- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Weniger Motoröl, Elch spritziger ?
Weniger Motoröl, Elch spritziger ?
Moin zusammen,
subjektiv kommt mir der Elch (2,4 144 PS 420 Ts gelaufen) spritziger vor wenn das Motoröl kurz über min. steht anstatt kurz vor max.. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gut, er ist leichter...hat nicht den Widerstand vom Öl (Nicht ernst gemeinte Erklärungsversuche)
Wahrscheinlich täusche ich mich und hatte immer Rückenwind...?
Immer das selbe Öl!
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin
Wieviel hat fer Motor gelaufen. Evt ventolschaftdichtungen durch. Weniger motoröl ist der druck nicht so hoch. Dadurch kömmt kein öl durch die dichtung in den verbrennungsrsum.
Zitat:
@Peterdammannl schrieb am 23. August 2021 um 17:58:14 Uhr:
Moin
Wieviel hat fer Motor gelaufen. Evt ventolschaftdichtungen durch. Weniger motoröl ist der druck nicht so hoch. Dadurch kömmt kein öl durch die dichtung in den verbrennungsrsum.
Moin,
Weshalb sollte der Öldruck bei Minimum niedriger sein ?
Erkläre mir das mal bitte .
Wenn die Schaffties undicht sind frisst er Öl egal wie hoch der Öldruck oder Stand ist ,
MfG
Aus eigener Erfahrung. Öl bis Minimum dann zum TÜV und geklappt.nix mehr blauer Qualm aus dem Auspuff. Ist natürlich keine Endlösung.
Hi,
Das ist doch aber eher reiner Zufall. Der Ölstand ist völlig Rille, wenn die Schaftdichtungen durch sind bläut er aus dem Auspuff egal wie hoch der Ölstand ist….
Gruß der sachsenelch
Es geht nicht um blauen Qualm oder HU, auch nicht um Ölverbrauch oder defekte Schaftdichtungen!!
Es geht mir um den subjektiven Eindruck das der Elch bei Ölstand knapp über min. spritziger wirkt !
Ich kann mich täuschen, werde ich wohl auch da es keine rationale Erklärung dafür gibt, ansonsten ist mit
dem Elch alles in Ordnung !!!
Die wahrscheinlichste Erklärung ist tatsächlich, dass du dich da täuschst.
Wahrscheinlich, war aber ein Guter Eindruck !
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 23. August 2021 um 19:51:20 Uhr:
Die wahrscheinlichste Erklärung ist tatsächlich, dass du dich da täuschst.
Ich werf nochmal was rein.
Ist zuwenig Öl drin sinkt der Öldruck, denke da sind wir uns alle einig ?!
Ich könnte mir vorstellen das kurz über min. Markierung der Öldruck auch geringer ist als bei kurz vor der
max. Markierung. (Hypothetisch) .
In folge dessen gibt es weniger Gase die in den Ölabscheider, wenn der dicht ist (vor 5 Jahren zuletzt gewechselt)
gehen die wenigen Gase durch und es kommt nicht zum "Stau".
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber theoretisch....?
Nein, der Öldruck sinkt nicht sofern der Pegel zwischen min und max liegt. Sollte er weiter (deutlich) tiefer liegen dann kann es tatsächlich bei RABIATER Kurvernfahrten vorkommen das die Ölpumpe statt Öl Luft ansaugt. Dann würde der Öldruck tatsächlich runter gehen, aber dann sollte auch die Aladin Lampe im Cockpit vermelden das du nur noch einen Wunsch offen hast.
Der Öldruck ist nicht vom Ölstand abhängig, ausser bei Ölstand = 0. Der Öldruck schwankt aber stark mit der Öltemperatur, zwischen kalt und warm kann ein Faktor 2 liegen. Das heisst, kalt müsste das Auto vielviel schlechter gehen als warm
Nö. Die Pumpe arbeitet solange bis der Druck stimmt. Es sei denn da ist nichts mehr zu pumpen.
Und dann könnte es spassig werden. Zumindest wenn man es nicht darauf anlegt das Auto länger zu fahren.
War ein weeeeit hergeholter Gedanke, die Ölfalle werde trotzdem mal tauschen.
Danke für die Antworten
Dass mein V70 - der hatte vor 24 Jahren und 350.000 km auch mal 144PS - "spritzig" wird, werde ich wohl nicht mehr erleben...
Spritzt der Motor vor sich hin,
so gehts recht flott von "Max." auf "Min."
"Spritziger" Elch führt also zu weniger Motoröl - nicht umgekehrt