ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Weniger Spritverbrauch durch Getriebereset ?

Weniger Spritverbrauch durch Getriebereset ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:01

Hallo,

habe vor ein paar Tagen mein Automatikgetriebe nach Aneitung hier aus dem Forum resetet. Seit dem habe ich auf meinen täglichen Standard-Strecken 0,3 bis 0,4 Liter weniger Verbrauch laut Bordcomputer. Kann das sein ? Es wäre zu schön um wahr zu sein....

 

Grüsse :)

Beste Antwort im Thema

Das geht aber nur in kleinen Schritten und ist mit dem Resert nicht zu vergleichen. Die Automatic passt sich so gesehen ununterbrochen an. Es werden einige Schaltprofile gespeichert und die Automatic entscheidet dann welches benutzt wird bzw zum vermuteten derzeitigen Fahrstiel passt.

Durch den Resert ist der Speicher erst mal geleert und muß neu gefüllt werden.

Fährst du die erste Zeit nach dem Resert recht vorsichtig und Treibstoffsparend wird das auch so im Speicher hinterlegt. Das System geht dann bevorzugt auf diese Fahr/Schaltweise.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Logo kann das. Das Getriebe schaltet nun anders, auf deinen derzeitigen Fahrstiel angepasst.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:58

Endlich mal sinnvolle Elektronik :-D ;-)

am 2. Oktober 2012 um 11:28

Ist dieser Reset hier gemeint?

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Meine Frage ist ob man eine Meldung oder ähnliches bekommt das der Reset erfolgreich war?

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Ist dieser Reset hier gemeint?

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Meine Frage ist ob man eine Meldung oder ähnliches bekommt das der Reset erfolgreich war?

nein bekommt man nicht, aber du merkst es danach !

Habe mal hier im Forum gelesen dass sich das System alle 50km neu anpasst bzw. ab da an sich wieder an den neuen "Fahrstil" gewöhnt. Stimmt das?

Das geht aber nur in kleinen Schritten und ist mit dem Resert nicht zu vergleichen. Die Automatic passt sich so gesehen ununterbrochen an. Es werden einige Schaltprofile gespeichert und die Automatic entscheidet dann welches benutzt wird bzw zum vermuteten derzeitigen Fahrstiel passt.

Durch den Resert ist der Speicher erst mal geleert und muß neu gefüllt werden.

Fährst du die erste Zeit nach dem Resert recht vorsichtig und Treibstoffsparend wird das auch so im Speicher hinterlegt. Das System geht dann bevorzugt auf diese Fahr/Schaltweise.

Stimmt. Ich war in den letzen Wochen dank Rollsplitt-bedinger Tempolimits zu extrem ruhiger Fahrweise gezwungen. Wenn man plötzlich dem Auto wieder die Sporen gibt, schaltet der sich einen scheiss zusammen...da muss er dann auch wieder lernen... :D

Grüße

am 3. Oktober 2012 um 6:20

Ich hab es vorgestern gelesen und gleich gestern vor der Fahrt Hamurg-Berlin ausprobiert.

Einfach unglaublich. Hätte wahrscheinlich eine menge Sprit gespart, hätte ich das vorher gewusst!

1. bei 120-130 km/h auf der Autobahn hatte ich immer einen Verbrauch bei 7,8 - 8,3

Nun bin ich bei 6,9 Durchschnittsverbrauch gewesen als ich ankam.

2. das immer stärker werdende Rucken beim Gangwechsel und das mittlerweile sehr starke Rucken beim schalten D - R / R - D ist komplett weg. Butterweich. Man merkt wie er sich zeit lässt beim Wechsel und es sehr langsam und sanft geschieht. Davor sehr schnell und ruckartig, weil er wahrscheinlich auf Beschleunigung ausgelegt war. Bin auch anfangs wie ne Sau Gefahren :)

Also ich kann es nur empfehlen.

Das erklärt auch warum ich selbst bei sparsamster Fahrweise nie auf die niedrigen Verbrauchswerte kam, die ich zu Beginn hatte, als ich den Wagen von nem Opa gekauft hatte ;)

Also viel Erfolg

Grüße

Alex

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen "neuen" CLK bekommen und mich über den hohen Spritverbrauch von 10-12 Litern gewundert. Heute habe ich wie beschrieben das Getriebe resettet und somit die Spuren des Vorbesitzers beseitigt. Danach bin ich die gewohnte Strecke nochmal gefahren, diesmal mit nur noch 8,4 Liter!!! Hätte nie gedacht, dass das soviel ausmacht... da waren aber auch ein paar Überholvorgänge mit Kickdown dabei. Echt irre und echt empfehlenswert, besonders wenn vorher jemand anderer mit dem Auto gefahren ist.

Gruss Gere

macht ihr den Reset mit Tür auf oder zu?

am 3. Oktober 2012 um 18:29

Alles geschlossen

ok danke..habe nämlich mal gelesen das die tür dabei auf bleiben muss..dann mach ich das auch mal so.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:13

Bei mir war die Tür auch zu ;)

Bei mir war sie offen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Weniger Spritverbrauch durch Getriebereset ?