste Schlauch 1 gewesen sein. Schau einfach mal nach; Deckel abnehmen und dann solltest du ihn (wenn du vor dem Auto stehst) gleich links erkennen können. Ist quasi nicht zu übersehen... und dann einfach mal am Schlauch entlang nach extremen Rußaustritt (schleimiges schwarzes Zeug) bzw. Undichtigkeit schauen...
Hallo Gemeinde,
der hier mehrmals besprochene Schlauch vom oder zum Ladeluftkühler war es auch bei meinem A6 2,5TDI C4 115 PS BJ 7/97!
auf der Autobahn gabs Stunk und böses Gehupe....!
Leider habe ich hier im Forum erst nach Werkstatt- Besuch bei einem kleineren BOSCH-Dienst, in Karlsruhe nachgeforscht.
Die haben es gleich gefunden! Material : Original AUDI ca. EUR 69,90 + Lohn allerdings EUR 110,-. + Kleinteile (vermutlich überflüssige neue Schlauchschelle) EUR 5,90
mit MwSt : Summe 221,10 !
Aber man muß es wissen!
Wer dieses Fahrzeug mit dem Alter und gleichem Problem hat , kann sich die Ausgabe sparen. Wenn man den Schlauch mit einem selbstschweißenden/vulkanisierendem Kautschuk Band zB. umwickelt, hat man den Schlitz wieder auf lange Dauer verschlossen. Hält jahrelang (-40° - über 100°C) Gibts im Internet bei Conrad oder im Bauhaus usw. oft bei Elktro-Zubehör. !0m für 8-16 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von Hermes
Hallo Gemeinde,
der hier mehrmals besprochene Schlauch vom oder zum Ladeluftkühler war es auch bei meinem A6 2,5TDI C4 115 PS BJ 7/97!
auf der Autobahn gabs Stunk und böses Gehupe....!
Leider habe ich hier im Forum erst nach Werkstatt- Besuch bei einem kleineren BOSCH-Dienst, in Karlsruhe nachgeforscht.
Die haben es gleich gefunden! Material : Original AUDI ca. EUR 69,90 + Lohn allerdings EUR 110,-. + Kleinteile (vermutlich überflüssige neue Schlauchschelle) EUR 5,90
mit MwSt : Summe 221,10 !
Aber man muß es wissen!
Wer dieses Fahrzeug mit dem Alter und gleichem Problem hat , kann sich die Ausgabe sparen. Wenn man den Schlauch mit einem selbstschweißenden/vulkanisierendem Kautschuk Band zB. umwickelt, hat man den Schlitz wieder auf lange Dauer verschlossen. Hält jahrelang (-40° - über 100°C) Gibts im Internet bei Conrad oder im Bauhaus usw. oft bei Elktro-Zubehör. !0m für 8-16 EUR.
Hi
Also ich kann mir echt nicht vorstellen das man den Schauch mit vulkanisierendem Kautschuckband dicht bekommt.
Die Formschläuche lassen sich sehr schlecht vulkanisieren. Zumal der Ladedruckschlauch bei vollem Ladedruck sich so dermaßen ausdehnt das das nicht lange halten sollte.
Am einfachsten ist sich den Schlauch bei Audi zu kaufen die 2 Schlauchschellen selber abschrauben und alles wieder drann und gut ist. Dafür 220 euro zahlen ist schon hammer für so ein bissel scheiß.
MFG