1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Weniger Sprit verbrauchen...

Weniger Sprit verbrauchen...

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:53

Habe nen Astra G BJ.03 mit dem Z16SE (85ps). Ich hatte den Wagen direkt mit defektem Thermostat gekauft (war mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen). Der Verbrauch lag so bei 9l was ich für die geringe Leistung recht happig fand. Der freundliche hat mir jetzt ein neues Thermostat eingebaut. Wird das den Verbrauch möglicherweise senken? Zur Info, das Thermostat war immer offen, kam also nie auf Temperatur, deswegen geh ich mal davon aus das der Verbrauch jetzt sinkt.

Thx für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Mai 2009 um 11:13

Der Verbrauch wird sicherlich etwas sinken, aber Wunder würde ich keine erwarten. Den größten Einfluss auf den Verbrauch haben immer noch der persönliche Fahrstil und das Einsatzprofil des Autos.

Koreaner

am 6. Mai 2009 um 14:04

Richtig,

ansonsten lohnts auch mal zu schaun wann der letzte Service war, Luftfilter, Spritfilter etc.

Sind die versifft braucht die Moppe auch mehr.

 

davon abgesehen sind die 8-Ventiler auch nicht grade als Sparwunder bekannt, auch wenns bei dem Motorkonzept Vorteile hat:)

9l?? :confused:

Das schaff ich ja nicht mal wenn ich drauftrete.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit so zwischen 7-7,7l

Wann wurde die letzte Inspek. gemacht?

Mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 8.5 L :D

so mit um die 7 Liter auf 100km ist der Z16SE angegeben

liegt aber in der realität schon etwas höher

ist halt noch eine 8V Maschine ;-)

am 6. Mai 2009 um 18:05

ich schaff ja nichma mit meinem 1.8er, 8 Liter zu erreichen... :D

 

fahren unseren Z16SE immer so mit 6,5 - 7,0 Liter

am 6. Mai 2009 um 20:26

Moin!

Also, mit den 1.6 8V (aber X16SZ(R)) kam ich auch nicht mit Gewalt über 10 Liter, d.h. schalten immer kurz vor dem Begrenzer und Landstrasse eigentlich nur der 4., war halt nicht mein Sprit. Der Z16SE (2002) von Vattern hat auch immer gut gesoffen, trotz Renti am Steuer, hab den mal im Winter fahren müssen und stellte auch defekten Thermostat fest, ist zwar nun gerichtet (Wapu nicht vergessen!!) aber nen aktuellen Verbrauch habe ich leider noch nicht, ist aber "angefordert".

Gerade im Winter wird die Kiste bei völlig offenen Thermostat nie warm, ausser im Stand.

Das heist aber auch lieber nochmal nen Ölwechsel machen, kostet ja fast nix, 5 Liter 5W40 Praktiker Syntese Öl (kommt von Addinol Leuna) zu ca 15,- und noch nen ca 5,- für Filter und Dichtring.

Mfg Ulf

am 6. Mai 2009 um 20:38

Hallo

also ich brauch mit meinem 8-8.5l auf weniger bekomme ich ihn net obwohl ich die Gänge nicht hochdrehen lasse. muss nächsten Monat mal das ölwechseln mal sehen ob das was bringt.

mfg

Das im Winter die Temp. nicht mal die 90Grad in Angriff nimmt ist ja bekannt.

Und was mir auch mal aufgefallen ist speziell beim Z16SE ist das es auch viele Leute gibt die über einen zu hohen Spritverbrauch klagen und das obwohl sie meinen das die Inspek. immer gamcht wruden usw.

Ob das natürlich stimmt weis ich nicht aber wenn´s solche Ausreißer gibt....

Um nicht einen extra Thread aufzumachen:

Wenn ich meinen Astra anwerf und die Heizung auf warm stelle dann krieg ich im Prinzip nach 500 Metern fahren schon warme Luft in den Innenraum. Außerdem wenn ich die Zündung abschalte läuft da immer noch irgendwas n paar Sekunden nach. Hat der irgendwie ne Zusatzheizung dass der so schnell warm wird? Ich hab die Austattungslinie elegance falls das noch was nützt.

Gruß Benjamin

am 6. Mai 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Das im Winter die Temp. nicht mal die 90Grad in Angriff nimmt ist ja bekannt.

Und was mir auch mal aufgefallen ist speziell beim Z16SE ist das es auch viele Leute gibt die über einen zu hohen Spritverbrauch klagen und das obwohl sie meinen das die Inspek. immer gamcht wruden usw.

Ob das natürlich stimmt weis ich nicht aber wenn´s solche Ausreißer gibt....

Moin!

Das er nicht auf 90 Grad kommt ist eigentlich nicht normal, das Anzeigeproblem beim F ist weit über 10 Jahre her (Motor 90 Grad und Anzeige 80 Grad), ich denke nicht das der selbe Fehler nochmal gemacht wurde. Nur bei defektem Thermostat kommt die Anzeige im Winter auch nicht auf annähernd 80 Grad, ausser eben im Stand. Das mit dem Ölwechsel habe ich nur wegen dauer unterkühlten Motor vorgeschlagen, das allein bewirkt verbrauchsmässig nix, es geht dabei nur um das Wasser im Öl und die Lebensdauer der Maschine.

Mfg Ulf

P.S. Wenn Thermostat und Co ok ist, heizt er eben recht früh und ist auch bei 0 Grad Aussentemp. nach 5 Km auf normaler Wassertemperatur (Öl selber braucht länger!).

Mein Astra kam im Winter immer schnell auf 90 Grad. Und was die "Zusatzheizung" angeht, bin ich sehr sekptisch.

am 6. Mai 2009 um 21:24

Moin!

Eben, nix Zusatzheizung.

Und 90 Grad sind normal.

Mfg Ulf

Ich dachte jetzt nicht ans Kühlwasser sondern an die Luft die in den Innenraumströmt. Weil irgendwas läuft bei mir immer nach wenn ich die Zündung abstelle. So ca. 20-30 Sekunden denke ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen